Heizkurve bei nassem Wetter

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Heizkurve bei nassem Wetter




von Phil532140 » 03/04/18, 18:59

Guten Tag,
Bei trockenem Wetter sieht meine Wärmekurve auf meinem Pelletkessel gut aus. Andererseits habe ich den Eindruck, sobald der Regen eintrifft, dass er nicht mehr "stark" genug ist, um mir 19 ° zu geben: Ist das normal?
Merci pour vos retours.
Philippe.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Heizkurve bei nassem Wetter




von Dirk Pitt » 03/04/18, 19:55

die Heizkurve hat nicht viel mit Feuchtigkeit zu tun.
Die Wärmeverluste eines Gebäudes sind proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen in erster Näherung.
ein wenig erhoben im Falle von Winden, aber Feuchtigkeit, ich sehe nicht.
Der thermische Komfort ist jedoch eine Funktion der Feuchtigkeit.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Phil532140
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 01/03/18, 14:49

Re: Heizkurve bei nassem Wetter




von Phil532140 » 03/04/18, 20:31

Ach ja Dirk genau der Wind begleitet den Regen sehr oft zu Hause ... So kann er den inneren T ° bei gleicher Heizkurve senken?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Heizkurve bei nassem Wetter




von Gaston » 04/04/18, 10:30

Dirk Pitt schrieb:ein wenig erhoben im Falle von Winden, aber Feuchtigkeit, ich sehe nicht.
Es ist möglich, dass die nassen Wände (ein wenig) die Wärmeverluste im Vergleich zu trockenen Wänden erhöhen (an den Fenstern ist der Effekt empfindlich).

Phil532140 schrieb:Ach ja Dirk genau der Wind begleitet den Regen sehr oft zu Hause ... So kann er den inneren T ° bei gleicher Heizkurve senken?
Ja, ohne Zweifel.

Die einzige Möglichkeit, um eine konstante Temperatur unter allen äußeren Bedingungen zu gewährleisten, ist der mit einem Kessel verbundene (etwas leistungsfähigere) Raumthermostat.

Die anderen Methoden (externe Sonden, Heizkurve, ...) ermöglichen es, den Verbrauch zu minimieren, jedoch um den Preis der Annäherung bei der Regelung der Innentemperatur.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Heizkurve bei nassem Wetter




von Dirk Pitt » 04/04/18, 11:11

Gaston schrieb:Die einzige Möglichkeit, um eine konstante Temperatur unter allen äußeren Bedingungen zu gewährleisten, ist der mit einem Kessel verbundene (etwas leistungsfähigere) Raumthermostat.

Die anderen Methoden (externe Sonden, Heizkurve, ...) ermöglichen es, den Verbrauch zu minimieren, jedoch um den Preis der Annäherung bei der Regelung der Innentemperatur.


Präzision: die Macht hat nur Einfluss auf die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs im Haus außer der bekannten Unterdimensionierung, die sehr, sehr selten ist.
um ein sprechendes Bild zu machen: das Haus ist ein gepanzerter Eimer, den der Kessel auf einem bestimmten Füllgrad hält.
In den meisten Fällen, mit Ausnahme von sehr kalten und sehr schlecht isolierten Häusern, reicht die Leistung des Kessels aus, um ein "Niveau" im durchbohrten Eimer aufrechtzuerhalten. Andererseits kann es mehr oder weniger schnell sein, dieses Niveau zu erreichen, wenn Sie von einem niedrigeren Niveau kommen (z. B. nachts reduziert).
der Innenthermostat wäre wie ein Füllstandssensor.
Bei der Regulierung mit der äusserlichen Sonde, muss man gut überlegen, den Einflussfaktor der Sonde INNER zu regulieren.

[Bearbeiten: Did67, um ein Zitat-Tag zu beheben. Keine Änderung des Textes]
1 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Heizkurve bei nassem Wetter




von Did67 » 04/04/18, 12:03

1) Wenn der Rückgang des Komforts bei Wind erheblich ist, muss man sich über "Undichtigkeiten" durch Zugluft (schlecht verbundene Rahmen?) Wundern.

Es kann hinzugefügt werden, dass zum Beispiel von Westen ausgehende, vom Regen getroffene Wände durch Verdunstung von Wasser kälter an der Oberfläche sind. Die Tatsache, dass die externe Sonde, die im Trockenen aufgestellt ist, im Allgemeinen im Norden, nicht wahrnimmt.

Diese beiden zusätzlichen Verlustquellen legen die Verordnung in den Kohl, weil sie immer auf der Grundlage der einzigen Daten berechnet, die es hat, die Temperatur im Norden und im trockenen aufgezeichnet!

2) Tatsächlich bemerkt der externe Sensor diese zusätzlichen Lecks nicht und korrigiert den resultierenden Temperaturabfall nicht.

3) Daher besteht zusätzlich das Interesse an einem internen Raumsensor, der die beobachtete Abweichung "korrigiert".

Um wieder die Metapher des Eimers zu nehmen, der flieht, vergrößern die in 1 angegebenen Phänomene das Loch, daher die Lecks, aber das System weiß es nicht, und pumpt immer die gleiche berechnete Wassermenge: das Niveau sinkt!
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 331-Gäste