physische und wirtschaftliche Grenzen (über) Isolierung? Berechnung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Mathew
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 05/05/11, 12:04
Ort: Västerås, Schweden




von Mathew » 27/10/12, 17:25

Bonjour.
Ich habe sehr wenig darüber gepostet forum, und ich habe nur als Zuschauer zugeschaut.
Dort stellte Christophe eine einfache Frage, und ich werde eine einfache Antwort geben:
www.retscreen.net
Es ist Software kostenlos, auf Englisch und Französisch, das die Berechnung der Kapitalrendite für einen Wärme- und/oder Energieprozess ermöglicht. Ich habe es letztes Jahr während meines Studiums oft genutzt.

Großhandel:
1/ Auswahl und Definition des Basisfalls, hier ein Haus mit einem Wert von UA=UA1
2/ Simulation: UA = UA2
3/ Sie müssen die Energiepreise für die Heizung, den Typ des Kessels (oder Ofens), die Inflationsrate, den Standort des Hauses (Klimadaten verfügbar), die Höhe der Investition und die anderen Dinge (ich weiß es nicht mehr) eingeben alles)
4/ Wir erhalten eine schöne Linie (oder Kurve), die angibt, nach wie vielen Jahren die Investition rentabel ist.

Ich habe keine Aktionen für dieses Feld, ich begnüge mich damit, eine einfache Frage so einfach wie möglich zu beantworten.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/10/12, 17:43

Die minimalistische und kostenlose Version von www.dlsc.ca :

zu Hause ist es überhaupt nicht isoliert, hat aber guten Bodenkontakt... Ich heize sehr wenig und bin mit 10°C zufrieden...


Für viele fehlen gerade einmal 10°C!!

Eine alte Lösung, auf Bauernhöfen, nicht teuer, ein paar Kühe oder Tiere direkt daneben!!!

Die andere besteht darin, diesen Boden im Sommer mit der Sonne vorzuwärmen, sodass er im Winter bei 20°C statt bei 10°C bleibt, selbst wenn wir tief genug, 3 m, erhitzen, damit die Wärme nicht durch Diffusion ankommt. thermisch als in Winter!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/10/12, 19:39

Dedeleco brachte seinen „magischen Link“ mehr als 200 Mal auf den Markt forum das, mit Schrägseilkränen und PH-Metern : Mrgreen:

chatelot16 schrieb:
Obamot schrieb:Und in diesem Stadium kommen wir zu psychologischen Vorstellungen zurück, die von Person zu Person unterschiedlich sind, wie zum Beispiel die Einstellung der Umgebungstemperatur, die zu Hause erreicht werden soll? Was für einige "OK" sein wird, wird für andere kaum akzeptabel sein! Es ist auch ein Kriterium.


es ist eine andere Art zu sehen ... zu Hause ist es überhaupt nicht isoliert, aber in gutem Kontakt mit dem Boden ... Ich wärme sehr wenig und bin zufrieden mit 10 ° C ... das können wir nicht raten dies für alle

Ich benutze meine Fähigkeiten in der Isolierung, um Öfen zu isolieren, ein Methanisator hat 40 ° C, Gefrierschrank ...

Nun, es ist ganz einfach, bei Ihnen werden es 10°C sein.

Ist es „nur eine Sichtweise“? Um sich davon zu überzeugen, reicht es oft aus, die Meinung von „Madam“ einzuholen. : Cheesy:

danke für Mathew: Ich denke, dass es tatsächlich gute Hinweise gibt, die noch interpretiert werden müssen. Wie sieht es mit dem Taupunkt aus? Wurde dieser angegeben? (Hier haben wir nicht die gleichen Standards)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Mathew
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 05/05/11, 12:04
Ort: Västerås, Schweden




von Mathew » 27/10/12, 20:44

Aufmerksamkeit. Vielleicht habe ich mich vertippt.
Retscreen ist keine Wärme- oder Energieberechnungssoftware, sondern berücksichtigt die von Ihnen eingegebenen Daten, um eine wirtschaftliche Analyse zu erstellen.
Dieses Programm sagt Ihnen nicht, ob Sie die Paneele in den Schatten stellen oder ob Sie eine Dampfsperre in die Wand einbauen müssen.
Es berücksichtigt das Ergebnis der Berechnungen nach den üblichen Methoden, vergleicht es mit der Grundsituation (schwächere Isolierung, Warmwasser nur pro Kessel, Einfachverglasung und viele andere mögliche Fälle) und gibt Ihnen das Ergebnis in $, £, € oder andere.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/10/12, 22:12

Das wollte ich hören, danke.
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 28/10/12, 09:55

Neben dem wirtschaftlichen Problem der Überisolierung gibt es ein physikalisches Problem:
Lassen Sie mich das erklären: Um beispielsweise ein Rohr richtig zu isolieren, erhöhen wir die Dicke der Isolierhülse, also die Austauschfläche. Ab einer bestimmten Größe der Isolierung übersteigen die Verluste pro Oberfläche den Kaloriengewinn.
Was ist die richtige Dicke? Komplexes Problem... T° des Kanals, T° außen, Art der Isolierung, etc...
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 28/10/12, 10:28

Bis vor kurzem floss die Dicke der Isolierung in die Berechnung des SHON ein.

