Wärmepumpe und Geothermie: Die Realität sieht nicht gerade rosig aus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 13/03/08, 18:46

Hallo

Christophes Projekt erinnerte mich daran, dass ich kürzlich eine Anzeige für einen Dieselgenerator angemessener Größe gesehen hatte
Eigenschaften:

5500W 230V
10-PS-Motor
PRC-Diesel (?)
11.5-Liter-Tank für 7 Stunden Arbeit
96 dB (A)
Elektrostarter mit Batterie im Lieferumfang enthalten

Ich weiß nicht, ob es sich bei der Motorkühlung um eine Flüssigkeitskühlung handelt, ansonsten muss eine Anpassung vorgenommen werden, um einen Wärmetauscher um die Zylinder und den Auspuff zu platzieren
Vielleicht ist es möglich, es mit einem GP-System auszustatten

Bild

Eine andere Forschungsrichtung würde darin bestehen, einen Wärmepumpenkompressor zu drehen, der direkt auf der Motorwelle oder mit einem Riemen in Eingriff steht, wie dies bei Fahrzeugen der Fall ist.
Ich weiß nicht, ob die Auslastung und die Leistung kompatibel sind, aber ich denke, dass die Klimakompressoren geeignet sein könnten
Der Energiegewinn wäre doppelt so hoch:
Erste Stufe der Wärmeerfassung durch ein Wärmepumpensystem bei niedriger Temperatur (Luft, Boden, Wasser oder sogar um das Abgas herum), dann Erwärmung in der zweiten Stufe um den Motor mit etwas höheren Temperaturen (> 2 ° C)

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/03/08, 19:06

jean63 schrieb:Nein, ich würde keinen Motor in den Waschraum stellen, der an der Wand hängt !!! Sie hören kaum einen an der Wand montierten Gaskessel in Betrieb, es ist ein leises Geräusch ... außer an dem Tag, an dem er explodiert !! : Schock:


Du feuerst aus allen Zylindern, sage ich!

Ich habe offensichtlich von einem Ölkessel gesprochen ... Nur wenige Menschen heizen sich mit Gas ...

jean63 schrieb:Für Ihren Motor ist es Diesel und was geben Sie als Öl ein? Welcher Preis / Liter? Ist es eine bestimmte Generator-Engine?

In Belgien kaufen sie nicht die von cogé hergestellten Elektrogeräte? Ist Ihre Argumentation theoretisch für die Abschreibung?
Sie würden also das Wasser in Ihrem Tampon erwärmen, um Ihre Heizung mit Strom zu versorgen? und für Warmwasser? Würden Sie mit Ihrem DEOM fortfahren?


Ich weiß es noch nicht, es ist im Moment nur eine solche Idee ... aber warum nicht ein holzbefeuerter Stirling?

Um die Verfügbarkeit und die Preise zu sehen (ich werde nicht 20 € in ein solches Projekt stecken)... sonst wird es wahrscheinlich reines oder recyceltes HVP + % Diester oder Heizöl sein, um den Motor nicht zu vermasseln.

Es wäre natürlich für das GANZE Haus.

Tatsächlich konnte der Deom außer in der Nebensaison nicht mehr verwendet werden ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/03/08, 19:12

Schleife schrieb:Ich weiß nicht, ob es sich bei der Motorkühlung um eine Flüssigkeitskühlung handelt, ansonsten muss eine Anpassung vorgenommen werden, um einen Wärmetauscher um die Zylinder und den Auspuff zu platzieren
Vielleicht ist es möglich, es mit einem GP-System auszustatten


a) Es ist Luft zu diesem Preis und es ist unmöglich, ein solches Teil (eine Luft-> Flüssigkeitsschalung am Zylinder, wenn ich es richtig verstanden habe?) zu einem interessanten Preis herzustellen. Es kostet Sie den Preis des Motors.

b) offensichtlich für den Hausarzt :) Ich habe vor, es zu tun!

Schleife schrieb:Eine andere Forschungsrichtung würde darin bestehen, einen Wärmepumpenkompressor zu drehen, der direkt auf der Motorwelle oder mit einem Riemen in Eingriff steht, wie dies bei Fahrzeugen der Fall ist.
Ich weiß nicht, ob die Auslastung und die Leistung kompatibel sind, aber ich denke, dass die Klimakompressoren geeignet sein könnten
Der Energiegewinn wäre doppelt so hoch:
Erste Stufe der Wärmeerfassung durch ein Wärmepumpensystem bei niedriger Temperatur (Luft, Boden, Wasser oder sogar um das Abgas herum), dann Erwärmung in der zweiten Stufe um den Motor mit etwas höheren Temperaturen (> 2 ° C)


Ja und tun Sie eine versteckte, aber echte Chance (im Gegensatz zur COP von Kernwärmepumpen), da jeder Brennstoff-Joule ungefähr 1.5 Joule Wärme liefert :)

Bei direkter Kopplung wäre es recht schwer zu erreichen und wirtschaftlich interessant? Bad ...

Andererseits können wir uns auch vorstellen, eine elektrische Wärmepumpe dieser Dieselgruppe zu koppeln, deren "kalter" Teil (Verdampfer) die Kalorien in einer gepolsterten Box der Gruppe aufnehmen würde ....

Ein Luft-Luft-Luft-KWK-Paket oder "indirekt", wenn Sie wollen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV45
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 05/03/06, 09:10
Ort: 45 Orleans FRANKREICH
x 1




von RV45 » 13/04/08, 14:45

Guten Tag,

Tut mir leid, ich hatte nicht gesehen, dass es auf meine PAC-Untersuchung viele Reaktionen gab.
Mir war nicht klar, dass ich auch vergessen habe zu erwähnen, dass vor dem Einbau einer Wärmepumpe unbedingt die Isolierung verbessert werden muss. weinen .

Ich würde wirklich gerne wissen, warum sich RV45 für Sous-Vide entschieden hat, aber wenn er nicht hierher zurückkommt, werde ich ihm die Frage zur Wärmeerde stellen.


Hier habe ich die Röhren für mich und den Plan für meinen Vater aus folgenden Gründen ausgewählt:
Meine Lage ist nicht ganz im Süden, ich hatte die Möglichkeit, eine Gruppenbestellung bei Chanbon zu einem wettbewerbsfähigen Preis und gemeinsamen Versandkosten aufzugeben, dann eine zweite bei Chriss45 und danach bei anderen.

Ich hatte damals hauptsächlich die Wahl zwischen Bysun-Röhren und Plänen von Ledifice. Die Apper-Gruppe hatte gerade erst begonnen.
Ich habe daher die gemischte Wahl getroffen, Bysun-Röhrenkollektoren, Ledifice-Ballon und Millénium Apper-Regelung.

Für meinen Vater handelt es sich nicht um eine Selbstinstallation, sondern um eine Installation durch einen Installateur. Die Schlauchreifen sind teurer als die Pläne (die auch viel teurer sind als meine Bysun-Schlauchreifen). Wir behielten Viessmann vor Weishaupt, der teurer als Viessmann war und sich nicht die Mühe machen wollte, den Ball nach oben zu bringen.

Ich kann die beiden Installationen nicht vollständig vergleichen, da es auf den Warmwasserverbrauch jeder Person usw. ankommt.

Die Beobachtungen zeigen jedoch zwei Dinge.

- Im Falle des Einfrierens erwärmt sich die Röhre, auch wenn sich das Flugzeug in seinem flachen Enzephalogramm unter dem Frost befindet.
- Bei düsterem Wetter, wie wir es im März und April in unserer CAD-Region hatten, wechseln sich schnell Wolken, Lichtung und Regen ab. Der Schlauch ist reaktiver, weil er sich selbst hinter den Wolken ein wenig erwärmt, aber wenn er sich erwärmt, erwärmt sich das Flugzeug nicht.

Sobald der Himmel jedoch lange genug klar ist, ist der Plan viel effizienter. Es ist also nicht einfach, eine Wahl zu treffen.
0 x
Mit freundlichen Grüßen RV45 : Lol:
Meine Solaranlage
Meine PAC-Anlage
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2

Sagten Sie NULL CO2?




von RIAZ » 04/10/08, 17:58

Christophe schrieb:.... Für uns Ökonologen (mit einigen Ausnahmen wie Maloche) Geothermische Energie, die nicht von einer grünen oder erneuerbaren Stromquelle geliefert wird, ist AUSSER GRÜN UND ÖKOLOGISCH ...

