Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von phil59 » 07/09/22, 16:06

Das hätte ich nie sagen sollen! : Mrgreen:

Wie gesagt, es ist nicht der Job des Typen, es ist für sein Taschengeld, und a priori haben sie alles, was man braucht, zur Verfügung.

Danach braucht es Zeit, um Ihr Netzwerk aufzubauen, und es ist eher zufällig passiert. Sie haben auch keine 50 Kunden.

Und ich rufe zurück, es ist ohne Rechnung.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Philippe Schütt » 07/09/22, 16:35

Der Preis für Pellets blieb dank ausländischer, polnischer, rumänischer, weißrussischer und russischer Konkurrenz niedrig. Jetzt, da unsere Enarques uns von einem guten Teil der Versorgung abgeschnitten haben, reicht es nicht mehr, da Europa mehr verbraucht als produziert. Wenn Sie ein Produzent wären und die Nachfrage nicht befriedigen könnten, was würden Sie tun? Ich persönlich würde meine Preise erhöhen, um meine Maschinen schnellstmöglich zu erstatten, mein Geschäft wäre dann solider.
Ja, es ist ein Windfall-Effekt, und ja, es ist der Verbraucher, der zahlt ... Wie immer ... Wie auch immer, am Ende ist es nur er.

Es gibt noch andere Entscheidungen unserer Enarques, die nach oben drücken, wie etwa die Tatsache, den Kauf von Pelletöfen zu subventionieren. Ein Hilfsmittel, das das Problem nur von Heizöl auf Pellets verlagert, ohne etwas zu lösen. Gerechtfertigt sind lediglich Beihilfen, wenn die Dämmung von Gebäuden, die Verbesserung von Erträgen oder Solarenergie nach dem Return-on-Investment priorisiert werden. Aber eine solch einfache Argumentation ist für einen Enarque unerreichbar. Sie sind so schlau, dass sie für einfache Dinge zu dumm sind. : Mrgreen:

Schließlich können wir die Welt nicht neu gestalten. Heute morgen habe ich bei LM die 15kg Tüte für 9.90€ gesehen. Und es ist wahrscheinlich, dass es nicht genug gibt, um alle für den ganzen Winter zu versorgen. Ich habe auch gehört, dass es schon keine losen Pellets mehr gibt. Leute, die Silos haben, füllen sie von Hand, Tasche für Tasche.

Ich habe das Gefühl, dass es diesen Winter überall nach verbranntem Resopal riechen wird... :x
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Ahmed » 07/09/22, 18:15

Die Tatsache, dass die Produktion von Brennholz (Rundholz) teilweise von der informellen Wirtschaft abhängt, erklärt einiges. Viele derer, die im Winter Holz "machen", verkaufen ihren Überschuss, um ihre Kosten zu bezahlen, und schätzen ihre Arbeit als sehr gering ein, die als "kostenlos" empfunden wird, da die Zeit genauso gut verbraucht worden wäre, wenn sie dieses Holz nicht geschnitten hätten ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von sicetaitsimple » 07/09/22, 18:26

Ahmed hat geschrieben:Die Tatsache, dass die Produktion von Brennholz (Rundholz) teilweise von der informellen Wirtschaft abhängt, erklärt einiges. Viele derer, die im Winter Holz "machen", verkaufen ihren Überschuss, um ihre Kosten zu bezahlen, und schätzen ihre Arbeit als sehr gering ein, die als "kostenlos" empfunden wird, da die Zeit genauso gut verbraucht worden wäre, wenn sie dieses Holz nicht geschnitten hätten ...


In gewisser Weise Selbstsklaverei?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Makro » 07/09/22, 18:32

Ich habe als Sträfling im Wald mit meinem zwei Jahrzehnte alten Mann gearbeitet ... Er hat im Wald gearbeitet, um die Reste der Schnitte zu entwurzeln, zu zerkleinern oder zu verbrennen ... Es war in Ordnung, weil es kostenlos war und wir die Maschinen hatten seinen Chef, es herauszunehmen und zu rollen (und auch Gräben um die Haufen zu ziehen, damit es nicht von einer Woche auf die andere verschwindet ... Aber wenn es nötig gewesen wäre, es zu Fuß zu kaufen ... Wir würden es niemals tun haben dort eine Motorsägenkette reingelegt, um uns nicht selbst zu heizen ... Ich erinnere mich an Lieferungen an örtliche Bürger, die sich über den Preis beschwerten oder ihr Konto nicht hatten, als alles zurückkam, häuften sich, dass sie uns nicht einmal einen Flottenschuss bezahlt hatten. ... Mein alter Mann gab die ganze Zeit nach ... in Anbetracht dessen, dass es ihm gegeben worden war ... Eines Tages fing ich an, den Lastwagen im Zentrum der Stadt neu zu beladen. 'amboise ... Der Richard, er ließ sie schnell fallen die Biftons ...
2 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Makro » 07/09/22, 18:33

sicetaitsimple schrieb:
In gewisser Weise Selbstsklaverei?



Ja
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von sicetaitsimple » 07/09/22, 18:55

Makro schrieb:
sicetaitsimple schrieb:In gewisser Weise Selbstsklaverei?

Ja


Ich habe wie du reagiert, 40€/stere geliefert kommt mir unverschämt vor.
Ich habe vor 2 Jahren "gutes" Holz gekauft, in 50, meist sehr trockenem Scheitholz, zu 60€/stere geliefert, natürlich in Scheinen bezahlt. Naja, die Anlieferung war nicht teuer, die Baustelle/Lager des Typen war 500m entfernt durch eine geteerte Straße, einen Hubwagen wenn es ihm passte, stellte er in der Scheune ab und holte die Palette bei der nächsten Anlieferung ab.
Also eine Palette mit einem Ster in 50 richtig lagern? Bah, für eine Person locker eine halbe Stunde... Sicherlich "halbe Stunden" oder "freie" Stunden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Ahmed » 07/09/22, 19:18

Selbstsklaverei gibt es immer dann, wenn das Kräfteverhältnis zu unverhältnismäßig ist. Sie ist manchmal unbewusst, weil sie perfekt in die Psyche des Verlierers integriert ist, sie kann aber auch nur ein durch Zwang erlittener Zustand sein (Uberisierung oder äußerlich Proletarisierung).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von sicetaitsimple » 07/09/22, 19:46

Ahmed hat geschrieben:Selbstsklaverei gibt es immer dann, wenn das Kräfteverhältnis zu unverhältnismäßig ist. Sie ist manchmal unbewusst, weil sie perfekt in die Psyche des Verlierers integriert ist, sie kann aber auch nur ein durch Zwang erlittener Zustand sein (Uberisierung oder äußerlich Proletarisierung).


Si tu veux ...
Aber das seltene Mal, dass meine Frau auf eine weniger teure Anzeige reagierte, sahen wir einen tapferen 65+-Typ ankommen, mit einem älteren R21-Diesel-Kombi und einem „Macro-Style“-Anhänger, Holz zwischen 5 und 10 cm Durchmesser, einer AR von 60 km jeden stere, kurz einen Katamaran zu liefern, auch wenn der betreffende Herr eher freundlich war.
Und wir gaben ihm die vereinbarten ca. 40€. Aber nie wieder sagen.
Du schämst dich nur....
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von phil59 » 07/09/22, 20:10

An diesem späten Nachmittag habe ich also einige Informationen über Pellets erhalten.

Die Vorräte sind voll, und laut meinen Quellen werden die Preise im November fallen, keine Notwendigkeit, große Vorräte anzulegen ...

Darüber wird spekuliert...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 366-Gäste