Reduziertes Modusproblem mit grauem TEM und Okofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 26/01/10, 07:57

Ihre Tabelle ist interessant.
Ich werde es mir ansehen.
Nur eines: Die Bedingungen zum Ein- und Ausschalten des Brenners scheinen nicht korrekt zu sein. Dies ist nicht einfach, da der Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Zustand in der Vergangenheit abhängt.
Wenn Sie beispielsweise eine Kühlung auf 68° haben, ist es ausgeschaltet
Sie können auf 68° heizen, es ist eingeschaltet.

Kurz gesagt, es ist ein Detail.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 07/02/10, 22:22

Ich starte diesen Beitrag noch einmal, weil ich nichts mehr verstehe....

Nach einem Heiztag wechseln wir etwa um 19:00 Uhr in den reduzierten Modus. Zu diesem Zeitpunkt ist das Haus warm, sagen wir 21 °C.

Die Außentemperatur am Regler. beträgt +2 °C.
Die Absenkgrenze liegt bei +3 C.

Der Absenkmodus ist also aktiv.

Der Regler berechnet für mich einen TD von 15 °C.

Ich bemerke:

- Die Zikulatoren laufen weiter.
- V3V wird durch Regelimpulse schrittweise geschlossen.

Da die Fußbodenheizung jedoch die richtige Temperatur hat, hat das dort zirkulierende Wasser eine Temperatur von etwa 25/27 Grad, was dem vom Regler angezeigten TD entspricht. Letzterer versucht immer wieder, das V3V zu schließen, weil es die von der Verordnung berechneten 15 °C erreichen will.

Hat irgendjemand ein solches Problem bemerkt?

Bei mir können im reduzierten Modus die Umwälzpumpen möglicherweise noch laufen, der V3V jedoch nicht.

Die von mir beschriebene Situation kann die ganze Nacht andauern, denn solange das Wasser im Boden > 15 °C beträgt, sendet der Regler Impulse an den V3V, um zu versuchen, ihn zu schließen, aber dieser ist bereits seit langer Zeit vollständig geschlossen.
0 x
Die Karawane zieht ...
Xian
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 04/01/09, 12:15




von Xian » 07/02/10, 23:36

bedouin schrieb:Die von mir beschriebene Situation kann die ganze Nacht andauern, denn solange das Wasser im Boden > 15 °C beträgt, sendet der Regler Impulse an den V3V, um zu versuchen, ihn zu schließen, aber dieser ist bereits seit langer Zeit vollständig geschlossen.


wenn man die „Thermometer“-Taste am TEM einige Sekunden lang drückt, scrollen verschiedene Werte durch, denen „soll“ oder „ist“ vorangestellt ist; Solange „soll“ ungleich „ist“ ist, befiehlt das TEM das Schließen oder Öffnen des Ventils.

„Soll“ ist die Temperatur, die das Wasser im Kreislauf gemäß dem Wassergesetz haben sollte, „ist“ ist die vom entsprechenden Fühler gemessene Temperatur.

In dem Fall, von dem Sie sprechen, erteilt das TEM weiterhin einen Schließbefehl, selbst wenn das Ventil geschlossen ist und die gemessene Temperatur über der theoretischen T° liegt, da das TEM den Öffnungsgrad oder das Schließen nicht kennt das Ventil.
0 x
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 08/02/10, 00:10

@ Xian

Ich habe verstanden, wie wir auf die von der Regulierungsbehörde berechneten Werte zugreifen, und auf diese Werte beziehe ich mich.

Ich verstehe Ihre Bemerkung darüber, dass der Regler die Positionen des V3V nicht kennt.

Wenn jedoch der (von der Regulierungsbehörde) berechnete TD nicht gemäß der Formel zum Gebäude führt:

TD inaktiv = programmierte Raumtemperatur + (2 x (1 + Steigung))

Zu Hause im reduzierten Modus liegt die Grenze bei 21.
Aber der berechnete TD beträgt 15, also weniger als 21, also sollte alles gestoppt werden? Da jedoch die Grenze für keine Heizung im Standby-Modus (3-4) bei +3 liegt und es draußen +2 ist, sollten wir uns im Absenkmodus befinden, der a priori Vorrang vor der vorherigen Regel hat.

Abgesehen davon, dass das Dokument das Gegenteil sagt, wird die Heizung ausgeschaltet, wenn mindestens eine der Stoppbedingungen erreicht ist.
0 x
Die Karawane zieht ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/02/10, 10:31

Hält diese Situation an oder ist Ihnen das gleich nach dem Wechsel in den „Nacht“-Modus aufgefallen???

Zu Hause (mit einem grauen TEM) bemerkte ich zum Zeitpunkt des Wechsels dasselbe, und später am Abend wurde alles gestoppt!

