Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Betreff:




von Christophe » 25/06/17, 11:23

moinsdewatt schrieb:Bild


Hey hopla, Bild HS ... in ein paar Wochen ... deshalb bestehe ich darauf, die interessanten Bilder auf dem Server des zu hosten forum...

Hier ist ein "langlebiges" Äquivalent:

Evolution_prix_energies_bois_pellets_2017.gif
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 25/06/17, 11:49

Did67 schrieb:1 Millionen Tonnen Pellets = 500 000 Tonnen FOD (Kelle) in Energie-Äquivalent.

Wir sind also in einem Verhältnis von 0,5 zu 7,4 oder 1 zu 15 [es wäre notwendig, nach Dichte zu korrigieren, aber für eine "Größenordnung" wird das ausreichen!]

Komm, es ist nicht kompliziert, multipliziert 7,4 Millionen m3 von etwa 0,85, macht es 6,3 Millionen Tonnen FOD über.

So 0,5 6,3 oder 1 ... für fast 13 ...


Äh ... wo hast du 7,4 Millionen Tonnen FOD für Frankreich gefunden, weil diese Seite *
https://fr.wikipedia.org/wiki/Fioul_dom ... _en_France gibt 15 Millionen von m3 FOD in 2010

Angenommen, es ist in 2016 in der gleichen Größenordnung geblieben, und wir werden im Laufe der Zeit die Abnahme der Größenordnung von 25% in 10-Jahren zu schätzen wissen ...

Wir stehen daher in einem Massenverhältnis von 15 * 0.84 zu 1 ist 12.6 Aber das Energieverhältnis liegt bei 1 bis 33 ... Wenn wir also in Frankreich 1 kWh Pellets verbrennen, werden 33 kWh Heizöl immer noch "anderswo" verbrannt ... aber es ist immer noch besser als nichts ...

1 kg FOD = 11.9 kWh
1 kg Pellets = 4.5 kWh

Bericht: 11.9 * 12.6 / (4.5 * 1) = 33.3

* Es ist nicht klar, ob dies die FOD ist nur für den Hausbrand oder den Gesamtverbrauch von Heizöl (+ daher tertiäres (I ja den Rest der Natur des Artikels ??? gesehen guess) + Landwirtschaft + Industrie ???), wenn dies der Fall ist 2ieme Ihre Beziehung gut wäre ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 25/06/17, 11:52

Did67 schrieb:Zu Ihrer Information, und als ich eine Debatte wiederholte, die es vor ein paar Jahren hier gab, wie "sowieso wird der Preis für Pellets steigen und mit dem FOD übereinstimmen", bestellte ich dort ein paar Tage bei weniger als 220 Euro pro Tonne. Ich weiß noch nicht, ob ich von einem Rabatt für Barzahlung auf den Aktionspreis profitiere. In diesem Fall sind es 217 Euro pro Tonne einschließlich der gelieferten Steuern (Basis 8 Tonnen; ich habe mein Silo geleert und es 2 Jahre lang nachgefüllt).


Ja, Sie haben Recht: Es sind nicht die Pellets, die sich am FOD ausgerichtet haben, sondern das Gegenteil! : Cheesy:

Derzeit ist der Preis pro kWh in etwa gleich ... siehe Kurve aktualisiert ...

Es bleibt die menschlich Kosten und Verschmutzung von FOD zu betrachten ... wir kriegen nie für Pellets ... (für Holz sein, aber es muss ein wenig Datum ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 25/06/17, 15:17

Ich weiß nicht, ob du lachst oder was?

Der Preis der Pellets ist "fast" unabhängig vom Preis des FOD. Komm schon, wir sehen, wenn FOD sehr teuer ist, steigen die Pellets etwas an. Zu diesem Zeitpunkt wurden maximal Pelletkessel installiert und Spannungen auf dem Markt erzeugt, während neue Fabriken eröffnet wurden. Und ohne Zweifel "runden" die Hersteller, die auch Opportunisten sind, ihre Margen ...

Also los, es gibt einen "minimalen" Einfluss ... Aber nichts, was wie eine Ausrichtung aussieht - darum ging es in der Debatte, die wir geführt haben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Christophe » 25/06/17, 15:21

Kein Spott: Wir haben gesehen, dass der Preis für Pellets ziemlich stabil war und nicht mit dem Heizöl übereinstimmte (zumindest gemäß den Kurven, die wir hier gepostet haben), es ist eine gute Sache ...

Aber der derzeit niedrige Ölpreis hat sich dem der Pellets angenähert.

