Die Verbesserung der Effizienz eines Kamin oder Ofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Heizofen




von tigrou_838 » 18/09/08, 11:29

Hallo an alle.

Um die Wärme eines Ofens in einem Raum richtig zu belüften, gibt es den Stirling-Ventilator, den Sie am Ofen anbringen und der für eine Wärmeverteilung ohne Verbrauch sorgt.

Und für das Kupferrohr hinter dem Ofen, das heiße Kalorien in den Tank der Fußbodenheizung zurückführt, funktioniert es für mich nicht so schlecht, nur um es ein wenig zu verbessern.

tigrou : Mrgreen:
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15

Betreff: Ofenheizung




von Matt113 » 18/09/08, 12:12

tigrou_838 schrieb:der Stirlingventilator


du hast Bilder ? Erläuterung ?

Ansonsten gibt es auch den Ecofan, der mit einer Peltierplatte arbeitet und den Lüfter dreht. Ich habe mir eins gekauft, wir werden sehen, was diesen Winter passiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Verbesserung der Effizienz eines Kamins oder Ofens




von Hic » 18/09/08, 13:46

Der Passant schrieb:Gestern bin ich auf die Meinung eines Users gestoßen ciao.fr, und was ich gelesen habe hat mich durch seine Einfachheit erstaunt:

In einem Hause von einem geschlossenen Kamin beheizt, ist das Prinzip, eine große Zufuhr von frischer Luft bekommen von außen (oder im Keller) knapp unter dem Kamin Feuerstelle.

Dann passieren folgende Dinge:
- Die Luft erzeugt einen Überdruck im Haus.
- Wenn die kalte Luft über die Wände des Kamins strömt, erwärmt sie sich und dehnt sich aus, wodurch der Überdruck weiter verstärkt wird.
- Die Menge an heißer Luft in den Räumen schwillt an und nimmt immer mehr Platz ein. Dadurch wird die kältere Luft im unteren Teil der Räume in Richtung der natürlichen niedrigen Öffnungen (unter der Tür usw.) ausgestoßen. ...)


Infolgedessen gelangt die kalte Luft nicht mehr durch die Fugen von Türen oder Fenstern in das Haus, sondern im Gegenteil, es ist die kalte Luft vom Boden der Räume, die durch dieselben "Öffnungen" nach außen abgeführt wird!

Ich habe dieses System heute getestet, indem ich den VMC vom Dachboden abgebaut und damit die kalte Luft aus der Garage direkt in den Frischlufteinlass geblasen habe, der unter dem Kamin austritt Das Ergebnis ist da: Es ist wärmer in dem Raum, in dem sich der Kamin befindet, und es ist viel wärmer als zuvor in anderen Räumen :) Also habe ich die "Rollen" von der Türschwelle entfernt ... ein Genuss, mehr kalter Zug.

Die Luft wird auch ständig erneuert, ich finde dieses System ziemlich toll!

Hallo Passing

Es ist toll !!!!! Genehmigt !
die Tendenz geht zum Überdruck


*Ausgezeichnet ist gerade gut genug für das Kind. :)
Johann Wolfgang von Goethe*

Als Bonus,
wenn der Strahl aus Luft und Sauerstoff injiziert wird
auf einem bestimmten und begrenzten Gebiet

Wir haben einen Venturi-Effekt
was einen Schmiedefeuereffekt verursacht

Achtung !!!!!
zur Temperaturregelung
auf eine ungeeignete Installation

Die Belüftung muss streng kontrolliert werden
sicher
um eine Überhitzung zu verhindern

Siehe physische Kontrolle des Lufteinlasses
durch ein festes Metallteil
Dadurch wird der Lufteinlass auf eine optimale Verbrennungstemperatur begrenzt
für diese neue Verwendung des Ofens

Auf Wiedersehen
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
cyclone85
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 10/08/08, 11:37

Die Verbesserung der Effizienz eines Kamin oder Ofen




von cyclone85 » 23/12/08, 15:19

guten morgen andre
Ich stelle Ihnen eine Frage
Kann ich mit welchem ​​Mod einen normalen Ofen mit Pellets betreiben?
Danke Andre

Ich bin Pantoneur und habe ein Pantone, das je nach der Art des Wassers, das ich darauf auftrage, gut funktioniert (Peugeot 2.5l D atmo Boxerfahrzeug).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 23/12/08, 23:38

Guten Abend, ich habe weder das Talent noch die Erfahrung von André ... aber es scheint mir, dass eines der ersten Dinge, die geändert werden müssten, das Gitter wäre, das den Brennstoff transportiert, die Festlegung der für einen guten Zug erforderlichen Oberfläche und die Größe der Maschen wäre sehr nützlich ...

