Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 07/01/22, 15:48

Ja, im Jahr 2010 habe ich meinen Sterben 35€ gezahlt...

Natürlich zahlen wir grundsätzlich nicht für (fossile) Energie zum richtigen Preis!

Ich nehme nur Anstoß an den Ausrichtungen der Energien nicht-fossil aus rein kapitalistischen Gründen und kurzfristigen Profiten ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 07/01/22, 15:53

Ansonsten hatte ich die Gelegenheit, einen Forst-Schneider / -Schnitt- / Skidding-Harvester zu beobachten ... in 2 Minuten flach verwandelte er 1 stehenden Baum von 20 m in einen Baumstamm, der auf den Forstwagen geladen werden kann!

Wir können also nicht sagen, dass die Humankosten beim Holzeinschlag in den letzten Jahren gestiegen sind ...

Eine schöne Maschine, um "Arbeitslosigkeit zu produzieren" ... wie viele technologische Fortschritte: eine Tatsache, die diese dummen Politiker, die immer nach Vollbeschäftigung streben, noch nicht in ihre mittelmäßigen Köpfe integriert haben ...

Es war eine Maschine wie diese:



0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 20/01/22, 12:18

Nicht nur Gas- und Strompreise schießen in die Höhe. Wer mit Pellets heizt, hat ebenfalls steigende Rechnungen gesehen. Der Grund: Holz, das immer seltener wird. Der Mangel an Pellets wartet. Und es wird Ghislain nicht passen, der sich entschieden hat, mit Pellets zu heizen. Im Grunde sollte der Ofen seine Ölzentralheizung ergänzen. Aber jetzt benutzt er es fast ausschließlich.

Dank Pellets kann er sein ganzes Haus für weniger als 600 Euro im Jahr heizen. „Abends heizen wir uns mit Pellets und der Boiler ist noch nicht mal unterwegs… oder wir lassen bei den Heizkörpern eine Basis bei 17 Grad.“ Aber auch wenn das Pellet sehr sparsam bleibt, ist auch sein Preis in die Höhe geschossen: + 30% in nur wenigen Monaten. Das ist unerhört! "Von der in diesem Sommer gelieferten 285-Euro-Palette sind derzeit 389 im Lager", erklärt Eddy Populaire, Manager eines Kraftstoffunternehmens in Gilly.




https://www.rtbf.be/article/le-pellet-a ... x-10918476
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Ahmed » 20/01/22, 17:27

Christophe, Sie schreiben:
Eine schöne Maschine, um "Arbeitslosigkeit zu produzieren" ... wie viele technologische Fortschritte: eine Tatsache, die diese dummen Politiker, die immer nach Vollbeschäftigung streben, noch nicht in ihre mittelmäßigen Köpfe integriert haben ...

Ökonomischer Wettbewerb impliziert immer eine Verringerung der Arbeitsmenge pro Produkteinheit (Produktivität), aber die Verpflichtung, die eigene Arbeitskraft auf einem schrumpfenden Markt zu verkaufen, bleibt dennoch bestehen (weil sie Teil des sozialen Verhältnisses ist, das erfordert, dass wir uns auf andere beziehen den Umtausch eines Produkts). Das erklärt viel besser als eine vermeintliche "Schwäche" (die ich als eine Art Kurzschrift wahrnehme : Wink: ) die Verpflichtung der Politik, eine maximale Schaffung von Arbeitsplätzen zu fordern (ohne Rücksicht auf einen genauen Nutzen, da ihr Nutzen für die Aufrechterhaltung der Wirtschaftsstruktur ausreichend ist) und gleichzeitig das Wachstum der Produktivität zu fördern, dem Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit ... und Arbeitslosigkeit!

Keine Ahnung warum Did ärgert sich regelmäßig über Prognosen von Preissteigerungen bei Pellets... Ich habe mich daran "schuldig" gemacht (da bin ich wohl nicht der Einzige) und die Fakten haben mich vorübergehend getäuscht, wohl weil ich die verschiedenen Faktoren falsch eingeschätzt habe die zur Preisbildung beitragen. Ich hatte wahrscheinlich das Gewicht des Wettbewerbs und die Notwendigkeit für die Hersteller unterschätzt, ihre Ausrüstung zu betreiben, die ein beträchtliches investiertes Kapital darstellt, angesichts eines Produkts, das eine geringe Marge pro Tonne hat und das außerdem von starker Saisonabhängigkeit betroffen ist.
Ich denke, die Dinge könnten sich normalisieren, da die Kosten für die Formgebung gestiegen sind, da Sägemehl nicht mehr der Hauptrohstoff ist. Restriktionen beim Einsatz von Heizöl könnten ein Übriges tun, auch wenn es normal ist, dass eine Differenz gegenüber Netzenergien bestehen bleibt.
Dieser Angebotswandel ist auch in der Holzwirtschaft eine Konstante, mal aus technischen, mal aus wirtschaftlichen Gründen. Wie diese Fabrik, deren Slogan eine Zusammensetzung aus 100 % Hartholz* war, kam es dazu, Weichholz einzubauen, um zu verhindern, dass die Pellets nach einigen Wochen zerbröckeln. Die Idee des geschredderten Holzes erlitt einige Abweichungen: Ursprünglich ging es darum, krumme Stangen, „Borkenkäfer“-Fichten und andere heruntergestufte Produkte loszuwerden, dann sehr schnell, sowohl unter dem Einfluss von Volumen als auch von Übung, Gerade Pfähle haben sich dem Los angeschlossen, wodurch kostspieliges Sortieren und "Beladen" von Schwierigkeiten in den Aktenvernichtern vermieden werden ...

* Laubhölzer werden von der „allgemeinen Öffentlichkeit“ durch Angleichung an die Verwendung von Scheitholz als besserer Brennstoff empfunden, was bei Pellets nicht mehr der Fall ist, da der Dichteeffekt durch die Pressung zunichte gemacht wird.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Philippe Schütt » 20/01/22, 17:55

ja, das musste passieren.
Mit Leuten, die sich bei 24° heizen, um es zuhause gut haben zu können, denen (auch Rathäusern), die mit Pellets heizen statt zu dämmen, der Ökologisierung von Kohlekraftwerken durch Beimischung von Pellets und steuerlichen Anreizen wurde es getrieben.
Ich erinnere mich, dass ich zu Beginn der Pellets eine Studie gelesen hatte, die berechnete, dass das Holzwachstum in Frankreich es ermöglichte, ungefähr 20 % der Gebäude zu heizen. Wenn wir zugeben, dass eine Isolierung den Verbrauch um 50 % senken kann, muss immer noch mehr als die Hälfte auf eine andere Energiequelle zurückgreifen.
Durch das Verbot von Gas und Heizöl in neuen Häusern und die Verfügbarkeit von Holz in begrenzten Mengen sind wir sicher, dass die Preise steigen und den Stromsektor und insbesondere die Kernkraft wiederbeleben werden.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 20/01/22, 18:11

