Überverbrauch Pelletkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
nico14
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 19/01/12, 21:17

Überverbrauch Pelletkessel




von nico14 » 20/01/12, 20:03

Hallo, ich habe einen 24-kW-Pelletkessel von Opop Boink für mein 100 m² großes Haus installiert. Dies ist ein Bauernhaus, der Kessel befindet sich am Ende ganz auf einer Ebene. Mein Verbrauch beträgt 6T5, während mir 4T vorhergesagt wurden. Die Summe liegt im Nordwesten, also bei milden Temperaturen. Ein anderer Heizungsbauer rät mir, einen 500-Liter-Pufferspeicher einzubauen, weil mein Installateur viele Anpassungen vorgenommen hat und scheinbar verloren hat. Er fängt an, mir zu sagen, dass das normal sei, was denken Sie, vielen Dank für Ihre Antworten.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Pelletkessel mit übermäßigem Verbrauch




von Dirk Pitt » 20/01/12, 20:08

nico14 schrieb:Hallo, ich habe einen 24-kW-Opop-Boink-Pelletkessel für mein 100 m² großes Haus installiert.


schon da, ich glaube, dass du alles gesagt hast.
24 kW für 100 m im Nordwesten Frankreichs.
starke Vermutung einer Überdimensionierung.

Worauf hast du dich vorher erhitzt? Welche Leistung und welcher Jahresverbrauch?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
nico14
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 19/01/12, 21:17




von nico14 » 20/01/12, 21:47

Danke, ich hatte Heizöl, 2000l.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Betreff: Pelletkessel mit übermäßigem Verbrauch




von dedeleco » 20/01/12, 23:21

Dirk Pitt schrieb:
nico14 schrieb:Hallo, ich habe einen 24-kW-Opop-Boink-Pelletkessel für mein 100 m² großes Haus installiert.


schon da, ich glaube, dass du alles gesagt hast.
24 kW für 100 m im Nordwesten Frankreichs.
starke Vermutung einer Überdimensionierung.

Worauf hast du dich vorher erhitzt? Welche Leistung und welcher Jahresverbrauch?

Eine starke Gewissheit. 15 KW dürften zufällig ausreichen, oder auch weniger, aber mit großer Sorgfalt zu prüfen, da die Häuser unterschiedlich sind.
Siehe ähnlichen Link:
https://www.econologie.com/forums/quels-reco ... 11430.html
Es ist gut zu wissen, wie viel Kraftstoff pro Jahr ist ????
Was gibt an, wie viel KWh/m2an? 200 = 2000l Kraftstoff pro Jahr, sehr ungefähr??
was ergibt etwa 4 Tonnen Pellets?
Die 6 Tonnen Pellets entsprechen zuvor mehr als 5 Tonnen Brennstoff pro Jahr. Ist das der Fall?
Isoliertes Haus wie? 1970er bis 1980er Jahre???
Installiert wie.
Ist dir zu heiß? leicht über 20°C ???
besonders aktuell sehr süß ??
Irgendeine Idee, wohin die überschüssige Wärme fließt?
Weil sie irgendwohin muss, die Mindestleistung beträgt 1/3 der Höchstleistung von 24 kW, also 8 kW und bei dem derzeit milden Wetter müssen Sie 25 °C überschreiten und sich 30 °C nähern ?????

Andernfalls, wenn Ihr Haus wirklich schlecht isoliert ist, mit mehr als 200 bis 300 kWh/m2 Jahr, besteht die Hauptsache darin, es viel besser zu isolieren, zuerst den Dachboden und die Wände.

Bei einem überdimensionierten Heizkessel wird der Pufferspeicher keine Wunder bewirken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 21/01/12, 10:13

hallo,
-Ich habe einen 5/15 kW Pelletkessel für 120 (manchmal 135) m2 in Lothringen (Mindesttemperatur für Berechnungen -15°). Verbrauch 4T statt 2L Heizöl.
-24kW für dich, das ist doppelt zu viel... und schon wieder...
- Ich habe einen Pufferspeicher. Er löst das Problem wiederholter kleiner Zyklen (wahrscheinliche Ursache unter anderem für Überverbrauch), nicht jedoch das Problem des Stromüberschusses und des damit verbundenen Verbrauchs:
Es reicht aus, mit einem 15T zu fahren, während ein Transporter vorhanden ist.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 21/01/12, 13:43

Ich habe auch einen 25-kW-Motor, der problemlos 300 m² heizt, mit Deckenhöhen zwischen 2,3 und 4,8 m (insgesamt 1000 m3) und bei weitem nicht perfekter Isolierung.
Überdimensionierung ist daher ein großes Problem und wahrscheinlich die Ursache für einen Großteil Ihrer Sorgen.

