Keine Heizung auf dem Dachboden bewohnt?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1

Keine Heizung auf dem Dachboden bewohnt?




von Coati84 » 02/10/09, 14:33

Guten Tag,

Ich poste diesen Thread, um herauszufinden, ob ich Recht habe – oder verrückt – bin, wenn ich auf den Einbau einer Heizung auf meinem Dachboden verzichte.

Die technischen Daten sind wie folgt:
- Haus in 1962 in PERTUIS im Vaucluse gebaut,
- Grundfläche von 106 m² mit einem Entwicklungsprojekt für das Dachgeschoss mit einer Fläche von ca. 60 m² (siehe beigefügtes Entwicklungsprojekt),
- Betonblockwände mit Briketts mit einer Gesamtdicke von 33 cm,
- Jahresgasverbrauch von 20 600 kWh zu einem Preis von € 1 150 mit einem Kessel ELM LEBLANC 23 kW (ref EGALIS Modell GVB28 -. 2HN)
- keine Innendämmung an den Wänden,
- 8-Gussheizkörper im Erdgeschoss,
- Winterheizungsregelung mit Sollwert 19 ° C Tag und 17.5 ° C Nacht.

Die letzten Entscheidungen zu meinem Renovierungsprojekt lauten wie folgt:
- Isolierung der Dachgeschossdecken durch vorbehandelte Kästen mit 20 bis 25 cm HD-Isolierung aus Steinwolle, Holzfaser oder Zellulosewatte, die direkt an den Pfetten befestigt wird, mit Installation einer belüfteten Trennwand am First,
- Außendämmung der gesamten nach außen gerichteten Nordfassade des Hauses mit dem System vom Typ DIFFUTHERM der Firma PAVATEX,
- Austausch aller aktuellen einfach verglasten Fenster durch 4-16-4 doppelt verglaste Lärchenholzfenster mit Argongas und VIR,
- Innendämmung der Südwand der Garage mit Blick auf die Nordwand eines der Schlafzimmer im Erdgeschoss,
- Entscheidung, die Außendämmung der 3 anderen Fassaden meines Hauses aus Budgetgründen später zu verschieben.

Ist es realistisch, diese Lösung ohne Heizung im Obergeschoss in Betracht zu ziehen?

Meine Überlegung lautet wie folgt: Ich möchte keinen Euro für die Innendämmung der Wände meines Hauses ausgeben, da die Außendämmung viel besser ist, um die thermische Trägheit im Inneren des Hauses aufrechtzuerhalten [diese vollständige Außendämmung kann in 1 Jahren programmiert werden]. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit dieser umfassenden Außendämmung keine Heizung im Obergeschoss benötige. Nach Abschluss der Dachbodenarbeiten im Sommer 5 gönne ich mir ein bis zwei Saisons Zeit, um zu entscheiden, ob ich in einen Holzofen investieren soll, der in der Nähe des Treppenhauses installiert wird. Ein Kanal ist vorhanden und ich könnte später jederzeit mit dem Kauf dieses Ofens fortfahren. Was denken Sie ?

Ist es eine gute Idee, die thermische Trägheit des Gebäudes durch das Anbringen von Lehmputz an den Innenwänden und massiven Ziegelwänden im Dachgeschoss zu verstärken? Ist dies ein Verkaufsargument für Naturproduktlieferanten oder stellt es einen Mehrwert im Hinblick auf die Trägheit dar? Kann ich mich im Dachgeschoss auf herkömmliche Schallschutzwände (BA13 + HD-Steinwolledämmung) beschränken? Sollte ich eine Wärme- und Energiestudie meines TH-CE-Projekts durchführen oder nicht? Kommt diese Art von Studium für eine Steuergutschrift infrage?

Mein Architekt schlägt vor, dass ich für den Fall der Fälle einige spezielle Steckdosen für die Installation elektrischer Heizstrahler bereitstelle ... aber das passt mir nicht so gut.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat.

https://www.econologie.info/share/partag ... M0rYxQ.pdf
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Keine Heizung im Dachgeschoss.




von Holzhacker » 03/10/09, 16:51

Coati84 schrieb:[...]
Die letzten Entscheidungen zu meinem Renovierungsprojekt lauten wie folgt:
- Isolierung der Dachgeschossdecken durch vorbehandelte Kästen mit 20 bis 25 cm HD-Isolierung aus Steinwolle, Holzfaser oder Zellulosewatte, die direkt an den Pfetten befestigt wird, mit Installation einer belüfteten Trennwand am First,
- Außendämmung der gesamten nach außen gerichteten Nordfassade des Hauses mit dem System vom Typ DIFFUTHERM der Firma PAVATEX,
- Austausch aller aktuellen einfach verglasten Fenster durch 4-16-4 doppelt verglaste Lärchenholzfenster mit Argongas und VIR,
- Innendämmung der Südwand der Garage mit Blick auf die Nordwand eines der Schlafzimmer im Erdgeschoss,[...]
Okay, mit all deinen Erklärungen, deine Entscheidungen sind gut!
Aber wie ich Pertuis kenne (ich habe 7 Jahre in Gargas gelebt), denke ich, dass man die Phasenverschiebung im Dach verstärken sollte, also etwas höhere Boxen (30 cm) verwenden oder die Oberseite des Daches mit hochdichten Holzfaserplatten abdecken sollte, wodurch man bis zu 3 Stunden Phasenverschiebung wiederherstellen kann.


Coati84 schrieb:[...] Ist es realistisch, diese Lösung ohne Heizung im Obergeschoss in Betracht zu ziehen?
Ja, aber es reicht nicht aus, sich bei der Isolierung auf 20 cm zu beschränken ...

Coati84 schrieb:[...]Nachdem ich im Sommer 2010 die Umbauarbeiten im Dachgeschoss durchgeführt habe, gönne ich mir 1 bis 2 Saisons Zeit, um zu entscheiden, ob ich in einen Holzofen investieren soll, der in der Nähe des Treppenhauses installiert wird. Ein Kanal ist vorhanden und ich könnte später jederzeit mit dem Kauf dieses Ofens fortfahren. Was denken Sie ?
Es ist der richtige Weg, es zu tun: Zuerst isolieren, „live“ versuchen und gegebenenfalls korrigieren (was ich nicht für notwendig halte ...)

Coati84 schrieb:[...]Ist es eine gute Idee, die thermische Trägheit des Gebäudes durch das Anbringen von Lehmputz an den Innenwänden und massiven Ziegelwänden im Dachgeschoss zu verstärken? Ist dies ein Verkaufsargument für Naturproduktlieferanten oder stellt es einen Mehrwert im Hinblick auf die Trägheit dar?
Sicherlich ein Argument, aber nicht das, es ist auch sehr effektiv im Hinblick auf die schnelle Regulierung von Feuchtigkeitsschwankungen im Haus.



Coati84 schrieb:[...]Kann ich mich im Dachgeschoss auf herkömmliche Schallschutzwände (BA13 + HD-Steinwolledämmung) beschränken?
Nein, nicht wegen der Trägheit ... Und selbst für die Phonik sollten Sie Fermacell anstelle von BA13 verwenden.

Coati84 schrieb:[...] Sollte ich eine Wärme- und Energiestudie meines TH-CE-Projekts durchführen oder nicht? Kommt diese Art von Studium für eine Steuergutschrift infrage?
???? : Schock: In Ihrem Fall wäre eine thermische Studie nur für die Eco-PTZ gerechtfertigt, um durch die Box „Globale Verbesserung“ 30 € zu erhalten, ohne eine Reihe von drei Arbeiten durchführen zu müssen.
Was den IC betrifft, verstehe ich nicht wirklich, was das damit zu tun hat ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 04/10/09, 14:23

Vielen Dank, Bucheron, für diese Bemerkungen.

Ich zähle gut:
- Lassen Sie gealterte Kisten mit einer Dicke von 25 bis 30 cm aus Zellulosewatte-Isolierung mit einer Dichte von etwa 70 kg/m3 anfertigen. Diese Dämmung scheint das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben und ich werde bei meinem zukünftigen Zimmerer/Dachdecker den Kostenunterschied sehen,
- Untersuchung der Installation von HD-Holzfaserplatten zur Abdeckung dieser Sparren.

Ist es nicht ernst, dass zwischen dem Wärmewiderstand der Decke mit einem R von etwa 6 m².K/W und nicht isolierten Wänden aus Rohbetonblöcken ein erheblicher Unterschied besteht?
Was empfehlen Sie als Innenverkleidung für diese Wände, die aus Rohbetonblöcken bestehen und im Obergeschoss nicht isoliert sind?
Aus pragmatischen Gründen werde ich keine speziellen Steckdosen für Heizkörper installieren oder eine Erweiterung des Heizungsnetzes im Obergeschoss planen. Wenn ich in 1 oder 2 Jahren immer noch den Boden heizen muss, reicht dann die Installation eines Holzofens oder eines Kachelofens aus?
Empfehlen Sie für die Konstruktion der Trennwände im Obergeschoss Vollziegel oder Platten aus Fermacell + Dämmung [Typ ISONAT+]? Was ist wirtschaftlich und/oder unter dem Gesichtspunkt der Trägheit die beste Lösung?
Was empfehlen Sie als Außendämmsystem für die Nordfassade? Haben Sie gute Rückmeldungen zum DIFFUTHERM-Typensystem der Firma PAVATEX? Ich habe von einem Gesamtpreis von 155 €/m² erfahren... und das kommt mir sehr teuer vor.

Abschließend beabsichtige ich, eine thermische Studie des Typs TH-CE durchzuführen, um von einem Ökokredit nur für die Öko-PTZ in Höhe von 30 € mit der Box „Gesamtverbesserung“ zu profitieren. Tatsächlich werde ich zwei Arbeitspakete ausführen, da ich nicht sicher bin, ob die einzige Isolierung der Nordfassade mich bei der Realisierung von drei Arbeitspaketen durchkommen lässt.

Merci d'avance gießen vos réponses.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/10/09, 00:26

Coati84 schrieb:[...]Ich zähle gut :
- Lassen Sie gealterte Kisten mit einer Dicke von 25 bis 30 cm aus Zellulosewatte-Isolierung mit einer Dichte von etwa 70 kg/m3 anfertigen. Diese Dämmung scheint das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben und ich werde bei meinem zukünftigen Zimmerer/Dachdecker den Kostenunterschied sehen,
70 kg/m3 sind zu viel!
Die Isolationskraft gegen die Kälte geht verloren, das Lambda der losen Watte ist zwischen 30 und 60-65 kg/m3 nahezu konstant (aber nicht ganz), oberhalb fällt es jedoch ab.
Sie können sich auf 55 kg/m3 beschränken.


Coati84 schrieb:[...] untersuchen Sie die Installation von HD-Holzfaserplatten zur Abdeckung dieser Sparren.
Unbrauchbar, wenn Sie 30-cm-Boxen planen. Kann interessant sein, wenn man sich auf 25 cm beschränkt

Coati84 schrieb:[...] Ist es nicht schwerwiegend, einen erheblichen Unterschied zwischen dem Wärmewiderstand der Decke mit einem R von etwa 6 m².K/W und nicht isolierten Wänden aus Rohbetonblöcken zu haben?
Es ist nicht homogen, aber man entfernt die größte Verlustquelle und den Punkt, der sich im Sommer am meisten erwärmt.


Coati84 schrieb:[...] Was empfehlen Sie als Innenverkleidung für diese Wände, die aus blanken Betonblöcken bestehen und im Obergeschoss nicht isoliert sind?
? Ich verstehe die wahre Bedeutung Ihrer Frage nicht ...

Coati84 schrieb:[...] Wenn ich in 1 oder 2 Jahren immer noch den Boden heizen muss, reicht dann die Installation eines Holzofens oder eines Kachelofens aus?
Ja, sehr weit verbreitet. Ein Ofen kann ausreichen, um ein gut isoliertes Haus vollständig zu heizen.


Coati84 schrieb:[...]Empfehlen Sie für die Konstruktion der Trennwände im Obergeschoss Vollziegel oder Platten aus Fermacell + Dämmung [Typ ISONAT+]? Was ist wirtschaftlich und/oder unter dem Gesichtspunkt der Trägheit die beste Lösung?
Wirtschaft: Ich weiß es nicht!
Trägheit: Ziegel.
Wenn die Trennwände auch zur Schalldämmung zwischen zwei Räumen dienen sollen, würde ich die doppelte Fermacell-Lösung und die Isolierung zwischen beiden bevorzugen




Coati84 schrieb:[...]Was empfehlen Sie als Außendämmsystem für die Nordfassade? Haben Sie gute Rückmeldungen zum DIFFUTHERM-Typensystem der Firma PAVATEX? Ich habe von einem Gesamtpreis von 155 €/m² erfahren... und das kommt mir sehr teuer vor.
Eine Außendämmung ist immer teuer, unabhängig vom verwendeten System (sogar EPS!).
Keine Rückkehr vom Diffutherm.

Coati84 schrieb:[...] Abschließend beabsichtige ich, eine thermische Studie vom Typ TH-CE durchzuführen, um von einem Öko-Darlehen nur für das Eco-PTZ in Höhe von 30 € mit der Box „Globale Verbesserung“ zu profitieren. Tatsächlich werde ich zwei Arbeitspakete ausführen, da ich nicht sicher bin, ob die einzige Isolierung der Nordfassade mich bei der Realisierung von drei Arbeitspaketen durchkommen lässt.
Das habe ich also gesagt.
Wenn bei der Isolierung nicht mindestens 50 % der Außenfläche behandelt werden, passt es nicht in den Leistungskatalog.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 05/10/09, 10:25

Ich werde die Frage aufgreifen, bei der ich mich falsch ausgedrückt habe.

Die Innenverkleidung meiner Erdgeschosswände besteht aus Gipsziegeln und Tapeten.

Die Wände im Dachgeschoss bestehen aus Rohbetonsteinen und haben keine Innenverkleidung. Meine Frage ist folgende:
Da ich weiß, dass ich die Wände im Dachgeschoss nicht dämme, was empfehlen Sie mir als Innenverkleidung, um von einer thermischen Korrektur und/oder einer leicht verbesserten Trägheit zu profitieren?
Verkleidung, Kalk-Hanf-Putz, Gipsziegel...

Vielen Dank im Voraus für die Antwort auf diese Frage, die mich beschäftigt.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/10/09, 15:47

Coati84 schrieb:[...] Da ich die Wände im Dachgeschoss nicht isoliere, was empfehlen Sie als Innenverkleidung, damit ich von einer thermischen Korrektur und/oder einer leicht verbesserten Trägheit profitieren kann?
Verkleidungen, Kalk-Hanf-Putz, Gipsziegel ...[...]
Wenn Sie die Trägheit verbessern möchten, gibt es keine 36 Lösungen: Kalk-Hanf-Putz!
Eine Beschichtung mit hoher organischer Belastung kann ein Lambda von ca. 0.15 und eine Dichte von 350 bis 400 kg/m3 erzeugen.

Eine Schicht von 6 bis 9 cm ermöglicht Ihnen daher eine (einige) Isolierung, indem Sie dem vorhandenen Wärmewiderstand einen Wärmewiderstand von 0.4 bis 0.6 hinzufügen (R=0.2 für einen 20-cm-Zementblock).
Weder ein normaler Ziegel noch Holz ermöglichen Ihnen das Gleiche.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1

Durchführung einer thermischen Studie vom Typ TH-C-EX




von Coati84 » 09/10/09, 10:33

Guten Tag,

Die thermische Studie vom Typ TH-C-EX ermöglicht den Erhalt eines Nullzins-Ökokredits „Gesamtenergieeffizienz“ in Höhe von 30 €, wenn der zukünftige Verbrauch unseres Hauses weniger als 000 kWh/m².Jahr [= 135 x 150] beträgt. Haben Sie eine Vorstellung vom Umfang dieser Art von Studium?

Mein aktueller Gasverbrauch beträgt 194 kWh/m².Jahr [= 20 / 600].

Glauben Sie, dass ich mit den folgenden Sanierungsarbeiten (Fenster mit Lärchenholzverkleidung - 4-16-4 mm Doppelverglasung - Argongas - VIR - Solarfaktor 0.65, abgelagerte Boxen inklusive 28 cm Zellulosedämmung zur Dachdämmung von außen, belüftete Trennwand am First, feuchtigkeitsgesteuertes VMC B, Innendämmung der Südfassade der Garage) diese Energieschwelle von 135 kWh/m² erreichen kann?
Ich möchte die Außendämmung der Fassaden zeitlich aufschieben und kann daher nicht von der maximalen Menge des Ecoprêt profitieren.

Gibt es eine kostenlose Software, mit der ich die Auswirkungen meiner Arbeit thermisch modellieren kann?

Merci d'avance gießen vos réponses.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 13/10/09, 14:50

Hier sind meine neuen Fragen:

1] Was empfehlen Sie als Schalldämmung für den ersten Stock? Wie kann man die Trägheit dieses Bodens nicht verlieren?
Der Boden wird mit einer ep-Kompressionsplatte verstärkt. 8 cm mit zu versiegelnden Verbindern in den Trägern: Das Material besteht aus selbstnivellierendem Beton, der mit Klebstoff an den Bodenträgern befestigt wird - Platten. Diese Lösung wurde von einem Betoningenieur empfohlen, der das Haus vor dem Kauf besuchte.
Haben Sie technische Empfehlungen zum zu implementierenden Masse + Federsystem?

2] Um die Trägheit zu verstärken und einen guten akustischen Komfort zu erzielen, werden die Trennwände auf dem Dachboden mit Fermacell-Platten auf Metallgerüsten mit einer Holzfaser-Hanf-Isolierung vom Typ ISONAT + ep hergestellt. 40 mm. Kann ich durch die Installation von Placostyl-Partitionen Geld sparen? Was denkst du?

3] Welches Material empfehlen Sie für das Treppenhaus? Aus ästhetischen und volumenmäßigen Gründen wären meine Frau und ich lieber an einer Holztreppe interessiert. Spielt das wirklich so viel mit Trägheit?

4] Ich habe bereits einen bereits vorhandenen Kamin in der Nähe des Treppenhauses. Aus finanziellen und vernünftigen Gründen möchte ich den Winter 2010-2011 ohne Heizung im Obergeschoss verbringen. Ich denke wie folgt: Wenn mir oben wirklich kalt ist, werde ich im folgenden Winter einen Holzofen oder einen Massenofen installieren. Wird diese Backup-Heizung ausreichen? Was denkst du?

5] die Isolierung zwischen den 22 cm dicken Pfetten, wobei die Decke durch Holzrahmen unter den Pfetten befestigt ist, und die Installation der Zellulosewatte nach dem Entfernen der Fliesen. Die Gesamtdicke der Cellulosewatte beträgt 28 cm, und ein Unterlegungssieb mit hoher Dampfdurchlässigkeit (HPV) schließt diese "Kästen", Latten und Gegenlatten werden installiert und die Fliesen werden wieder installiert.
Was denkst du? Was sind die besten Marken für Zellulosewatte? Habe ich Recht, einen Regenschutz aus dichten Holzfasern zu retten? Wie kann sichergestellt werden, dass die gewünschte Dichte - etwa 55 kg / m3 - erreicht wird? Nach meinen Berechnungen würde die Wärmekapazität dieser Cellulosewatte 27 Wh / m3K oder eine Phasenverschiebung von 9.5 Stunden bei einer Dicke von 28 cm betragen. Ist das in Ordnung?

Ich habe ein Angebot in meinem Besitz, bei dem der Artikel "Dämmung über der Decke meines Dachbodens" für mein 150 m² großes Dach 28 € ohne Steuern oder 000 € ohne Steuern / m² beträgt.
Diese Schätzung umfasst das Entfernen der Fliesen (Fliesen + Latten), die Installation einer Gipskartonplatte auf Metallgerüsten, die unter den Pfetten befestigt sind, die Lieferung und Installation einer Dampfsperre, die Lieferung und die Installation 30 cm lose Zellulosewatte, Lieferung und Installation eines Regenschutzes aus dichten Holzfasern und Installation von Fliesen.
Dieses Zitat scheint mir ein bisschen teuer. Was denkst du?

