Mit Holz kochen und warum nicht?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Mit Holz kochen und warum nicht?




von lejustemilieu » 01/10/08, 11:38

Ich habe keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, also ist er gegangen. :D
Für viele Menschen ist das Kochen mit Holz eine RÜCKKEHR, es ist schmutzig, nicht präzise usw.
Eines Tages kam ein Kaninchen zu mir nach Hause, er war überzeugt, dass diese Art des Kochens sehr vorteilhaft ist.
Er sprach mit voller Kenntnis der Fakten, auch die Hasenfrau war überzeugt. :D
Also kaufte ich einen kleinen Holzofen ... mach es für diesen Job.
Ich freue mich sehr und werde erklären, warum.
In meinem Fall ist es ein kleiner Ofen; kein Herd.
Für eine gute Brühe oder eine Kürbissuppe (ein Eimer Holzabfall) wird wenig Holz benötigt.
Keine Verwendung von Atomstrom oder russischem Gas mehr :D (In diesem Fall ist die gewonnene Energie ohne Vergleich mit den Ausrüstungsverlusten im Standby-Modus (Fernseher, Ladegeräte usw.).)
Ich habe den geilen Arsch.
Im Sommer ist es oft feucht, ein wenig kalt, um einen guten Hotpot zu machen, wird der gute Vorwand sein, ein wenig zu erhitzen ...
Dies ist eine Gelegenheit, Fertiggerichte aus Supermärkten fallen zu lassen und sich ein gutes Gericht zu gönnen, das im ganzen Haus gut riecht.
Für die Zubereitung eines Gerichts wird so wenig Holz benötigt, dass der erste auf der Straße gefundene Abfall verwendet werden kann. sogar Weihnachtsbäume, die ihr Schicksal nicht in Recyclingzentren finden.
Mit ein wenig Einfallsreichtum können wir diesen kleinen Anstieg nutzen, um 10 Liter freies heißes Wasser herzustellen.
Die Liste ist endlos ...
Warum habe ich so viel rumgehangen?
Eines Tages wollte ich einen Holzofen kaufen, um das Haus zu heizen, ich wollte auch auf diesem Herd kochen können ... ich habe ihn nicht gefunden!
Ja, sehr teure Herde ...
Jetzt habe ich zwei Pfannen, eine zum Heizen des Hauses und eine zum Kochen.
Danke mein Kaninchen, dein Rat war gut
Und schließlich bevorzuge ich zwei Poels (ein Ofen wäre im Sommer zu heiß gewesen.)
Geh in den Wald, anstatt für Fitness zu bezahlen : Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 25/06/09, 12:36

Holzkochen ist das Beste

Ich habe den ganzen Winter über einen ziemlich breiten Schornstein (offener Schornstein) und ein Stativ, auf das ich meine Schalen stellen kann. Ich habe entweder meinen guten alten Tefal (natürlich mit dem abnehmbaren Griff) oder meine Tajine in der Erde draufgelegt. es funktioniert super und ich kann alles kochen, als hätte ich einen Ofen und einen Herd

Im Sommer habe ich ein "Mangal", es ist eine Art kleines rundes Ding mit einem kleinen Kamin, das wir von einer Reise in die Türkei mitgebracht haben. Es gibt ein Gericht oder einen Grill, der darauf geht. plötzlich ist es Nickel.

Holzöfen Ich wollte einen, bevor ich meinen Sohn bekam ... seit ... ich will ihn überhaupt nicht !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 25/06/09, 15:58

Willkommen Marieagnès über Wirtschaft ...

In der reinen Tradition lade ich Sie ein, bevor Sie auf einen Beitrag antworten, zu überprüfen, wann er gesendet wurde ... :D

Freund, lejustemilieu wird sich freuen zu sehen, dass wir uns für sein Thema Holzkochen interessieren - Ups! Ich hatte ihn nicht gesehen : Cheesy:

Sorry Lejuste, ich werde es nicht mehr tun : Lol:


Es ist sehr wahr, dass das Kochen mit Holz angenehm und wirklich gut ist, wenn der Koch weiß, wie man es dort macht, habe ich keinen Zweifel, bereits mit ihm getestet ...

: Mrgreen:


Mit Grüßen von der Wirtschaftskatze Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 25/06/09, 16:12

Ich gebe zu ... ich hatte das Versanddatum noch nicht gesehen, aber ich würde es schön finden, Ideen und Rezepte zum Kochen über einem Holzfeuer auszutauschen !!!
Sie wissen nie, dass andere Leute interessiert sein könnten!

