ÖkoFEN Kesselsätze: Warum ist es so teuer?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 26/05/11, 17:06

Did67 schrieb:
Christophe schrieb:Ah, ich hatte nicht verstanden, dass es Sonnenkollektoren gibt!

Ich dachte, ein Solarballon „wartet“ auf Sonnenkollektoren.
!


Wir warten auf die Antwort. Ich bin es, der im Hinblick auf die Schiefertafel interpretiert.



Abhängig von der Größe des Solartanks (150l bis 400l) und der Anzahl der Module (1 bis 4) lägen wir zwischen 20 und 25€
aber es ist immer noch eine Abzweigung, solange der Typ noch keinen Fuß in mein Haus gesetzt hat ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 26/05/11, 17:09

dedeleco schrieb:http://www.dlsc.ca


Ich begann mir Sorgen zu machen : Mrgreen:

jedenfalls passt es für mich nicht dazu,
Kleines, schwer zugängliches Lehmgelände und Hügelbewegungen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/05/11, 17:10

Dieses Mal AXE ich!!!

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/05/11, 17:10

kumkat schrieb:so natürlich, aber ich kaufe den Kessel nicht alleine ohne Silo oder Installation
Der ohne Solar-Warmwasserbereitung installierte Heizkessel sollte etwa 15000 € kosten
Ich habe keinen Kostenvoranschlag und es ist besser, weil ein Typ mir einen Kostenvoranschlag gibt
anzurufen, ohne den Standort zu sehen, wäre nicht sehr ernst ...
Er ist immer noch deutlich teurer als ein klassischer Gaskessel mit guter Leistung.


Wir liegen dann völlig innerhalb der „Normen“:

9 € pro Kessel
700 € der Normalpreis
1 € „Sonstiges“: Umwälzpumpe, motorisierte 000-Wege-Ventile, Entgaser, Montagesätze usw. usw.
2 € der Doppelschlangenballon...
Schrauben im Wert von 1 €
2 € Installation

Es ist tatsächlich viel teurer und nur sinnvoll, wenn man etwa umgerechnet 2 Liter Kraftstoff verbraucht. Je mehr Sie verbrauchen, desto größer ist der Preisunterschied beim Kraftstoff, der es Ihnen ermöglicht, die Investition schnell „zurückzuerhalten“.

Was Sie brauchen, ist ein Excel:

Investition + jährliche Wartung x 20 + 20 Jahre Kraftstoff = xxx


Und vergleichen Sie die xxx (natürlich mit Preisannahmen!). Im Alter von 8 bis 10 Jahren ändert sich dies, wenn Sie etwa 20 kWh pro Jahr für Heizung + Warmwasser verbrauchen (durchschnittliches Haus).

Wenn man sich nur die Investition anschaut, werden es Low-End-Konvektoren für 250 € im Angebot sein!

Der Solarteil „leitet“ das Projekt. Ein Pelletkessel ist bei den aktuellen Pelletkosten eindeutig „nicht rentabel“. Pelletheizung ist nicht teuer genug! Man muss es aus grüner Überzeugung tun, aber nicht, um Geld zu „verdienen“!
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 26/05/11, 17:13

Christophe schrieb:Dieses Mal AXE ich!!!

Bild



dh? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/05/11, 17:14

kumkat schrieb:
Ich begann mir Sorgen zu machen :mrgreen:


Keine Sorge, er hat einen Detektor in ökofen, der Dede-Freund!

Und abgesehen davon spricht und heizt es immer noch mit fossilen Brennstoffen! Erster Preis in der Kategorie „Rede“, aber zuletzt etwas tun [zum Beispiel sein berühmtes unterirdisches Lager]!
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 26/05/11, 17:20

Did67 schrieb:Und vergleichen Sie die xxx (natürlich mit Preisannahmen!). Im Alter von 8 bis 10 Jahren ändert sich dies, wenn Sie etwa 20 kWh pro Jahr für Heizung + Warmwasser verbrauchen (durchschnittliches Haus).


Schöne Analyse, in den letzten beiden Wintern habe ich 21000 kWh und 16 kWh verbraucht (danke econologie.com)
Berücksichtigen Sie also Ihre Berechnung. Die Idee der Excel-Tabelle gefällt mir sehr gut, zumal ich sie nicht habe
Ich habe noch nicht alle Kosten im Blick und die Pelletrechnung scheint viel günstiger zu sein als die von Gas...


Der Solarteil „leitet“ das Projekt. Ein Pelletkessel ist bei den aktuellen Pelletkosten eindeutig „nicht rentabel“. Pelletheizung ist nicht teuer genug! Man muss es aus grüner Überzeugung tun, aber nicht, um Geld zu „verdienen“!


Ja, deshalb wird es nur Phase 2 sein, es ist nur besser, es von Anfang an zu planen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/05/11, 17:25

Kumkat, hash= schau dir seinen Beitrag an, ich habe ihn „gewaltsam“ moderiert, aber er wurde gewarnt!

Ah ja, tat67, ich habe vergessen, dass Dédé gegen Okofen war, also seien Sie vorsichtig, wenn Sie dieses Thema verfolgen!

Das von ihm bereitgestellte PDF ist in der Tat interessant und macht Lust auf mehr: https://www.econologie.info/share/partag ... mrk29Z.pdf

Sie sagen, erreicht, ok, aber zu welchem ​​Preis? Welche Rentabilität?

Sagen Sie auch, dass Sie einen Zuschlag benötigen (10 % auf dem Papier...)

Diese Passage soll einen Eindruck von der Investition vermitteln:

Solarenergiegewinnung
Das solarthermische Netzwerk umfasst
800 flach verglaste Solarmodule
einfach in vier Reihen aufgelegt
die freistehenden Garagen gelegen
hinter den Häusern.

Eine Frostschutzflüssigkeit, eine Mischung aus Wasser und
aus ungiftigem Glykol, wird zur Anlage gepumpt
durch Sonnenkollektoren und beheizt
Egal ob die Sonne scheint. DER
800 Sonnenkollektoren sind miteinander verbunden
isolierte unterirdische Rohre
die die erhitzte Flüssigkeit transportieren
zum Kraftwerk der
Gemeinschaft.

Solarkollektoren produzieren
1,5 Megawatt thermische Leistung
an einem typischen Sommertag.


Das ist nur „Erfassen“ ... Bohren, Netzwerken und Management ...

Meiner Meinung nach sollte man pro Unterkunft die Investition von 40 bis 50 € ausprobieren.

Ich bin nicht dagegen, aber man muss alles zählen!

Wer ist bereit, das in seinen Heizhaushalt einzuplanen?

Gute Isolierung mit einer klassischen Wärmepumpe, oder noch besser Solaranlage https://www.econologie.com/forums/pompe-a-ch ... 10811.html Ob mit Photovoltaik-Paneelen oder einfach mit Holz und Solarenergie betrieben, schneidet es im Hinblick auf die ökologische Gesamtleistung genauso gut ab ... bei geringerer Komplexität und geringeren Kosten!

Aber technisch gesehen ist die Lösung „bewundernswert“ (ob sie funktioniert, habe ich immer noch meine Zweifel, aber wir werden in Dedes Thema darüber sprechen, wenn er sich dazu entschließt!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/05/11, 17:29

Did67 schrieb:Der Solarteil „leitet“ das Projekt. Ein Pelletkessel ist bei den aktuellen Pelletkosten eindeutig „nicht rentabel“. Pelletheizung ist nicht teuer genug! Man muss es aus grüner Überzeugung tun, aber nicht, um Geld zu „verdienen“!


Na ja Ich dachte, es gibt einen guten technischen Grund ...

Diese Solarkupplung war in einem Pelletkessel (und noch mehr Holz im Allgemeinen) fast unverzichtbar, um ihn nicht zu verstopfen und im Sommer, wenn der Kessel mit sehr niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit arbeitet, viele Kalorien zu verderben?
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 26/05/11, 17:32

Christophe schrieb:Na ja Ich dachte, es gibt einen guten technischen Grund ...


Der Typ, von dem ich gesagt hatte, er hätte einen für 5p mit einem 300L
und dass der Kessel 45 Minuten am Tag morgens außer während der Heizperiode arbeitet ...
und anscheinend ohne solar ...
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 357 Gäste