Benötigen Sie Tipps zur Renovierung der Isolierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
pistaflute
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 26/03/08, 14:53
Ort: Auriole 13

Benötigen Sie Tipps zur Renovierung der Isolierung




von pistaflute » 26/03/08, 15:29

Bonjour!
Ich lebe in der Provence (Grundtemperatur -5) in einer im Jahr 50 restaurierten Steinbastide (2000 Mauern). Angesichts des aktuellen Energiebewusstseins habe ich beschlossen, meine Isolierung mit angepassten ökologischen Lösungen zu verbessern ... und ich brauche Hilfe!
Zuerst an der Decke, Ich habe selbsttragende Paneele auf Holzbalken mit einem Durchmesser von 30 cm. Dicke 10 cm (Placo, Polystyrol, Aglo-Holz). Ich möchte nur etwa die Hälfte meiner Balken sichtbar halten, indem ich eine Box unter dem aktuellen Placo neu mache: Hanfwolle (oder etwas anderes, wenn es passender ist ...) 15 cm, Fur530-Stahl-Placo-Struktur und Placo zum Schluss.
Ist das konsistent, da ich weiß, dass ich thermische Trägheit und Leistung insbesondere im Winter möchte? Und das Kondenswasser? Ich habe derzeit keins, brauche ich eine Dampfbremse? (hier ist das Klima trocken!)

Wände: Ich habe eine ungefütterte, nicht isolierte Ostwand in meinem Schlafzimmer, und der Kontrast zwischen meiner Fußbodenheizung und dieser Wand ist sehr unangenehm, wenn es mehrere Tage lang kalt war ... Ich denke darüber nach, die Innenseite mit Kork zu verkleben (5 bis 10 cm). mein Putz, mit Lehmbeschichtung als Verzierung. Da meine Wand durchlässig ist (Stein- und Kalkbeschichtung + Putz), wie sieht es mit Kondensat aus?
Im Erdgeschoss sind die Wände von 50 mit Hohlziegeln verkleidet und verputzt, mit einem geschlossenen Luftraum von ca. 10 cm. Habe ich einen großen Gewinn, wenn ich den Luftspalt beispielsweise mit Korkgranulat verfülle?
Und schließlich, wie man eine niedrige Mauer unter einem Erkerfenster (10er-Betonblock, luft- und wasserabweisendes Holz) effektiv von außen isoliert, weil dort alles kondensiert, weil dort alles kaputt ist ... wenn ich von außen mit Kork isoliere, mehr Verkleidung, wie verhindert man Kondensation, außen oder innen am Betonblock?

Wenn Sie die Geduld und Freundlichkeit haben, mir zu helfen, danke ich Ihnen im Voraus!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 27/03/08, 19:47

Hallo Pist

Theoretisch bildet sich auf kalten Oberflächen Kondenswasser
Umgebungsfeuchtigkeit, die durch menschliche Aktivitäten im Haus entstehen kann: Atmung, Küchendampf, Badezimmerdampf usw.
Eine Außendämmung ist eine einfache Möglichkeit, eine kalte Wand zu vermeiden, da sie theoretisch die Umgebungstemperatur des Innenraums des Hauses hat.
Wenn Feuchtigkeit ein Problem darstellt, lüften Sie als letzten Ausweg einfach
Für eine wirksame Dämmung ist es insbesondere notwendig, Wärmebrücken aufzuspüren: kalte Wände, Innendecke mit Kontakt zum Außenboden, windiger Dachboden usw.

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 396 Gäste