Kosten für Cumulus-Heizung gemäß EDF-Abonnement

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Kosten für Cumulus-Heizung gemäß EDF-Abonnement




von phil59 » 20/05/23, 23:57

Hier sind die EDF-Angebote

https://particulier.edf.fr/content/dam/2-Actifs/Documents/Offres/Grille_prix_Tarif_Bleu.pdf

edf offer.JPG
edf offer.JPG (118.16 KiB) 1090 mal angesehen


Dies sind die Kosten im Abonnement, allein für den Verbrauch eines elektrischen Cumulus werden durchschnittlich 12 kWh pro Tag verbraucht.

Ballon 12kWh.JPG
ballon 12kWh.JPG (43.72 KiB) 1090 Mal aufgerufen



Dies sind die Kosten im Abonnement, allein für den Verbrauch eines elektrischen Cumulus werden durchschnittlich 6 kWh pro Tag verbraucht.

Ballon 6kWh.JPG
ballon 6kWh.JPG (43.9 KiB) 1090 Mal aufgerufen


Dies sind die Kosten im Abonnement, allein für den Verbrauch eines elektrischen Cumulus werden durchschnittlich 0.5 kWh pro Tag verbraucht.

Ballon 05 kWh.JPG
ballon 05 kWh.JPG (45.62 KiB) 1090 Mal aufgerufen


Dies sind die Kosten im Abonnement, allein für den Verbrauch eines elektrischen Cumulus werden durchschnittlich 0.1 kWh pro Tag verbraucht.

Ballon 01 kWh.JPG
ballon 01 kWh.JPG (45.63 KiB) 1090 Mal aufgerufen


Selbst bei einem Mindestverbrauch von 0.5 kWh bei einem elektrischen Cumulus ist der HP/HC-Tarif also zwangsläufig vorteilhafter als der Tarif ohne.

Beim Tempo muss man schauen, was sich dahinter verbirgt, aber abgesehen von der Elektroheizung ist die Chance sehr groß, dass es generell weniger kostet.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von phil59 » 21/05/23, 00:04

Ich habe vergessen anzugeben, dass es sich um ein Abonnement von 6 kWh handelt, mit einem Mindestverbrauch von 6 kWh pro Tag....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13645
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von izentrop » 21/05/23, 06:48

Guten Tag,
Für welches Volumen? Bei nicht überisolierten 200 l sind es mindestens 2 kWh/Tag, um den Wärmeverlust auszugleichen.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von phil59 » 21/05/23, 09:40

Es handelt sich dabei um eine Windkraftanlage, die heißes Wasser erzeugt, und um geschätzte Kosten für einen Kumulus von 200 l

In ihren Studien gehen sie davon aus, dass ein Kumulus von 200 l etwa 4400 kWh pro Jahr oder 12 kWh/Tag verbraucht, was mir viel erscheint, ich denke, dass es im Durchschnitt 3500 kWh pro Jahr und etwa 10 kWh/Tag sind .

In der Tabelle habe ich 12 kWh/Tag und 6 kWh/Tag angegeben, genug, um eine Vorstellung zu geben.

Die Werte 0.5 und 1 dienen nur dazu, Rentabilitätswerte anzugeben, aber dann muss man den Verbrauch des Hauses kennen, ohne Kumulus ....

Und warum 200L nehmen, wenn wir zu zweit sind, wenn 2L ausreichen würden? Umgekehrt kann es bei 100 zu Hause 5-250 Liter dauern ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von phil59 » 21/05/23, 09:44

Wenn jemand den genauen Verbrauch seines Kumulus im Jahr für eine solche Kapazität und Anzahl der Personen im Haus kennt und weiß, ob es eine Dusche oder eine Badewanne oder beides gibt, könnte das eine Vorstellung von einem tatsächlichen Verbrauch geben Zusätzlich, um zu wissen, ob sich der Cumulus in einem beheizten Raum befindet oder nicht ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von sicetaitsimple » 21/05/23, 10:24

Laut ADEME sind die Bedürfnisse Mittel Bei der Warmwasserbereitung wären es etwa 56 l/Tag Wasser bei 40 °C pro Person

Es gibt sicherlich erhebliche Unterschiede in Bezug auf dieses „Mittel“, je nach den Gewohnheiten jedes Einzelnen und der Zusammensetzung des Haushalts.
Wichtig sind aber auch die 40°C. Das sind viel weniger Liter, die aus dem Warmwasserbereiter kommen, der oft zwischen 50 und 60 °C warm ist. Natürlich kommt es auch auf die Jahreszeit (Kaltwassertemperatur) an.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von Forhorse » 21/05/23, 10:41

Wenn Sie Spaß am Rechnen auf realer Basis haben möchten, kann ich Ihnen meine Daten zur Verfügung stellen. Ich hatte einen Submeter an der Cumulus-Leitung installiert, um genau zu sehen, ob das HC/HP-Abonnement gültig war (jetzt bin ich auf Tempo umgestiegen)

BITTE BEACHTEN SIE, dass ich ein CESI habe, sodass heißes Wasser einen Großteil des Jahres „kostenlos“ ist. Im Sommer schalte ich den Cumulus sogar komplett aus. Es wird die Berechnungen also nicht einfacher machen ...

Also für zwei Personen zu Hause, Dusche, Geschirr in der Hand
vom 02 bis 11: 2019 kWh
vom 09 bis 04: 2020 kWh
vom 01 bis 02: 2021 kWh
vom 24 bis 02: 2021 kWh (ich hatte nebenan 28 % Solarenergie notiert, daher entspricht dieser Verbrauch ausschließlich der Aufrechterhaltung der Temperatur des Kumulus)
vom 28 bis 02: 2021 kWh

Dann noch mehr Daten: Am 19 habe ich den Zähler auf die CAP-Leitung umgestellt, um seinen Verbrauch zu überwachen (während ich auf ein genaueres Überwachungstool wartete, das den Tempo-Tarif berücksichtigt).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von sicetaitsimple » 21/05/23, 10:49

Forhorse schrieb: Am 19 habe ich den Zähler auf die Leitung der GAP umgestellt, um den Verbrauch dieser zu überwachen

Off-Topic, aber das ist keine große Sache: Sie haben Ihr Wärmepumpenprojekt installiert. Pfff...Und dann der Massenofen? :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von Forhorse » 21/05/23, 11:30

Massenofen Wie ich im Betreff erklärt habe, habe ich keinen Platz, um ihn aufzustellen. Außerdem ist die Installation im Hinblick auf meine Situation zu teuer und zu langwierig.
Für die Wärmepumpe habe ich zwei Wochenenden gebraucht und sie heizt gut... und ich denke, wir werden sie auch im Falle einer Hitzewelle zu schätzen wissen (auch wenn wir gerade weit davon entfernt sind!). In den letzten 2 Monaten liege ich bei 2€ Heizkosten pro Monat (ausgehend vom Blue HP-Tarif) bzw. dem Gegenwert von nur 12 Litern Öl zum aktuellen Tarif, und wir haben nicht auf die Heizung verzichtet. . .
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Cumulus-Heizkosten nach EDF-Abonnement




von sicetaitsimple » 21/05/23, 11:40

Forhorse schrieb:Massenofen Wie ich im Betreff erklärt habe, habe ich keinen Platz, um ihn aufzustellen. Außerdem ist die Installation im Hinblick auf meine Situation zu teuer und zu langwierig.

Ich habe es gut notiert! :D Aber einige bestanden stark darauf...
Wenn es von Anfang an gut funktioniert, großartig.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 315-Gäste