nasse Wand Problem

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

nasse Wand Problem




von cortejuan » 03/03/14, 09:38

Guten Tag,

Hier ist ein sehr klassisches Problem der Luftfeuchtigkeit.

Ich renoviere mein Steinhaus aus Methusalah. Ich greife meinen Eingang und das Treppenhaus an. Dahinter habe ich ein Stück Wand, das nach außen gibt (mit dem Nachbarn). Es ist sehr nass und seit 30 Jahren habe ich das Problem mit einem Luftentfeuchter gelöst. Es kostet mich Geld und es ist nicht umweltfreundlich ...

Während ich renoviere und mich mit alten Holzarbeiten bekleide, muss ich eine Lösung finden, um diese Feuchtigkeit zu entfernen.

Ich schlage vor, diese Wand (2,7m max. Höhe x 1,8m) einer Dämmplatte / Gipskartonplatte abzudecken, auf der meine Holzarbeiten befestigt werden. Mein Problem ist, dass ich die Feuchtigkeit hinter der Isolierung einschließe. Gibt es eine andere intelligentere Lösung?

Ich warte auf Ihre Vorschläge.

herzlich
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux
x 1




von Aumicron » 04/03/14, 09:40

Ihre Lösung führt mit Sicherheit zu zeitlichen Störungen an der Wand und / oder dem Placo / Isolator und / oder der Holzkonstruktion.

Eine zusätzliche Lösung, die alles andere als perfekt ist, aber die Feuchtigkeit pb reguliert, besteht darin, den Luftspalt zwischen Wand und Isolierung zu lüften.
0 x
Zu argumentieren.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79358
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/03/14, 09:57

Wenn es sich um Kondenswasser handelt, wird es durch das Isolieren entfernt (Vorsicht, es kann an anderer Stelle vorkommen ... häufig, wenn wir einen Teil eines Hauses isolieren: Es können andere Wärmebrücken auftreten)

Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die Wand nach Abschluss der Arbeiten trocken ist ...

Wenn es sich um Sickerwasser oder Kapillarwasser handelt, ist das Problem heikler.

Der belüftete Luftspalt kann eine Lösung sein, verringert jedoch die Wirksamkeit der Isolierung, die Sie anbringen werden, erheblich.

Ansonsten können Sie anstelle einer Sandwichplatte ohne Dampf- und Wasserdurchlässigkeit ein "atmungsaktives" Material wie Zellbeton wie Multipor (isolierender und nicht tragender Zellbeton) verwenden.

Hier ist ein Feedback https://www.econologie.com/forums/isolation- ... 10693.html

Dies erfordert Mauerwerk so lange arbeiten ...
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 04/03/14, 19:53

Hallo,

Vielen Dank für die Kommentare und die Risiken, die ich teile. Die Idee von Multipor scheint mir die beste zu sein, ich habe eine Tour im Internet gemacht und es scheint die richtige Idee zu sein. Die andere (Isolierung + Placo) ist die Alternative, aber mit Luftspalt. In diesem Fall würde ich meinen Luftentfeuchter behalten, aber meine Wand wäre trocken.

Um zur Quelle zurückzukehren, scheint es eine ursprüngliche Infiltration zu sein, denn wenn es sich um Kondensation handelte, würde mein Luftentfeuchter schnell und besonders im Sommer enden. Dies ist nicht der Fall, im Sommer ziehen wir mehr als einen Liter Wasser pro Tag ...

Das heißt, die klassischen Materialläden scheinen den Multipor nicht zu kennen, eine Idee, um ihn zu finden?

herzlich
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux
x 1




von Aumicron » 05/03/14, 09:32

Im Falle einer Infiltration befürchte ich, dass der Multipor nicht viel bringt.

In Bezug auf die Belüftung des Luftraums in der schlechten Jahreszeit müssen wir versuchen, die Verluste durch die Verwendung von erwärmter Luft zu verringern (zum Beispiel Luftboden zwischen 11h und 16h ...).
0 x
Zu argumentieren.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79358
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/03/14, 10:13

Ja, bevor der Innenraum behandelt wird, muss die Feuchtigkeitsquelle behandelt werden. Wie ist die Außenseite der Wand?

