Isolierung Projekt

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
waxman1
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 30/05/11, 09:36

Isolierung Projekt




von waxman1 » 30/05/11, 13:18

Guten Tag,

Ich beginne gerade ein Dachbodenentwicklungsprojekt. Dachisolierung ist der erste Schritt

Hier ist die bestehende:
Ich habe derzeit einen Bauernhausrahmen. Der Schreiner kommt in den nächsten Tagen, um Latten unter die Arbas des Bauernhauses zu legen und diese dann zu zerbrechen. So transformieren wir den Rahmen, ohne zu entdecken ...

Auf dem Boden habe ich einfach Balken, unter denen die Pelze der Decke des letzten Stockwerks befestigt sind.

Zwischen den Balken habe ich die aktuelle Isolierung: Geblasene Mineralwolle.

Ich kann die Fliesen direkt sehen, wenn ich auf den Dachboden gehe. Es gibt keinen Regenschutz ...

Die Unterkunft ist neu, sie wurde vor 2 1/2 Jahren fertiggestellt

die Situation
Ich lebe im Süden des Var, ein paar Kilometer von Toulon entfernt. Das Haus ist Ost / West mit einem Dach mit zwei Hängen ausgerichtet

Was ich vorhabe zu tun
Ich werde den neuen Boden an den Balken schließen. Die aktuelle Isolierung wird daher zwischen der Decke des aktuellen Obergeschosses und dem Boden des zukünftigen Stockwerks eingeklemmt.
Da dieser neue Boden über der aktuellen Isolierung liegt, werde ich unter einem Hang isolieren.

Ich plane eine erste Schicht Mineralwolle in Folge 100 mm (R2,5) zwischen den Arbas, also direkt unter den Fliesen
http://www.pureone.fr/fr/produits-pure-40-rp
Auf dieser ersten Schicht werde ich die Dampfsperre aufreißen

Dann plane ich eine zweite Kreuzschicht desselben Produkts unter dem Arbas zwischen den Latten

Dies ergibt eine Gesamtdicke von 200 mm und ein R = 5

Ist das ausreichend Es scheint mir ja, weil ich einerseits überhaupt nicht in einer kalten Region bin und dann die vorhandene Isolierung behalte und daher die vorhandenen Böden "überisoliert" werden.

Ich kann für 6,15x teurer zu R = 2,5 gehen ...

Einzige Frage, das Fehlen eines Regenschutzes. Ich sage mir, dass es nicht nerviger sein wird als heute. Ich verstehe nicht, warum es plötzlich wesentlich werden würde

Kurz gesagt, hier ist meine "Studie" und ich möchte Ihre Meinung dazu

Vielen Dank im Voraus [/ u]
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 30/05/11, 20:13

Hallo,

Erster Punkt, der Regenschild. Es ist nicht unbedingt erforderlich, ob die Neigung Ihres Daches und das Ziegelsystem (z. B. Verriegelung) einen ausreichenden Schutz bieten. Das Risiko kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, wenn die Dachneigung gering ist oder wenn einige Ziegel beschädigt sind (was mit der Zeit kommen wird).

Ich rate Ihnen daher, ein erstes Isolationsbett mit einer Beschichtung zu versehen, um das Risiko einer Befeuchtung zu begrenzen. Ich weiß, dass Holzwolle mit Paraffin beschichtet ist. Bei Mineralwolle kann das Vorhandensein einer Kraftschicht den Trick tun. In diesem Fall muss auf der letzten Innenseite der Isolierung eine durchgehende Dampfsperre angebracht werden.

Der zweite Punkt für die Winterisolierung ist wahrscheinlich R = 5 in Toulon ausreichend. Sie müssen sich jedoch mit einer Überhitzung im Sommer auseinandersetzen, die oft übersehen wird. Und die Die Phasenverschiebung herkömmlicher Glaswolle ist Null für diesen Gebrauch.

In der Praxis benötigen Sie eine Phasenverschiebung von 10 auf 15 Stunden, um die Überhitzung zu begrenzen (der Wärmespitzenwert des Tages kommt nachts an). Sie können es mit 25 bis 30 cm Steinwolle hoher Dichte in starren oder halbstarren Platten oder mit 20 cm Holzwolle hoher Dichte erhalten. Schauen Sie sich diese Seite an, sie dient nicht unbedingt als Referenz für Ihren Fall, aber sie gibt Ihnen die Schlüssel zur Auswahl Ihrer Isolierung: http://www.acqualys.fr/pages/index.php?id=574#epaisseur%20recommandée

Achten Sie auf Überhitzung im Sommer, unbewohnbare Dachflächen im Sommer, es ist eine Schande! In Ihrem Fall würde ich Ihnen dringend empfehlen, sich für eine 20 cm dicke Holzwolle zu entscheiden, oder, falls dies nicht der Fall ist, für die dichteste mögliche Steinwolle. Aber es wird trotzdem etwas teurer als erwartet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 515-Gäste