Holzverbrennung bedeutet vom Rauchabzug entfernt

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54

Holzverbrennung bedeutet vom Rauchabzug entfernt




von Corpse Grinder 666 » 16/01/09, 11:51

Kennt jemand die Regeln für die Evakuierung von Kamindämpfen (oder Herd was auch immer), wenn der Auslass weniger als 5 Meter vom Heizgerät entfernt ist? Ist es möglich, soweit ich nein sagen könnte, aber vielleicht gibt es auf dieser Ebene etwas Interessantes ...
danke;)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/01/09, 12:11

In der Dokumentation meines Pelletofens heißt es, dass der vertikale Teil der Evakuierung die mindestens 1.5 m hoch und dass der horizontale Teil (falls vorhanden) nicht mehr als 2 m betragen sollte.
Das bedeutet, dass sich der Auslass sehr nahe am Ofen befinden kann.
Wenn es nur eine Wandkreuzung + 1.5 m vertikal gibt, sind zwischen dem Ofen und dem Kaminauslass insgesamt kaum mehr als 2 m
Was ist dein Fall?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzheizung bedeutet weit vom Rauchabzug entfernt




von Did67 » 16/01/09, 12:28

Corpse Grinder 666 schrieb:Kennt jemand die Regeln für die Evakuierung von Kamindämpfen (oder Herd was auch immer), wenn der Auslass weniger als 5 Meter vom Heizgerät entfernt ist? Ist es möglich, soweit ich nein sagen könnte, aber vielleicht gibt es auf dieser Ebene etwas Interessantes ...
danke;)


Beziehen Sie sich auf eine Verordnung?

Grundsätzlich und im allgemeinen Fall meines Wissens: JA.

Oder auf eine technische Frage, Druck oder andere ??? Bei der Auslosung kann es bei einem "natürlichen Feuer" zu Problemen kommen.

Pelletöfen haben die Belüftung unterstützt (die überwiegende Mehrheit) und können unter diesen Bedingungen installiert werden, das ist sicher.

Der Okofen Pellet-Brennwertkessel kann mit einem Saugnapf ausgestattet werden ...
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Holzfernheizung




von bobono » 16/01/09, 13:03

Das Problem, das häufig bei geschlossenen Herden und insbesondere bei Hochtemperaturverbrennungen auftritt, ist ein Executive Draw.
Sehr heißer Rauch fordert nur zum Aufsteigen auf, was zu einem übermäßigen Luftzug führt. Die Faserdichtungen sind schwer in ihrem Zustand zu halten, was es schwierig macht, das Gerät in den Leerlauf zu versetzen.

Für Ihren Fall könnten Sie die Rohre möglicherweise in einem Winkel von 45 ° platzieren. Sehen Sie einen geraden Teil am Ausgang des Geräts und verbinden Sie ihn dann, wenn möglich, mit dem Ausgang (bleibt das ästhetische Problem).

Die Schwierigkeit ist der Start auf dem Foto zwei mögliche Richtungen für die Dämpfe eine für den Start und die andere in Richtung eines Rekuperators.

https://www.econologie.info/share/partag ... aFg7kt.JPG
0 x
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 16/01/09, 14:03

danke für deine schnellen Antworten;).
Ich glaube, ich habe mich an einen Ort gesetzt, an dem ich diese Diskussion führen könnte. Ich hätte sie vielleicht in "thermischen Komfort" versetzen können :?

Hier ist es ein Haus, das ich im Blick habe. Ich mache Pläne und mir ist klar, dass das Heizmittel, zum Beispiel der Ofen, Nickel sein muss, um in der Mitte des Hauses zu sein (nichts weiter Logik), aber die Sorge ist, dass es die alte Version von 5 Metern wegnimmt ...
Ich wollte nur wissen, ob es einen Weg gibt, um zu vermeiden, dass eine Leitung neu erstellt wird, die unnötig Energie und Geld verschwendet.
voila;)
Bobono: Wieso geht eine Pfeife runter (links von deinem Foto)? Hast du keinen Rauch zurück? Wie lange benutzt du es schon?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/01/09, 14:10

Ich hatte die Frage tatsächlich falsch verstanden.
Ich dachte das "Problem" war, dass es zu nah war !!!

Der horizontale Teil darf daher gesetzlich 2 m nicht überschreiten.
Haben Sie die Möglichkeit, vertikal vom Ofenausgang in das Obergeschoss zu klettern, in dem Sie sich mit einem horizontalen Teil <2 m und einem geneigten Teil verbinden?
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 16/01/09, 14:58

Ich hatte nicht darüber nachgedacht ... danke ... andererseits mit einem 45 ° Ellbogen (aber was ist die maximale Länge?)
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Heizung mit Holz aus dem Auslass entfernt




von bobono » 16/01/09, 18:19

Bobono: Wieso geht eine Pfeife runter (links von deinem Foto)? Hast du keinen Rauch zurück? Wie lange benutzt du es schon?

Und ja, der Rauch geht runter. Ich kann die Installation nicht präsentieren, weil sie nicht fertig ist.

Warum zwei aus dem Ofen rauchen.

Nach einer Temperaturmessung am oberen Rand des Schornsteins stellte ich fest, dass die Rauchtemperaturen trotz eines durchschnittlichen Brandes über 150 ° C lagen und erhebliche Verluste verursachten.

Also werde ich den Rauch durch einen großen Wärmetauscher leiten.
diese verlorene Energie wiederzugewinnen.

Ich starte die Lichter mit direkter Evakuierung, sobald ich anfange, gehe ich zum Rekuperator und es funktioniert.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 17/01/09, 00:23

:D
Ich starte die Lichter mit direkter Evakuierung, sobald ich anfange, gebe ich den Rekuperator weiter und es funktioniert
.
Zu Hause, wenn es kalt ist, beginne ich mit einem Rauchabzug.
Und ich habe auch eine Wärmerückgewinnungseinheit zwischen dem Ofen und dem Schornstein.
Rekuperator aus feuerfesten Steinen, der mir einen Wärmepuffer ermöglicht
Sobald der Schornstein heiß ist (doppelwandiger Edelstahl), wird der Luftzug gestartet. (Der Staubsauger dreht sich 3 Minuten, um den Luftzug zu starten.)
Irgendwo auf écono gibt es Fotos von meinem Rekuperator :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 17/01/09, 08:11

Sie können mir die Links für die Fotos geben, da ich alle Ihre Nachrichten sehen werde, aber Sie haben mehr als 190 Seiten : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 462 Gäste