Waffelkessel, mögliche Autonomie?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von izentrop » 21/01/23, 12:09

Christophe schrieb:Haben Sie Misthaufen gesehen? Es würde mich wundern, wenn noch viel Sauerstoff im Herzen ist!
Solange das Material mit dem Stroh vermischt ist, wird nicht viel benötigt.
Christophe schrieb:Ich hatte gehört, dass Maissilage auch Alkohol erzeugt ... deshalb lieben Kühe es!
Es ist verdichtet und mit einer Plane abgedeckt. Die anaerobe Gärung wird durch die Ansäuerung von Milchsäurebakterien schnell gestoppt. Ein Teil des in Alkohol umgewandelten Zuckers kann ankommen. Vor allem muss Schimmel vermieden werden.
Normale Silagen haben aufgrund von Milchsäure einen minimalen Geruch. Wenn die Essigsäureproduktion hoch ist, kann die Silage nach Essig riechen. Ein hoher Ethanolgehalt kann dazu führen, dass Silage alkoholisch riecht.
https://extension.psu.edu/diagnostic-de ... 27ensilage.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 21/01/23, 13:15

Christophe schrieb:Ben verwandelt 3 bis 5 ha in einen Wald ... aber dann musst du ein bisschen warten ... huh!


Die Idee ist nicht wirklich, einen Wald zu pflanzen, sondern zu sehen, ob es möglich ist, in einen Häcksler zu investieren, um etwas anderes als Kompost herzustellen.

Von dort aus würde ich sehen, was ich mit der Pflege von Hecken und Streuobstwiesen erwirtschaften kann, auch bei den Nachbarn.
Und als ob das noch nicht genug wäre, habe ich noch ehemalige Kollegen, die Holz machen (Kauf von stehenden Schnitten), von denen ich Äste aus dem Fällen kaufen könnte, um das zu produzieren, was ich brauche (das ist der Vorteil eines Häckslers, der auf einem Ackerschlepper montiert ist, können Sie gehen Sie direkt zum Forststandort, um unterwegs die Verarbeitung vor Ort durchzuführen)

Im Moment geht es nicht darum, Material zum Mahlen zu finden, sondern zu wissen, ob der Kauf einer Mühle eine Operation sein kann, die mehr oder weniger langfristig verwendet wird, um brauchbaren Brennstoff in einem Haushaltskessel zu erzeugen?

Wenn nicht, dann möchte ich nicht wirklich 3000 bis 4000€ in Geräte investieren, die am Ende nur zum Kompostieren verwendet werden. Könnte genauso gut ein wenig Platz opfern, um einen großen Asthaufen in einer Ecke zu machen (aus diesem Grund lieber in eine Vorderradgabel investieren, die mir für viele andere Dinge viel nützlicher wäre)

Dann ist die Investition vielleicht doch möglich, auch wenn der Hackschnitzelkessel erst in 10 Jahren kommt...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Ahmed » 21/01/23, 15:16

Es gibt einen Unterschied zwischen RCW und Waldhackschnitzeln: Ersteres stammt ausschließlich aus frischen Ästen mit einem Durchmesser von weniger als 7 cm, während das Hackschnitzel (dessen Größe nicht festgelegt ist und von den Eigenschaften der zugeführten Heizungsanlage abhängt) eher ziemlich groß ist Altholz. Dieser letzte Punkt aus einem ziemlich einfach zu verstehenden Grund: Mit der Masse "spuckt" es, mit Zweigen verbraucht man die Sonne und es ist nur gelegentlich möglich, sie wieder loszuwerden. Die Trocknung der Späne erfolgt haufenweise, entweder in einem Schuppen oder unter einer atmungsaktiven Plane, und die Bakterien erledigen die Arbeit (in ca. 3 Wochen), mit etwas Kohle. Es ist ein sehr kostengünstiger und dennoch vollautomatischer Prozess, denn sobald die Luftfeuchtigkeit nicht mehr ausreicht, hört die Aktivität der Bakterien auf.
Wenn Sie Rat für eine Mühle brauchen, habe ich einige Ideen zu dem Thema ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Forhorse » 21/01/23, 15:43

Ja, ich hätte gerne einen Rat für die Mühle, wenn auch nur zur Information.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von sicetaitsimple » 21/01/23, 15:49

Forhorse schrieb:Ja, ich hätte gerne einen Rat für die Mühle, wenn auch nur zur Information.


Informieren Sie sich "von beiden Seiten", denn ich denke, dass ein einzelner Kessel mit Hackschnitzeln nicht einfach zu bedienen ist.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Ahmed » 21/01/23, 17:33

Ein Wafer-Heizraum erfordert in der Tat eine ziemlich umfangreiche Infrastruktur. Die Entscheidung hängt technisch von den Eigenschaften der zu beheizenden Räumlichkeiten ab. Ist das zu beheizende Volumen zu klein oder/und die Auslegungsmöglichkeiten schwierig, könnte ein Scheitholzkessel eine bessere Option sein, obwohl die Brennstoffkosten höher sind als die von Hackschnitzeln. Sieht man von diesen rein technischen Fragen ab, geht es vor allem um die Frage nach dem Verhältnis von Investitions- und Betriebskosten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von sicetaitsimple » 21/01/23, 17:54

Ahmed hat geschrieben:es kommt vor allem auf die frage des verhältnisses zwischen investition und betriebskosten an.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, man muss auch den Ärger einkalkulieren.
Es gibt auf dieser Seite genug Erfahrungsberichte von Leuten, die Probleme mit Pelletkesseln haben, um überzeugt zu werden (auch wenn sie sicherlich nicht die Mehrheit sind), und doch sind Pellets ein ziemlich gut kalibriertes Produkt.
Die automatische Handhabung fester Produkte, die so inhomogen wie Hackschnitzel sind, ist nur eine Falle für Probleme. Natürlich ist es in großen Heizräumen mit vorhandenem und geschultem Bedienungspersonal und gut angepasster Ausrüstung einfacher zu handhaben.
Es ist nur meine Meinung, ich werde niemals einen einzelnen Hackschnitzelkessel empfehlen (selbst meinem ärgsten Feind :D ).
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von Ahmed » 21/01/23, 18:10

Es ist zwar ein bisschen wie ein Gaswerk (im alten Sinne des Wortes!) und richtet sich vor allem an diejenigen, die keine Angst davor haben, sich die Hände schmutzig zu machen. Ich hatte einen Freund, dem es sehr gut ging...
Ich kenne mich mit Pelletkesseln überhaupt nicht aus, aber ich nehme an, dass es meistens diejenigen sind, die Probleme haben, angezeigt zu werden?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von sicetaitsimple » 21/01/23, 18:41

Ahmed hat geschrieben:Ich kenne mich mit Pelletkesseln überhaupt nicht aus, aber ich nehme an, dass es meistens diejenigen sind, die Probleme haben, angezeigt zu werden?

Das meinte ich natürlich mit Schreiben.auch wenn sie sicher nicht die Mehrheit sind"
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Waffelkessel, mögliche Autonomie?




von phil59 » 21/01/23, 18:57

Mein Physio hat einen Pelletkessel, der etwa 10 Jahre alt ist, und kein besonderes Pb mit, soweit ich weiß, einem einzigen reinen "Pellet" -Fehler.
(pb Wasserheizkörper, bleibt aber möglichst auf jedem Kessel).

Ich habe einen "Kessel"-Holzofen, also ist es angenehm, ihn an die Heizkörper anzuschließen, er heizt gut, erfordert aber viel Präsenzhandhabung, um ihn zu benutzen, ich muss für diesen Winter schon bei mehr als 30 Kubikmetern sein, und die Gasboiler, der ihn beispielsweise nachts ergänzt.

Auch zu Hause ist es seit langem verboten, "draußen Feuer zu machen".

Eigentlich ist es ein bisschen normal, für "die Nachbarn", aber auf einem sehr großen Grundstück stört man viele Leute nicht....

Solange ich keine Nachbarn hatte, hatte ich auf der zweiten Hälfte meines Feldes, ich hatte niemanden vor 2-300m.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 301 Gäste