Okofen - Starttemperatur und einige Fragen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Handbuch_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/12/22, 13:07
x 3

Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von Handbuch_ » 01/12/22, 13:36

Bonjour à tous!

Wir haben Mitte Oktober 18 einen Kessel Okofen Pellematic Compact 2022kW einbauen lassen. Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, denn insgesamt heizt die Anlage auf die gewünschte Innenraumtemperatur (19°C oder manchmal +1) auf und stoppt bei 19.5°C und startet wieder, wenn sie unter 18.5 °C sinkt, und entspricht somit der programmierten Hysterese.

okofen2.JPG
okofen2.JPG (25.4 KiB) 4448 mal angesehen


Als ich mir die Bedienung und Einstellungen genauer ansah, entdeckte ich das Konzept einer außentemperaturabhängigen Heizkurve, was viele Fragen aufwarf. Wenn man sich die Kurven ansieht (die man auf HomeAssistant erhält, indem man regelmäßig eine Anfrage an die json-Datei stellt, aber das spielt keine Rolle), stellt sich heraus, dass die tatsächliche Wasservorlauftemperatur den Sollwert überhaupt nicht einhält. Der angeforderte Sollwert scheint die Heizkurve zu respektieren, aber die tatsächliche Temperatur ist viel höher.

okofen.JPG
okofen.JPG (24.25 KiB) 4448 mal angesehen


Erste Frage also: Warum wird der Heiztemperatur-Sollwert nicht eingehalten? Es scheint, dass wir unabhängig von der Außentemperatur systematisch eine Temperatur von etwa 53 °C erreichen.

Zweite Frage: Heute heizt der Boiler ziemlich stark auf, die Temperatur steigt, der Boiler fährt herunter, die Temperatur sinkt usw. Wir haben am Ende einen Jo-Jo-Effekt, auch wenn die Schwankungen der Umgebungstemperatur am Ende nicht sehr hoch sind. Ich finde immer noch, dass Sie fühlen, wenn der Kessel ausschaltet. Ich weiß nicht, wie Sie einen kurzen Zyklus definieren, aber auf den ersten Blick erscheinen mir die Zyklen nicht so kurz. Ich komme endlich zu der Frage. Was wäre die ideale Operation? So wie ich die Heizkurve verstehe, sollten wir konstant heizen, aber auf einer Gleichgewichtstemperatur, die es ermöglichen sollte, dass die Temperatur auf einer Komforttemperatur bleibt (wenn sie gut geregelt ist). Aber plötzlich die ganze Zeit oder Sie sind auf "Komfort" programmiert das Wasser zirkulieren soll. Heute wird das Wasser für 2-3 Stunden erhitzt und umgewälzt, dann mehrere Stunden Pause, bis die Temperatur zu niedrig ist, und erneut aufgeheizt und umgewälzt.

Abschließend letzte Frage: Wie funktioniert Antizipation? Ich habe die Lookahead-Dauer auf 180 Minuten eingestellt, aber ich sehe absolut kein Lookahead.

Letzter Punkt, ich weiß nicht, ob es für die Analyse meines Problems wichtig ist, aber der Außentemperatursensor ist schlecht platziert, er ist zu geschützt und registriert nicht genügend Temperaturschwankungen. Es wird ein Problem für die Anpassung der Heizkurve geben, aber ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang mit der nicht eingehaltenen Solltemperatur gibt.

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe! Idealerweise hätte ich mir gewünscht, dass mein Installateur mich anleiten kann, aber a priori nicht die Zeit/Wunsch/Fähigkeiten? Das ein bisschen durchgemacht zu haben forum Ich glaube hier finde ich Hilfe. Mir ist bekannt, dass wahrscheinlich Daten fehlen, also zögern Sie nicht, weitere Informationen anzufordern. Ich habe alle CSVs bei Bedarf für ein paar Wochen archiviert.