Um multipor zu finden, müssen Sie in einen Baumarkt für Profis wie Bigmat oder Gedimat gehen ... wenn Sie nicht in der Nähe Ihres Hauses sind, um Ihre Lieferung zu sehen ...
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 05/03/14, 13:34

Guten Tag,

die mauer beim nachbarn, ich weiß nichts davon, das haus ist seit jahren unbewohnt und die besitzer selten da. Das heißt, wenn sie kommen, werde ich sie bitten, mir den Zustand der Mauer zu zeigen. Es ist nicht sichtbar, versteckt von einem Schuppen.

Ich bin über das Internet durch Gedimat und Bigmat gegangen, aber ich denke, ich muss mit meinen kleinen Beinen gehen.

Da ich für Korrespondenzaufträge nur sehr wenig benötige, bin ich mir nicht sicher, ob ich weniger als eine Palette liefern würde.

Das heißt, wenn ich keinen finde, werde ich klassisches Siporex verwenden. Es ist schwerer und viel weniger isolierend, aber ...

Letzte Frage: Lösungen durch Harzinjektion, um die Aufzüge zu blockieren, ist es für Amateure zugänglich?

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79358
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/03/14, 22:13

Hallo,

Fragen Sie sie, ob Sie in ihren Garten gehen können, um etwas zu sehen ... auf jeden Fall haben sie auf dieser Seite genauso viel zu gewinnen wie Sie!

Ja für die Lieferung befürchte ich das gleiche ...

Harzinjektionen sind ziemlich teuer, ich habe "Amateur" -Kits in Brico gesehen (150 bis 200 €, glaube ich) ... Ich weiß nicht, ob sie sehr effektiv sind.

Schauen Sie vielleicht zuerst, wenn es kein Leck im Schuppen ist ...

Eine Überprüfung des Wandzustands wird Ihnen schnell sagen ...
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 05/03/14, 22:43

Hallo,

danke Christophe für deinen Rat, sobald ich die Nachbarn sehe, werde ich die Wand testen.

Auf der Multipor-Seite kontaktierte ich die Ytong-Box, die mir sagte, dass die Lösung für mich ideal sei. Aber es gibt ein aber, das Produkt ist noch in der Entwicklung und wenig gefragt, ich erwähnte die Konkurrenz Palco / Polystyrol-Sandwiches. Der tapfere Mann seufzte und bestätigte, dass das Gewicht vor diesen Produkten nicht effektiv und viel billiger war. Kurz gesagt, niemand in meiner Region verkauft dieses Produkt und die Schachtel, die ich kontaktiert habe (außerhalb meiner Region), sagte mir, dass sie mich bestellen könnte, aber nicht weniger als eine Palette ...

Also wende ich mich Platten aus klassischem Ytong-Porenbeton zu (auch schwitzend). Ytongs Typ schlägt mir vor, ziemlich dicke Blöcke zu kaufen und diese in der Dicke zu kreuzen, da ihre Dichte (350 kg / m3) zwischen der von Multipor (115) und der von Dünnbrammen (500) liegt ).

Das ist, wo ich bin.

gute Nacht
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79358
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/03/14, 23:44

cortejuan schrieb:Auf der Multipor-Seite kontaktierte ich die Ytong-Box, die mir sagte, dass die Lösung für mich ideal sei.


Perfekt? An diesem Punkt? Ahhh was bin ich gut lol : Mrgreen:

cortejuan schrieb:Aber es gibt ein aber, das Produkt ist noch in der Entwicklung und wenig gefragt, ich erwähnte die Konkurrenz Palco / Polystyrol-Sandwiches. Der tapfere Mann seufzte und bestätigte, dass das Gewicht vor diesen Produkten nicht effektiv und viel billiger war. Kurz gesagt, niemand in meiner Region verkauft dieses Produkt und die Schachtel, die ich kontaktiert habe (außerhalb meiner Region), sagte mir, dass sie mich bestellen könnte, aber nicht weniger als eine Palette ...


Vielen Dank für diese Rückgabe, Sie können vielleicht ein Wort in das Thema auf dem Multipor setzen: https://www.econologie.com/forums/isolation- ... 10693.html

cortejuan schrieb:Also wende ich mich Platten aus klassischem Ytong-Porenbeton zu (auch schwitzend). Ytongs Typ schlägt mir vor, ziemlich dicke Blöcke zu kaufen und diese in der Dicke zu kreuzen, da ihre Dichte (350 kg / m3) zwischen der von Multipor (115) und der von Dünnbrammen (500) liegt ).

Das ist, wo ich bin.

gute Nacht


Absolut, nimm den leichtesten Ytong!

Ein weiteres Projekt, das gut vorangekommen ist :) Vielen Dank forum (bitte werben!)!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 412 Gäste