Daher sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
- Idealerweise den Austausch des Heizkessels durch den Installateur verlangen und veranlassen. Eine Leistung von 10 bis 15 kW sollte mehr als ausreichend sein.
- Wenn dies nicht möglich ist, fügen Sie einen Puffertank hinzu, jedoch nicht 500 l. Meiner Meinung nach wären 2000 oder 3000 l (oder mehr?) erforderlich, um die von Ihrem Boiler erzeugten überschüssigen Kalorien aufzunehmen, zu speichern und dann schrittweise umzuverteilen.
herzlich
0 x
nico14
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 19/01/12, 21:17




von nico14 » 21/01/12, 18:19

Ich habe Doppelverglasung und habe meine Decke zwischen Erdgeschoss und 1. mit 6 cm TMS plus über 10 cm Zellstoffwatte isoliert, allein aber die Wände sind nicht dick aus Stein. Dies ist ein Haus aus den 70er Jahren. bei 20 Grad. für Ich befürchte, dass sie nicht zustimmen werden, dass ich beim 500L-Ballon Probleme hatte, also haben Sie an mehr gedacht. Ich betone, dass ich später 70 Quadratmeter mehr am Boden für die Räume haben würde. Vielen Dank für diese Informationen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/01/12, 18:52

nico14 schrieb:Ich habe Doppelverglasung und habe meine Decke zwischen Erdgeschoss und 1. mit 6 cm TMS plus über 10 cm Zellstoffwatte isoliert, allein aber die Wände sind nicht dick aus Stein. Dies ist ein Haus aus den 70er Jahren. bei 20 Grad. für Ich befürchte, dass sie nicht zustimmen werden, dass ich beim 500L-Ballon Probleme hatte, also haben Sie an mehr gedacht. Ich betone, dass ich später 70 Quadratmeter mehr am Boden für die Räume haben würde. Vielen Dank für diese Informationen


Wände in welchen Steinen welcher Dicke??
Am Wärmeverlust ändert eine Doppelverglasung kaum etwas.
Isolierter Dachboden.
Also etwa etwas weniger als 200 kWh/m2Jahr mit einer Pfanne, 20°C, aber deshalb Die überschüssige Wärme Ihrer Pellets geht irgendwo nach draußen (ca. 1/3 mehr!!! von 6,5T auf 4T)), ohne es zu realisieren????????????

wichtig für den großen Fehler feststellen.

Erd- oder Kriechkeller-Verbindungsrohre, schlecht isoliert oder nasse Isolierung?? absurde Belüftung ??? Loch in der Isolierung oder weit offener Schornstein?
Kessel ohne Isolierung?
?????????
0 x
nico14
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 19/01/12, 21:17




von nico14 » 21/01/12, 20:18

Der Schwachpunkt ist der Schornstein am Ende des Hauses. Ich bin mir nicht sicher, ob in den östlichen Ländern alle Häuser über eine erstklassige Isolierung verfügen und diese dennoch im Hinblick auf den Verbrauch angemessen sind. Ich finde die Rechnung hoch und nicht sehr rentabel im Vergleich zu Heizöl.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/01/12, 20:34

nico14 schrieb:Der Schwachpunkt ist der Schornstein am Ende des Hauses. Ich bin mir nicht sicher, ob in den östlichen Ländern alle Häuser über eine erstklassige Isolierung verfügen und der Verbrauch dennoch angemessen bleibt. Ich finde die Rechnung salzig und im Vergleich zum Brennstoff nicht sehr rentabel Öl.


Auf thermischer Ebene nicht klar, die Hitze geht wohin ???

Anscheinend Im Vergleich zu Heizöl geht bei Pellets 1/3 der Wärme ohne Heizung nach draußen, und der Ballon löst nichts, wenn Sie nicht finden, wo dieses 1/3 mehr Wärme mit den Pellets verloren geht????
Mit Kraftstoff verlieren Sie weniger, 1/3 weniger, Das Wärmeleck muss riesig sein, und der Ballon, der zur Abfederung der Schwankungen dient, wird in der Gesamtbilanz nichts lösen.

Haben Sie heiße Heizungsrohre in einem Kriechkeller oder einem Kühlraum, wo bei Dauerbetrieb mit Pellets 1/3 der Wärme mehr verloren gehen würde als bisher, statt sehr intermittierend mit Heizöl???

Versuchen Erfahren Sie etwas über Hitze, um Sie eindeutig zu identifizieren und uns zumindest klare und präzise Informationen zu geben.

Ihr Installateur scheint nicht mehr zu verstehen als Sie.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 315-Gäste