Nach den beheizten Wänden kommt nun das beheizte Fenster!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Nach den beheizten Wänden kommt nun das beheizte Fenster!




von Christophe » 04/12/10, 17:47

Nun, es ist immer noch eine elektrische Heizung, aber es ist interessant für Innovationen!

Nach der Doppel- und Dreifachverglasung kommt in Frankreich nun die beheizte Doppelverglasung.

Um die Auskühlung Ihres Hauses zu vermeiden, vermeiden Sie bekanntlich große Öffnungen auf der Nordseite, verabschieden Sie sich von Ihrer Einfachverglasung, überprüfen Sie den Zustand Ihrer Tischlerei, um Wärmebrücken so weit wie möglich zu vermeiden usw.

Aber auch wenn die großen, nach Süden ausgerichteten Öffnungen mit Doppel- oder Dreifachverglasung wunderbar Licht hereinlassen und so die Stromrechnung senken, steigt mitten im Winter und bei grauem Wetter, wenn das Licht aus bleibt, die Temperatur im Inneren in der Nähe der Öffnungen, Aufgrund der langsam von unseren Fenstern eingefangenen Kälte neigt sie dazu, abzusinken.

In diesem Fall erhält die Idee des beheizten Fensters daher ihre volle Bedeutung.

Eine kurze Geschichte der beheizten Fensterscheibe

Beheizte Fenster wurden vor etwas mehr als 20 Jahren in Nordamerika in sehr kalten Gegenden entwickelt. Ursprünglich für den thermischen Schutz der großen Glasfassaden von Einkaufszentren, Kreuzfahrtschiffen und anderen Industriegebäuden konzipiert, sind beheizte Fenster tatsächlich die Grundlage beheizter Glasscheiben. Das bedeutet, dass wir damals nur wussten, wie man diese Technologie auf unbewegliche Verglasungen und nicht auf zu öffnende Fenster im Haushalt anwenden konnte. Erst seit kurzem ist diese Technologie in Form von Flügel- oder Schiebefenstern für Gemeinschafts- und Einzelwohnungen verfügbar.

Funktionsweise

Die Fensterheizung funktioniert wie eine Konvektorheizung.

Es kombiniert geschickt zwei Funktionen:

1. Es erwärmt das Haus durch Wärmestrahlung
2. Es dient auch als Wärmedämmung in der Haushülle.

Das Fenster besteht aus zwei gehärteten und versiegelten Glasplatten, zwischen die ein Gas eingeblasen wird. Im Inneren dieser Doppelverglasung wird ein schwacher elektrischer Strom erzeugt, der es ermöglicht, das eingeschlossene Gas und die Innenverglasung gleichzeitig zu erhitzen.

Zur Kontrolle der gewünschten Temperatur ist in der Nähe der Verglasung ein Monitor installiert.

Bild

Systemvorteile

Energieeinsparungen

Wenn es darum geht, ein Gebäude mit hoher Energieeffizienz vom Typ BBC fertigzustellen, kann das beheizte Fenster die übliche Zusatzheizung vollständig ersetzen und ermöglicht Energieeinsparungen. Tatsächlich ist nach Angaben der Installateure der Anlage der Energieaufwand für die Beheizung der Verglasung geringer als bei jeder anderen Zusatzheizung.

Hygiene

Die auf die Doppelverglasung einwirkende Wärme verhindert die Bildung von Kondenswasser, das für Schimmelpilze verantwortlich ist, die wir allzu oft auf der Ebene der Fenstergrößen kennen. Vermeiden Sie daher die Probleme von Allergien, ungesunder Feuchtigkeit auf der Ebene der Fensterrahmen, die zum Abblättern von Farbe, Luft- und Wasserlecks, Problemen mit Wärmebrücken usw. führt.

Schön

Nach unseren Recherchen ist der Unterschied zwischen herkömmlicher Doppelverglasung und beheizter Doppelverglasung kaum spürbar. Zumal die beheizten Fenster in Holzschreinerei (über den Atlantik) geliefert werden können. Stromkabel sind vollständig in Fensterrahmen und Wänden verborgen. Optisch kann das Heizglas völlig mit einem klassischen Low-Emissions-Glas verwechselt werden. Erst die zwischen den beiden Verglasungen angebrachte Elektrode ermöglicht die Unterscheidung beider Systeme.

Sicherheit

Die Glasscheiben des beheizten Fensters sind gehärtet, um eine perfekte Beständigkeit gegen mögliche Stöße und Temperaturschocks zu gewährleisten. Die leitfähige Schicht ist im Inneren der Doppelverglasung versiegelt, was Kurzschlüsse bei eindringendem Wasser oder Fremdkörpern verhindert. Dieses System schützt Benutzer vor Stromschlägen.
Neu in Frankreich

In Nordamerika und den nordischen Ländern hat sich das System bereits bewährt und viele Anhänger gewonnen. Insbesondere weil das System diskret ist, ein gewisses ökologisches Interesse hat und eine Holzversion verfügbar ist.

