Kocher: Ihre Erfahrungen.

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Ali Berté
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/11/13, 18:39

Kocher: Ihre Erfahrungen.




von Ali Berté » 16/11/13, 14:55

Hallo,

Ich habe gerade einen Heizkessel als Ersatz für einen Heizkessel in meinem Haus im Nordwesten Frankreichs auf dem Land installieren lassen, einem sehr alten Haus, das seinen früheren Besitzern als Sommerhaus diente, die sich kaum um die aktuelle Ökologie kümmerten Probleme. Ein Haus, dessen Entwicklung in den letzten fünfzig Jahren eher schlecht gemanagt und verschiedenen Handwerkern und Unternehmern mit unterschiedlichen Fähigkeiten anvertraut wurde ...
Drei Jahre Gehaltseinsparung als Leiharbeiter ermöglichten es meinem Partner und mir, dieses erste Projekt durchzuführen und uns dabei die Zeit zu nehmen, zu leben, das heißt, ganz mit der Arbeit aufzuhören, eine Situation, die wir so lange zu verlängern versuchen möglich. Tatsächlich können wir nicht zu einem einfachen und friedlichen Leben zurückkehren wollen, während wir weiterhin dieses perverse System ernähren, das die Massen einschläfert.
Kurz gesagt, andere Projekte gären in unseren Köpfen, vielleicht werden sie in einer etwas dunklen Zukunft das Licht der Welt erblicken, gebe ich zu. Dennoch poste ich heute etwas, um Ratschläge von denjenigen zu erhalten, die Erfahrung mit dieser vollständigen Holzheizmethode haben:
- Heizkörper/Warmwasser/Kochen.
Drei Wochen Experimentieren mit dem Herd haben mir gezeigt, dass das Garen im Ofen am wenigsten offensichtlich ist ... der nicht so leicht auf 180 Grad erhitzt werden kann! Zu Ihrer Information: Ich backe mein Brot bei 240.
Daher hoffe ich, dass ich hier einiges zum Teilen, Rat oder sogar Ermutigung finde.
:D

Danke im voraus.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 17/11/13, 09:31

Diese Heizmethode ist in der Tat sehr interessant, da sie den gesamten Wärmebedarf des Hauses besonders effizient und wirtschaftlich deckt.

Der Nachteil liegt in der Schwierigkeit, unterschiedliche Kalorienströme mit einem einzigen Gerät zu verwalten, das daher zwangsläufig mit Kompromissen arbeitet.

Auf jeden Fall begrüße ich Ihr mutiges und sympathisches Vorgehen!
Mir ist es (zum Beispiel) viel lieber als das der Eiferer der „freien Energie“, die nichts beweisen, außer ihrem (unbewussten) Wunsch, das System zu stärken.
Wisse, dass die Zukunft für diejenigen, die sich auf den gewohnheitsmäßigen Konformismus beschränken, nicht weniger ungewiss ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 17/11/13, 12:39

Zum Brotbacken reichen 180 Grad. 180°C echte 180°C, weil es
Die von den im Backofen integrierten Thermometer angezeigten Werte stimmen nicht überein
nicht immer in der Realität.
240 °C sind für Pizzen.

Damit der Herd aufheizen kann, muss es vorhanden sein
genügend Heizkörper. Sonst wird es nicht funktionieren. Auch das Holz muss gut sein
trocken. Vorzugsweise Buche.
0 x
Ali Berté
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/11/13, 18:39




von Ali Berté » 17/11/13, 15:17

Vielen Dank, Ahmed, für deinen Besuch in diesem Beitrag. Eine positive erste Antwort ist immer schön!

Danke auch an Lapin! Andererseits, Kaninchen, wenn du mir diese Sache mit dem Kühler etwas ausführlicher erklären könntest, wäre es nicht schlecht, denn auf den ersten Blick verstehe ich es nicht.

Für mein Brot, das ich mit Natursauerteig knete, reicht das Backen bei 180 Grad nicht aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu schlecht aufgeht und nicht die gewünschte Weichheit hat.

Ich verwende natürlich möglichst trockenes Holz und schneide es natürlich kurz und spalte es dünn. In den Herd, der eine Länge von 420 mm aufnimmt, lege ich oft 250 mm ein. Andererseits verwende ich fast alle Holzarten, außer Nadelhölzer: Es ist klar, dass ich nicht jedes Mal die gleiche Leistung erhalte, aber ich profitiere von schönem Waldland, Ich bewirtschafte meine Bäume vorrangig. Ich habe noch ein paar Kubikmeter sehr trockenes Eichenholz zu einem vernünftigen Preis von einem örtlichen Bauern erworben, um für den Fall von Schwierigkeiten versorgt zu sein.

Kurz gesagt, hier befinde ich mich derzeit in der Leitung dieser Maschine:
Morgens zünde ich das Feuer wieder an und beheize meinen Pufferspeicher mit Holz mittleren Querschnitts, damit sich die Kohlen nicht auf dem Ascherost verdichten. Wenn dann die Warmwasserbereitung und die Heizung gut zu laufen scheinen, schalte ich auf Modus um Kochen (Rauchregister) und verwendet viel feineres Holz, um die Ofentemperatur zu erhöhen, ohne den Herd zu verstopfen. Dies nur, wenn ich den Backofen nutzen möchte, da sich die Kochplatte sehr leicht aufheizen lässt. Trotzdem dauert es mehr als eine Stunde, bis der Ofen schmerzhaft 175 Grad erreicht hat, und ich bemerke einen beeindruckenden Anstieg der Glut im Kamin.
Der Installateur machte mich darauf aufmerksam, dass das Kochen im Backofen mit diesem Gerätetyp nicht einfach sei, dass es eine Gewohnheitssache sei und nur die Erfahrung zähle.
„Sie werden es selbst sehen, Versuche machen, viele Tests machen, um zu verstehen, wie es funktioniert, denn bei der Holzheizung gibt es keinen Standard, aber es funktioniert gut, wenn man es gut nutzt.“

Ich freue mich auf Ihren Rat, ich komme später wieder!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 17/11/13, 15:39

Tatsächlich steigt die Temperatur des Wassers im Kocher
Die Luftregulierklappe schließt. Um heizen zu können
Wenn der Herd auf hoher Stufe steht, muss das Wasser dort gekühlt werden, wo sich die Heizkörper befinden.
Ich hatte auch dieses Problem beim Zubereiten meiner Marmeladen mit meinem
Herd. Das vorherige Kochfeld hat super aufgeheizt
weil der Herd kleiner war und auf voller Leistung lief.
Als ich es gegen ein größeres ausgetauscht habe, war ich enttäuscht, weil
Der Kessel läuft im Leerlauf; er ist tatsächlich zu groß für den
Anzahl der Heizkörper, die ich habe. Es sind 20 kW für 2 x 200 ld Brauchwasser
und 2 Heizkörper. Ich hatte noch keine Zeit, die anderen zu installieren.
0 x
Ali Berté
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/11/13, 18:39




von Ali Berté » 17/11/13, 17:55

Ok, Kaninchen, ich sehe besser.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob unsere Geräte auf die gleiche Weise funktionieren. Jedenfalls habe ich in der Anleitung keine Erwähnung dieses automatischen Schließens des Ventils gesehen und mein Installateur hat mir auch nichts davon erzählt.

Mein Herd funktioniert nach folgendem Prinzip:

Verbrennung:
- Zündregister (zweistufiger Zug für direkte Zündung)
-manuelle Einstellung der Primärluft
-manuelle Sekundäreinstellung
-manuell einstellbarer Thermostat, der automatisch auf die Primärseite wirkt, um die Hitzeamplituden zwischen Zündung/Verbrennung/Löschung des Feuers auszugleichen

Hydraulisch/Kochen:
-Einstellung der Rosthöhe des Herdes
(die niedrigste Position begünstigt die Erwärmung des Wassers und des Ofens, die höchste Position begünstigt die Erwärmung der Platte) für das Kochen im Sommer.
-Rauchregister:
manuelle Einstellung, 2 Positionen: hydraulisch oder Kochen (Kochfeld und Ofen), wodurch ein halbdirekter Zug für die Hydraulik und ein längerer Rauchweg im Ofen zum Kochen erzeugt wird.

Dieser Ofen ist mit DSA-Sicherheit ausgestattet:
Wenn die Wassertemperatur im Kreislauf 85 Grad überschreitet, stößt ein Ventil einen Teil davon aus, während ein anderes kaltes Wasser einspritzt. Dies ist noch nicht geschehen und ich verwende nur 3 der 5 verfügbaren Heizkörper in meinem Heizkreis.
Die Wasserleistung der Maschine beträgt 15,1 kW.

Ich hoffe, dass diese Daten Ihnen eine Visualisierung des Systems ermöglichen!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 18/11/13, 21:04

Ali Berté, Sie sprechen von der verwendeten Holzart. Ich weiß nicht, ob diese Information auf Ihren speziellen Fall zutrifft, aber ich weiß, dass die Bäcker, die mit Holz heizten, gespaltene Birke verwendeten.
Dieses Holz hat interessante Eigenschaften für Brotöfen; Schnelle Verbrennung (daher deutlicher Temperaturanstieg) und großes Flammenvolumen (daher bessere Wärmeverteilung) (außerdem entsteht nicht zu viel Glut...)8)).
Sie können immer versuchen, zu sehen, was passiert ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 19/11/13, 00:33

Ich verstehe nicht, was das Problem mit der Glut ist.
Wenn wir Glut haben, steigt die Temperatur
Der Herd beginnt zu steigen. Besonders die Glut von
Buche Hainbuche und Buche Hainbuche. Zum schnellen Aufheizen
und über einen kurzen Zeitraum (zum Beispiel im Sommer) verwende ich
Birke und Tanne, sowohl trocken als auch gespalten, maximaler Durchmesser 8 cm.
Die beste Art, Brot zu backen, ist ein Ofen.
ein Brot. Ich benutze seit fast 35 Jahren einen Blechbrotbackofen und
Ich denke, das ist das Beste dafür. Abgesehen davon, dass wenn
Es war das runde Modell, das es mir ersparte, die Brote von Ort zu Ort wechseln zu müssen
Ende des Garvorgangs.
0 x
Ali Berté
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/11/13, 18:39




von Ali Berté » 19/11/13, 11:22

Ja Ahmed Ich denke, dass die Holzart wichtig ist, je nachdem, wie der Ofen genutzt wird und wie Lapin Ich empfehle es. Ich fange an, meine Kraftstoffe nach Sorte und Abschnitt zu sortieren.

Ich sehe bereits eine deutliche Verbesserung (Geschwindigkeit) beim Temperaturanstieg im Ofen allein durch das Spalten von Eichenholz, also werde ich mit anderen Holzarten experimentieren (Fayard-Hasel-Esche, Bergahorn, Birke, Pappel).

Lapin, die Glut hat zwar eine starke Heizleistung, allerdings hauptsächlich auf der Ebene des hydraulischen Systems; Der Kochteil (Kochfeld und Ofen) dieses Herds ist so konzipiert, dass er durch die Flamme und die Gase aktiviert wird, die in diesem Modus unter dem Kochfeld und um den Ofen herum zirkulieren. (Ein bisschen wie in alten Topföfen oder sogar Porzellanöfen, sehr lange umgekehrte Flamme, die in einem Teil des Abgaskreislaufs zirkuliert.)

Leider habe ich im Moment fast nur Hartholz zum Verbrennen. Ich muss noch etwas warten, bevor ich meinen Holzeinschlag vom letzten Jahr verwenden kann, der gerade 10 Monate getrocknet ist. Ich denke sogar, dass die von manchen empfohlene Wartezeit von einem Jahr nicht ausreicht, um hochwertiges Holz zu erhalten, so weich es auch sein mag.

LapinWas den Baum betrifft, haben Sie keine Bedenken, dass er schmutzig werden könnte? Ich gebe zu, dass ich bei der Verwendung von Weichholz etwas vorsichtig bin. Ich lasse ein paar Ster Thuja trocknen, weil dieser Nadelbaum sehr klein ist (andererseits wären seine Dämpfe giftig? und er macht keine schöne Flamme). Andererseits weiß ich, dass Weißtanne und Lärche darin verwendet werden Berge, in Öfen, Öfen und Kesseln, aber im Allgemeinen von Herstellern und Rauchern nicht empfohlen. Daher interessiert mich jeder objektive Erfahrungsaustausch zu diesem Thema sehr!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 19/11/13, 13:01

Mit Weichhölzern habe ich bisher kein Problem.
Dennoch sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Immer sehr trocken.
Immer spalten, der in zwei Teile geteilte Stamm mit 30 cm Durchmesser reicht nicht aus.
Niemals langsam brennen. Es muss brennen.
Zweimal im Jahr Schornsteinfegen. Einmal etwa im Dezember und
das nächste Mal im Frühjahr etwa März-April.
Die Idee dahinter ist, dass der Schornstein verstopft, wenn es zu sporadischen Bränden kommt.
und in Zeitlupe zur Zwischensaison (Herbst, Frühling). Im Winter heize ich
ununterbrochen und im Sommer kommt es zu starken Ausbrüchen von kurzer Dauer. Im
In zwei Fällen kam es zu sehr geringer Verstopfung.
Im Winter, wenn das Dach mit Schnee bedeckt ist und kein Wind weht.
Ich zünde den Kamin für das jährliche Strippen an.

Was Thuja betrifft, ist mir die Giftigkeit der Dämpfe nicht bekannt
spezifisch für dieses Holz. Allerdings finde ich, dass es sehr gut riecht. Es erinnert
Weihrauch.
Andererseits müssen Sie Ihre Nase nicht an den Schornstein stecken, wenn
lass es verbrennen.

Pappel und Weide sind zum Heizen keinen Cent wert. Auch wenn es angeboten wird, nehme ich sie nicht an. Ich habe es schon versucht.
Haselnuss ist wie Birke, aber wärmer. Sehr gut, aber
es ist Arbeit.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 264-Gäste