Sanierungsheizprojekt 1930, Nord

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
BenZ
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 14/10/09, 17:50

Sanierungsheizprojekt 1930, Nord




von BenZ » 15/10/09, 22:25

Hallo an alle

Hier habe ich Mühe, ein (oder mehrere) Heizungs- und Lüftungssysteme für mein zu renovierendes Haus zu finden. Ich wohne im Norden in einem Backsteinhaus aus dem Jahr 1930 (33 cm dick), das wie folgt eingerichtet ist:

Bild

Hier ist das Detail der nummerierten Stücke:

1- 44m2 Wohn- / Esszimmer - 2,5m Decke - Plan auf 2,2 mit Dämmung der Zwischendecke zu senken), Projekt, um die Wände nach außen mit 10cm Dämmung und Trennwände mit 5cm zu isolieren ), für 2010 geplanter Tischlerwechsel (vorerst einfach, dann doppelt). Möglichkeit der Isolierung des Bodens (Betonplatte) auf dem Teil gegenüber der Treppe, der andere Teil befindet sich über dem Keller. Vorhandensein eines Schornsteins im Raum.

2- 18 m2 Veranda - 2,3 der Decke. Derzeit 10 cm alte Glaswolle. Ich plane, wie das Wohnzimmer und den Wechsel der Tischlerei im Jahr 2010 zu isolieren (bereits Doppelverglasung, aber schlecht installiert und in Holz). Noch nichts an den Wänden ...

3- Küche von 16 m2 nicht von der Decke isoliert (Betonplatte von 15 cm bis 2m10 !!). Möglichkeit der Arbeit über der Platte (Doppelboden). Wände fertig mit Gipsplatte 1 + 5 cm aus Polytirol. doppelt verglaste PVC-Tischlerei. Vmc 125 Single Flow Mund. Unisolierter Boden (unmöglich, Vorhandensein einer alten Grube unter dem Raum)

4- Toilette von 2 m2: identisch mit der Küche, außer Mund VMC 80 Single Flow

5- Badezimmer von 9 m2: identisch mit den Toiletten mit Ausnahme eines PVC mit Belüftung + Mund VmC Single Flow 80

6- Ankleidezimmer von 8 m2: 2.4 der isolierten Decke aus 10 cm Steinwolle, doppelte Aluminiumschiene / Gipsplatte / Steinwolle von 5 cm an allen Wänden. Natürliche Entlüftung zu Raum 7.

7- Unbeheizter 12 m2 Waschraum.

8 - Korridor zwischen den Räumen 3 und 6 von 8 m2: Verkleidung Aluminiumschiene / Gipsplatte / Steinwolle von 5 cm an der Partywand. Decke wie die Küche ..

9- Flur: Der gesamte Boden ist von der 20 cm hohen Decke aus Steinwolle isoliert. Ich plane ein paar Tüten mit Vermiculit-Isolierung, um die Dachböden zu verstärken. Die Treppe wird im Erdgeschoss entdeckt.
Obergeschoss: Holz / Boden

10- Schlafzimmer von 9 m2: isolierte Wände mit Gipsplatte 1 + 5 cm aus Polytirol. PVC doppelt verglaste Fenster ohne Belüftung. Natürliche Entlüftung von 80

11- Wie 10

12 - Schlafzimmer von 16 m2: Isolierung identisch mit 10, 2 PVC-Fenster ohne Belüftung
NB: Platz auf dem Dachboden für alle vmc oder Heizungssysteme

Heute habe ich daher einen Single Flow VmC für die Nasszellen im Erdgeschoss (3 4 und 5).
3 Petroleumbrände in den Räumen 1, 2 und 3 (Ich möchte mich so schnell wie möglich davon trennen, ich hoffe du verstehst mich)
ein Schornstein in Raum 1 vorhanden.
1 Elektrokonvektor / Raum- und Kondensationsprobleme in jedem Raum (insbesondere in Raum 12) (natürlicher Luftauslass von 80 in jedem Raum, aber keine Frischluftzufuhr)
1 Ventilator + 1 Infra für das Badezimmer
Brandneuer Strom mit einem Monoabo von 45 A HP / HC (Wechsel auf 60 A möglich)
Warmwasser auf 200-Liter-Elektrotank in Raum 7 an HC angeschlossen