Ich denke an eine „Waben“-Struktur mit dem halben Durchmesser der Pellets und einer Fläche von zunächst 20 x 20 cm ... oder rechteckig, je nach Form des Ofens ...
Oder ein Gitter aus Edelstahlstäben mit rundem Querschnitt und der gleichen Größe wie oben.

Ich stelle mir vor, dass durch das Anbringen einer „Art Trichter“ aus 4 oder 5 mm dickem Blech in quadratischer Form, die auf dem Quadrat des Gitters aufliegt und sich von oben ausweitet, sagen wir 30 x 30 cm oben und 20 x 20 cm unten, bis zu einer Höhe von 10 oder 15 cm, ein interessanter Kamin entstehen würde (besonders, wenn man kleine Löcher für zusätzlichen Lufteinlass bohrt). B. durch ein Rohr mit einem Durchmesser von 40 mm, das in den Tank absteigt und von oben mit einem Tank mit 10 oder 20 l Fassungsvermögen gespeist wird … Sie geben mir Ideen, danke, dass Sie diese Frage gestellt haben …

Ich hoffe, einen Track zu eröffnen, guten Abend an alle
:P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
cyclone85
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 10/08/08, 11:37




von cyclone85 » 24/12/08, 09:42

Lietseu schrieb:Guten Abend, ich habe weder das Talent noch die Erfahrung von André ... aber es scheint mir, dass eines der ersten Dinge, die geändert werden müssten, das Gitter wäre, das den Brennstoff transportiert, die Festlegung der für einen guten Zug erforderlichen Oberfläche und die Größe der Maschen wäre sehr nützlich ...

Ich denke an eine „Waben“-Struktur mit dem halben Durchmesser der Pellets und einer Fläche von zunächst 20 x 20 cm ... oder rechteckig, je nach Form des Ofens ...
Oder ein Gitter aus Edelstahlstäben mit rundem Querschnitt und der gleichen Größe wie oben.

Ich stelle mir vor, dass durch das Anbringen einer „Art Trichter“ aus 4 oder 5 mm dickem Blech in quadratischer Form, die auf dem Quadrat des Gitters aufliegt und sich von oben ausweitet, sagen wir 30 x 30 cm oben und 20 x 20 cm unten, bis zu einer Höhe von 10 oder 15 cm, ein interessanter Kamin entstehen würde (besonders, wenn man kleine Löcher für zusätzlichen Lufteinlass bohrt). B. durch ein Rohr mit einem Durchmesser von 40 mm, das in den Tank absteigt und von oben mit einem Tank mit 10 oder 20 l Fassungsvermögen gespeist wird … Sie geben mir Ideen, danke, dass Sie diese Frage gestellt haben …

Ich hoffe, einen Track zu eröffnen, guten Abend an alle
:P



Hallo lietsu

Ihre Idee, das Originalgitter durch Rundstäbe zu ersetzen, ist hervorragend, ich werde darüber nachdenken, diese Idee nutzen!!!
Was halten Sie von agglomerierten Baumstämmen?

voir: http://www.e-bois.fr/B@utique/prods.php ... 617&cat_m=

Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 24/12/08, 11:17

Was Sie suchen, existiert bereits. Es heißt Pelletkorb (suchen Sie auf Google).
Hier sind bereits 2 Links
Sie finden hier
und es
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
cyclone85
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 10/08/08, 11:37




von cyclone85 » 24/12/08, 12:32

Danke Dirk Pitt für deinen Beitrag
Hier ist, was ich suche, denn der Kauf von Holz wird immer teurer und die Qualität immer weniger gut, Holz mehr oder weniger feucht, dann fegen !!!!!!!
Vielen Dank und ein frohes neues Jahr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 26/12/08, 02:23

A priori fände ich dieses System nur gut, Lieferung inklusive, Sie haben trockenes Holz, wir stellen Ihre Palette unten in der Garage ab und schon werden Sie geliefert und es nimmt weniger Platz ein als Holz ...

Hat das schon einmal jemand probiert???

Vielen Dank euch beiden und allen fürs Mitmachen!

P.S.: Ich lag mit meiner Idee für einen Tank nicht weit daneben...ein guter Schweißer sollte in der Lage sein, so etwas für wenig Geld herzustellen...mit recycelten Materialien, denken Sie mal darüber nach, warum nicht eine längsgeschnittene Butanflasche mit einem Gitter im Boden, sehen Sie sich zwei übereinander verschiebbare Gitter an, um den Zug fein einzustellen und die Asche sanft zu entfernen???

Grüße zum Jahresende an ALLE! und aufrichtige Wünsche für ein Jahr 2009 voller Wärme und Wahrheiten :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Jeff69
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 20/03/09, 08:49




von Jeff69 » 20/03/09, 15:31

Hallo alle,

Ich habe eine einfache Frage...
Können wir von einem VMC aus eine Löschung im Haus erstellen?
natürlich umgekehrt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 256 Gäste