Guten Tag!
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von sicetaitsimple » 01/12/22, 14:05

Sicherlich finden Sie Hilfe, da ist mindestens ein echter Spezialist auf der Seite forum, Pilpol.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Wenn man sich die Kurve "temp int target" ansieht, scheint es, dass Sie nur in kurzen Intervallen, einigen Stunden, morgens und abends "heizen" möchten, indem Sie das Temperaturziel setzen den Rest der Zeit etwa 7/8°C. Habe ich das richtig verstanden oder entspricht das "temp-int-target" etwas anderem?
0 x
Handbuch_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/12/22, 13:07
x 3

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von Handbuch_ » 01/12/22, 14:38

Tatsächlich sind wir von 6 bis 8 Uhr morgens im "Komfort" -Modus, Sollwert um 19 ° C, dann wieder von 16 bis 22 Uhr abends. Die restliche Zeit sind wir im "reduzierten" Modus mit einem Sollwert um 17°C, aber ohne Heizung, wenn die Außentemperatur höher als +5°C ist

In den vom json zurückgegebenen Daten ändert sich der Sollwert automatisch auf 5 °C, wenn wir uns im Komfortmodus befinden, aber die Temperatur erreicht wird, oder im reduzierten Modus, aber die Außentemperatur höher als +8 °C ist, daher das Aussehen des Diagramms
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von sicetaitsimple » 01/12/22, 14:48

Gesehen, okay.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von Pilpoill » 02/12/22, 16:10

Hallo alle,

sicetaitsimple schrieb:Sicherlich finden Sie Hilfe, da ist mindestens ein echter Spezialist auf der Seite forum, Pilpol.
...


Uh danke Sicetaitsimple, aber ich verdiene keinen solchen Qualifizierer :Hoppla:

Sagen wir, ich habe einmal so viel Zeit bei der Arbeit verbracht, wie danach die Funktionsweise des Okofens studiert...
Zwei verschiedene Dinge, die ich aber so mag, wenn ich die Zeit habe und ich versuche, im Rahmen meiner Fähigkeiten zu helfen.

Diejenigen, die sich auf der registrieren forums um mir direkt eine Privatnachricht zu schicken, ich zappe!
Diejenigen, die eine Frage stellen, die beantwortet wird und dann schweigend verschwindet, weil ihr Problem gelöst ist, wenn ich sie nur auf einen Kaffee vor mir haben könnte, um ihnen die Bedeutung des Wortes Respekt zu erklären :böse:
Ich bin nicht der Installateur, geschweige denn der Okofen-Techniker in irgendjemandes Bereich … : Wink:
Auch die Zeit, in der ich nur Akten bekommen habe und gefragt wurde, was ich als nächstes tun soll, ist vorbei, es ist so zeitaufwändig wie möglich und es steht außer Frage, dass es mehr in mein ohnehin arbeitsreiches Berufs- und Privatleben eingreift.

Nachdem der jähzornige Pilpoill nun alles klargestellt hat, würde ich gerne einen Blick auf eine Maschine werfen schon verbunden.

Ob er nicht schon geflüchtet ist, muss Manu entscheiden : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von sicetaitsimple » 02/12/22, 17:05

Pilpoill schrieb:Hallo alle,

sicetaitsimple schrieb:Sicherlich finden Sie Hilfe, da ist mindestens ein echter Spezialist auf der Seite forum, Pilpol.
...

