Legen Glaswolle / Rock unter Schiefer ohne regen Barriere?

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Legen Glaswolle / Rock unter Schiefer ohne regen Barriere?




von Christophe » 16/05/12, 17:27

Ich sah, die eine Baustelle von Wanddämmung von außen verwendet Mineralwolle (Stein- oder Glas, ich glaube eher Glas Ansicht Farbe) unter Schiefersplitt (Eternit alt eigentlich), sondern schützen Wolle Außenfeuchte (Nebel, Nebel).

Ist es nicht ein Fehler?
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dedeleco
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von dedeleco » 16/05/12, 23:10

Wenn die einströmende Luft hinter dem kalten Schiefer nicht heiß und feucht ist, sollte dies keine Probleme dar, da einige Kondensation, so wenig Außenluft zwischen den Schiefern geht und kondensiert außergewöhnlich. (Nacht Schiefern und kühle Luft des Tages gefangen, wenn mehr heiß und feucht kondensiert auf der Tafel, die daher sollte nicht nass Isolierung zu berühren, während sehr wenig Luft mit und eingesperrt ).

Deshalb ist die Innenwand isoliert werden, sollten nicht in die Luft und Heißdampf von innen, in wesentlich größerer Menge porös sein.
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von Obamot » 16/05/12, 23:15

Andernfalls, wenn es relevant war es sollte trocken sein!

Jetzt setzen die Rock / vere Wolle in vier Wind nach dem Asbest-Skandal: Ich würde nicht zu Hause, auch wenn sie ruhte mich gratos : Mrgreen:
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Christophe
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von Christophe » 17/05/12, 01:17

dedeleco schrieb:(Nacht Schiefern und kühle Luft des Tages gefangen, wenn mehr heiß und feucht kondensiert auf der Schiefertafel, Diese sollten deshalb nicht nass Isolierung berührenWährend mit sehr wenig Luft und eingesperrt).


Offen gesagt glauben Sie wirklich, dass dies die Wolle nicht beschädigt? :?:

Auch in der Umgebung, Dunst und Nebel sind häufig ... und 100% RH wools nicht gefällt ...

Ich Gourre mich?
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von dedeleco » 17/05/12, 02:07

Die regen Barriere unter dem Dach verhindert den Durchgang von flüssigem Wasser unter den Dachziegeln oder Schieferplatten Isolierung Fiberglas, besonders wenn es ein kleines Leck, aber es lässt Feuchtigkeitsdampfform, die als er kondensiert parepluie, wenn es kalt wie Schiefer ist, in der Nacht in der Nähe der parepluie.

Auch gegen die Kondensation hinter einem kalten Regenschirm in der Nacht ist der Regenschirm ziemlich illusorisch.
Diese Kondensation wird beobachtet, auch bei vollständig abgedichtet Wände, wie Metallplatten, mehr wasserdicht als parepluie. etc ..

Außerdem begrenzen das Volumen des kondensierten Wassers durch den maximalen Luftstrom und das Volumen reduziert, fließt zwischen dem Schiefer und der Isolierung.

Die Kondensation ist sehr schwer, manchmal zu vermeiden.
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von plasmanu » 17/05/12, 07:17

Was Vorstellung von Wohnbereichen, wo es die ganze Zeit mit Nebel regnet.
: Mrgreen:
Die Glaswolle / Rock wird manchmal geklebt, um eine Dampfsperre (Aluminium) zur Verfügung gestellt.
Es wäre klug, die Aluminium einzuführen, um den Stein / Ziegel gegenüber.
Aber dies ist nicht der empfohlene Weg.
BildBild
Bild
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1 Berichterstattung
2 gegen Lattung
3 Lamellen
4 Unter
5 Sparren / Truss
6 Isolierung
7 Dampf
8 Innenausbau
9 Ausfall

Und das Schlimmste:
Konvektionsströme:
Die erwärmte Luft in einem Gebäude erweitert. Es wird somit leichter und steigt. Es wird dann durch kühlere Luft, die wiederum erwärmt ersetzt. Auf diese Weise wird eine Luftzirkulation im Raum etabliert. Ist Konvektion. In einem Dach kann die gleiche Luft Rotation Phänomen entwickeln um die Dämmplatten, wenn die Gelenke nicht richtig geschlossen sind. Dies führt zu erheblichen Wärmeverlusten und Risiken der Kondensation durch den Wasserdampf in der Luft.

Bild
Wie gesagt dédé.

Herkunft belgischen Standort :P
http://www.energieplus-lesite.be/energi ... _10317.htm
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von dedeleco » 17/05/12, 13:44

Ein angesehener mit großer Sorgfalt, die alle die empfohlene Richtung auch, weil sonst Gemeinheiten wie die physische Realität der Konvektion und Kondensation, die leicht die Isolierung zerstört (wenn alle Häuser über 20 Jahre alt, und manchmal sogar sehr neu), dass die Physik und Wissenschaft nur beschreiben und dédé Kopie !!

Es muss eine sehr geringe Restumwälzung gelassen werden, um das Kondenswasser sehr langsam wieder verdampfen zu lassen, was immer passieren kann, anstatt es monatelang feucht zu halten weiß, wie ich schon beobachtet habe.

Aber es hat keine signifikante Luftzirkulation im Wartungsraum !!
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von Obamot » 17/05/12, 16:15

Ja, es ist ganz klar.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Isolierung zu konzipieren: in Abhängigkeit von den Materialien und auch die Erneuerung, unter Berücksichtigung der Herkunft der Perioden der Bau der Gebäude ....

So kann es Steinwolle mit einer Aluminiumbeschichtung auf einer Seite zu verwenden, ist gerechtfertigt, aber er wird eine perfekte Dampfsperre sein ... es sei denn, der Designer ein Produkt gewünscht hat (?) dass lässt keinen Austritt von Dampf ... (Witz : Mrgreen: ). Wie Dédé und Bidouille bin ich der Meinung, dass ein traditionelles Haus "Austausch" ermöglichen muss und daher "atmen" kann, in diesem Fall ist eine geeignete Dampfsperre erforderlich.

Und eine, die das Aluminium nur in besonderen Situationen verwendet wird, wie zum Beispiel Hitze im Sommer zu reflektieren und nicht einen Dachboden oder einfach nur die Tatsache eines Risses Alumette könnte Brand gesetzt ... Aber Station dann auf "Thermoseffekt" in der kalten Jahreszeit!

Und auf der anderen Seite, ich bin wie Plasmanu, wäre ich absolut zu "passiviert" einem traditionellen Gebäude und die Luftzirkulation zu verhindern ... Das sind zwei Philosophien, die im Widerspruch! Aber die effizienteste ist derjenige, der völlig "isoliert" ... Weil Luftmesser als Isolator: Experiment ist Erdnuss (oder wir nehmen in 18 ° C leben und sogar c nicht garantiert ist nicht Kondensation Sorge zu haben ... weil kleine Verluste durch Konvektion, ohne zu atmen: fliehen ...)

Die Kunst der Isolierung Auftragnehmer Bilanz Hygrothermische die Position des Taupunkt zu berechnen, und natürlich auch seine Bau-Erfahrung und die Sorgfalt, die er in die Pose setzen während der Einnahme von Konto lokale Klimavariablen. Es ist besser, als mit einem Schneider zu beenden ... : Lol:

[Auvergne-Modus "EIN"] Es versteht sich von selbst, dass ich keiner von beiden bin.befolgen für'Noch'contre'Rockwool mit Aluminium-Film ... (aber in der Regel ist dies nicht das, was die physische Einstellung, verlangt von uns ... zu nehmen, um zu sehen, und es wird weniger Sorge mit Dampfsperre Karte, imho)

Schließlich gibt es verschiedene Dampfsperrkoeffizient (Sd), je nachdem, was es wurde berechnet, dass es blurt würde.

Im Passivhaus hingegen ist das ganz anders! Dort wollen wir nicht, dass etwas zirkuliert oder entkommt => aber wir brauchen große Sorgfalt bei der Konstruktion. Da wir die Luft im Inneren recyceln, mit einem Doppelstrom-CMV! Aber auch hier bevorzuge ich 8 cm Holzwolle außen, eine Dampfsperre, dann 25 bis 30 cm Zellulosewatte innen (als Stein- / Glaswolle)! Alles muss berechnet werden!
Ich sah immer noch die 20cm - Wolle, die mit PVC - Gitter und Nieten auf der Vorderseite gegen den Beton gelegt wurde, in der Fassade verankert, dann Regenschirm und Finish - nicht schlecht Generalunternehmer Loesinger, in meiner Ecke (obwohl die Häuser mit einem ausgezeichneten Coef nicht passiv waren).

Schließlich werden einige sehr niedrigen coef Sd, sagen Ihnen, dass es möglich ist, die Isolierung gegen zu kleben. Es sollte mit einer Pinzette genommen werden, denn je niedriger der Sd-Koef, desto mehr lässt das Material Dampf laufen ... (und umgekehrt) Dies ist eine Argumentation, die für den Heimwerker Sonntag gilt ... Weil In Wahrheit ist es die absteigende Koeffizientenregel, die in vielen Fällen gelten sollte. Also hier hat Plasmanu Recht: Es sollte keine Luft zwischen den Sparren fließen! Und der beste Weg, dies zu erreichen ist, die Isolierung zu verstecken: daher die Nützlichkeit einer gut untersuchten Dampfbremse (und nicht mit Aluminium ...) voily, voilou ...
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von dedeleco » 17/05/12, 16:54

Es geht nicht um "Philosophie", sondern darum, langfristig gültige Ergebnisse zu erzielen, und die unerwartete Kondensation ist ein Feigling, zumal man mehr isoliert !!

Wenn keine feuchte Luft fließt, keine Kondensation, theoretisch, aber es fließt immer ein wenig Luft und Wasserdampf, außer in flüssigem Stickstoff Dewars (und sogar Vakuumentgasung), und wenn Kondensation gelingt durch zu bekommen Pech, kein Verkehr, verließ sie dann monatelang in engen flüssiges Wasser, sogar eine ganze Winter, nasse Isolierung, wie ich gesehen habe.

So übermäßig schwierig !!!

Darüber hinaus ist es unsichtbar, so dass wir nicht die Mauer im Winter abreißen, oder wir werden mit hoher Präzision den Wärmeverlust der Wand messen !!!

Praktisch sollten wir viele Feuchtigkeitssonden in die Isolierung stellen die langfristig sicher zu sein.

Und selbst während eine automatische Trocknungsmechanismus der Wand mit nassen Isolierung durch Unglück, meiner Meinung nach nur konsistente und sichere Lösung !! (Automatisches Öffnen von Trockenlufttrocknung Passagen).
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von Obamot » 17/05/12, 21:21

Nein, im Sinne von "Konzeptualisierung": Ich sagte.

Hinsichtlich der Wärmeverlust durch Konvektion zu vermeiden, würde ich vorschlagen, dass, mit Steinwolle:

Bild

Darüber hinaus bietet es den Vorteil, nicht zu machen zirkulierende Glaswolle Partikel im Inneren des Gebäudes - parrait es nicht annähernd so gefährlich wie Asbest (in unserem Chemiker) : Schock:
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