Projekt: Dachboden Isolierung Einrichtung Wohnzimmer

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Nebel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/07/14, 21:20

Projekt: Dachboden Isolierung Einrichtung Wohnzimmer




von Nebel » 21/07/14, 23:33

Guten Tag,
Das ist mir neu forum und danke, dass du mich bei dir willkommen geheißen hast :D. Da wir vorhaben, zusammen zu leben, planen mein Freund und ich meinen Dachboden, damit er seinen Basar lagern und ein eigenes Zimmer haben kann.


Stand der Dinge:

DACH
- das Schieferdach wurde vor einigen Jahren geändert (etwas weniger als 10 Jahre)
- Unter diesen Schiefern befindet sich eine Art schwarzes Plastikgewebe ... Ich weiß nicht, was es ist, ob es wasserdicht ist oder nicht ... es sieht aus wie die Planen, die wir unter die Pflanzen legen Unkraut zu vermeiden : Mrgreen:
- von unten ein altes Holzdach, das mir bis auf ein oder zwei kaputte Bretter in gutem Zustand erschien. Es gibt auch viele alte Nägel in diesen Brettern. Ist es besser, sie zu entfernen, zu schneiden oder in die Isolierung einsinken zu lassen?
- darunter Balken und Sparren, die solide wirken. Problem, der Abstand zwischen den Sparren ist nicht regelmäßig. Außerdem ist das Stück trapezförmig, so dass unten und oben nicht der gleiche Abstand besteht.
Bild
- Fenster: während der Renovierung des Daches platziert. Ich bin mir ihrer Qualität nicht sicher. Mir unbekannte Marke (Roto). Und es gibt nur einen Kunststoffgriff, um es zu schließen. Ich fühle, dass sie nicht sehr sicher sind: s. Befragung: Diese behalten oder durch Velux ersetzen? Sind sie ausreichend isolierend? Und auch der Fensterrahmen ist eher kurz, er verlängert sich je nach Dicke der Dämmung. Aber ich weiß nicht wirklich, wie man eine Verlängerung ästhetisch befestigt ... und in + gibt es einige Wespen, die sich zwischen dem Holz des Fensters und dem metallischen Vorsprung des Daches niederlassen: ' (
Bild

MURS
- Die Steine ​​beginnen sich zu lösen. Ich denke, es wird eine gute Schicht Mörtel brauchen, um das zu festigen?
- Die Wände sind relativ dick: 30taine cm. Ich weiß nicht wirklich, wie ich mit Wärmebrücken umgehen soll. Ist es besser, das Dach einfach zu isolieren und eine Trennwand vor die Wände zu stellen? Oder ist es besser, auch die Wände zu isolieren, aber dann wären es nur die auf dem Dachboden, und das Wärmebrückenproblem auf der Ebene der 1-Boden-Dachboden-Verbindungsstelle zu verschieben. (Das ganze Haus zu isolieren würde mich in zu großen Arbeiten ausbilden).
NACHBARN :
- Das sind die gleichen Balken, die mein Dach und das des Nachbarn tragen. Die Häuser wurden zur gleichen Zeit gebaut. Ich weiß nicht, wie ich die Lücke zwischen unseren Häusern füllen soll und ob es notwendig ist, um Erlaubnis zu bitten. Anscheinend hat sie, soweit ich sehen konnte, auch ihren Dachboden nie eingerichtet. Besteht die Gefahr, dass die Balken aufgrund des Temperaturunterschieds zwischen unseren 2-Räumen von Feuchtigkeit oder etwas anderem an der Wand angegriffen werden, sobald ich meine isoliert habe?
- Das Haus des anderen Nachbarn ist + hoch
Bild
FLOOR
Es sieht gut aus, außer in einer kleinen Ecke, wo es Löcher und eine bröckelnde Textur gibt. Das Kreuz darunter ist wenig angegriffen. Ich denke an einen Insektenbefall in einem sensiblen Bereich (vielleicht gab es ein Loch im Dach, das das Holz geschwächt hat?). Ich denke, es mit Ballatum zu bedecken
Bild
LAGE:
Ich lebe in Belgien, Land ziemlich nass, nicht sehr heiß (außer genau unter den Dächern im Sommer : Mrgreen: ) noch sehr kalt (na ja, es hängt von den Wintern ab, wir haben jedes Jahr mindestens ein paar Schneeflocken, aber wir gehen selten unter -10 °)
Es gibt benachbarte Nachbarn (ich hoffe, es ist das richtige Wort) von den 2-Seiten. Es ist ein kleines Straßenhaus. Ich weiß nicht, wann es datiert, aber sicherlich mehr als ein Jahrhundert.
Dies ist ein sehr einfaches Dach an 2-Hängen: 1-Ostseite, die andere Westseite. Aber das Haus ist vorne breiter als hinten, so dass die Dachfläche ein Trapez ist

