Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 07/01/22, 13:44

Christophe schrieb:
Meine Frage war daher, wie hoch die gelieferte Tonne Pellets war Januar 2022 bei dem Lieferanten, der es Ihnen vor einem Jahr für 215 € geliefert hat ... Wenn Sie nicht aufgeladen haben, können Sie es nicht wissen.


Das Heizen mit Holz und Pellets ist auch eine gewisse Form des Widerstands und der moralischen Verpflichtung ... lokalere Produktion und meines Wissens gibt es für Sägemehl keinen Krieg und Tod! : Mrgreen:

* Ich weiß, ich bin nicht in meinem Didi-Alter, aber Teenager sowieso, bist du sicher? : Mrgreen:


Kein unnötiges Ping-Pong. Zu beschäftigt und zu müde ...

1) Ich habe den aktuellen Mengenpreis nicht, aber er muss tatsächlich der Kurve folgen, die ich gerade eingestellt hatte, bevor ich Ihre Antwort sah ... Es steht nicht im Internet.

2) Wie soll ein Energieprodukt "militant" sein ??? Sogar das Café Max Havelaar ist ein ekliges Geschäft! Die schlaue Ausnutzung einer "bobo"-Schuld (lass es mich gleich klarstellen: Umso besser für die beteiligten Produzenten - einige Privilegierte unter den Produzenten).

Hier könnte der von mir verwendete Ausdruck gelten: Wenn Sie in einem Geschäft, im Internet, bei Amazon, bei Alibaba (oder früher im Laden "Ökonologie") einkaufen, tun Sie einen wirtschaftlichen Akt ... Das ist Kapitalismus. Sogar in China. Oder bei Pouding. Oder bei Maduro (oder wie auch immer, ohne Greenbacks hast du nichts mehr! Dort ist es die Quintessenz!).

Kapitalismus ist nicht schön. Es ist eine Tatsache. Es ist nicht moralisch, das ist offensichtlich. Es ist natürlich nicht ethisch - naja, das schafft selbst der Papst nicht, es ethisch zu machen, also die Energiehändler ???

Es ist für mich eine Untertreibung. Also lass es uns lesen !!! Wenn dich das entlastet. Das ändert nichts ... Sie frieren sie ein oder kaufen kapitalistische Pellets!

3) Ich habe dich kommen sehen: Ich habe deutlich gemacht, dass ich hier von einer "Bewegung", einer Atmosphäre spreche forum.

Wissen Sie, seit vielleicht zehn Jahren habe ich Ihnen mit "mp" gesagt, wie müde ich war. Und warum ich so oft darüber nachgedacht habe, die zu verlassen forum zu seinem Schicksal ... ich bin immer noch hier (unter anderem aus Treue: dies forum war ein Schemel, der mir eine gewisse Bekanntheit verschaffte - es ist nicht der einzige Schemel, aber ich respektiere ihn dafür; nicht für dieses vorpubertäre Geplapper nach der Pubertät, das mich mit ihrer Mittelmäßigkeit ermüdet).

Wenn Sie sich selbst dazu zählen, fragen Sie sich warum?

Oder wenn Sie Ihre redaktionelle Linie verteidigen, liegt es an Ihnen.

Es steht mir frei, darüber nachzudenken und es (von Zeit zu Zeit) zu sagen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 07/01/22, 13:46

Auf geht's, danke Didier! Das war alles, was ich wissen und zeigen wollte ... kannst du bitte die genaue URL dieser Kurve posten?

Also der fleckige Teenager, als er, ohne so zu fragen, sagte, 300 € pro Tonne lose ... na ja, er hatte recht! : Mrgreen:

Das bleibt wie gesagt interessant, sollte aber nicht auf 500 oder 600 € hinausgehen !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 07/01/22, 13:51

Deiner 2. Nachricht stimme ich weniger zu, aber warum musst du so verachten? Sind dir deine Bücher zu Kopf gestiegen oder was? Oder ist es der Covid? Die Anti-Vax? Das Siegwax?

Bleib cool, didi!

Und um Ihre 2) und 3) zu beantworten, ist es Ihnen egal: Konsumieren ist viel stärker und wichtiger als Wählen!

Es sind die Kaufentscheidungen, der Konsum und damit der Handel, die die Welt (und die von morgen) prägen.

Stellen Sie sich eine Welt ohne "Scheiß-Konsum" vor: McDonald's-Ausstieg, Coca-Cola-Ausstieg ... die aktuelle Lebenserwartung würde sich verbessern!

Entschuldigung, dass ich eine bestimmte Idee von Meinungsfreiheit und Demokratie und Debatten dazu verteidigen möchte forum !

Gezeichnet: der postpubertäre Teenager : Mrgreen: (hier fehlt dir auch Humor und Selbstverachtung ... aber hier erkenne ich die Elsässer gut : Mrgreen: ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14928
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4343

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von GuyGadeboisTheBack » 07/01/22, 14:06

Mit meinem Hochleistungskocher mache ich zwei Jahre mit 10 Kubikmeter, oder 60x10: 600 Euro. Die Person, die schneidet und liefert, lebt 200 Meter Luftlinie oder 2 km von meinem Zuhause entfernt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 07/01/22, 14:20

Christophe schrieb:
.. kannst du bitte die genaue URL dieser Kurve posten?



Es wird von hier kopiert / eingefügt: https://www.pelletshome.com/pelletspreise-deutschland

Aber ich denke, es bezieht sich auf DEPI: Deutsches PelletsInstitut und seine deutschen Preisstatistiken

https://depi.de/pelletpreis-wirtschaftlichkeit#rrrg
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 07/01/22, 14:25

GuyGadeboisLeRetour schrieb:... mit 10 Kubikmeter, also 60x10: 600 Euro. Die Person, die schneidet und liefert, lebt 200 Meter Luftlinie oder 2 km von meinem Zuhause entfernt.


Bei uns (Luftlinie) ist es ein anderer Markt: 30 bis 35 € pro Kubikmeter harte Laubbäume (Hainbuche, Buche) im Prinzip trocken geliefert... Trotz der Waldflächen lässt der dichte Lebensraum die Nachfrage explodieren in den letzten Jahren neben den im Trend gebliebenen "Amenity Kaminen". Auch wenn dies größtenteils Zusatzeinkommen von Leuten sind, die das neben einer bezahlten Arbeit machen (und sich ausgerüstet haben: Traktor, Anhänger, Sägen, Spalter) ... ich meine damit, dass es nicht immer so ist total ein "realer Preis" (inklusive Abgaben, Abgaben, Steuern, etc...) ... Es handelt sich um den Verkauf von Überschüssen. Aber es gibt auch Echtholzhändler, installiert, die eine Schaufensterfront haben. Zahlung von erklärten und bezahlten Mitarbeitern. Und ein SIRET.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14928
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4343

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von GuyGadeboisTheBack » 07/01/22, 14:28

Diese Holzarten kenne ich nicht, es gibt keine in der Region (beim Nachbarn gibt es welche, aber nicht für uns). Hier ist es Weißeiche und Steineiche (am besten).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 07/01/22, 14:36

Didier, während Sie hier sind und über Brennholz sprechen, möchten Sie sich mit diesem Thema befassen, um uns zu helfen?

Gartenarbeit / schnellwachsende-pflanze-in-einem-garten-um-das-gleichwertige-von-0-5-ein-1-stere-of-wood-pro-jahr-t17079.html . zu haben

Danke 8) 8) 8) 8)

Ansonsten habe ich meinen letzten Stere im Januar 2021 55 € in den Ardennen für Buche / Hainbuche in 33 cm bezahlt ... 30 bis 35 € scheinen mir nicht mehr die aktuellen Marktpreise für trockenes Rundholz zu sein (vielleicht in 1m oder 50 cm dort nicht getrocknet ok...?)

Ich wette, der stere wird bald 100 € überschreiten ... :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 07/01/22, 14:45

Bei uns stehen Hainbuchen und Buchen besser als Eichen (die auch als Brennholz verwendet werden - Äste etc., Rundholz geht nach China!). Dies sind sehr harte Hölzer, ohne viele Tannine, die leichter trocknen.

Für Informationen: https://www.a-m-r.fr/fr/actualites/bois ... chez-nous/

Händler wissen, dass dies die Nachfrage der Kunden ist. Also belasten sie ihn.

Unsere Eichen sind insbesondere die Eiche oder die Stieleiche. Buche und Hainbuche dominieren in einer feuchteren Lage mit schattigen Hängen.

Wälder werden bewirtschaftet ("sortierte" Bäume), um kommerzielle Stämme zu produzieren. Das sind klassisch Buche-Hainbuche-Eichen-Mischungen (direkt hinter meinem Haus). Erstmals mit hoher Dichte aufgezogen, zwingt dies die Eiche, ohne Seitenäste zu klettern. Dann stellt man klar: Hainbuchen und schlecht gemachte Buchen (verdreht, gegabelt) sowie schlecht verarbeitete Eichen werden mehrmals (alle 10 oder 15 Jahre) geschnitten und gehen zum Brennholz... zu klettern ... Und nach einem Jahrhundert haben wir Buchen- oder Eichenstämme von 10/15 Metern ohne Äste. Sie werden verkauft, um Bauholz zu machen - Möbel, Fußböden usw. Äste, Spitzen usw. werden von diesen Brennholzhändlern verkauft.

Es ist dieses Management der Dichte (und damit des Lichts), das zum Teil die PP inspiriert hat: Licht als Treibstoff der Lebewesen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 07/01/22, 14:58

Christophe schrieb:
Ansonsten habe ich meinen letzten Stere im Januar 2021 55 € in den Ardennen für Buche / Hainbuche in 33 cm bezahlt ... 30 bis 35 € scheinen mir nicht mehr die aktuellen Marktpreise für trockenes Rundholz zu sein (vielleicht in 1m oder 50 cm dort nicht getrocknet ok...?)



Gelegentlich frage ich meinen Nachbarn. Es wurde im September geliefert.

Wir sind uns einig, es war der "Vorher"-Preis !!! Das ist sicher.

Und vielleicht bin ich sogar ein paar Jahre alt ... Da kaufe ich keine.

Später werden wir über die notwendige Erhöhung des Energiepreises sprechen. Grün zu sein bedeutet nicht, gegen diese Zunahme zu sein - es ist notwendig! Sie müssen dafür sein. Aber Sie müssen wissen, wie Sie diesen radikalen Anstieg ohne soziale Störungen bewältigen können. Das ist die ganze Schwierigkeit - und dort werden wir sehen, dass alle Gelbwesten, insbesondere all diejenigen, die heute Kandidaten der Rechten oder der extremen Rechten sind, nach und nach die wahre Bedeutung der Aktie herausstellt !!! ) war nicht so grün! Wir müssen sparsamer werden. Und wir werden aufgeben müssen, dass die Energierechnung eines Haushalts (direkt und vor allem indirekt - die graue Energie von allem, was wir verbrauchen) im Verhältnis zu den erbrachten Dienstleistungen lächerlich niedrig ist ... Riesiges Programm .

„Verbraucher“ und „gegen“ beginnen mit derselben Silbe!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 345-Gäste