Wärmerückgewinnung auf einem Herd mit Holz (Optimierung)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 11/10/13, 08:21

Beginnen Sie zuerst mit einer feuerfesten Ziegelmontage:
Alles weich .... sonst Risse; Lass also die Ziegel trocknen und mache zuerst sehr kleine Feuer (Feuerzweige, Pappe, etc.)
Ich hatte Risse, die ich einfach mit Farbe verstopft habe (Steine ​​klettern selten über 70 Grad)
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 11/10/13, 10:29

hallo das richtige und danke für eure antworten.
Ja, in der Tat, weil die Luken nach unten gekehrt und der Ziegel nach innen entfernt wurden, um den Bypass zu ermöglichen (natürlich mit einer eingebauten Luke):
Bild
Zum Kehren habe ich vor, von Hand zu beginnen, für die Automatisierung werde ich später sehen.

Denken Sie, dass mit "normalen" Steinen (beständig gegen 1100 ° C statt 1300,1400 ° C) das System funktioniert und nicht weniger bräunt?

Ich verstehe, dass Wärmerückgewinnung Ziegel + Coil Brennwerttür, müssen Sie vielleicht zwischen 2 wählen? ... mein gemauerter Schornstein (Scheffel) speichert zwar schon viel Wärme ...

Meine eigentliche Frage bezieht sich in der Tat auf die Positionierung der Wärmerückgewinnung: Ich beabsichtige, sie in feuerfestem Zement zu ertränken, aber ich frage mich, ob es besser ist, sie zuerst an den Ausgängen der Dämpfe oder am Ende zu platzieren. Das Einlegen in feuerfesten Zement hilft, die Hitze zu stoppen, aber wenn Sie mir sagen, dass es nur bis zu 60 ° C geht, stellen Sie es nicht hierher, in der Tat ...
Ein anderer möglicher Ort ist der direkte Ausgang der Rauchgase vor der Lagerung der feuerfesten Steine: um die Verbindungsleitung herum, isoliert.

Für den Wasserkreislauf im Inneren denke ich, dass ich vom "Flow-Box" -System wie für eine Wärmekraftmaschine inspiriert bin: Zu Beginn dreht sich der Kreislauf in einer Schleife, sobald die t ° C erreicht ist (einstellbar durch Thermostatventil, Nehmen wir an, ich kenne keine 50 ° C (ich werde sehen), der Stromkreis öffnet sich und tauscht Wärme aus. Wenn das Rauchgas t ° C nicht ausreicht (<100 ° C), öffnet das System auch nicht.

gut, ich muss mein Projekt überprüfen, danke! =)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/10/13, 14:29

Misstrauen gegenüber diesen Ziegelsystemen!

Die Abdichtung der Ziegelbaugruppen ist immer ungefährlich: Solange wir sicher sind, dass wir einen guten Luftzug haben, sind die Lecks nur ein Lufteinlass ... aber wenn der Rekuperator nützlich ist, kommt er aus dem kalten Rauch , so schlecht ziehen, so dass die Gefahr des Auslaufens besteht ... und ein Holzfeuer kann genug Kohlenmonoxid produzieren, um alle zu töten

Selbst wenn die Umstände, unter denen dieses Flugrisiko besteht, selten sind, ist die Gefahr so ​​groß, dass ich es nicht zu Hause haben möchte

Ich bevorzuge eine radikalere Lösung: Halten Sie den normalen Rauchkanal für eine Backup-Funktion ohne Strom ... und setzen Sie einen gut versiegelten Rekuperateur in Feraille (oder Kunststoff) mit elektrischer Absaugung ein, der den Rauch durch einen Rauch vollständig kalt macht Kunststoffrohre

Dank der elektrischen Absaugung kann dieser Rekuperator weit genug vom Herd entfernt aufgestellt werden, um den Basar ohne Bedenken der Ästhetik aufzustellen

es ist das Vakuum des elektrischen Vakuums, das das Schließen des normalen Rauchkanals bewirkt: Zumindest bei einer Panne öffnet sich der Rauchkanal
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 11/10/13, 15:58

Sie haben Recht, sich an die Sicherheitsregeln zu erinnern, chatelot16.

