Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Makro » 07/09/22, 13:16

phil59 schrieb:Ja, aber die Kleine, von der ich nehme, war letztes Jahr 35, und jetzt sind es 40. Aber dann legt er sie mir wieder weg, weil ich mit einer großen Menge nicht auskomme. Und vorher auf einem anderen musste ich bei 25-28€ liegen, aber von geringerer Qualität.

Der Preis für das Personal steigt, der Treibstoff, es hängt vom Moment ab!

Das Material erhöht auch einen EPU, also vielleicht eine Steigerung von 15-20%. Mehr ?


40€ das Stere sauber geliefert wahrscheinlich in 50cm gesägt... Es ist keine Ehrlichkeit mehr... Es ist Nächstenliebe was der Typ dir tut... Oder es ist ein Rentner der Holzzuschnitte zu sehr niedrigen Preisen kauft die nicht verwaltet werden auf nachhaltige Weise .... Aber auf jeden Fall kann er von diesem Handel zum aktuellen Preis der MO für Kraftstoff und Ausrüstung nicht leben ...

Ein guter Arbeiter, der mit einer Kettensäge ausgestattet ist, schafft im Wald 8 bis 10 Ster pro Tag ...
2 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von sicetaitsimple » 07/09/22, 13:30

Makro schrieb:[
40€ die Stere wird sauber geliefert wahrscheinlich in 50cm gesägt... Es ist keine Ehrlichkeit mehr... Es ist Nächstenliebe was der Typ dir tut...


In der Tat ... Der betreffende Typ hat sicherlich nicht berechnet, wie viel er (netto, Kosten abgezogen) eine Stunde Arbeit verdient ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von GuyGadeboisTheBack » 07/09/22, 13:53

Bei uns sind es 80 Euro pro Ster Steineiche in 1 Meter, trocken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 879
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von gildas » 07/09/22, 14:13

Wenn Sie Zeit haben und kostenloses Anzündholz möchten, gehen Sie mit einem Holzfäller und sammeln Sie die Spitzen beim Fällen von Bäumen!
(Anstatt sie an Ort und Stelle zu belassen)
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von phil59 » 07/09/22, 14:26

Davon lebt er zum Glück nicht.... und das natürlich kostenlos. Es ist sein Taschengeld.

Der Typ ist gut ausgerüstet, das macht er mit seinem Bruder. Ich weiß nicht, wie er das macht, aber Vorsicht, bei 40€ ist es weich, bei 50 hart. (Ich glaube, ihr Vater war ein "Verkäufer" von Holz.

Ich brauche Strom für den Hydro-Teil, sonst lasse ich den Boiler viel laufen.

Dort habe ich insgesamt 20 Kubikmeter weich, 2 hart, plus 1.5 Kubikmeter hart aus dem letzten Jahr.

Ich muss ungefähr zehn verlorene Paletten ans Licht bringen und sehr schnell eine gute Hitze bekommen.
Ich habe keinen praktischen Platz, um mehr als das in der Nähe des Hauses zu lagern, und im Winter wird er mehrmals kommen, um mir 2-3 Kubikmeter zu liefern, um wahrscheinlich insgesamt 10 zu erneuern.
Alles wird hauptsächlich von der Kälte abhängen, wann ich zur Arbeit zurückkehre usw.

Ansonsten habe ich auch eine andere Ader um es günstiger zu bekommen, Leute die z.B. zum Zäunen Bäume fällen müssen, aber viele kleine Durchmesser, und die größeren Teile nicht gespalten, in 45 cm, für 30€.. .. lose im Müllcontainer ... und grün ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79119
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 07/09/22, 14:34

sicetaitsimple schrieb:
Makro schrieb:[
40€ die Stere wird sauber geliefert wahrscheinlich in 50cm gesägt... Es ist keine Ehrlichkeit mehr... Es ist Nächstenliebe was der Typ dir tut...