6] Ich habe große Probleme, die Dämmung oder Wärmekorrektur der Wände zu definieren:
- Die Wände im Erdgeschoss bestehen aus Betonblöcken von 20 cm, einem Luftraum von 6 cm und einem flachen Ziegelstein von 5 cm.
- Die Wände im Obergeschoss bestehen aus 20 cm dicken Rohbetonblöcken.

Ich zögere zwischen diesen beiden Lösungen:
6.a] auf der Innenseite Installation eines Luftraums und von Ziegeln in den oberen Stockwerken, dann Putz und Farbe und Installation einer losen Isolierung durch Aufgießen von expandiertem Korkgranulat Alle Fassaden zwischen dem Betonblock und den Ziegeln.
6.b] auf der Innenseite Installation von Metallgerüsten mit Holzfaserisolierung - Hanf ISONAT Typ + Dichte von 55 kg / m3 auf dem Boden an allen Fassaden.
Raten Sie mir, Terrakottafliesen anstelle von Ziegeln zu verlegen?

7] Die geplanten Arbeiten (hohe Dachisolierung, Austausch aller Fenster, Installation von 8 programmierbaren Thermostatventilen) profitiere ich von einem Öko-Darlehen mit einem Zinssatz von 30 €?

8] Aus steuerlicher Sicht ähnelt die von mir geplante umfassende Renovierung aufgrund der Erhöhung [Steueranweisung vom 11. August 2006] und einer Mehrwertsteuer von 19.6% einem neuen Gebäude. Kann ich von einer Mehrwertsteuer von 5.5% profitieren, beispielsweise beim vollständigen Wechsel der 8 Fenster im Erdgeschoss oder in anderen Positionen?

Ein später.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 15/10/09, 14:01

Leider habe ich jetzt keine Zeit, ich schaue mir das später an. Mach's gut
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Durchführung einer thermischen Studie vom Typ TH-C-EX




von Holzhacker » 21/10/09, 11:26

Coati84 schrieb:Guten Tag,

Die thermische Studie vom Typ TH-C-EX ermöglicht den Erhalt eines Nullzins-Ökokredits „Gesamtenergieeffizienz“ in Höhe von 30 €, wenn der zukünftige Verbrauch unseres Hauses weniger als 000 kWh/m².Jahr [= 135 x 150] beträgt. Haben Sie eine Vorstellung vom Umfang dieser Art von Studium?
Echte Kosten, nein, aber nach einigen Diskussionen eine vage Vorstellung: Es kann bis zu über 2000 € gehen.

Coati84 schrieb:Mein aktueller Gasverbrauch beträgt 194 kWh/m².Jahr [= 20 / 600].

Glauben Sie, dass ich mit den folgenden Sanierungsarbeiten (Fenster mit Lärchenholzverkleidung - 4-16-4 mm Doppelverglasung - Argongas - VIR - Solarfaktor 0.65, abgelagerte Boxen inklusive 28 cm Zellulosedämmung zur Dachdämmung von außen, belüftete Trennwand am First, feuchtigkeitsgesteuertes VMC B, Innendämmung der Südfassade der Garage) diese Energieschwelle von 135 kWh/m² erreichen kann?
Ja, auf jeden Fall, wenn Sie von einer Situation ausgehen, in der die vorhandene Isolierung sehr schwach oder nicht vorhanden ist.



Coati84 schrieb:Ich möchte die Außendämmung der Fassaden zeitlich aufschieben und kann daher nicht von der maximalen Menge des Ecoprêt profitieren.

Gibt es eine kostenlose Software, mit der ich die Auswirkungen meiner Arbeit thermisch modellieren kann?

Merci d'avance gießen vos réponses.
Sicher... aber ich kenne sie nicht!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 498-Gäste