Holzkessel Meinung buche

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
turbozender
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 112
Anmeldung: 18/12/06, 14:24




von turbozender » 19/11/08, 14:57

Hallo

bei ebay gibt es mehr als graue und rote vigas
wenn das normale Modell grün ist

Was ist der Unterschied

und haben Sie einen anderen Link, um es zu einem niedrigen Preis zu kaufen?
0 x
gigil91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 04/07/08, 17:43




von gigil91 » 04/12/08, 10:17

Hallo, nachdem ich eine geschlossene Feuerstelle mit Wärmerückgewinner (Verteilung von heißer Luft) und Holzhalter im Rohr (in dem das Heizungswasser zirkuliert und sich erwärmt) installiert habe, möchte ich einen Holzkessel wechseln und installieren.
Gründe: Ich wollte das Haus durch die direkte Strahlung des Kamins und durch die Verteilung von heißer Luft heizen und so die vom Holzhalter bereitgestellte Energie in einem Pufferspeicher speichern können. Das Problem ist, dass heißes Wasser benötigt wird, um die Heizkörper direkt zu erwärmen, da es sonst im Haus gerinnt. Ergebnis: Ich kann keine Wärme speichern = es ist gut im Haus, wenn wir dort sind, um Holz hinein zu legen das Foyer. Nach einem Arbeitstag oder einer Nacht schlafen, ist es 15 im Haus.
+ Umgang mit Holz und Asche im Wohnzimmer macht Staub !!!

Also möchte ich meinen großen Kamin (fast 1 Meter breit) durch einen kleineren ersetzen und im Keller einen Kessel (ich bin gut mit ATMOS verbunden) mit Hydroakkumulation (mindestens 2000L) und für den Fall einen Ölkessel installieren!

FRAGE: Welche Kesselleistung soll gewählt werden?
bei ATMOS welcher Unterschied (Ertrag ect) zwischen Modell S und GS.
Andernfalls werde ich mich bei Interesse direkt an die Installation wenden (Kessel + Tank).

Ich möchte daher ersetzen
0 x
turbozender
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 112
Anmeldung: 18/12/06, 14:24




von turbozender » 04/12/08, 10:54

gigil91 schrieb:Hallo, nachdem ich eine geschlossene Feuerstelle mit Wärmerückgewinner (Verteilung von heißer Luft) und Holzhalter im Rohr (in dem das Heizungswasser zirkuliert und sich erwärmt) installiert habe, möchte ich einen Holzkessel wechseln und installieren.
Gründe: Ich wollte das Haus durch die direkte Strahlung des Kamins und durch die Verteilung von heißer Luft heizen und so die vom Holzhalter bereitgestellte Energie in einem Pufferspeicher speichern können. Das Problem ist, dass heißes Wasser benötigt wird, um die Heizkörper direkt zu erwärmen, da es sonst im Haus gerinnt. Ergebnis: Ich kann keine Wärme speichern = es ist gut im Haus, wenn wir dort sind, um Holz hinein zu legen das Foyer. Nach einem Arbeitstag oder einer Nacht schlafen, ist es 15 im Haus.
+ Umgang mit Holz und Asche im Wohnzimmer macht Staub !!!

Also möchte ich meinen großen Kamin (fast 1 Meter breit) durch einen kleineren ersetzen und im Keller einen Kessel (ich bin gut mit ATMOS verbunden) mit Hydroakkumulation (mindestens 2000L) und für den Fall einen Ölkessel installieren!

FRAGE: Welche Kesselleistung soll gewählt werden?
bei ATMOS welcher Unterschied (Ertrag ect) zwischen Modell S und GS.
Andernfalls werde ich mich bei Interesse direkt an die Installation wenden (Kessel + Tank).