Ahmed hat geschrieben:
Keine Ahnung warum Did ärgert sich regelmäßig über Prognosen von Preissteigerungen bei Pellets... Ich habe mich daran "schuldig" gemacht (da bin ich wohl nicht der Einzige) und die Fakten haben mich vorübergehend getäuscht, wohl weil ich die verschiedenen Faktoren falsch eingeschätzt habe die zur Preisbildung beitragen. Ich hatte wahrscheinlich das Gewicht des Wettbewerbs und die Notwendigkeit für die Hersteller unterschätzt, ihre Ausrüstung zu betreiben, die ein beträchtliches investiertes Kapital darstellt, angesichts eines Produkts, das eine geringe Marge pro Tonne hat und das außerdem von starker Saisonabhängigkeit betroffen ist.
Ich denke, die Dinge könnten sich normalisieren, da die Kosten für die Formgebung gestiegen sind, da Sägemehl nicht mehr der Hauptrohstoff ist. Restriktionen beim Einsatz von Heizöl könnten ein Übriges tun, auch wenn es normal ist, dass eine Differenz gegenüber Netzenergien bestehen bleibt.
Dieser Angebotswandel ist auch in der Holzwirtschaft eine Konstante, mal aus technischen, mal aus wirtschaftlichen Gründen. Wie diese Fabrik, deren Slogan eine Zusammensetzung aus 100 % Hartholz* war, kam es dazu, Weichholz einzubauen, um zu verhindern, dass die Pellets nach einigen Wochen zerbröckeln. Die Idee des geschredderten Holzes erlitt einige Abweichungen: Ursprünglich ging es darum, krumme Stangen, „Borkenkäfer“-Fichten und andere heruntergestufte Produkte loszuwerden, dann sehr schnell, sowohl unter dem Einfluss von Volumen als auch von Übung, Gerade Pfähle haben sich dem Los angeschlossen, wodurch kostspieliges Sortieren und "Beladen" von Schwierigkeiten in den Aktenvernichtern vermieden werden ...

* Laubhölzer werden von der „allgemeinen Öffentlichkeit“ durch Angleichung an die Verwendung von Scheitholz als besserer Brennstoff empfunden, was bei Pellets nicht mehr der Fall ist, da der Dichteeffekt durch die Pressung zunichte gemacht wird.


Ich ärgere mich nicht über eine Erhöhung...

Ich habe Anstoß genommen, meine Worte sind präzise, ​​gegen diejenigen, die vor 10 Jahren gesagt haben, ich fasse zusammen: Keine Notwendigkeit, von Heizöl auf Pellets umzusteigen, da die Preise sowieso angeglichen werden ... Es ist die "Angleichung" und Automatismus ... wie eine Art Kuchen-auf-die-Sahne-Idee des Bofismus: Es hat keinen Sinn, etwas zu tun, da es sowieso dasselbe sein wird! Das war nicht meine Überzeugung - sonst hätte ich meinen noch funktionierenden Ölkessel nicht gegen einen Pelletskessel eingetauscht...

Es ist offensichtlich, dass es sich um ein Produkt wie jedes andere handelt, und in einer liberalen Wirtschaft ergibt sich sein Preis aus mehreren Faktoren. Und dass sich sein Preis durch die Mechanismen der liberalen Wirtschaft anpassen wird. Was wir gerade erleben... Wir müssen sehen, wie es sich entwickelt. Genau in dem Moment, als ich meinen Kessel bestellte, gab es einen "Preisschub" bei sinkendem Heizöl... Ganz einfach, weil die Hersteller von Masten und Kesseln gerade dabei waren, einen relativen Durchbruch zu erzielen ( bescheiden immerhin) und dass die Herstellung von Pellets nicht gefolgt war...

Ich scheine angegeben zu haben, ich bin zu faul zum Nachforschen, dass es, wir waren 2008 dort, eine Gelegenheit war, die nicht ewig dauern würde! Wenn die fossilen Brennstoffe morgen knapp werden, verdreifachen sich die Brennstoffpreise, und natürlich wird es einen Ansturm auf alternative Energien geben – und in einigen Fällen werden es Pellets sein. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass wir dann auf Spannungen zusteuern – schon weil wir nicht ewig Geld nehmen können. Im Moment gibt es Lager (zu Fuß). Die Bremse ist, sagen wir mal grob, ökologisch: Wie viel können wir Wälder zum Heizen, Möbel- und Häuserbauen und Papiermachen künstlich verbauen??? Für manche sollte die Natur nicht berührt werden (und der Wald wird nur so gesehen). Anderen reicht "nachhaltiges Wirtschaften"...

Es gibt zwangsläufig eine Grenze der Ausbeutung! Aber die Frage ist viel umfassender als das Heizen, denn die fraglichen Quellen (Öl, Gas, Holz) haben viele andere Verwendungen als sie zu verbrennen!

