Die Verbesserung der Effizienz eines Kamin oder Ofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
david97240
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 13/09/10, 00:56




von david97240 » 19/10/10, 00:06

Glauben Sie, dass dieses System mit einem Petroleumofen funktioniert?
0 x
tintin62
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 09/06/09, 18:01




von tintin62 » 20/11/12, 08:42

Guten Tag,
Ich habe gerade alle Diskussionen über eine externe Luftversorgung für einen Kamin oder einen Einsatzkamin konsultiert.

Für mich ist das System, das ich mir merken sollte, das Einblasen von Luft rund um den Herd (besonders nicht in den Kamin). Die eingeblasene kalte Luft erwärmt sich und nimmt an Volumen zu, was zu einem Überdruck im Haus führen kann, wenn die Luftzufuhr größer ist als der Luftverbrauch dem Schornstein oder etwas tiefer.
Daher ist es notwendig, den durchschnittlichen Luftverbrauch bei leisem Betrieb des Schornsteins zu berechnen und einen Ventilator zu installieren, der diese Luftmenge von außen an den Kaminsims (zwischen Schornsteinzug und Kaminsimsschutz) befördert.
Ich habe es gemacht und es funktioniert perfekt : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 20/11/12, 12:31

Hallo, wie hast du das und die Luftausdehnung berechnet?
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/11/12, 13:17

tintin62 schrieb:Für mich ist das System, an das ich mich erinnern sollte, das Einblasen von Luft rund um den Herd (besonders nicht in den Herd)


und warum nicht auch zu Hause?

Das Feuer funktioniert genau gleich, egal ob Sie ihm Innenluft von 20 °C oder Kaltluft von -20 °C zuführen. Es macht also keinen Sinn, es heiße Luft ansaugen zu lassen

Aber der von einem guten Kamin angesaugte Luftstrom ist ziemlich gering. Daher ist es keine große Katastrophe, ihn nicht an die Kaltluft anzuschließen

Andererseits ist das VMC-Prinzip mit fast zwangsweiser Absaugung in Frankreich sehr schlecht: Die immer oben liegenden Absaugöffnungen führen dazu, dass die heißeste Luft verloren geht und unangenehm kalte Luft eindringt.

Es ist viel sinnvoller, durch Einblasen heißer Luft zu lüften und die kalte Luft durch die unteren Lecks abzulassen

Dies ist nicht unbedingt das ganze Jahr über gut: In Zeiten ohne Heizung, in denen das Ziel des VMV darin besteht, Feuchtigkeit zu vermeiden, ist das Staubsaugen im oberen Bereich eine gute Lösung: Es ist daher möglich, die Methode je nach Jahreszeit zu ändern

Die aktuelle Einzelmethode ist schlecht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 20/11/12, 13:20

tintin62 schrieb:Guten Tag,
Ich habe gerade alle Diskussionen über eine externe Luftversorgung für einen Kamin oder einen Einsatzkamin konsultiert.

Für mich ist das System, das ich mir merken sollte, das Einblasen von Luft rund um den Herd (besonders nicht in den Kamin). Die eingeblasene kalte Luft erwärmt sich und nimmt an Volumen zu, was zu einem Überdruck im Haus führen kann, wenn die Luftzufuhr größer ist als der Luftverbrauch dem Schornstein oder etwas tiefer.
Daher ist es notwendig, den durchschnittlichen Luftverbrauch bei leisem Betrieb des Schornsteins zu berechnen und einen Ventilator zu installieren, der diese Luftmenge von außen an den Kaminsims (zwischen Schornsteinzug und Kaminsimsschutz) befördert.
Ich habe es gemacht und es funktioniert perfekt : Mrgreen:

Hallo tintin62

Luftausdehnung???
Sie vergleichen den Unterschied in der Luftausdehnung zwischen
-20° auf mehr als 300° erweitert und . . .
+20° auf über 300° erweitert
Ist der Unterschied Ihrer Meinung nach gering oder groß?

Der Schornstein erzeugt seine eigene Vertiefung
- mit oder ohne Verbrennung.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
tintin62
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 09/06/09, 18:01




von tintin62 » 20/11/12, 13:43

Guten Tag,

Es tut mir leid, Sie zu enttäuschen, aber ich habe keine Berechnungen angestellt, ich arbeite viel, indem ich mir gute Ratschläge anhöre forums und Unternehmer gelten als kompetent, aber keine wissenschaftlichen Berechnungen für mich, außer um bestimmte Theorien zu überprüfen, die manchmal darüber aufgestellt werden forums.
In meinem Fall gehe ich also davon aus, dass ich 1 bis 2 kg Holz pro Stunde verbrenne und dass ein kg Holz 15 m3 Luft verbraucht (ein Wert, der hoch genug ist, um eine Reserve für den zu installierenden Ventilator zu halten), was uns gibt 2 kg Holz x 15 m3/kg oder 30 m3 pro Stunde, mein Ventilator drückt die Luft an der Seite des Einsatzes nach unten und liefert 40 m3/h.
Die Ergebnisse geben mir Genugtuung, sind aber in keiner Weise durch genaue Messungen oder Berechnungen verifiziert.
Es waren lediglich in den verschiedenen Räumen angebrachte Thermometer und Hygrometer, die eine verbesserte Wärmeverteilung bestätigten (Haus von außen isoliert und sehr neue Verglasung).
Ein langsam laufender Kamin sorgt dafür, dass das Haus auch bei -10 °C draußen eine gute Temperatur hat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/11/12, 14:16

Ich bestätige, dass die Luftausdehnung sehr gering ist

Das Volumen der Luft ist zwar proportional zur Temperatur, aber absolute Temperatur: Wir müssen also 273 addieren, um auf Grad Kelvin umzurechnen

Ein Übergang von 10 °C auf 30 °C bedeutet einen Übergang von 283 °K auf 303 °K, also eine Volumenschwankung von 1,0706

Diese Volumenänderung reicht aus, um die Warmluft leichter zu machen und an die Decke zu steigen, aber vor allem lässt sich daraus nicht sagen, dass die Warmluft mehr Raum einnimmt.

Meine Bemerkung zur Ausdehnung stellt den Nutzen der Erwärmung kalter Luft in Kontakt mit der Feuerstelle nicht in Frage

Es ist absurd, kalte Luft durch die Undichtigkeiten des Hauses eindringen zu lassen und die Gesäßbacken der Bewohner einzufrieren, bis diese kalte Luft auf die Wärmequelle trifft

Da die Luft erneuert werden muss, verbessert das direkte Anbringen kalter Luft an der Wärmequelle den Komfort
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Was für mich gut funktioniert




von fbedon » 30/11/12, 22:28

Hallo,
Ja, Sie bringen Frischluft von außen, aber Sie können sie auch direkt in den Kamin leiten, ohne dass es zu Undichtigkeiten kommt, sodass Sie jeglichen Einfluss von Abzugshauben und dergleichen vermeiden.

Und wenn Sie über einen versiegelten Verbrennungsluftkanal verfügen und in der Haube eine motorisierte, temperaturgesteuerte Klappe installieren, müssen Sie sich nie wieder um die Regulierung des Luftzuges kümmern.

Noch besser: Schalten Sie einen kleinen VMC-Lüfter in Reihe mit der Klappe, nur um den Luftzug beim Start zu aktivieren. Der Befehl muss vorübergehend sein. Suchen Sie nach einer mechanischen Zeitverzögerung von 0 bis 30 Minuten.

Um die aus der Haube angesaugte heiße Luft zu verteilen, verwenden Sie einen großen Ventilator mit 500 m3/h, der mit Schalldämpfern und einer elektronischen variablen Steuerung verbunden ist. Achten Sie auf Druckverluste, ein Durchmesser von etwa 200 mm ist nicht zu viel.
Sie können sogar darüber nachdenken, weit zu gehen, vorausgesetzt, Sie isolieren die Abschnitte, die zum Dachboden oder zu unbeheizten Räumen führen.

Ich habe hier einige Fotos von meiner Installation:
http://frederic.bedon.perso.neuf.fr/AIR_CHAUD/

Wenn jemand mehr Details möchte, herzlich willkommen!
Fred

Altes Haus 200 m2, mäßig isoliert, 6 Personen, geschlossene Feuerstelle Fondis Passion, 22-23 °C, Grenoble, 15 Ster pro Winter.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 411 Gäste