Es muss tatsächlich ein bestimmter Lufteinlass zum Ofen hinzugefügt werden, der einen guten Abzug sicherstellt, ich denke sogar, dass er meinen durch den Ofen erwärmt und von unten vorbeizieht. Es erfordert auch einen Kohlenmonoxid-Detektor, den ich habe, sowie einen Rauchmelder.

ansonsten sieht Ihr Rückgewinnungs- / Kondensationssystem durch abgelenkten / angesaugten Kanal interessant aus, eine Abbildung / Diagramm wäre für die technischen Details wünschenswert; =)
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 11/10/13, 17:05

Befindet sich die Spule nicht direkt im Rauch, erwärmt sie sich nicht. Ich habe den Test schon gemacht.
Normale Steine? beuhh, ich weiß, dass für das Massen-Poel an einigen Stellen normale Ziegel verwendet werden, aber in diesem Fall habe ich keine Ahnung.
Sie wollen Ziegel, ... gehen Sie nach Hause, ich habe Vorrat! Es dauert hundert.
Sicherheit? Bei mir zu Hause gibt es einen Detektor, den Co von den Feuerwehrleuten gekauft hat (billiger), und auch Rauchmelder, die beim Brand des Nachbarhauses ausgelöst haben :?
Für die aktuellen Diagramme ist es tip top
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 11/10/13, 21:54

hallo Jonule

Abgesehen von meinem Fehler, denke ich, dass ich es war, der in einem alten Beitrag die Idee des feuerfesten Zements, beladen mit Aluminiumschrot, ins Leben gerufen hatte, um die Wärmeleitung zu erhöhen ... weil ich es für meinen Einsatz tun wollte hausgemacht.
Aber ich habe den Schuss vor der Schwierigkeit der Lieferung in kleinen Mengen (5Kg) und deren Preis aufgegeben.
Sie können Großhändler Composite Sicomin, Resoltech, eingeben ..... (Ich habe verwendet, um Epoxy / Aluminium Beton zum Erhitzen von Formen zu machen)

Also habe ich es einfach gemacht - 2 10mm Kupferdraht in 90 ° geformt in Holzschalung in einer feuerfesten Platte von 30mm Dicke.

einwandfreies Ergebnis für die Dehnungsbeständigkeit (demontierbare mobile Platte und kein Riss nach 1-Betriebsjahr)

Aber abgesehen davon, wie man Kalorien austauscht, kann man es besser machen ... also ändere:


Ich habe die 2-Netzwerke in serie zwischen ihnen (anstelle von //), was die Austauschzeit verdoppelt und auch wir in turbulenten Fluss gehen müssen), mit einer seriellen Erweiterung eines Kupfernetzwerks 14mm (basic) im Heimhost ... und das !!! nichts zu sehen

10 bei 15 ° C besser im Fokus der Wärmeträgerflüssigkeit (65 / 70 ° C) (MonoPROPYLENglykol) mit dem gestrigen Minusfeuer.

Also sehr ermutigend, und die Ergebnisse wären mit dem Aluminiumschuss noch besser.
Hier sind einige Renditen.
Bild
Bild
a+
Schwalbenschwanz
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/10/13, 00:36

Das Interesse von Ziegeln oder feuerfestem Beton besteht darin, einer hohen Temperatur zu widerstehen, aber was nützt es, da der Rauch aus der Eisenpfanne kommt, die nicht schmilzt ... und die Ofenrohre nicht schmelzen

So kann der Rekuperator in Blatt sein

Ich habe bereits Holzöfen gesehen, die freiwillig so weit wie möglich vom Schornstein entfernt mit einem großen Ofenrohr aus emailliertem Blech im ganzen Raum montiert wurden: eine einfache Art, Wärme zurückzugewinnen!

Wenn es notwendig ist, sich mit Wasser zu erholen, leiten Sie den Rauch direkt in Kontakt mit einem Bündel von Wasserleitungen

Das Ertrinken der Wasserrohre in Beton verringert den Kontakt mit dem Rauch und verringert sich noch mehr durch die schlechte Leitfähigkeit des Betons. Könnte er dennoch die sauren Kondensationsrohre schützen? Nicht einmal, der Beton bricht immer mit der Hitze, und wenn es kalt wird, kann die Korrosion schlimmer sein als wenn die Rohre blank wären

Das emaillierte Blech ist ein gutes Material, um einen Luftrekuperator herzustellen: einfach mit emaillierten Ofenrohren

E-Mail widersteht Säurekondensation besser als Edelstahl und ist viel billiger in der Herstellung ... aber seltsamerweise werden sie fast so teuer verkauft wie Edelstahl-Ofenrohre ...

Wenn es keinen Platz gibt, an dem eine lange Pfeife durch den Raum geführt werden kann, können wir Zickzack machen ... Wir können ein T-Stück setzen, um die Hälfte des Flusses in einer Schleife rechts und die andere Hälfte zu senden auf der anderen Seite und ein weiteres T-Stück, das alles in den Schornstein zurückbringt
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 12/10/13, 06:49

Schwalbenschwanz schrieb:hallo Jonule

Abgesehen von meinem Fehler, denke ich, dass ich es war, der in einem alten Beitrag die Idee des feuerfesten Zements, beladen mit Aluminiumschrot, ins Leben gerufen hatte, um die Wärmeleitung zu erhöhen ... weil ich es für meinen Einsatz tun wollte hausgemacht.
Aber ich habe den Schuss vor der Schwierigkeit der Lieferung in kleinen Mengen (5Kg) und deren Preis aufgegeben.
Sie können Großhändler Composite Sicomin, Resoltech, eingeben ..... (Ich habe verwendet, um Epoxy / Aluminium Beton zum Erhitzen von Formen zu machen)

Also habe ich es einfach gemacht - 2 10mm Kupferdraht in 90 ° geformt in Holzschalung in einer feuerfesten Platte von 30mm Dicke.

einwandfreies Ergebnis für die Dehnungsbeständigkeit (demontierbare mobile Platte und kein Riss nach 1-Betriebsjahr)

Aber abgesehen davon, wie man Kalorien austauscht, kann man es besser machen ... also ändere:


Ich habe die 2-Netzwerke in serie zwischen ihnen (anstelle von //), was die Austauschzeit verdoppelt und auch wir in turbulenten Fluss gehen müssen), mit einer seriellen Erweiterung eines Kupfernetzwerks 14mm (basic) im Heimhost ... und das !!! nichts zu sehen

10 bei 15 ° C besser im Fokus der Wärmeträgerflüssigkeit (65 / 70 ° C) (MonoPROPYLENglykol) mit dem gestrigen Minusfeuer.

Also sehr ermutigend, und die Ergebnisse wären mit dem Aluminiumschuss noch besser.
Hier sind einige Renditen.
Bild
Bild
a+
Schwalbenschwanz

Hallo Schwalbenschwanz,
Ihre Arbeit ist interessant, pcq Ich empfehle die Spule im Schornstein, angesichts der schnellen Verschmutzung (3 Monate Dauereinsatz) und Kondensation.
Ich glaube, dass die Spule zu Hause 16mm ist, für eine Länge von 12m, was dauerhaft zu einem Heizkörper von + -1m warmem Quadrat führt.
Ich würde gerne wissen, wo Sie Ihre Platte mit der eingebetteten Spule und der Länge der Spule sowie der beheizten Heizkörperoberfläche und ihrer Temperatur platziert haben.
Chatelot hallo, wenn wir feuerfeste Steine ​​verwenden, ist es weiterhin das Haus zu heizen, wenn das Poel nachts ausgegangen ist.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/10/13, 15:40

Brick speichert auch in einem Massen Herd, weil es nimmt die Wärme direkt im Haus Hochtemperatur: hohe Temperatur erlaubt Wärme in die Masse der Ziegel zu bekommen ... trotz ihrer geringen Leitfähigkeit und geringer Leitfähigkeit diese Blätter Wärme aus sanft

für einen wärmerückgewinner des rauchs finde ich den ziegel viel weniger interessant, da es keine temperatur gibt, die stark genug ist, um wärme einzubringen

für einen rekuperator mit lagerung sehe ich nur die wasserlösung mit puffertank

aber warum der récupérateur Wärme speichern, die eine niedrige Temperatur ist Dificult ein Geschäft?

