Thermostateinstellung Optimierung conso Gas Optimierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Boubouille
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 27/06/11, 12:59

Thermostateinstellung Optimierung conso Gas Optimierung




von Boubouille » 27/06/11, 13:35

Guten Tag,

Ich hatte im letzten Jahr einen Gaskessel installiert (ECV Prestige Excellence 32 KW) und habe einige Fragen zur Einstellung des Thermostats zur Optimierung des Verbrauchs.

1) Der Thermostat ist mit einem Außenfühler und einem Innenfühler ausgestattet. Ich verstehe die Auswirkung der Messungen des Außensensors auf die Einhaltung des für die Raumtemperatur angegebenen Sollwerts nicht vollständig. Ist es nicht besser, auf diese Außensonde zu verzichten?

2) Ich möchte in absoluten Zahlen in der Lage sein, den Gasverbrauch oder den Betrieb des Kessels in Echtzeit zu verfolgen (und aufzuzeichnen), um die Einstellungen zu verfeinern. Gibt es Systeme, die für den Stromverbrauch "Wattmeter" entsprechen, aber für die Verwendung, von der ich spreche? Ich spreche nicht von einem Gaszähler im engeren Sinne, aber ist es vielleicht möglich, das Steuersignal vom Brenner wiederherzustellen, um die Betriebskinetik des Kessels aufzuzeichnen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Amicalement
Boubouille
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Thermostat-Einstelloptimierung zur Verbrauchsoptimierung




von Gaston » 27/06/11, 13:46

boubouille schrieb:1) Der Thermostat ist mit einem Außenfühler und einem Innenfühler ausgestattet. Ich verstehe die Auswirkung der Messungen des Außensensors auf die Einhaltung des für die Raumtemperatur angegebenen Sollwerts nicht vollständig. Ist es nicht besser, auf diese Außensonde zu verzichten?
Der Außenfühler soll auf die Temperatur des Heizwassers einwirken.

Die Idee ist, wenn die Außentemperatur wärmer ist, weniger heißes Heizwasser zu produzieren, was den Wirkungsgrad des Kessels (um einige Prozent) verbessert.

Wenn Sie den Außensensor nicht benötigen, können Sie die Wassertemperatur manuell einstellen.
0 x
Boubouille
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 27/06/11, 12:59




von Boubouille » 27/06/11, 13:55

Danke Gaston für deine Antwort.
Der Außensensor hat also nichts mit der Befolgung der Anweisung zu tun, sondern mit dem optimalen Weg dorthin.

Sie haben keine Idee, den Echtzeitbetrieb eines Gaston-Kessels zu überwachen?

danken Sie wieder
Boubouille
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/06/11, 14:28

boubouille schrieb:Sie haben keine Idee, den Echtzeitbetrieb eines Gaston-Kessels zu überwachen?
Keine Änderungen am Kessel, nein ... sorry. :Hoppla:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 27/06/11, 15:05

Schließen Sie ein kleines Relais mit der gleichen Spannung an das Brennermagnetventil an und aktivieren Sie mit einem seiner Kontakte einen Zeitzähler.
es gibt also die Betriebszeit des Brenners.
es funktioniert, wenn der Brenner eine feste Geschwindigkeit hat.
Wenn es modular oder doppelt geht, funktioniert es nicht
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 27/06/11, 16:10

Dirk Pitt schrieb:es funktioniert, wenn der Brenner eine feste Geschwindigkeit hat.
Wenn es modular oder doppelt geht, funktioniert es nicht

Also wird es nicht funktionieren weinen
Das ACV Prestige ist mit einem sehr modulierenden Brenner ausgestattet, 5.9 / 32kw.
Das Prinzip ist wie folgt:
Der TA (innen) gibt das Heizsignal
Die externe Sonde gibt die Heiztemperatur an.
==> Um wirtschaftlich zu "fahren", senken Sie die Heizkurve der Ext-Sonde so niedrig wie möglich (Wassertemperatur), wobei die Untergrenze die des gewünschten Innenkomforts ist.
==> Der Kessel läuft daher lange, aber langsam (nach dem gleichen Prinzip, das ein Auto verbraucht - mit konstanter Geschwindigkeit wie in der Stadt).
Abgesehen von einer manuellen Zählerablesung kann ich den Kessel nicht verfolgen. Selbst wenn ein Stundenzähler vorhanden wäre, würde er den Verbrauch nicht informieren.
@+
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/06/11, 16:22

swift2540 schrieb:Das ACV Prestige ist mit einem sehr modulierenden Brenner ausgestattet, 5.9 / 32kw.
In der elektronischen Karte des Kessels muss ein Signal vorhanden sein, das die Leistung des Brenners steuert ...


Aber wir sollten in der Lage sein:
1) Finde es
2) messen, ohne den Betrieb des Kessels zu stören
3) interpretiere es

Alles ohne die Garantie zu verlieren :?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/06/11, 17:43

Wenn Sie Pech haben, kann es kostspielig sein, Ihren Kessel mit einem sehr niedrigen T-Wert zu betreiben, insbesondere wenn die Isolierung nicht sehr gut ist !!

Das Beste ist, den Unterschied in der Realität zwischen den beiden Möglichkeiten zu messen !!

Installateure messen das nie !!

Unter dem Vorwand der Verbesserung kann man schöne Fehler in der Realität eines Hauses haben, die nichts mit dem theoretischen Modell zu tun haben !!


Wärmeverluste können sehr komplex sein !!

Ein Kessel bei voller Abschaltung verbraucht nichts !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 27/06/11, 18:55

dedeleco schrieb:Wenn Sie Pech haben, kann es kostspielig sein, Ihren Kessel mit einem sehr niedrigen T-Wert zu betreiben, insbesondere wenn die Isolierung nicht sehr gut ist !!

Bild Es geht nicht darum, es kontinuierlich drehen zu lassen, sondern es so schwach wie möglich zu drehen!
Früher hatte ein Brenner eine feste Leistung: 32 kW / h = 32 kWh oder gar nichts
Bei diesem Kessel beginnt es bei 5.9 kWh, bei Bedarf auch mehr. Und natürlich ein / aus, wenn die Nachfrage ist - von 5.9 kWh.
Das Interesse gilt in der Nebensaison, wenn die zum Heizen erforderliche Leistung zwischen 5.9 und 32 kWh liegt (d. H. Fast immer ist die maximale Leistung über 1 Jahr sehr gering), schnurrt der Kessel stattdessen langsam kontinuierlich ein / aus. Da ist der Gewinn.

dedeleco schrieb:Ein Kessel bei voller Abschaltung verbraucht nichts !!!

Na gut
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste