Die Verbesserung der Effizienz eines Kamin oder Ofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 04/02/08, 15:57

jonule schrieb:und es aussehen?

Hier habe ich mich gefragt
Vielen Dank, Jonule
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 08/02/08, 13:57

es sieht so aus:
Zugregler HOMY
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 17/09/08, 16:27

Philippe Schütt schrieb:Es handelt sich um ein System, das schon seit langem in Papierverbrennungsanlagen eingesetzt wird. Die Luft dringt mit hoher Geschwindigkeit durch das Rohr ein und aktiviert so den Feuer-Blaseneffekt.
Jetzt, bei 2000 Euro oder mehr für den Herd, müssen sie Superseller haben!
Es stimmt, dass die sehr heiße Luft an der Decke haften bleibt und man im Sessel sitzend die Strahlung stärker spürt als die Konvektion. Aber es gibt immer Konvektion, sie ist unvermeidlich. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, gibt es mehrere Lösungen.
1. Mischen Sie die Luft mit einem Deckenventilator
2. Rühren Sie die Luft durch einen Ventilator im Ofen um
3. Schließen Sie den Ofen an einen Warmwasserbereiter an
4. Kombinationen der vorherigen
Mit den Methoden 2 und 3 ist es sehr einfach, die Wärme in andere Räume zu leiten.


Ich bestätige, was Sie sagen. Der Vorteil von Ventilatoren im „alten“ Kolonialstil besteht darin, dass sie Sie im Sommer erfrischen und im Winter warm halten. Bei den meisten Modellen ist es möglich, die Rotation umzukehren, was zu einer „erzwungenen Konvektion“ führt. :D

Ich habe mir einmal vorgestellt, einen Ofen zu modifizieren, indem ich spiralförmige Kupferrohre einbaue, die alle mit modernen flachen und niedrigen Heizkörpern im ganzen Raum verbunden sind. Ich bin mir SICHER, dass es funktionieren würde ...

Bei offenen Kaminen, die eine katastrophale Ausbeute haben, hätte die Lösung darin bestanden, einen alten Gusseisenheizkörper als Bodengitter und die gleiche Etage wie oben anzubringen … der ideale Einsatz wäre also eine Kombination der beiden Ideen, mit , natürlich die frische Luft, die durch ein Rohr direkt von außen kommt ... Da die Glut der heißeste Teil des brennenden Holzes ist, wären ein berühmter Umwälzer und sicherlich ein Ausdehnungsgefäß erforderlich, um eine Dampfbildung beim Erhitzen zu vermeiden : Cheesy:

Ich habe eine Akte über außergewöhnliche Holzöfen, aber sie befindet sich wahrscheinlich 1000 km von hier entfernt in einer Kiste und muss noch etwas warten : Cheesy:

Grüße von Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 17/09/08, 16:33

Colmant schrieb:Um eine Wasserwärmerückgewinnungsanlage zu bauen, gab mir mein Sanitärgroßhändler etwas:
Stellen durch eine einzige Heizkörper aus Gusseisen Vorhang gegossen und Schleife zurückZentralHeizung mit Thermostatventil
die Wärmerückgewinnungseinheit wird nur bei laufendem Feuer in Betrieb genommen f (t)
das Problem besteht darin, dass Asche in den Rillen zwischen den Säulen hindurchgeht


Große Köpfe denken ähnlich"

Grüße Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 17/09/08, 16:39

jonule schrieb:Ein Muss: der Massenofen, d. h. 1 Tonne Ziegel um eine Feuerstelle herum, damit die Hitze schlängelt ...

http://www.kachelofe.com/

Es stimmt, es gibt auch einen Beitrag, in dem wir ausführlich darüber sprechen und Links zu den Plänen enthalten ...

Stellen Sie sich ein PDM mit Wärmerückgewinnung über ein Netzwerk aus Kupferrohren vor, die in die Struktur eingeführt werden : Mrgreen:

Der PDM überzeugt durch seine wirtschaftliche und logische Bedienung :D


Salutations
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 17/09/08, 16:48

Andre schrieb:Guten Tag,
Das stellt kein Problem dar, es ist schon ein Jahr her, seit ich das verschickt habe
Papier auf dem forum PMC-EVOLUTION.
Die Karte wurde 534 Mal heruntergeladen...

Jetzt ist es Teil des Hauses. Er läuft seit 25 Jahren...

André


Und nun noch einmal vielen Dank, André, und viel Glück für dich und deine ganze „kleine“ Familie!

Hervorragende Arbeit, wie immer :D
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 17/09/08, 17:52

Ich bestätige, was Sie sagen. Der Vorteil von Ventilatoren im „alten“ Kolonialstil besteht darin, dass sie Sie im Sommer erfrischen und im Winter warm halten. Bei den meisten Modellen ist es möglich, die Rotation umzukehren, was zu einer „erzwungenen Konvektion“ führt. :D

Ja, es macht Sinn, ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, es zu tun.
Ich habe mir einmal vorgestellt, einen Ofen zu modifizieren, indem ich spiralförmige Kupferrohre einbaue, die alle mit modernen flachen und niedrigen Heizkörpern im ganzen Raum verbunden sind. Ich bin mir SICHER, dass es funktionieren würde ...

Als System nicht schrecklich.
Befindet sich die Spule im Kanal, verstopft sie und die Kalorien können nur schwer durchkommen.
Wenn die Spule mit zusätzlicher Isolierung außerhalb der Düse gewickelt ist, ist die Leistung schlecht. Ich spreche aus Erfahrung. :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 17/09/08, 19:11

Aber Mittag, die Messe (Mitte)...

Nicht in den Schornsteinen im Ofen, er selbst natürlich!
Sie kennen die runden Godin-Öfen mit dem feuerfesten Stein darin, wir nennen das „Alles verbrennen“. 8)

Grüße von Lietseu :P

Hier ist eine Idee für einen Spitznamen für Ihren Spitznamen, der richtige ... es riecht schon nach Lavandin und Garrigue Tè, es ist eine Idee, einen Esel mit weichen Feigen zu töten : Lol:
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 17/09/08, 19:20

Sie kennen die runden Godin-Öfen mit dem feuerfesten Stein darin, wir nennen das „Alles verbrennen“.

Ein Freund hat es getan, um seinen Kessel zu heizen; Es tut mir leid, der Warmwasserbereiter funktioniert, aber er sagt, er solle die Spule jede Woche reinigen.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 17/09/08, 19:33

Der Trick hätte darin bestanden, die Spule in feuerfestem Beton zu versenken, aber natürlich aus Korrosionsgründen : Cheesy:

Ein Test
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 429 Gäste