Uh danke Sicetaitsimple, aber ich verdiene keinen solchen Qualifizierer :Hoppla:

Nach dem, was ich beobachtet habe, denke ich schon! Nun verstehe ich, dass Sie Ihre "Beratungs"-Zeit auch auf das beschränken wollen, was Sie persönlich vertretbar finden und auf Menschen, die sich korrekt verhalten.
Ich verspreche, ich werde keine Werbung mehr für Sie machen, und außerdem habe ich keinen OKofen-Kessel, es interessiert ihn nicht!
Bonne continuation.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von Pilpoill » 02/12/22, 17:46

sicetaitsimple schrieb:Nach dem, was ich beobachtet habe, denke ich schon! Nun verstehe ich, dass Sie Ihre "Beratungs"-Zeit auch auf das beschränken wollen, was Sie persönlich vertretbar finden und auf Menschen, die sich korrekt verhalten.
Ich verspreche, ich werde keine Werbung mehr für Sie machen, und außerdem habe ich keinen OKofen-Kessel, es interessiert ihn nicht!
Bonne continuation.


Mein Dank war (und bleibt!) Ihnen dennoch aufrichtig. :)

Ich habe es nur trocken, aber verständlich für Profiteure formuliert, absolut nicht gegen Sie, sorry, wenn Sie das so wahrgenommen haben :? :Hoppla:
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von sicetaitsimple » 02/12/22, 18:09

Pilpoill schrieb: absolut nicht gegen dich sorry wenn du das so empfunden hast


Das habe ich gar nicht so gesehen, mir ist nur aufgefallen, dass es meinerseits sicherlich unangebracht war, Sie zu zitieren, ich muss mich nicht zwischen Sie und mögliche Ratsuchende einmischen.
Nun, mein Gaskessel funktioniert sehr gut! Solange es Gas gibt...
2 x
Handbuch_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/12/22, 13:07
x 3

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von Handbuch_ » 03/12/22, 21:02

Bonsoir!

Um es klar zu sagen, mein Ansatz ist vor allem intellektuell. Wie auf den ersten Blick festgestellt, funktioniert der Kessel. Ich habe gesehen, dass wir Daten aus dem Boiler wiederherstellen können, es hat meine Neugier geweckt, ich habe viel Zeit damit verbracht, zu suchen und zu versuchen, zu verstehen, wie es funktioniert, und ich folgere daraus, dass bestimmte Dinge anormal erscheinen. Typisch in meinem Fall die Tatsache, dass die Startwasser-Solltemperatur nicht eingehalten wird. Ich finde es ziemlich frustrierend, es nicht zu verstehen, und so machte ich mich auf die Suche nach Erklärungen.

Da ich mich im Moment nicht wirklich auf meinen Installateur verlassen kann (ziemlich lange Reaktionszeit, besonders wenn der Kessel funktioniert und nicht unbedingt volles Vertrauen in ihn), habe ich mich an diesen gewandt forum wo ich anscheinend Leute mit etwas Erfahrung mit dieser Art von Boiler sah.

Kurz gesagt, ich suche keine schlüsselfertige Antwort ohne Verständnis, sondern teile meine Gedanken mit Menschen mit Wissen und Fähigkeiten. Dadurch kann ich dann durch ein besseres Verständnis sicherstellen, dass mein Installateur das Problem richtig löst.

Um also auf das Ausgangsproblem zurückzukommen, beginnen wir mit den Grundlagen: Ist es unnormal, dass der Sollwert für die Wasservorlauftemperatur nicht eingehalten wird? Wenn dies so ist, wie ich denke, können wir uns dann ein verkehrt herum eingebautes Dreiwegeventil vorstellen? Was würde öffnen, wenn es schließen sollte und umgekehrt?

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, mit mir zu reflektieren. :D
0 x
Handbuch_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/12/22, 13:07
x 3

Re: Okofen - Starttemperatur und einige Fragen




von Handbuch_ » 15/12/22, 12:04

Guten Tag,

Zur Info, ob andere Leute dieses Problem hatten. Mein Installateur kam vorbei und wir konnten das Problem beheben. Das Dreiwegeventil wurde falsch konfiguriert. Sein Nullpunkt war nicht gut. Grundsätzlich lässt es selbst in der vollständig geschlossenen Position zu viel heißes Wasser durch.

Nun beginne ich auf einer guten Basis die Heizkurve zu verfeinern.

Guten Tag!
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste