Rezension zu Godin Carvin oder Invicta Bradford Holzöfen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Kampagne31
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/01/10, 09:55

Rezension zu Godin Carvin oder Invicta Bradford Holzöfen




von Kampagne31 » 27/01/10, 10:01

Hallo

Wir möchten einen Holzofen aus Gusseisen installieren und zögern zwischen:
Ein Godin-Modell Carvin mit 13 kW und ein Invicta-Modell Bradford mit 12 kW

Hat jemand Erfahrung mit Öfen dieser Marken?

herzlich
Valerie und Oliver
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/01/10, 11:20

Es ist schwierig, zwei bestimmte Ofenmodelle auf dem „Papier“ zu vergleichen.

Die beiden genannten Marken sind gut und seriös, daher denke ich, dass sie in Bezug auf die Leistung Kif Kif sind. Beides sind grüne Flammen, nehme ich an?

Dann muss man schauen: die Optik (sehr subjektiv) und den Preis... Mir persönlich gefällt der Invicta, generell finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis interessant.

Ich habe mir die 2 Modelle angesehen: Sie sind sich optisch sehr ähnlich, es ist „klassisch“ (wie unseres):

a) Godin-Carvin:
Bild

b) Invicta Bradford:
Bild

Der Godin verfügt über eine Seitenbeladung, was super praktisch ist (wir haben eines auf unserem Saey: Wir nutzen die Vordertür nicht). Anscheinend hätte die Invicta laut Handbuch keines: https://www.econologie.info/share/partag ... JjZ7iB.pdf

Wenn es sich also bestätigt, Mein Rat wäre, die Godin zu nehmen, weil es elend ist, im Dauerfeuer an der Front anzugreifen...vor allem wegen der Asche oder Glut, die aus dem Ofen fallen kann!

Letzte Woche habe ich einen Artikel darüber geschrieben Auswahl eines Holzofens Sie können es tatsächlich hier lesen: https://www.econologie.com/comment-chois ... -4220.html

Haben Sie versucht, ein wenig zu recherchieren: https://www.econologie.com/forums/search.php

Weil es auf der Website bereits Themen gibt, die über Godin sprechen forums.

Sie können zum Beispiel dieses Thema lesen, das recht umfassend ist: https://www.econologie.com/forums/avis-sur-p ... t4794.html
0 x
Kampagne31
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/01/10, 09:55




von Kampagne31 » 27/01/10, 13:12

Hallo

Merci pour cette réponse Rapide.
Tatsächlich hat der Godin eine Seitenbeladung, die nicht über die Invicta verfügt.

Darüber hinaus verfügt der Godin über eine Thermostatregelung, die der Invicta ebenfalls nicht hat. Aber es ist teurer (1700 Euro für den Godin und 1100 Euro für den Invicta)

Nach verschiedenen Untersuchungen (z. B. der Meinung von Clarilau zu diesem Thema) würden wir jedoch den Godin bevorzugen forum) gäbe es einige enttäuschende Meinungen dieser Marke, die nicht so gut wären, wie ihr Ruf vermuten lässt.

Wenn Benutzer von Godin-Öfen dies bestätigen oder dementieren könnten, wären wir interessiert.

herzlich
Valerie und Oliver
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/01/10, 14:02

Ben Godin hat ein sehr breites Produktsortiment ... also um zu sehen, ob es wirklich dieses Produkt ist, das das Problem darstellt. Aber das „perfekte Produkt“ gibt es offensichtlich nicht.

Schauen Sie vielleicht mal nach, ob Invicta ein anderes Modell mit Seitenbeladung anbietet ... denn das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Invicta scheint mir interessanter zu sein.

Thermostatische Regelung? Wie funktioniert das, denn um es (gut) zu regulieren, muss man die T° am anderen Ende des Raumes messen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 27/01/10, 14:17

thermostatische Steuerung

Informieren Sie sich vorher, um zu sehen, was es genau ist.
Ich hatte einen Einsatz mit „thermostatischer Regelung“ = Ding, das die Luftklappe schließt und öffnet = entweder man steckt ihn ganz hinein oder man verstopft den Schornstein!!! :böse:
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/01/10, 14:46

Ja, das habe ich mir gedacht, ein Ventil am Zug: Es ist wie bei unserem Deom, aber am Wasser:

Bild

Ja, die Ergebnisse auf der Verbrennungsseite sind nicht besonders gut (bei 100 % geschlossen)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 28/01/10, 16:45

Kampagne31, vielleicht habe ich etwas für Sie gefunden!

Die Invicta-Limousine verfügt über einen Seitenlader und wird (zu Preisen von 2007) für weniger als 1000 € in der Antracite-Version verkauft.

Es wiegt 126 kg.

Es steht in diesem Vergleich: https://www.econologie.com/forums/comparatif ... t6390.html

Finden Sie es heraus und halten Sie uns bitte auf dem Laufenden.
0 x
Kampagne31
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/01/10, 09:55




von Kampagne31 » 01/02/10, 13:00

Hallo

Merci pour vos réponses.

Ich denke, wir werden den Godin aufgrund seines Aussehens und seiner Praktikabilität wählen.

Nach der Nutzung könnte ich eine detailliertere Meinung abgeben

A+
0 x
elmateo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 08/01/14, 11:58




von elmateo » 08/01/14, 12:12

Guten Tag,

Wir haben uns bei diesem Carvin-Modell für den Godin-Holzofen entschieden. Wir haben das leistungsstärkste Modell mit 10.5 kW genommen.

Insgesamt eher verlockend, auch wenn die Betriebszeit recht kurz ist (ca. 1 Stunde). Benutzen Sie dieses Gerät nicht, um das Haus den ganzen Tag lang zu heizen, wir haben auf die harte Tour erfahren, dass es dafür nicht geeignet ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 08/01/14, 22:02

Wenn Sie möchten, dass es länger als eine Stunde heizt, müssen Sie es aufladen : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste