Feuchtigkeitsproblem, kaltes Haus!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
FM
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 11/10/09, 22:46

Feuchtigkeitsproblem, kaltes Haus!




von FM » 11/10/09, 22:58

Ich habe ein Haus mit einem halb vergrabenen Keller, in dem es auch im Sommer immer kalt ist. Mir ist aufgefallen, dass ich viel Luftfeuchtigkeit habe, weil ich mehrere Absorber in verschiedenen Räumen aufstelle und ziemlich viel Wasser sammle.
Jetzt sind die Wände im Keller gesund, kein Salpeter oder abblätternde Farbe. Vor drei Jahren, während eines sehr heißen Sommers, bemerkten wir, dass Feuchtigkeit durch den Boden aufstieg und dann nichts mehr.
Daraus schließe ich, dass Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung vorhanden sein muss, frage mich aber, ob diese aufsteigende Feuchtigkeit notwendigerweise durch die Wände gelangt.
Wenn mir jemand Auskunft geben kann oder ein ähnliches Problem hat, würde ich mich über einen Rat freuen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 12/10/09, 08:36

Die Bestimmung der Ursache der Luftfeuchtigkeit ist recht heikel und es kommt vor, dass die Fachleute selbst Fehler machen: Sie lassen sich drei oder vier Angebote von spezialisierten Firmen erstellen und bitten diese, über die Ursache des Problems zu entscheiden.

Es ist möglich, dass Ihr Feuchtigkeitsverlust im Sommer auf die allmähliche Austrocknung eines Gewässers zurückzuführen ist, in dem sich das Haus befindet. Besonders wichtig ist es zu wissen, aus welchem ​​Material Ihr Boden und Keller besteht. Entschließen Sie sich niemals, Ihren Keller ohne professionellen Rat zu räumen: Einer meiner Freunde sah, wie sein Haus vor seinen Augen einstürzte, weil er diese Art von Arbeit ohne professionellen Rat durchgeführt hatte.

Auf jeden Fall gut lüften, ggf. mit einem Ventilator, der die Luft absaugt. Chemische Trockner (Kristalle) sind relativ wirksam. Bis eine endgültige Lösung vorliegt, besteht die Möglichkeit, effizientere elektrische Luftentfeuchter zu mieten, die 4 bis 10 Liter Wasser pro Tag verbrauchen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 12/10/09, 10:03

Einige Antworten zum Behandlung von Feuchtigkeitsproblemen

Feuchtigkeit ist die Behandlung Nummer eins in einem Haus, genau wie Luftlecks!

Anschließend können wir uns die Isolierung ansehen!

Ich selbst habe gerade eine „Baustelle“ mit Feuchtigkeit im Kriechkeller! Die Korrektur dauert lange, da jeder Eingriff einige Wochen in Anspruch nimmt, um zu sehen, wie er sich entwickelt!

Eine ganze Datei gibt es hier: https://www.econologie.com/forums/humidite-d ... t7591.html

PS: Wo stehen Sie in Sachen Isolierung?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 480-Gäste