Zum anderen eine Wärmepumpe gekoppelt mit einer Mikro-KWK und op Wir haben eine Gesamtausbeute von 150% oder mehr ! Das ist gut :) und da ich ein Projekt zur Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung habe ... werde ich diesen Fall ernsthaft untersuchen (auch mit einer Melodie dazu bleibt es interessant) ...


Puh, es musste gesagt werden und Chistophe hat es gesagt ......

Ein ökologisches Anliegen ist von Natur aus global und erlaubt es uns nicht, die Gesetze der Physik zu ignorieren.

Diese Gesetze und genauer gesagt die bisherige Anwendung bedeuten, dass die Stromerzeugung (mit Kohle, Gas, Brennstoff oder Atomkraft) mit einer bedauerlichen Rendite (aber sehr gut) erfolgt erklärt von CARNOT!) was an 1/3 grenzt. Wenn wir eine Wärmepumpe mit einem durchschnittlichen und realen COP von 3 verwenden, kompensieren wir nur den Energiemangel bei der Erzeugung des Stroms, der die Wärmepumpe betreibt.
Mit anderen Worten, mit einem modernen Heizkessel (der keinen schmutzigen Heizkessel haben muss) wird nicht mehr Primärenergie zum Heizen aufgewendet als mit einer Wärmepumpe.
In Bezug auf die Abwesenheit von CO2 im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch sind die Daten recht einfach. Massiv auf dem Planeten wird der Strom ausgehend von fossilen Energien erzeugt, und die französisch-französische Problematik der Atomproduktion lässt sich dadurch regeln, dass die Nachteile der Nutzung der Kernenergie mindestens so besorgniserregend sind wie die der Nutzung Fossilien. Darüber hinaus nimmt EDF im kernbetriebenen Frankreich seine umweltschädlichsten fossilen Kraftwerke in Betrieb, wenn alle aufheizen müssen.

Diese trendige kommerzielle Art, ZERO CO2 für den Verkauf von Wärmepumpen zu bewerben, steckt in den Mündern der Befürworter von Elektroautos. Auch in diesem zweiten Fall ist es leicht zu zeigen, dass die Argumente kein Wasser enthalten (was für Autos ärgerlich ist!).

Wenn Christophe von Mikro-KWK spricht, zeigt er eine echte Lösung für die Zukunft auf. Das Lesen der Beiträge, die ihm geantwortet haben, zeigt, dass das, worüber er spricht, nicht bekannt ist ...

Christophe, wenn du dich weiterentwickeln kannst, denke ich, dass es mehr als einen interessieren wird (außer mir!).
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/10/08, 19:04

1) Nein, ich habe keine weiteren Informationen, es ist eine Idee "im Moment so", aber wir könnten, um die Leistung weiter zu optimieren, keinen Strom verbrauchen und den Kompressor direkt koppeln von der Wärmepumpe über ein kleines "Reduzierstück" zum Schwungrad.

Dies kann jedoch zu Kompatibilitätsproblemen auf Geschwindigkeitsebene führen, da alle PACs jetzt INVERTER sind (d. H. Die Kompressordrehzahl ist nicht konstant, was nicht mit einer REVERSIBLE - Wärmepumpe zu verwechseln ist, auch wenn die meisten INVERTER-Pumpen sind ...)

2) Freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt!
Wir haben mehrere andere Themen zu diesem Thema:

https://www.econologie.com/pompes-a-chal ... -3534.html
https://www.econologie.com/geothermie-po ... -3900.html
Und ein sehr neuer: https://www.econologie.com/forums/question-m ... t6247.html

Und um die CO2-Zahlen zu vervollständigen:
https://www.econologie.com/europe-emissi ... -3722.html

Das Problem ist, dass das Marketingbudget von Edf und allen Wärmepumpenherstellern die Auswirkungen einiger weniger grüner Standorte wie dieser bei weitem übersteigt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 04/10/08, 20:39

Die Kopplung der Wärmepumpe Wärmekraftmaschine ist sehr gut!