Ich möchte daher ersetzen


Hallo
dafür, dass du das alles umgehst
atmos 25 mit 1000l ballon und zubehör kostet mich 7000 euro

Ich bevorzuge eindeutig die Vigas, die anders als die Atmos garantiert sind, auch wenn wir es gerade stellen

nach dem Umgehen bcp des Modells

und unter Berücksichtigung der angegebenen durchschnittlichen Lebensdauer (15 Jahre poula la atmos mit Pufferspeicher)

Ich bin auf eine solida 8 zurückgefallen (brico depot ist momentan 1490 euro)

die pufferspeicher werden normalerweise von einem freund des chodronnier hergestellt (ca. 800 euro für 2 von 800l)
daher eine komplette installation für 2500 euro (ohne installation natürlich)


ein anderer Freund, der in der thermischen Technik arbeitet
um das mit 1600 l wasser und dem solida 8 kessel zu berechnen
Ich brauche eine Gebühr, um das Wasser aus den Ballons von 40 bis 80 ° (nutzbarer Bereich) zu leiten, und nach dem Verlust meines Hauses würde es mich ungefähr 12 Heizen mit 0 ° ext machen


Diese Anlage sollte sich in 7 Jahren vollständig amortisieren (im Vergleich zu meinem alten Holzkessel (Ertrag 50% gegenüber 70% für Solida, da steuerlich begünstigt), entgegen meiner ursprünglichen Wahl: Deville Cedra 7, die einen Ertrag hat zwischen 65% und 69% und wer hat keinen Anspruch mehr auf die Steuergutschrift



Wenn nicht, wie groß ist das Volumen Ihres Hauses und wie hoch ist die Isolierung?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 04/12/08, 11:36

Achten Sie darauf, den Holzkessel nicht zu groß zu dimensionieren. Sie müssen die Wärmeverluste und die benötigte Leistung ziemlich genau abschätzen und nimm nicht größer
Es ist ein klassischer und schwerwiegender Fehler.
Wenn der Holzkessel im Vergleich zu den Anforderungen zu leistungsfähig ist, benötigt er einen großen Puffer und arbeitet am Ende mit reduzierter Leistung, was zu Problemen führt
Macht und Autonomie sollten nicht verwechselt werden.

der puffertank ist keine lösung, er ist ein heilmittel.

je größer es ist, desto größer sind die Verluste (oder du musst es ins Wohnzimmer stellen) : Lol:
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
turbozender
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 112
Anmeldung: 18/12/06, 14:24




von turbozender » 04/12/08, 12:10

Ich bin nicht ganz einverstanden

Die ganze Welt spricht von der Leistung des Kessels, aber niemals vom Ladevolumen
dennoch ist er es, der die abgegebene Wärmemenge beeinflusst

Bsp .: ein Kessel, in den wir 25 kg Holz legen können

Die Energie, die für diese Ladung verwendet werden kann, ist die vom Holz bereitgestellte Energie abzüglich des Verlusts von X% (im Vergleich zum Ertrag).

Die Leistung des Kessels richtet sich nur nach der Brennzeit der 25 kg Holz


Der Pufferspeicher ist kein Reserverad, sondern dient dazu, Wärme zu speichern und bei Bedarf zuzuführen
daher möglicher Einsatz von Raumthermostat oder Thermoventil

mehr der kessel arbeitet immer mit nennleistung, wo die leistung am besten ist, dies vermeidet auch das verstopfen der ca

Wenn die Installation richtig dimensioniert ist und der erforderliche Platz vorhanden ist, ist es möglich, eine einzelne Beladung im Winter um 24 Uhr und in der Zwischensaison um 48 Uhr durchzuführen


Die Kugel macht den Holzkessel auch in kühlen Perioden einsatzbereit (was bei einem einzelnen Kessel, der immer im Leerlauf ist, nicht der Fall ist).

In Frankreich ist die Verwendung (des Ballons) nicht weit verbreitet, in Deutschland beispielsweise jedoch systematisch



Wenn die Leistung des Kessels ausreicht, muss er stark genug sein, um den Tank und das Haus gleichzeitig zu heizen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/12/08, 12:24

turbozender schrieb:Ich bin nicht ganz einverstanden

Die ganze Welt spricht von der Leistung des Kessels, aber niemals vom Ladevolumen
dennoch ist er es, der die abgegebene Wärmemenge beeinflusst


Gute Frage und wenn ich darüber rede (frag die Frage weiter forums schon) und keine Antwort.

Ich weiß also nicht immer, wie die Leistung eines Holzkessels definiert ist!

a) Ist es die durchschnittliche Leistung einer Last?
b) Ist es die maximale Leistung (also die des Wärmetauschers)?

Meiner Meinung nach ist es das b), das im Vergleich zu einem Ölkessel, der theoretisch rund um die Uhr "voll" arbeiten kann, letztendlich nicht viel entspricht ...
0 x
turbozender
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 112
Anmeldung: 18/12/06, 14:24




von turbozender » 04/12/08, 13:23

also für die macht
Der Tauschbereich wird berücksichtigt
da es nicht ausreicht, weniger Holz in einen Kessel zu geben, um dessen Leistung zu verringern

Für Nennleistungsmessungen ist es ein 3-stündiger Zyklus, der mit 3 Stämmen ungespaltenen Holzes mit standardisiertem Durchmesser (11 oder 18 cm Durchmesser, an den ich mich nicht erinnere) durchgeführt wird.

Dies gilt für die Feuerstellen, aber für einen Kessel muss es in der Nähe sein

Zu diesem Zeitpunkt messen wir auch den Ertrag

Bild

auf wunsch in MP kann ich ihnen ein excel blatt zur dimensionierung des pufferspeichers nach kessel schicken
und Sie werden dort sehen können, dass die Leistung des Kessels nur die Dauer der Verbrennung einer Last beeinflusst
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 04/12/08, 13:46

Du hast recht, Christophe, die maximale Kraft. entspricht der Menge der vom Kessel produzierten nützlichen Kalorien, hängt also von den Austauschkapazitäten ab.
Das Holzvolumen im Kessel hat Einfluss auf die Autonomie, was wichtig, aber völlig anders ist.

Ein Punkt, den ich nicht erwähnt hatte und der von einem Redner angesprochen wurde, ist die kurze Lebensdauer der Holzkessel und insbesondere der Kessel mit umgekehrter Verbrennung. Die bei der Destillation entstehende Essigsäure ist ein wesentlicher Parameter, der zu einer schnellen Korrosion führt.
Es ist möglich, dieses Phänomen zu verlangsamen, indem versucht wird, genügend heiße Wasserrücklauftemperaturen zu haben, um den Taupunkt zu vermeiden (die Einstellung des Mischventils muss angepasst werden).

Trotz ihrer enormen Kosten scheint mir der Einsatzkessel technisch viel besser zu sein als die anderen Typen.

Die Tatsache bleibt, dass ein ordnungsgemäß isoliertes Haus die beste Lösung ist, da es dieses schwierige Problem bei der Wahl der Zentralheizung löst ... indem es zugelassen wird!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Tikito63
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/02/09, 12:12
Ort: Clermont-Ferrand




von Tikito63 » 12/02/09, 21:12

Guten Abend, ich bin neu im forum, und dieser Beitrag ist sehr interessant. Andererseits wäre es schön, wenn JC uns ein Feedback zum Betrieb seines Vigas-Kessels geben könnte.

Für meinen Teil sollte die Wahl der Ausrüstung in diesem Frühjahr getroffen werden und die 2 ausgewählten Kessel (unterschiedlicher Bauart) sind die Vigas und die Zaegel Held oder gleichwertig (danke Ulysse) + Hydro.

JCs Rückkehr mit diesem "harten" Winter sollte mehr Licht auf meine Laterne werfen ...

Danke
0 x
lost80
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 07/06/09, 22:43




von lost80 » 07/06/09, 23:49

Guten Tag,

Ich bin im Begriff, ein Vigas 25kW-Kit in Deutschland (von Santer Solarprofi mit 1000l Pufferspeicher + ECS 200l) zu kaufen und möchte Informationen zu diesem Kessel bezüglich seiner Positionierung am Boden.
Ich habe alle anderen Informationen auf vielen Websites gefunden, aber nichts in der "Ansicht von unten".
Ich nehme an, dass es auf Füßen ruht (wie viel?) Und ich würde gerne den genauen Abstand erfahren, da ich beabsichtige, es von meinen Fliesen um 12 Zentimeter zu heben, indem ich es auf Eisenbalken in I stelle.
Ich würde auch gerne wissen, ob die Füße höhenverstellbar sind und ob sie ein Dämpfungs- oder ein Schallbremssystem haben.

Wenn diejenigen, die eine 25 kW Vigas haben, mir antworten könnten, wäre es schön!

Danke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 286 Gäste