Kessel stellt mit CAP und Solar

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 12/03/11, 17:27

Hallo
Ich fange an, das Ende des Tunnels mit meiner Solarwarmwasserbereitung zu sehen.

Ich habe den Tank meines außer Betrieb befindlichen Heizkessels durch einen Plattenwärmetauscher ersetzt.
Mein Boiler ist jetzt in der Lage, sofort heißes Wasser zu produzieren.
Das passt gut zu mir, da ich es geschafft habe, meinen Solar-Warmwasserkreislauf mit dem Boiler im Backup-Modus zu betreiben.
Der Schaltplan ist dieser.


Bild
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/03/11, 20:08

Schönes einfaches Diagramm, das funktioniert!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 13/03/11, 15:15

Ja, es funktioniert fast gut.
Ich habe immer noch ein kleines Problem mit dem Einschalten des Kessels, da der Strömungsschalter, den ich am Wassereinlass des Tanks installiert habe, nicht sehr empfindlich ist.
Es handelt sich um einen Strömungswächter, der nicht seiner normalen Verwendung dient.
Es sollte sicher im Ölkreislauf eines Schraubenkompressors verwendet werden.
Es öffnet die elektrische Sicherheitskette des Kompressors, wenn der Öldurchfluss unter 10 l/min sinkt.
Wenn das Öl mit mehr als 10 l/min zirkuliert, gleitet ein zylindrischer Magnet entlang einer Messingstange nach oben und schaltet einen Kontakt um, wenn sich der Magnet oben auf der Stange befindet. Die Feder erzeugt eine nach unten gerichtete Kraft, die der Kraft des Öls entgegengesetzt ist und einer Durchflussrate von 10 l/min entspricht.
Ich habe die Druckfeder entfernt, damit der Magnet auch bei einer Durchflussrate von weniger als 10L/min frei aufsteigen kann.
Ich habe den Strömungsschalter mit dem Kopf nach oben montiert, sodass der Magnet durch die Schwerkraft nach unten fällt, wenn der Durchfluss Null ist.

Das Problem ist, dass das Gewicht des Magneten immer noch zu groß ist. Der Magnet fällt zurück und der Kontakt schließt, bevor der Durchfluss im Rohr Null ist (unter 5 l/min, nehme ich an).

Ich müsste einen sehr empfindlichen Durchflussschalter finden, um zu verhindern, dass der Kessel stoppt, wenn die Durchflussrate niedrig ist.
Vielleicht würde ein sehr empfindlicher Druckschalter Abhilfe schaffen oder einfach den Magneten durch ein leichteres Modell ersetzen.

Bild
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/03/11, 15:50

Eine Möglichkeit besteht darin, eine angebrachte Feder anzubringen, die sich unter dem Gewicht des Magneten ausdehnt, sodass der Magnet scheinbar weniger schwer für den Fluss ist???
Andernfalls verringert sich durch die vertikale Neigung um 30° statt um 90° offenbar das Gewicht des Magneten, wenn er auf der Achse gleitet??

Oder versuchen Sie, einen externen Magneten anzubringen, der den Magneten nach oben zieht, ohne den Kontakt auszulösen, wenn er weit genug entfernt ist???
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 13/03/11, 18:22

Ja, ich habe tatsächlich daran gedacht, es um 30° zu neigen. Ich werde beim nächsten Duschen sehen, ob es wirksam ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 15/03/11, 18:19

Hallo
Da mir im Moment nichts Besseres einfällt, halte ich den Strömungsschalter auf 30° geneigt, er funktioniert gut.
Gestern haben wir das Baby in solarwarmem Wasser gebadet.
Es ist cool !! 42°C im Kolben für ein Bad bei 37°C.

Ich habe heute ein paar Fotos von den Temperaturkurven gemacht.

Die Temperaturkurve von Solarmodulen.
Die Solarpumpe schaltet sich von 8:30 bis 17:42 Uhr ein. Die rote Linie zeigt an, dass die Temperatur auf maximal 3°C gestiegen ist. Ich denke, die Sonde ist pessimistisch. Die Temperaturspitze nach Mittag ist ein Wärmeaustausch während des zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Schauers. Ich habe den VXNUMXV noch nicht neu installiert, da ich auf einen Differenzthermostat warte, der ihn steuert und Verluste vermeidet, wenn der Warmwasserkreislauf heißer ist als der Solarkreislauf. Dies erklärt den kleinen Peak.
Bild

Die Kesselabgangskurve
Wir sehen, dass die Warmwasserpumpe nachts gestoppt wird, um eine Unterkühlung des Kreislaufs zu vermeiden. Die kleinen Spitzen zeigen den Temperaturanstieg beim Einschalten des Boilers während des Duschens.
Bild

Die Kesselrücklaufkurve

Wir sehen, dass Schauer keinen Einfluss auf die Temperatur des Kreislaufs haben.
Die maximale Temperatur der Schleife beträgt heute 41°C.
Dies lässt mich denken, dass der Solarpanel-Temperaturfühler pessimistisch ist, da 1 °C Delta T° zwischen dem Warmwasserkreislauf und dem Solarkreislauf wirklich sehr wenig ist.

Bild

Die Kaltwasserkurve.

Die horizontale grüne Linie zeigt, dass die Wassertemperatur im Stadtnetz bei der Wasserentnahme 10°C beträgt.
Die Abwärtsspitzen sind die Wasserentnahmen im Laufe des Tages. Zwischen jeder Entnahme steigt die Temperatur des Rohres auf Umgebungstemperatur, also heute etwa 18°C.

Bild

Zusammenfassend denke ich, dass ich nach der Installation des V3V eine bessere Temperatur im Warmwasserkreislauf erreichen werde, und ich stelle fest, dass die Module an einem Tag genug Strom liefern, um den Kreislauf um etwa 15 °C anzuheben.
Wenn ich mich nicht irre, sind zum Erhitzen von Wasser 4,186 kJ/kg x °C erforderlich.
In meinem Kreislauf befinden sich ca. 200 Liter Wasser, also 200 kg, und das Wasser ist um 15°C gestiegen.
Oder 4,186 x 200 x 15 = 12540 kJ, was 3,48 kWh entspricht
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 22/03/11, 17:20

Das 3-Wege-Ventil wird schließlich mit dem Differenzthermostat verbunden.

Ich habe den Warmwasser-Regulierungsfühler des Kessels an den Rücklauf des Kreislaufs angeschlossen und eine Skala am Kesselthermostat angebracht.

Bild

Die auf der Skala angegebenen Temperaturen entsprechen den Warmwasser-Rücklauftemperaturen.
Wenn der Warmwasserrücklauf 45 °C hat, stelle ich den Boiler auf 45 °C ein und dieser erhitzt das Wasser bei schwacher Hitze auf 60 °C.
Es ist ein Gesetz des Wassers.
Ich müsste ein automatisches System finden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 03/05/11, 09:43

Sehr positiver Verbrauchsbericht für diesen Monat April.
Dank des sehr hohen Solareintrags im letzten Monat habe ich einen Gasverbrauch von 40 m3 erreicht, was dem Verbrauch von 43 m3 im letzten Jahr im Juli entspricht.
Gasverbrauchsäquivalent, abgesehen davon, dass letztes Jahr im Juli die Heizung im Haus abgeschaltet wurde, wurden 43 m3 Gas benötigt, um das Warmwasser zu erhitzen und zu kochen.
Dieses Jahr im April wurden die 40 m3 Gas zum Heizen des Hauses für 14 Nächte, zum Erhitzen des Warmwassers für 5 Tage und zum Kochen verwendet.
Die nächsten Monate dürften noch besser werden.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/05/11, 13:20

Gute Arbeit !!
Um es automatisch zu machen, müssen Sie die Spannungen des TWW-Wärmefühlers mit einem Betriebsverstärker messen, dann die Leistung ein wenig verstärken und den Kessel steuern, indem Sie ihn auf das Potentiometer zur Temperatureinstellung des Kessels aufstecken, das an seinen Thermostat angeschlossen ist. Sie müssen die Spannungen an diesem Potentiometerknopf messen.
Sie können dieses Potentiometer mit einer zusätzlichen Spannung steuern oder einen variablen Widerstand hinzufügen, der von einer Spannung gesteuert wird (FET oder MOS).

Dazu ist es notwendig, die genauen elektrischen und elektronischen Pläne des Kessels mit Spannungsmessungen (und deren Extremwerte) zu notieren, seinen Aufbau zu kennen und zu bestimmen, wie man ihn anstelle des manuellen Knopfes steuert.

Eine Schwierigkeit besteht darin, dass Mikroprozessoren manchmal Impulsmessungen durchführen, was die Spannungsmessung (Oszilloskop erforderlich) und den Zusammenbau erschwert.

Eine solche Baugruppe kann und sollte im Handel erhältlich sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 22/08/11, 11:08

Hallo
Ich habe mich gerade von meinem Urlaubsort aus zur Überwachung meiner Solaranlage angemeldet.
So sehen die Screenshots aus

Hauptbildschirm, der Echtzeittemperaturen anzeigt
Bild

Temperaturverlauf des Warmwasserkreislaufs vom 19
Bild

Temperaturverlauf von Solarmodulen im gleichen Zeitraum
Bild

Außentemperaturkurve
Bild

Es ist cool zu sehen, wie die Installation aus der Ferne funktioniert.
Allerdings musste ich einen Computer mit einem 56K-Modem finden, um eine Verbindung mit einem Minitel-Emulator herzustellen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 274-Gäste