Wenn wir in der Region von 3000 €/m² ausgehen, neutralisiert eine von der Wohnfläche abgezogene Dämmstärke von 10 cm 0.1 m² und „kostet“ also 300 € pro Meter Wand, was viel teurer ist als Dämmung!

Das muss man aus der Sicht des Bauträgers sehen: Das Grundstück erlaubt eine bestimmte Nettogrundfläche, d.h. je mehr man dämmt, desto weniger m² Wohnfläche wird das gebaute Haus haben, desto weniger wird es verkauft! (eine völlig dumme Situation) ...

Zum Glück ist das nicht mehr der Fall!

http://www.developpement-durable.gouv.f ... 25290.html
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/10/12, 13:15

manet42 schrieb:Neben dem wirtschaftlichen Problem der Überisolierung gibt es ein physikalisches Problem:
Lassen Sie mich das erklären: Um beispielsweise ein Rohr richtig zu isolieren, erhöhen wir die Dicke der Isolierhülse, also die Austauschfläche. Ab einer bestimmten Größe der Isolierung übersteigen die Verluste pro Oberfläche den Kaloriengewinn.
Was ist die richtige Dicke? Komplexes Problem... T° des Kanals, T° außen, Art der Isolierung, etc...


Dies lässt sich leicht berechnen, mit den Verläufen der Wärmeleitung bei Luftkonvektion, von denen ich einige Beispiele zusammengestellt habe, unter einer Armada!!

Für ein zylindrisches Rohr gibt es einen logarithmischen Leitungseffekt in zwei Dimensionen, was es absurd macht, zu viel um das Rohr herum zu legen, weil nichts gewonnen wird, aber es ist nicht der erhöhte Oberflächenverlust, ein Satz, der eine unzureichende Assimilation zeigt Wärmeleitung (Wärmewiderstände in Reihe), da die T an der Oberfläche sehr niedrig bleibt.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/10/12, 13:18

BobFuck schrieb:Bis vor kurzem floss die Dicke der Isolierung in die Berechnung des SHON ein.

Wenn wir in der Region von 3000 €/m² ausgehen, neutralisiert eine von der Wohnfläche abgezogene Dämmstärke von 10 cm 0.1 m² und „kostet“ also 300 € pro Meter Wand, was viel teurer ist als Dämmung!

Das muss man aus der Sicht des Bauträgers sehen: Das Grundstück erlaubt eine bestimmte Nettogrundfläche, d.h. je mehr man dämmt, desto weniger m² Wohnfläche wird das gebaute Haus haben, desto weniger wird es verkauft! (eine völlig dumme Situation) ...

Zum Glück ist das nicht mehr der Fall!

http://www.developpement-durable.gouv.f ... 25290.html


Ansonsten ist BobFucks Bemerkung eine grundlegende Realität für Architekten, da sie den teuren Flächenverlust durch Isolierung begrenzt.

Eines Tages werden wir es haben Vakuumisolierung, 10-mal dünner, industriell, aber unmöglich zu schneiden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/10/12, 13:46

Eine wirksame Vakuumisolierung bei geringer Dicke ist eine teure Lösung für ein künstliches Problem

Sobald das Gesetz dahingehend geändert wurde, dass die Dämmstärke im Wohnbereich nicht mehr berücksichtigt wird, besteht das Problem der Dämmstärke nicht mehr und wir können uns mit gewöhnlicher Dämmung zufrieden geben

Auf jeden Fall ist das Vakuum eine fragwürdige Lösung: So überprüfen Sie die Dichtheit: Die einzige Lösung, um ein Vakuum zu erzeugen, besteht darin, einen Stecker anzuschließen, um das Vakuum regelmäßig zu erneuern ... gut für Laborgeräte

Um auf die Isolierung des Hauses zurückzukommen, können wir den Preis der Heizung ganz einfach anhand des Energiepreises, der Klimastatistik und der Zahlen zur Isolierung des Hauses berechnen

Komplizierter ist es, den Preis der Isolierung zu berechnen: Nur den Preis der Glaswolle zu zählen, ist dumm, denn ohne mehrere Vorsichtsmaßnahmen ist sie nichts wert: Dampfsperre, mechanische Befestigung gut verteilt, damit sie sich nicht löst die Wand hinunter

Ich mag ein Material, das scheinbar teurer ist, aber die Außendämmung fast alleine bewerkstelligen kann: expandiertes Polystyrol... einige Ökologen mögen es nicht, sagen, es sei Öl... aber so effektiv, dass derjenige, der mit Brennstoff heizt Öl kann vom ersten Jahr an mehr Heizöl einsparen, als für die Herstellung von Polystyrol benötigt wurde

Um in der Ökologie voranzukommen, wäre es notwendig, die Geheimnisse der Polychinelle über die Materialpreise zu lüften: Es gibt nur das, was in Baumärkten verkauft wird, für das es klar definierte Preise gibt und die Berechnungen ermöglichen ... sobald Sie es haben Um durch den Pro-Store zu gehen, variieren die Preise der Teppichhändler sowieso je nach erhaltenem Rabatt ... die dümmste Lösung scheint einfach aufgrund der schlechten Preisinformationen die beste zu sein

und noch schlimmer ist es für die Preise der Handwerker, die die Arbeit erledigen

Der Preis für eine Außendämmung aus Polystyrol ist bedauerlicherweise übertrieben
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 220-Gäste