Am 12. Oktober haben wir auf Batiweb.com gelesen, dass das Unternehmen RP Technik (KDI-Gruppe) auf der Messe Metal Expo 2010 (Paris Porte de Versailles vom 16. bis 19. November) die Reihe „Acier Climat Line mit Wärmedämmung“ vorstellen wird. , Serie ausgestattet mit dem beheizten Verglasungssystem IQ Glass.

Beheizte Fenster dürften daher in Frankreich für Gemeinschafts- und Einzelwohnungen bald in einer Stahlversion verfügbar sein, aber wann wird es die Holzversion geben?


Quelle: http://www.vertissimmo.com/blog/les-fen ... rance-1044
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 19 / 06 / 15, 20: 37, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 04/12/10, 21:24

Christophe

Ja, es kommt aus Kanada und sie zwingen ein wenig, indem sie sagen, dass es ökologisch ist, weil ich wirklich nicht erkennen kann, wo die Ökologie in einem beheizten Fenster liegt, außer dass im Vergleich zu dem Dreifachfenster mit Isolierfolie, das ich habe, mehr Energie aufgewendet wird Meiner Meinung nach das Beste, was es heute auf dem Markt gibt.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
vinzman
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 193
Anmeldung: 01/07/09, 16:35
Ort: Québec




von vinzman » 05/12/10, 02:58

Das ist das erste Mal, dass ich von beheizten Fenstern höre. Aber anscheinend ist es hier beliebt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/12/10, 15:25

Klingt für mich nach einer lustigen Idee! Der Zweck einer Elektroheizung ist die Beheizung des Innenraums! Erhitzen Sie es schnell, es wird zwangsläufig ein Teil der Wärme nach draußen gelangen...

Es ist vielleicht eine gute Lösung, um die Kälte vor großen Fenstern zu vermeiden, aber es verursacht sicherlich mehr Verluste als jede andere elektrische Heizung

Um die Kälte vor einem großen Fenster zu vermeiden, scheint es einfacher zu sein, Infrarotprojektoren über oder neben dem Fenster zu platzieren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 05/12/10, 17:47

Das Fenster besteht aus zwei gehärteten und versiegelten Glasplatten, zwischen die ein Gas eingeblasen wird. Im Inneren dieser Doppelverglasung wird ein schwacher elektrischer Strom erzeugt, der es ermöglicht, das eingeschlossene Gas und die Innenverglasung gleichzeitig zu erhitzen.


Die Sache ist nicht sehr explizit ... das Prinzip der Erwärmung, was ist das?

Dein Link funktioniert nicht!?

https://www.econologie.com/fichiers/partager2/1291...8FLbTxU.gif[/img]
Zuletzt bearbeitet von Flytox die 05 / 12 / 10, 18: 22, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 05/12/10, 17:51

chatelot16 schrieb:Klingt für mich nach einer lustigen Idee! Der Zweck einer Elektroheizung ist die Beheizung des Innenraums! Erhitzen Sie es schnell, es wird zwangsläufig ein Teil der Wärme nach draußen gelangen...

Es ist vielleicht eine gute Lösung, um die Kälte vor großen Fenstern zu vermeiden, aber es verursacht sicherlich mehr Verluste als jede andere elektrische Heizung

Absolut. Ich glaube auch nicht wirklich daran, außer aus Bequemlichkeitsgründen.

Aber vielleicht brauchen Sie nicht einmal Infrarot, da die Luft im Raum selbst nicht sehr „leitfähig“ ist (ich spreche natürlich von PVC-Doppelfenstern).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 05/12/10, 23:20

Strahlungsheizung wie jede andere. Aber wenn es das Gas ist, das sich zwischen den beiden Scheiben erwärmt, muss auch die äußere Scheibe heiß sein...

Warum nicht bei einer Dreifachverglasung mit Gas zwischen den beiden Innenscheiben?

Ich denke, es muss gut für Villen mit vielen Erkerfenstern sein ... Aber hey, ich bin nicht überzeugt ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
vinzman
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 193
Anmeldung: 01/07/09, 16:35
Ort: Québec




von vinzman » 06/12/10, 17:02

Nun, es ist hier so beliebt, dass ich drei große Stromversorgungsunternehmen anrufen musste, bevor ich mit einem Verkäufer sprechen konnte, der nur von diesem Produkt gehört hatte.
Also, nur ein „Ich habe von einem Mann gehört, der viel Geld hatte und das bei sich zu Hause installieren ließ.“
Sie versuchen, dir eins zu reichen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12

Wirksamkeit




von Zorglub » 06/12/10, 17:33

Wirkt es gegen Einbrecher?
ein guter Schuss von 220 V, wenn man das Glas zerbricht! ..........
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 442-Gäste