Der Polizist der Wärmepumpe ist nicht das Gegenteil des Wirkungsgrades der Wärmekraftmaschine: Wenn die Wärmepumpe eine nicht zu kalte Kältequelle hat und das Wasser nicht zu heiß erwärmt, ist der Polizist viel größer als der Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschine Motor

Interessant ist der direkte Antrieb der Wärmepumpe durch eine Wärmekraftmaschine: kein Energieverlust in einem Elektromotor, kein Spitzenstrom beim Anfahren, Drehzahl der Wärmekraftmaschine je nach Leistungsbedarf leicht variierbar

Meine bevorzugte Lösung wäre 2 Wärmekraftmaschinen: eine für Strom und eine für die Kappe

Die vom Motor verlorene Wärme sollte vor allem nicht als Wärmequelle für die Wärmepumpe dienen: Die Motorwärme liegt bei 100 ° C: Es ist mehr als genug zum Heizen, es würde sogar ein wenig mechanische Energie vorhanden sein sich zu erholen, um auf 40 ° C abzusteigen

Wir können die Motorwärme einfacher für die Warmwasserbereitung und die Wärmepumpe zum Heizen verwenden

Wenn der Motor mehr Wärme erzeugt als für das Warmwasser benötigt wird, verbleibt Wärme bei 100 ° C zum Heizen: Die Wärmepumpe kann die Ergänzung mit einer noch niedrigeren Temperatur herstellen und hat daher wieder einen Polizisten höher

Der Schwachpunkt der Wärmekraftmaschine ist die Zuverlässigkeit: Eine Lösung mit mehreren identischen kleinen Motoren ist sicherer

das problem ist, dass ich keinen kleinen wassergekühlten motor kenne: die chinesischen honda imitationsgeneratoren funktionieren gut, aber die luftkühlung ist zu laut und zu kompliziert, um die wärme zurückzugewinnen

ein kleiner blockmotor aus sehr dickem gusseisen kann sehr leise sein: im gegensatz zu kleinen zu leichten motoren, deren teile wie glocken klingen

Ich möchte diese Art von Motor mit einem Zylinder, einem Kolben und den Ventilen eines kleinen 4-Zylinder-Autos bauen ...
0 x
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 05/10/08, 02:12

Zwei Motoren, warum komplizieren ...?

Die Kraft-Wärme-Kopplung ist sehr einfach.
- Wir beginnen mit einem Wärmebedarf (das ist grundlegend), zum Beispiel der Beheizung eines Gebäudes.
- Wir verbrauchen Treibstoff bei un Wärmekraftmaschine, was auch immer es ist, eine Gasturbine mit 2000 CV, wenn wir große Bedürfnisse haben!
- Wir wissen, dass diese Wärmekraftmaschine viel mehr Wärme als mechanische Energie erzeugt, ungefähr 2/3 der Wärme, 1/3 der mechanischen Energie, das ist das Gesetz des Genres.
- Wir organisieren uns subtil, um diese Wärme an allen Stellen, an denen sie auftritt, zurückzugewinnen, im Wesentlichen im Kühlkreislauf und in den Abgasen, die das System bei der niedrigstmöglichen Temperatur (<< 100 °) verlassen müssen ).
- Mit mechanischer Energie können wir machen, was wir wollen. In der Regel wird ein Generator angetrieben, es ist jedoch nicht zwingend, ein Bedarf an mechanischer Energie kann gedient werden.

Diese Einfachheit verbirgt eine Reihe von Schwierigkeiten, wenn wir zur Verwirklichung übergehen wollen.
Im Allgemeinen streben wir eine lange Lebensdauer (50 bis 100.000 Stunden) an, und herkömmliche Wärmekraftmaschinen sind aus vielen Gründen von diesem Potenzial weit entfernt. Der erste Grund ist, dass diese Art von Motor bei hohen Temperaturen Explosionen mit den Folgen erfährt resultierende physikalisch-chemische.
Dann muss man mit verschiedenen und abwechslungsreichen Tauschern alle Kalorien abkratzen, wie die Hersteller von Brennwertkesseln wissen.