Kurz gesagt, ich bin nicht beleidigt. Ich war beleidigt, Nuance! Denn im Grunde wollten sie mir zeigen, dass ich die falsche Wahl getroffen habe. "Auf jeden Fall wird es mit Heizöl übereinstimmen!".

FYI: Ich habe ein 9-Tonnen-Silo für einen geschätzten Verbrauch von etwa 4 Tonnen installiert. Genau, damit ich entsprechend den Schwankungen des Marktes kaufen kann. Bis dahin waren die „off season“ Angebote unschlagbar. Im nächsten Frühjahr wird es vielleicht nicht mehr so ​​sein: Gut, ich habe noch ein Jahr Vorrat. Danach eines von zwei Dingen, bei denen die Preise dauerhaft hoch sind und ich keine Wahl hätte. Oder es war ein spekulativer Vorstoß und ich komme trotzdem damit durch. Dies ist der Beweis dafür, dass ich Preisschwankungen (in der liberalen Wirtschaft) "berücksichtigt" habe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 20/01/22, 18:17

Ahmed hat geschrieben:
Keine Ahnung warum Did ärgert sich regelmäßig über Prognosen von Preissteigerungen bei Pellets...

.


Ich habe diesen Teil der Antwort vergessen: Sie werden trotzdem feststellen, dass es 12 Jahre her ist - und dass diese "Steigerungsprognosen" (über ein paar %) nie eingetreten sind! Das ist Fakt.

Auf dieser Seite können Sie die Jahre in der Grafik ankreuzen, um die Entwicklung zu verfolgen: https://www.heizpellets24.de/charts/holzpellets
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Ahmed » 20/01/22, 18:27

Die Möglichkeiten der Dämmung sind noch immens, aber viele Gebäude werden es nicht oder nur sehr unvollkommen sein können... Generalisierte Holzheizungen hat es gegeben, aber, obwohl mit viel geringeren Komfortanforderungen, hat dies alles auf die gleiche Weise geführt die Tatsache, dass der Morvan zu Beginn des vorigen Jahrhunderts von der einzigen Stadt Paris "ratiboisiert" wurde!

@ Did: Ich hatte ein schlechtes Gedächtnis und stimme Ihren Kommentaren voll und ganz zu. Ja, 12 Jahre Stabilität, ich gebe es zu! Mea culpa, mea maxima culpa! :Hoppla:
Ich stelle (böswillig!) fest, dass Ihre Speicherkapazität es Ihnen erlaubt, zu spekulieren! Aber es ist eine gute Vorsichtsmaßnahme, und die Saisonabhängigkeit des Verbrauchs zwingt die Erzeuger tatsächlich dazu, den Vertrieb eines Produkts, das sie nicht lagern können, so weit wie möglich zu „verteilen“, sowohl aus Platzgründen als auch vor allem aus finanziellen Gründen: Ihre Weitsicht erlaubt beiden Parteien zufrieden sein.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 07/09/22, 10:13

Ein kleines Update ist nötig...Did67 war im Januar beleidigt...und was ist es heute? Der Hara Kiri in Erwartung? Ah Did67 hat sich dadurch bereits das Leben genommen forum es ist wahr ... es ist dumm! : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:

Hey ja Freunde...denn:

Beim Schwein ist alles gut Kapitalist: https://www.carmen-ev.de/service/marktu ... e-pellets/

Screenshot 2022-09-07 at 10-13-18 Marktpreise Pellets – CARMEN eVpng
Screenshot 2022 vom 09 Marktpreise Pellets – CARMEN eVpng (07 KiB) 10 mal angesehen
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Ahmed » 07/09/22, 10:40

Ich hatte fälschlicherweise zu früh mit dieser Erhöhung gerechnet, die mir aus technischen Gründen gerechtfertigt erschien, dann aber wegen der starken Konkurrenz zwischen den Herstellern nicht eingetreten ist. Heute tauchen exogene Faktoren auf und nähren diese hohen Preise, und diesmal ist der Wettbewerb zwischen den Preisen verschiedener Energien die wesentliche Ursache.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 276 Gäste