Das macht die Investition nicht interessanter (Rein finanziell meine ich) ein Kessel Pellets ... und zum Glück gibt es andere Konzepte zu berücksichtigen ... : Idee:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Ahmed » 25/06/17, 16:01

Manchmal ist die zugrunde liegende ökonomische Logik aufgrund der Vielzahl von Faktoren und ihres jeweiligen Gewichts, abhängig von der wirtschaftlichen Situation, verwirrend ... : Roll:
Wenn der Pelletpreis so niedrig gehalten wird, liegt es wahrscheinlich am Dumping auf dem Rohstoff oder den Herstellern (Wettbewerb); es wäre logisch, wenn langfristig ein ausgleich beobachtet würde.
Natürlich bedeutet die Fixität der Verwendung (nicht substituierende Brennstoffe), dass das Pellet erheblich niedriger sein muss, um einen Markt für den Kauf dedizierter Geräte zu schaffen und zu konsolidieren, bei dem die Motivation der "Umweltschützer" gleich ist. sehr abhängig von der Höhe der Investition ...
Sobald sich ein Captive-Markt etabliert hat, wäre es für Wirtschaftsakteure überraschend, ihren Kunden diese Art von "Bonus" zu gewähren, abgesehen von der leichten Abwertung aufgrund von Materialbeschränkungen, die größer sind als die Verwendung eines Kraftstoffs wie Netzgas. , zum Beispiel.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 26/09/19, 11:05

Von Zeit zu Zeit ist es interessant, auf das zurückzukommen, was wir vor 5 oder 10 Jahren diskutiert haben ... und unsere "Ideen" dann mit der Realität der heutigen Fakten zu vergleichen.

Ich habe heute Morgen meine Pelletrechnung bezahlt: 7,3 Tonnen (für zwei Jahre) an 1 706,70 € TTC (am Ende der Rechnung). Auf Basis von 229 € TTC pro Tonne Bulk.

Während eines Zeitraums von 30 Jahren gab es einen Anstieg um etwa 11,5% (meine erste Bestellung im Januar 2008 war 175 € TTC pro Tonne) oder 2,6% pro Jahr im Durchschnitt ...

Es liegt über der Inflation. Aber nicht "katastrophal" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von 1360 » 28/09/19, 07:57

Guten Tag,

Hey, ich habe gerade meine 9 Tonnen Pellets geliefert bekommen und wieder ist der Preis gesunken.

In 2009 habe ich 375 Francs / Tonne TTC bezahlt und geliefert, und in diesem Jahr habe ich 307 Francs / Tonne berührt.

In der Schweiz sind die Pellets in den 18-Jahren deutlich um 10% gefallen.

Ich habe einen Gedanken für diejenigen, die einen Preisanstieg vorhergesagt haben ...
0 x
zu schwer zu bekommen in die Form Der Versuch, es endet wie eine Torte nach oben.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Ahmed » 28/09/19, 09:57

In der Tat scheint der Preis kein guter Indikator für die physische Realität zu sein. In diesem Fall ist es empfindlicher für andere Faktoren wie den Wettbewerb.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Pellets und Holz-Pellets: Welche Zukunft für den Preis?




von Did67 » 28/09/19, 10:27

Ich weiß nicht mehr wo, aber wir hatten darüber gesprochen. Einige dachten, die Produzenten würden sich auf andere Energien einstellen. Ich erinnerte daran, dass es sich um eine sehr einfache Technologie handelt, für die keine nennenswerten Investitionen erforderlich sind. Und von da an könnte eine Vielzahl von Akteuren (Sägewerke, die einen "Abfall", den sie zu einem niedrigen Preis verkauft haben, zurückgewinnen wollen, neue Betreiber im Bereich der erneuerbaren Energien, traditionelle Energieunternehmen wie Total usw.) ein Geschäft eröffnen . Bei einem solchen "fragmentierten" Markt könnten wir im Gegensatz zu den "Big Energy" -Oligopolen (Öl, Strom, Gas) auf echten Wettbewerb hoffen.

Hinzu kommt, dass es sich überwiegend um "Kurzschlüsse" handelt (auf regionaler Ebene häufig für große Mengen, auch wenn sich ein nationaler Markt abzeichnet - insbesondere für Pellets in Beuteln in Baumärkten und sogar international für diesen Markt und den von Großkraftwerken).

Aus der harten Realität der Prognosen in wirtschaftlicher Hinsicht. Genialer, sorry, berühmter, waren falsch!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 328-Gäste