(naja ... anscheinend keine Massen seit Oktober 2008!) : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 25/06/09, 17:32

Das Interesse einer Diskussion über a forum ist, dass sie sich strecken kann
mehrere Tage, Monate oder sogar Jahre. Die Hochzeitsantwort 10
Monate später ist nichts Schockierendes. Zusätzliche Information
das er mitbringt ist ziemlich interessant.
Über Holzkochen, nach 3 oder 4 Jahren Gebrauch I.
bestätigt, dass das Kochen mit Holz wie das Maf ist, effizient und kostengünstig.
: Cheesy: .
Auch wenn es im Sommer manchmal etwas heiß ist, benutze ich es weiterhin
auch bei heißem Wetter.
Um die Marmelade zuzubereiten, ist der Holzofen das Beste.
Die Saison, um einen gebrauchten Herd zu kaufen, um zu beginnen.
Es ist in lokalen Zeitungen, bei eBay oder anderen Websites von zu finden
Verkauf.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 25/06/09, 18:09

Ich hatte das Thema auch nicht gesehen.

Ich würde nicht sagen, dass ich mit Holz koche, sondern dass ich den Herd (der im Winter ohne Unterbrechung heizt) nutze, um Töpfe zu machen. Es ist praktisch, weil die Vorbereitung nur wenige Minuten dauert. Wir stellen es auf den Herd und vergessen es für 3-4 Stunden. Ich benutze gusseiserne Aufläufe und lege sie auf eine Ecke des Ofens, die nicht zu heiß ist, damit das Kochen sehr weich (ein wenig faule Brühe, nicht mehr) und lang ist.

Da die Mengen groß genug sein müssen, damit sie gut sind, haben wir sie für mehrere Mahlzeiten und ich friere auch ein paar Portionen ein. Ich denke, es ist wirklich "Kochen für die Faulen", weil es gute Hausmannskost für ein Minimum an Arbeit ist : Cheesy:

Ein weiterer Vorteil dieser Art des Kochens ist die Verwendung von Fleischstücken, die nicht sehr beliebt sind, aber köstlich sind, wenn sie Zeit zum Kochen haben (Schaft, kleines Lendenstück, Wangen, "Bourguignon", Würstchen ... .)

Ich habe auch ein ziemlich solides Gitter an den Beinen, das ich auf den Herd stellen und Pfannen erhitzen kann. So bleiben sie warm, ohne jedoch in direktem Kontakt mit der Oberfläche des Ofens zu stehen, die für andere Behälter als Gusseisen zu heiß ist und die anhaftet, wenn man sie nicht überwacht.

Okay, ich gebe zu, dass es einer meiner Träume ist, einen wirklich hochwertigen Holzofen zu haben, aber im Moment ... gibt es zu viele Nullen dahinter ... und wir müssten einen ganzen Teil unseres Bodens überdenken -floor ... aber eines Tages oder eines anderen ... : Cheesy:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 25/06/09, 18:15

In der Vergangenheit sorgte der Holzofen auf unserem Land für Heizung, Warmwasser und Kochen.
Im Sommer übernahm der Holzkohleofen (oder ein Spezialofen), bevor die Flüssiggasflaschen sie ersetzten.

Es ist gut zu erkennen, dass es möglich ist vivre ohne außergewöhnlichen technologischen Einsatz ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 25/06/09, 18:27

Ich habe einen Link zu einer Marke gepostet, die einen Mini-Außen- / Innengrill mit wirklich reduziertem Holzverbrauch vermarktet ... Ich suche ... Ich suche ... hier ist es: http://www.cuisine-cobb.com/saveurs/ aber ich habe nicht getestet, kein Feedback von Wirtschaftswissenschaftlern.

Um den ökonomischen Stecker ein wenig zu schieben,
Ich stimme für die Kupplung Holz + norwegischer Kochtopf (Utensil, das ernsthaft Schwierigkeiten hat, sich auf den Ständen wiederzufinden, obwohl es sehr sparsam im Gebrauch ist!)

@+
0 x
Frederic
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 25/06/09, 18:39

(Utensilien, die ernsthaft Schwierigkeiten haben, sich auf den Ständen wiederzufinden, obwohl sie sehr sparsam im Gebrauch sind!)

Ihre Bemerkung enthält die Erklärung: Der norwegische Topf ist einfach und sparsam, hat also nichts mit dem vorherrschenden Wirtschaftsmodell zu tun.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 25/06/09, 20:35

Christine schrieb:Ok, ich gebe zu, dass es einer meiner Träume ist, einen wirklich hochwertigen Holzofen zu haben, aber im Moment ... gibt es zu viele Nullen dahinter. : Cheesy:


Im Moment gibt es in Frankreich eine günstige:
http://cgi.befr.ebay.be/cuisiniere-a-bo ... |294%3A100
Es gibt sogar heißes Wasser: P.
Und ich habe nur einen Blick darauf geworfen und mir dort Zeit genommen
Es gibt Möglichkeiten, einige günstig zu finden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 346-Gäste