Projekt:
Isolierung :
Ich erwarte eine Schicht 20 cm Isolierung unter dem Dach. Wenn ich das richtig verstehe, werden 2-Schichten der 10-Isolierung cm senkrecht platziert
Ich zögere zwischen mehreren Naturisolatoren in der gleichen Preisklasse und sogar Wärmedämmung:
- Holzwolle : was mich besonders wegen seiner thermischen Phasenverschiebung anzieht. Da der Raum unter dem Dach sein wird und mein Raum direkt darunter ist, ohne Tür (ich mag keine Türen). Bedenken: das Gewicht (der Rahmen ist fest genug?), Feuer, ist es möglich, von innen zu isolieren? (Ich habe ein technisches Datenblatt, das mir sagt, dass es für die Isolierung von außen ist, und ein Video, das zeigt, wie man es von innen anordnet ...). Und was ist mit 15% Polyesterfaser in einigen Verkäufern?
- Hanf : leicht, verrottungssicher, nicht sehr empfindlich gegen Parasiten. Zögern: Es scheint brennbarer als andere Isolatoren. Sollen wir etwas Besonderes tun? Könnte ich es mit Verkleidung oder Osb-Finish abdecken?
- Leinen: Alternative zu Hanf, einfach, scheint aber die größten Behandlungen gegen Schimmel, Insekten, all das zu erfahren ...: s
Ich fragte mich auch, ob es besser wäre, zum Beispiel mit einer Schicht Kork darunter zu mischen, da es sich um ein selbstverlöschendes Gesichtsfeuer handelt
- Ist es besser, eine Roll- oder Paneeldämmplatte zu haben?
Danach erwarte ich keinen großen Unterschied auf meinen Rechnungen. Ich habe derzeit ca. 120 € Gas pro Jahr (Kochen und Heizen). Das Dachgeschoss ist derzeit durch eine Luke mit einer ausziehbaren Treppe verschlossen. Ich werde ihn für eine echte Treppe drehen, die weniger gefährlich ist, und vielleicht die Gelegenheit nutzen, um das Loch der Luke um ungefähr 2m auf 2 zu vergrößern. So steigt die Wärme im Winter leichter an (keine Absicht, eine Heizung und Strom in diesem Raum zu installieren). Mein Ziel ist es vielmehr, dass die Wärme im Haus bleibt, anstatt draußen verloren zu gehen, und dass es im Sommer nicht zu heiß wird (es ist in meinem Zimmer schon warm genug im Sommer, ohne noch etwas hinzuzufügen) Grad)

Bei Sparren muss ich sie wohl auf 10 cm verlängern. Kann ich ungehobelte Kiefer aus Baumärkten oder etwas Besonderes nehmen? Um es zu behandeln (aber gegen was)?

Für die Wände: Gipskarton oder OSB? Gibt es mehr ökologische Materialien als andere? Geben manche Chemikalien ab? Es scheint, dass die Gipskartonplatte radioaktiv ist ... Wir werden wahrscheinlich einen Teil des Raums für die Vertäfelung verwenden, aber ich bezweifle, dass wir immer noch die Geduld haben werden, alles für die Vertäfelung zu tun. Vielleicht ein Wandputz und / oder Kalk?

Meine Parameter:
- sporadische Anwesenheit von Nagetieren (ich habe bereits Mäuse in meinem Zimmer gefangen, seien Sie versichert, ich habe sie in freier Wildbahn freigelassen). Sie dürfen die Isolierung nicht angreifen
- Risiken von Insektenproblemen
- Einfach. Wir sind Anfänger im DIY, mein Freund und ich. Und wir sind nur 2, um alles zu tun.
- Seien Sie nicht zu heiß im Sommer (wir werden unter dem Dach sein)
- Isolierung von innen ohne die Außenseite zu berühren (Schiefer)
- Möglichkeit des Einbaus trotz unregelmäßiger Winkel

Meine Fragen:

- Was ist mit der Schädlichkeit von Behandlungen, die auf diese natürlichen Isolatoren angewendet werden? (zum Beispiel Borsalze)
- Was ist die tatsächliche Lebensdauer von Isolatoren? Wenn es möglich wäre, dass sie mein ganzes Leben dort bleiben würden, wäre es gut für mich.
- Wie lange hält ein Schieferdach? Ich dachte, ich wäre mindestens 50 Jahre lang ruhig, aber ich habe gelesen, dass die durchschnittliche Lebensdauer nur 20-25 Jahre beträgt. Was passiert mit der Dämmung bei einem Dachwechsel?
- Was ist unter die Dämmung zu legen, um den Raum zu beenden. Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen gegen Feuer?

Vielen Dank, dass Sie mich gelesen und mir einige Antworten gebracht haben
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 302-Gäste