Projektheizung Fußbodenheizung Holz und Solar

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
mathieu444
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 09/02/11, 20:58




von mathieu444 » 26/02/11, 13:04

Hallo und nochmals vielen Dank,

Zu Beginn des Baus hatte ich nicht vor, viel Geld in meine Heizung zu stecken, weil ich mir sagte, dass ich durch eine sehr gute Isolierung keine hohen Kosten für diese Stange haben werde.
Es ist also wahr, dass ich ein ziemlich knappes Budget dafür habe.
Nach Berechnungen und bevor ich dazu komme forumIch habe mit dem Elektrokessel (Preis festgelegt und 2300 € installiert) für einen Jahresverbrauch von 1200 € begonnen.

Jetzt denke ich darüber nach, ein wenig Ökologie in dieses Projekt zu bringen ... Aus diesem Grund dachte ich daran, Wasser in meinem Ofen zu zirkulieren, um es zu erhitzen, und fand es interessant, l Idee, thermische Sonnenkollektoren zu setzen.

Der Zweck meines Besuchs war es, herauszufinden, wie all dies umgesetzt werden kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
AXEAU
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 197
Anmeldung: 06/10/09, 09:04
Ort: DROME
x 7




von AXEAU » 26/02/11, 21:49

Guten Abend Mathieu,

Es ist schwierig, technische Ratschläge zu geben, ohne dieses Haus zu kennen.
Ich kann Ihnen von meiner Erfahrung erzählen, die sicherlich nicht das beste Modell ist, aber von meinen finanziellen Mitteln diktiert wurde.
Ich bin ein Autohersteller, meine Arbeit dauerte 10 Jahre und mein Heizsystem am Anfang ist ein Ölkessel (PC + Radia.)
Ich habe auch einen Einsatz in der Mitte des Hauses, also in einer idealen Position, und ich habe einen technischen Zugang, der es mir ermöglichte, ihn hydraulisch mit dem Fußboden zu verbinden. In meinem Fall konnte dieser gebastelte Einsatz keine große Reserve von erwärmen Wasser, aber aus Sicherheitsgründen habe ich seine Trägheit erhöht (wie ein Mini-Massenofen), ich habe es isoliert und über ein Thermostatventil am beheizten Boden angeschlossen. Es besteht keine Gefahr einer Überhitzung und es wurde mein Hauptheizmittel.
Derzeit installiere ich eine Solarergänzung mit einer Reserve von 1500 l, weil ich im Laufe der Zeit immer weniger Lust habe, Holz herzustellen.

jlg
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 27/02/11, 23:28

Die Fußbodenheizung erfolgt in 10er-Schritten auf Parkettböden und in kaltwandigen Bereichen über 1 m nach innen (Beispiel großes Panoramafenster). Ansonsten ist in Schritten von 15 c ausreichend.

Ich denke auch, dass das Thema manchmal auf der HS bleibt ... und ich denke, dass Mathieu444 etwas will, das bereits von der größten Anzahl verwendet wurde, um zu vermeiden, dass bei einem schwierigen Projekt das Rohr gebrochen wird.
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 04/03/11, 19:46

https://www.econologie.info/share/partag ... DfUGhn.pdf

Folgendes sieht für Sie gut aus. Aber zur Regulierung weiß ich nicht ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 04/03/11, 21:59

sspid14 schrieb: https://www.econologie.info/share/partag ... DfUGhn.pdf
Folgendes sieht für Sie gut aus. Aber zur Regulierung weiß ich nicht ...


Wir würden Namen brauchen, um uns austauschen zu können.

Es ist das Wasser aus dem Solarkreislauf, das in einem oder mehreren Tanks gespeichert werden muss.
0 x
A bientôt!
mathieu444
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 09/02/11, 20:58




von mathieu444 » 04/03/11, 23:05

Zurück zu Hause ... Ich kann den Faden aufheben.

Vielen Dank für das Diagramm ... Es ist wahr, wenn Sie die Namen hinzufügen können, wäre es großartig ...

Mit welcher Formel soll ich zur Speicherung das Volumen meines Solarpufferspeichers berechnen (existiert einer)? Und gibt es eine Formel für die Größenanpassung von Panels?
0 x
Avatar de l'utilisateur
AXEAU
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 197
Anmeldung: 06/10/09, 09:04
Ort: DROME
x 7




von AXEAU » 04/03/11, 23:20

Hallo,

Mathieu spricht von einem Holzofen, in dem er Wasser zirkulieren lassen möchte, und nicht von einem Holzkessel. Für mich ist das von sspid vorgeschlagene Schema eher für einen Kessel geeignet, der leistungsstärker ist und beide beheizt Teile und Lager.
Ein Ofen mit einer Anpassung heizt den Raum, in dem er sich befindet, und möglicherweise 1 oder 2 andere Räume, ohne jedoch jemals Vorräte herstellen zu können. Die wenigen im Hydraulikkreislauf zurückgewonnenen Kalorien müssen einen Raum direkt heizen.
Ich stimme Bernard zu, es sind "Sonnenkalorien", die im Ballon gespeichert werden müssen, um sie nachts zu verwenden.

jlg
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 05/03/11, 01:59

Es ist klar, dass dieses Diagramm besser für einen großen Gas- oder Ölkessel geeignet ist. Ich kenne die Verluste des Hauses nicht, aber es ist wahr, dass es mit 15 kW Ofen nur bei kaltem Wetter stark sein kann.
0 x
mathieu444
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 09/02/11, 20:58




von mathieu444 » 05/03/11, 17:14

Die Verluste des Hauses sind ziemlich klein 7kw ...

Mit welcher Formel soll ich zur Speicherung das Volumen meines Solarpufferspeichers berechnen (existiert einer)? Und gibt es eine Formel für die Größenanpassung von Panels?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/03/11, 20:07

Das Prinzip besteht darin, die Gesamtenergie E zu berechnen, die im Puffer gespeichert werden soll, indem seine Funktion (Leistung multipliziert mit Zeit), Herd oder Solar klar definiert wird. Dies ermöglicht die Berechnung des erforderlichen Wasservolumens unter Kenntnis seiner Speichertemperatur und dass das Wasser 4,18 J / ° Cg speichert, ist: E = (Tf-Ti) × 4,18 × V mit E in KJ, V in Litern, T in ° C Tf, endgültigem heißem T und T des Ti-Kaltwassereinlasses .

Es ist jedoch erforderlich, den Energiebedarf, die Dauer der Warmwasserbereitung bei gestopptem Ofen oder ohne Sonne, multipliziert mit der Leistung, zu definieren.
Für die Sonne müssen Sie Ihren Sonnenschein im durchschnittlichen Winter, die typische Dauer ohne Sonne (daher das lokale Klima), die Effizienz der Kollektoren (abhängig von ihrer Art und der T des Heizwassers oder des Warmwassers (sehr) kennen anders)), die die an sonnigen Tagen zu empfangende Energie und damit den Kollektorbereich festlegt.
Besuchen Sie die Website und lesen Sie während der Assimilation sowie Wirtschaftlichkeit:
http://www.apper-solaire.org/?Calculs
http://www.apper-solaire.org/
http://www.apper-solaire.org/?Faq

Seien Sie vorsichtig bei Formeln, die nicht gut verstanden werden, insbesondere müssen die Annahmen klar sein, sonst sind Fehler garantiert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 248-Gäste