Es ist besser, den Ofen in einen Kessel zu verwandeln, um sehr heißes Wasser zu erzeugen, das sich leicht in einem Puffertank lagern lässt ... und die niedrige Rauchtemperatur durch lange Ofenrohre zurückzugewinnen

mit einem Ofen aus Blech, Rohren, die an der Wand befestigt sind, mit einer Schicht Glaswolle, um zu verhindern, dass die Wärme nicht durch das Wasser abgegeben wird: Der Ofen erwärmt nur das Wasser, das gespeichert werden kann: er erwärmt sich nicht direkt das Stück nur durch den unbedeckten Teil der Rohre: Tür oder Abdeckung und durch die Ofenrohre

Angesichts der hohen Temperatur der Wände eines Ofens ist kein guter Wärmekontakt zwischen den Rohren und dem Ofen erforderlich, um das Wasser zu erwärmen

welche rohre benutzt man Kupfer durch eine Vielzahl von Schrauben befestigt? oder durch Lichtbogenschweißen befestigte Stahlrohre?

warum ein Herd für trnasformer in Kessel ändern? warum nicht mehr erholen ein kleines Öl-Heizkessel und schalten Sie ihn in einen Holzkessel?
0 x
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 12/10/13, 21:06

Bonsoir,

Stimmen Sie mit Chatelot völlig über Ihre Vision der Ziegel und über die Tatsache der Rückgewinnung durch Kupferrohr (gute Wärmeleitung) Außenkanal überein, vermeidet es das Fouling eines internen Rekuperators.
Wir können nach dem gleichen Prinzip doppelwandige Kanäle herstellen (int. Rohr, gewickeltes Cu-Rohr, Steinwolle, ext. Haut).

für justemilieu,
Die Platte mit dem Kupferaustauscher ist der Boden des Kamins meines Einsatzes (nimmt die Wärme nicht durch Strahlung auf, nicht durch Konvektion)
Die Gesamtlänge in der Platte beträgt 13,68ml, dh 0,43m2 ungefährer Austauschbereich.
Es folgt ein weiterer Kupfer-Dian-Austauscher 14mm in der Haube (der erste Plattentauschertest).
All dies speist der Wärmetauscher nach Hause 200l den modifizierten Cumulus 24l über einen verbrauchsarmen Umwälzpumpen LAING 16v, der von einem Kit T ° Differential Conrad auf XNUMX € geregelt wird.

Kurz gesagt, es ist unsere Ergänzung zu ECS, wenn es nicht genug Sonne gibt.
Nach 3 Jahren Gebrauch ging uns nie das heiße Wasser aus. "Kritischere" Perioden sind die "Zwischensaison" (November und April), in der es noch zu heiß ist, um ein Feuer anzuzünden, die Sonne jedoch wenig Zeit hat, die Paneele zu erhitzen ...

TIPP:
billige T ° Sensoren haben, kaufen Sie UN Thermometer Kit für 18 €, UN Multipositionsschalter auf 5 € (zum Beispiel 1x12) und 12 KTY10 Sonden zu 1,5 € Stück ....
für - ab 40 € können Sie die T ° in 12 an verschiedenen Stellen haben (siehe Kasten unten)

So können zum Beispiel die richtigen unterschiedlichen Auslösetemperaturen und die beste Umlaufgeschwindigkeit der Flüssigkeit ermittelt werden.

Bsp .: T ° liq in, T ° liq out, T ° water cumulus
Wenn T ° liq out> T ° water cumulus ist, zirkuliert entweder die Flüssigkeit zu schnell und hat keine Zeit, ihre Kalorien dem Wasser des Cumulus zuzuführen, sodass Sie Ihren Ciculator verlangsamen und wenn Ihr Zirkulator bereits auf dem Minimum ist , dann ist dein Wärmetauscher im Cumulus zu klein!

Hier sind einige Ideen
Mahcaon

Bild
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 405-Gäste