Es ist schwer zu diesem Thema, aber nicht in Frankreich (Deutschland, Österreich, England, Neuseeland ...). Ich persönlich blicke auf SUNMACHINE (bald in Frankreich), eines der erfolgreichsten Systeme (10 kW thermisch, 3 kW elektrisch).

Wenn wir an eine direkte mechanische Kopplung mit einer Wärmepumpe denken, dann deshalb, weil der KWK-Strom in Frankreich zu einem miserablen Preis gekauft wird.

Wir leben im nuklearen Frankreich, in dem EDF eifersüchtig darauf achtet, dass wir keine Lösungen bevorzugen, die wirklich effektiv wären.
Schlafen Sie in Ruhe, Photovoltaik-Bürger, Ihre Sonnenkollektoren bedrohen weder unsere Atomkraftwerke noch unsere Hochspannungsleitungen, die jeder gerne findet, wenn der Wind kommt.

Der Strom aus heimischer Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung wäre (zusätzlich zu seiner verbreiteten Produktion) viel interessanter, da er zu Spitzenverbrauchszeiten verfügbar wäre. Ganz im Gegenteil von Solar ....

Das heißt, Sie sollten die Messlatte nicht zu hoch legen. Eine an das Netz angeschlossene Mikro-KWK, die es zu echten Diensten macht, könnte eine kleine Wärmepumpe ermöglichen, um die kalten Spitzen zu überbrücken und den Kopf hoch zu halten!
Die kleine Kappe sollte während dieser Spitzen bei -4 °, -5 ° und noch weniger gut funktionieren.

Und für SUNMACHINE das i-Tüpfelchen. Neben der Energieeffizienz der KWK werden neben den Vorteilen der dezentralen Produktion (Joule-Verluste, aktuelle Verkehrsinfrastruktur) auch Holzpellets verarbeitet.

Das Haus, 20 Jahre alt, schmerzhaft hoch in Richtung Klasse D (mit Isolierung) für die Energieeffizienz, geht direkt zu A für CO2 !!!

Wirf es nicht weg, es ist zu schön um wahr zu sein, es muss teuer sein!

Es ist nicht ausgeschlossen. Aber Sie müssen sich genau überlegen, wie Sie zählen sollen.
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/10/08, 12:53

Es ist schwierig, einen sehr kleinen Motor mit langer Lebensdauer herzustellen

In Ermangelung einer großen Langlebigkeit ist mein Ziel, es sehr leicht reparierbar zu machen: Der Wechsel von Laufbuchse und Kolben muss sehr einfach erfolgen

Große Kurbelwelle mit großem Lager: Sehr dickes Kurbelgehäuse aus Gusseisen, alle Schrauben haben einen großen Durchmesser, um bei der 2. Demontage nicht zu versagen

Zylinderkopf mit sehr großer Schraube zum Anschluss des Auspuffrohrs, damit es nie zu Undichtigkeiten kommt: Das ist das Hauptproblem meiner aktuellen kleinen Generatoren

Bei einem Fahrzeugmotor kühlen sich das Auspuffrohr und der Topf von selbst ab: Es kommt zu Überhitzung und Verschleiß. Bei einem Blockheizkraftwerk muss der Auspuff wassergekühlt werden. Bei einem Fahrzeug ist dies nicht der Fall, da dafür ein größerer Kühler erforderlich wäre. Bei der Kraft-Wärme-Kopplung ist dies jedoch von Vorteil

Daher ist das Auspuffrohr in den Motorblock integriert, der Auspuff gelangt direkt vom Zylinderkopf zum Block ohne externe Rohre: kein Wärmeverlust: sehr einfache Demontage des Zylinderkopfes, dieser integrierte Auspuff erhöht das Gewicht des Motors und reduziert Vibrationen und Geräusche

Ich interessiere mich hauptsächlich für den Benzinmotor, weil der Kraftstoff aus Gas oder Methanisierung stammt
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/10/08, 13:11

Wie ich Riaz privat mitgeteilt habe, denke ich, dass wir eine erstellen sollten Neues Thema zur Wärmepumpen-KWK-Kopplung um die Angelegenheit weiter zu entwickeln.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 365-Gäste