In der Tat ... Der betreffende Typ hat sicherlich nicht berechnet, wie viel er (netto, Kosten abgezogen) eine Stunde Arbeit verdient ....


40€ war der Grundpreis vor 10 Jahren...

Ich habe ONE stere gekauft, das vor 55 Jahren für 2 € in 50 cm geliefert wurde ...

Löhne und Forstbetriebskosten wurden in 3 Jahren mit 10 oder in 2 Jahren mit 2 multipliziert, um Steren von derzeit mehr als 100 € zu rechtfertigen?

Komm schon Kleines!! : Lol: : Lol: : Lol:

Und im Brico ist es sogar noch schlimmer... die Aufnahme wurde gerade auf der Seite eines bekannten Brico in Frankreich gemacht:

Screenshot 2022-09-07 at 14-37-54 Brennholzpellets Holzpellets-Feuerstarter Castorama.png


Screenshot 2022-09-07 at 14-39-16 Brennholzpellets Holzpellets-Feuerstarter Castorama.png
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von sicetaitsimple » 07/09/22, 15:41

Christophe schrieb:40€ war der Grundpreis vor 10 Jahren...

Ich habe ONE stere gekauft, das vor 55 Jahren für 2 € in 50 cm geliefert wurde ...
Löhne und Forstbetriebskosten wurden in 3 Jahren mit 10 oder in 2 Jahren mit 2 multipliziert, um Steren von derzeit mehr als 100 € zu rechtfertigen?


Nun, machen Sie eine Stere aus Holz im Wald, nehmen Sie sie heraus, laden Sie sie auf, transportieren Sie sie, entladen Sie sie, stellen Sie sie auf 50, lassen Sie sie trocknen, laden Sie sie wieder auf und liefern Sie sie ab.

Du sagst uns, ob 40€ gut zu dir passen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Remundo » 07/09/22, 15:44

Natürlich lässt sich darüber streiten.

Die Bezahlung der Arbeit ist eine Sache.

Spekulieren ist das andere, und die Preiskurven zeigen, dass es Opportunismus gibt, der über das Notwendige hinausgeht.

Bild
1 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von sicetaitsimple » 07/09/22, 15:52

Remundo schrieb:Natürlich lässt sich darüber streiten.

Die Bezahlung der Arbeit ist eine Sache.

Spekulieren ist das andere, und die Preiskurven zeigen, dass es Opportunismus gibt, der über das Notwendige hinausgeht.


Worüber wir gesprochen haben, Macro und ich, ist eine ordentlich gelieferte Stereoanlage für 40€.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79119
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 07/09/22, 16:00

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:40€ war der Grundpreis vor 10 Jahren...

Ich habe ONE stere gekauft, das vor 55 Jahren für 2 € in 50 cm geliefert wurde ...
Löhne und Forstbetriebskosten wurden in 3 Jahren mit 10 oder in 2 Jahren mit 2 multipliziert, um Steren von derzeit mehr als 100 € zu rechtfertigen?


Nun, machen Sie eine Stere aus Holz im Wald, nehmen Sie sie heraus, laden Sie sie auf, transportieren Sie sie, entladen Sie sie, stellen Sie sie auf 50, lassen Sie sie trocknen, laden Sie sie wieder auf und liefern Sie sie ab.

Du sagst uns, ob 40€ gut zu dir passen.


Es ist nicht genau das, was ich gesagt habe, aber wir sind an Ihre Manipulationen gewöhnt: Ich geißle den plötzlichen Anstieg sowohl bei Pellets als auch bei Kubikmetern auf > 100 € ... das ist alles spekulativer Betrug ... um große fette Schweine zu machen!

40€ war der Preis vor 10 Jahren...wir fanden ihn sogar bei 30-35€...vor 10 Jahren war es weniger Arbeit eine Stere zu machen?

Zwischen 1990 und 2010 war der Preis der Ster ziemlich konstant...

ps: ich hab nie gesagt aufräumen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 413 Gäste