Ich habe verstanden, dass Dämmung unabdingbar ist und kümmere mich nach und nach um Wände und Decken (und Fußböden, wenn ich kann).
In der Zwischenzeit werde ich die aktuelle Beihilfe (ecopret, Steuergutschrift) nutzen, um meine Tischlerei zu wechseln und eine Heizung installieren zu lassen, wobei ich auch an Lüftung denke.
Das Ziel ist natürlich, das ganze Jahr über ausreichend zu heizen (20 ° in den Haupträumen, 18 ° für die Schlafzimmer und andere), um nicht zu teuer zu werden.

Ich möchte nicht auf eine Hauptenergie in speicherbar gehen (kein Tank zum Auffüllen bitte !!). Andererseits stört mich ein zusätzlicher Holzofen nicht (ich kann ein wenig Holz, aber nicht viel aufbewahren) für die kalten Tage / Stunden der Anwesenheit.
Das Stadtgas strömt auf der Straße, aber ich habe keinen Meter (wirft mögliche Westseite in die Gasse, aber 20 m Graben bis zur Wäsche, um sie zurückzubringen)
Ich möchte vermeiden, Wasserleitungen nach oben zu führen
Ich möchte in der Lage sein, durch tägliche Programmierung eine Raumtemperatur pro Raum zu regeln (Temperaturabfall bei Abwesenheit).
Handtuchtrockner für Badezimmer + extra Blaselektr.

Installation der geplanten Produktionsausrüstung in Raum 7 (Waschküche am Ende des Hauses)

Budget: 20000 Euro für das Ganze (rund 8000 Euro für Fenster / Mauerwerk) und 12000 Euro für die Heizung (Produktion + Sender). Überlauf des Gesamtbudgets von 10 oder 15% bei Interesse möglich


Mit all diesen Elementen würde ich mich sehr über Ihre Meinung freuen, da ich seit einiger Zeit ein Brainstorming durchgeführt habe, um die beste Lösung zu finden
Zögern Sie nicht, wenn es unklare Punkte auf dem Projekt gibt ...

Vielen Dank im Voraus an alle
0 x
BenZ
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 14/10/09, 17:50




von BenZ » 17/10/09, 19:55

niemand? weinen
0 x
BenZ
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 14/10/09, 17:50




von BenZ » 28/10/09, 22:35

schade, trotzdem danke ...
0 x
manitou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 19/12/07, 22:37
Ort: bretagne




von manitou22 » 28/10/09, 23:17

hallo,
schon ein guter punkt: ihre süd- und ostveranda, ein guter bodendämmstoff, ein terrakotta-wärmefühler mit fliesen und ein ventilo mit betriebstemperatur, der die erwärmte luft zu den räumen des wohn- und schlafzimmers zurückführt. Die Mauer zwischen Veranda und Wohnzimmer auf der Verandaseite nicht isolieren, sie dient als Sensor.
Für die Küche ist es eine Schande, dass Räume wie die Waschküche nach Süden ausgerichtet sind. Können Sie die Innenausstattung dieses Teils ändern? Wenn Sie die Veranda mit Dach auf diesem Flügel fortsetzen, erhalten Sie eine kostenlose Solarheizung und Sie können 6 und 8, Position 7 an der Stelle löschen, die als Puffer dient
Was ist für die Küche die Art der Grube darunter? Können Sie es ausfüllen oder zumindest darauf zugreifen? Sie könnten dort frische Luft auffangen, die zu einem Massenofen oder zu Holzpellets zurückkehrt, die sich im Winkel zwischen den beiden Teilen in 2 befinden.
Kurz gesagt, eine schöne Veranda im Süden und Osten, Hauswirtschaftsräume im Norden, ein Ofen mit guter Belüftung für Wärme, sollte es mit wenig Energie tun. Bei Interesse können wir uns weiterentwickeln.
A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 405-Gäste