Mit Holz kochen und warum nicht?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 26/06/09, 12:35

marieagnes schrieb:Die Alten waren schlauer als wir ...

Es gab kommunale Holzöfen, die von allen Leuten benutzt wurden, die ihr Brot backen wollten. Es war ein Ort, an dem sich die Leute trafen, um eine halbe Stunde oder länger zu plaudern, während ihre Sachen kochten.


: Cheesy: es gab auch die üblichen stills : Lol:
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 26/06/09, 15:10

Christine schrieb:
marieagnes schrieb:l
Es gab kommunale Holzöfen, die von allen Leuten benutzt wurden, die ihr Brot backen wollten. Es war ein Ort, an dem sich die Leute trafen, um eine halbe Stunde oder länger zu plaudern, während ihre Sachen kochten.


Ja, dies ist eines der grundlegenden Probleme unserer Gesellschaft: Alle Solidarität wurde zugunsten des individuellen Konsums gebrochen.
Der Verkauf von 20 Einbauküchen ist mehr als ein gewöhnlicher Ofen.
Das Platzieren von Leuten vor 30 Minuten Fernsehwerbung bringt mehr als 30 Minuten Diskussion und Geselligkeit.
20 einzelne Familien sind "fügsamer" und empfänglicher für den Massenkonsum als eine vereinte Gemeinschaft.

pfff ...



+ 100 (beste Bewertung !!!!)

In drei Sätzen halten Sie eine Rede, die meine ganze "Liebe" zu unserer festgefahrenen Fernsehgesellschaft zusammenfasst ...

Bild


Meow!
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 26/06/09, 15:37

vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich habe den eindruck, dass wir immer zahlreicher werden, um den kommerziellen individualismus auf diesem planeten noch ein wenig blau zu finden ....
wer weiß .... vielleicht könnten wir so etwas neu starten! (Ist in Dörfern möglicherweise einfacher einzurichten als in Städten)

In meinem Dorf zum Beispiel haben wir eine Mühle, um Olivenöl herzustellen. In der Saison kann jeder mit seinen Oliven kommen, um die Mühle zu genießen, und sie ist kostenlos (die einzige Notwendigkeit ist, alles nach dem Gebrauch zu reinigen). Jedes Jahr treffen sich alle Dorfbewohner dort und es ist super schön.

Es gibt auch zwei städtische Wäschereien, die immer im Wasser sind (aber ich habe nie jemanden gesehen, der irgendetwas darin wäscht).

Ich habe das Gefühl, dass der Mensch etwas Gutes hat ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 26/06/09, 15:40

marieagnes schrieb:Ich habe das Gefühl, dass der Mensch etwas Gutes hat ...


Absolut, das einzige Problem ist, dass das System versucht, ihn auf Kosten einer verbraucherorientierten Raserei, die ihm zuträglicher ist, von klein auf dazu zu bringen, es zu vergessen WACHSTUM.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 26/06/09, 15:58

Targol schrieb:
marieagnes schrieb:Ich habe das Gefühl, dass der Mensch etwas Gutes hat ...


Absolut, das einzige Problem ist, dass das System versucht, ihn auf Kosten einer verbraucherorientierten Raserei, die ihm zuträglicher ist, von klein auf dazu zu bringen, es zu vergessen WACHSTUM.


Wir müssen also viele Kinder haben ... und auf ihre Erziehung aufpassen! (meinerseits höchst das zweite !!)
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 26/06/09, 16:43

marieagnes schrieb:Wir müssen also viele Kinder haben ... und auf ihre Erziehung aufpassen! (meinerseits höchst das zweite !!)


In der Mine 2 beginnen die Samen zu wachsen. Hugo (11 Jahre alt) sagte mir kürzlich: "Tatsächlich saugen Marken" :D

Und doch ist der soziale Druck von Freunden in diesem Alter nicht unbedeutend:
"Wie sind deine Pumps?"
"Rhoo, dein Trainingsanzug, es ist nicht einmal ein Nike !!!"

etc. ..
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 26/06/09, 17:12

Die 4 von mir hörten mich so viel sagen "sie halten uns wirklich für gute Äpfel" oder "das ist es, das ist es ... was auch immer!"
Dass sie alle meine Worte weise und auf sehr kritische Weise wiederholen, glaube ich, dass sie weniger leicht zu täuschen sein werden als wir, die nicht mit dem Fernseher im Haus geboren wurden…


miauen
Zuletzt bearbeitet von Lietseu die 27 / 06 / 09, 17: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 27/06/09, 15:09

Hallo an alle und neue,
Hier komme ich von einer Woche Reise nach Polen zurück,
Ich habe 3 Tage im Haus meines verstorbenen Stiefvaters gelebt ...
Schade, dass ich ihn nicht kannte,
Das habe ich entdeckt ohne strommit ein wenig holz heizen wir ein großes haus auf, migeotte wir gutes geschirr ohne die küche zu überhitzen, wir machen heißes wasser (200 liter) umsonst usw ... und ohne strom. :D
Aber du musst wissen ...
Es wird notwendig sein, einen guten Beitrag zu diesem Thema zu entwickeln ... für diejenigen, die Holz als Energie lieben.
Es ist im Sommer, dass Sie sich auf den Winter vorbereiten müssen, und manchmal viele Jahre zuvor.
:D bis bald ...
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 325 Gäste