Ich habe mich (noch) nicht mit der Frage beschäftigt: spielt eine Dauer der „Nachzirkulation“ eine Rolle???
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 08 / 02 / 10, 11: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 08/02/10, 10:57

Guten Tag,

Did67 schrieb:Hält diese Situation an oder ist Ihnen das gleich nach dem Wechsel in den „Nacht“-Modus aufgefallen???


Es scheint zu dauern. Ich bleibe nicht die ganze Nacht vorne :-) aber ich wechsle ab 19:00 Uhr in den reduzierten Modus und gegen Mitternacht bleibt das Problem das gleiche...

Did67 schrieb:Mir (mit einem grauen TEM) ist zum Zeitpunkt der Umstellung das Gleiche aufgefallen, und später am Abend wurde alles gestoppt!


Bei mir zwei Beobachtungen:

- Entweder sind die Umwälzpumpen eingeschaltet und V3V wird gesteuert (wahrscheinlich nach der Umwälzung ...)

- Entweder sind die Umwälzpumpen ausgeschaltet, aber die Regulierung. sendet weiterhin Impulse an das V3V, um es mit kleinen wiederholten Schlägen zu schließen, um (glaube ich) zu versuchen, die berechnete TD von 15 °C zu erreichen, während das in den Böden zirkulierende Wasser immer noch eine Temperatur von 24/25 °C hat.

Nun gehe ich davon aus, dass, wenn diese Temperatur schnell genug in Richtung dieser Temperatur sinkt. berechnet und die Temp. Wenn ich auch Raumsensoren habe, verschiebt das das Problem oder beseitigt es sogar, aber das ist bei mir nicht der Fall, es ist nur eine Vermutung.

Did67 schrieb:Ich habe mich (noch) nicht mit der Frage beschäftigt: spielt eine Dauer der „Nachzirkulation“ eine Rolle???


Nach der Ausgabe sind es normalerweise 30 Minuten, glaube ich...
0 x
Die Karawane zieht ...
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 08/02/10, 15:02

A priori wäre das normal und liegt vor allem an der Trägheit meines Bodens, obwohl ich ein Holzhaus habe. (nach Okofen).

Tatsächlich schließt das V3V, sodass das Warmwasser vom Boden in einem Kreislauf zirkulieren kann. Da das V3V geschlossen ist, wird davon ausgegangen, dass es ein Überdruckventil gibt (das ist mein Fall), das erst ab einem bestimmten Druck auslöst. Dadurch ist es möglich, den Kesselboden während dieser Phase des Umschaltens in den Reduzierbetrieb zu isolieren. Die Regelung ihrerseits versucht immer, das V3V zu schließen, um die berechnete Abflugtemperatur (in meinem Fall 15 °C) zu erreichen, aber da es eine große Trägheit gibt, dauert es lange, bis dies erreicht ist.

Da dies alles dynamisch ist, steigt die Temperatur nach einigen Stunden. Die Umgebungstemperatur beginnt zu sinken und der neu berechnete TD beträgt nicht mehr 15, sondern allmählich 20 und dann 25, und möglicherweise startet der Kessel neu, um den 18 °C-Sollwert gemäß der Heizkurve beizubehalten. All dies impliziert eine andere Kompensation als 0, ich habe 4 für die Fußbodenheizung angegeben.

Dann muss die Einstellung des reduzierten Modus (Werkseinstellung = -5) eine Funktion des Hauses, seiner Isolierung und seiner Trägheit sein, damit die Temperatur. Die gewählte Temperatur führt nicht zu einem Temperaturabfall unter den Reduzierungssollwert.
0 x
Die Karawane zieht ...
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 09/02/10, 07:45

Naja, das ist nicht alles stimmig...

Gestern Abend um 20:00 Uhr wurde alles gestoppt, weder V3V noch Zirkulator. Die Bedingungen sind jedoch die gleichen wie vor 2 Tagen.

Gegen 23:00 Uhr blieb alles stehen, bis auf die V3V-Steuerung allein, die verzweifelt versuchte, das bereits vollständig geschlossene V3V zu schließen.

Aber das ist normal. :?
0 x
Die Karawane zieht ...
Xian
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 04/01/09, 12:15




von Xian » 09/02/10, 08:52

bedouin schrieb:Naja, das ist nicht alles stimmig...


Aber das ist normal. :?


Du brauchst einen „großen Seufzer“-Smiley… ;-)
0 x
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 09/02/10, 22:02

Jetzt -2 C draußen, Schnee.

21 Zoll.
180 Minuten lang angehalten.

Seit 20:00 Uhr wird das Piktogramm zum Schließen des Ventils permanent angezeigt. : Cheesy:
0 x
Die Karawane zieht ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 473 Gäste