Mit Holz kochen und warum nicht?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 25/06/09, 22:06

+1 Christina...

Flämische Carbonnades sind auch etwas, das man lange kochen kann...

Wenn Sie sich Zeit in der Küche nehmen, erledigen Sie die Arbeit einer „wohlgeordneten Wohltätigkeitsorganisation“. :P

Es gibt keinen Grund, warum der Koch nicht auch davon profitieren sollte :D


Hast du ein Stück Stoff für die Katze???

Ah, die sanfte Wärme des Holzofens...brrrrmmmmriaou!
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 26/06/09, 09:55

Lietseu schrieb:+1 Christina...
Flämische Carbonnades sind auch etwas, das man lange kochen kann...

Wenn Sie sich Zeit in der Küche nehmen, erledigen Sie die Arbeit einer „wohlgeordneten Wohltätigkeitsorganisation“. :P

Ja für Carbonnaden. Seit wir in Belgien sind, habe ich das Kochen mit Bier für mich entdeckt und es ist wirklich sehr interessant. Die Geschmacksrichtungen sind viel vielfältiger als bei Wein, je nachdem, welches Bier man verwendet (mein Lieblingsbier zum Kochen: Maredsou, obwohl ich es ungern kalt trinke).

Da die Belgier eine etwas süßere und „dick im Mund“ schmeckende Küche haben (tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), habe ich auch gelernt, Dinge zu schätzen, die für die Franzosen unvorstellbar sind, wie kandierte Zwiebeln in Zucker und Bier (die Basis von Carbonnades für diejenigen, die es nicht wissen). All dies dank des langen Kochens auf dem Herd...
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 26/06/09, 10:08

Ahmed hat geschrieben:
Es ist gut zu erkennen, dass es möglich ist vivre ohne außergewöhnlichen technologischen Einsatz ...

: Mrgreen: vor allem in Wohnungen : Mrgreen:
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 26/06/09, 10:29

renaud67 schrieb:
Ahmed hat geschrieben:
Es ist gut zu erkennen, dass es möglich ist vivre ohne außergewöhnlichen technologischen Einsatz ...

: Mrgreen: vor allem in Wohnungen : Mrgreen:


Ja, das ist sicher und deshalb muss man sich darüber im Klaren sein, dass es keine schlüsselfertigen und universellen Lösungen gibt; Jeder soll versuchen, in seiner Situation (Bedürfnisse, Finanzen, Eigentümer oder nicht, auf dem Land oder in der Stadt usw.) das Beste zu geben.

Es stellt sich heraus, dass ein großer holzbefeuerter Herd zu unserer Lebensweise (zu Hause, im Mittelgebirgsklima, in einer holzproduzierenden Region usw.) passen würde.
Das lässt sich natürlich nicht ohne weiteres auf eine Wohnung in Marseille übertragen (falls Sie das gemeint haben). Aber ich bin sicher, dass es andere Lösungen gibt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 26/06/09, 10:31

Der große Nachteil beim Kochen mit Holz besteht darin, dass es sowieso Zeit braucht, bis man für das Feuer bereit ist … Nudeln über einem Holzfeuer zu kochen ist nicht einfach.

Ich bereite auch viele Hotpots und Tajines zu ... die Art von Gericht, die stundenlang köchelt. Ich backe auch Brot und Pizza, da wir das Glück haben, neben dem Kamin auch einen Holzofen zu haben.

Aber allein um den Ofen auf die richtige Temperatur zu bringen, dauert es schon mehrere Stunden.

Andererseits glaube ich, dass es bei den Pfannen anders sein muss. Meine Tante hat mit Holz in einer Art Herd aus einer anderen Zeit gekocht ... es war großartig und es dauerte nur ein paar Minuten, um das Wasser zu kochen.

Im Kamin beispielsweise ist das Erhitzen von etwas Wasser nicht sehr praktisch
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 26/06/09, 10:57

Christine schrieb:Das lässt sich natürlich nicht ohne weiteres auf eine Wohnung in Marseille übertragen (falls Sie das gemeint haben). Aber ich bin sicher, dass es andere Lösungen gibt.

Hallo Christine,
Haben Sie schon einmal an einer Miteigentümerversammlung teilgenommen? :?
Alles in allem habe ich dem Syndikus vorgeschlagen, einen Tank zu installieren, um Regenwasser für die Bewässerung von Grünflächen aufzufangen ...
Andererseits war ich sauer... die Balkonabsperrung neu zu streichen!!

ps: Ich leuchte mit LEDs oder Niederspannungen
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.

(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
marieagnes
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 24/06/09, 15:13
Ort: 83 - Var




von marieagnes » 26/06/09, 12:12

Die Alten waren schlauer als wir ...

Es gab kommunale Holzöfen, die von allen Leuten benutzt wurden, die ihr Brot backen wollten. Es war ein Ort, an dem sich die Leute trafen, um eine halbe Stunde oder länger zu plaudern, während ihre Sachen kochten.

Könnten wir uns in der Unterteilung nicht einen Holzofen für die gesamte Kopro vorstellen?? Anscheinend nicht... schade...

vor allem, wenn man bedenkt, dass einer der Hauptgründe darin liegt, dass wir uns nicht mehr die Zeit nehmen, uns kennenzulernen ... weinen
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 26/06/09, 12:19

Ja, Renaud, ich war Mieter in einer kleinen Eigentumswohnung und es war ein Kampf, bei dem jede Seite versuchte, mich gegen die anderen zu „rekrutieren“, obwohl es mich nichts anging, und gniagniagnia. Es hat mich geimpft : Mrgreen:

Und haben sie den Wassersammler akzeptiert?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 26/06/09, 12:28

marieagnes schrieb:l
Es gab kommunale Holzöfen, die von allen Leuten benutzt wurden, die ihr Brot backen wollten. Es war ein Ort, an dem sich die Leute trafen, um eine halbe Stunde oder länger zu plaudern, während ihre Sachen kochten.


Ja, dies ist eines der grundlegenden Probleme unserer Gesellschaft: Alle Solidarität wurde zugunsten des individuellen Konsums gebrochen.
Der Verkauf von 20 Einbauküchen ist mehr als ein gewöhnlicher Ofen.
Das Platzieren von Leuten vor 30 Minuten Fernsehwerbung bringt mehr als 30 Minuten Diskussion und Geselligkeit.
20 einzelne Familien sind "fügsamer" und empfänglicher für den Massenkonsum als eine vereinte Gemeinschaft.

pfff ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 26/06/09, 12:33

Christine schrieb:
Und haben sie den Wassersammler akzeptiert?

Nein, aber ich werde neu starten
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.

(Alessandro Marandotti)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste