Zirkulationsproblem des Kessels

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von sicetaitsimple » 28/11/22, 20:23

phil59 schrieb:Wenn es ein bisschen das gleiche Problem ist, bringen Sie viel Wärme in ein kleines Volumen, mit einem Kühlkörper, der dafür nicht stark genug ist.
Mit Holz, nicht wirklich leicht einstellbar, nur Warmwasser zu machen, ist keine praktikable Lösung.

Ich stimme zu, mit maximal 9 kW Kessel ist es sicherlich möglich, mehr als Warmwasser zu machen.
Aber im Moment schafft es Bérans pb bereits, einige mit einem zufriedenstellenden Betrieb der Schleife zu produzieren! Er beschwert sich nicht über zu heißes ECS!
0 x
Beran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 28/11/22, 00:02
x 3

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Beran » 28/11/22, 20:43

Bonsoir

Wow viele Antworten! Groß !

Um ein bisschen von jedermanns Ideen zu nehmen:

In der Tat ist es die Vase, die alles nimmt.
Es ist kochend heiß und außerdem hatte meine Frau heute einen 2-stündigen Ausbruch und diesmal ging es rund.
Die Temperatur hat 60°C überschritten, bis zu 80°C,
Das System machte einen Lärm, Kreischen, Klopfen ... ein echtes fahrendes Schloss.
Und 3/4 des Wassers in der Vase ist weg.

Mein Ecs hat zwei Wärmetauscher, ich habe den Boiler an die untere Spule angeschlossen, den Warmwasservorlauf oben und den Rücklauf unten.

Ein Umwälzer fühlt sich für mich gut an, nur um die Zirkulation des Wassers zu homogenisieren und nicht solche Wasserschläge zu haben. Wohin mit dem Rücklauf? In der Nähe des Kessels oder in der Nähe der Spule?

Und überprüfe auch meine Verbindung auf der Ebene der Vase..
Also sollte ich wie in diesem Diagramm in pj vorgehen?

Anbei gibt es auch ein vereinfachtes Diagramm der Schaltung und ein Foto der Installation auf der Ebene des ECS.
Zubehör
ausdehnungsgefäß-offen-plastik.jpg
vase-d-expansion-ouvert-plaste.jpg (18.33 KiB) 1286 Mal aufgerufen
IMG_20221128_194658.jpg
IMG_20221128_194735.jpg
0 x
Beran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 28/11/22, 00:02
x 3

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Beran » 28/11/22, 20:44

"Er beschwert sich nicht darüber, dass die ECS zu heiß ist!"

Ja, es ist kaum lauwarm.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 21:13

Beran schrieb:"Er beschwert sich nicht darüber, dass die ECS zu heiß ist!"

Ja, es ist kaum lauwarm.


Es ist auch eine Wirkung, nicht die Ursache.

Welchen Durchmesser haben Ihre nützlichen Innenverbindungsrohre?

Mit Kupfer 28, dann PER 20 Ausgänge, was angesichts der Anzahl dasselbe tut wie Innen 25, dem ich 12-15 kW Radiator hinterfüge, aber mit einem einzelnen PER von 20 kann es die Temperatur hoch anheben, falls vorhanden kein Pufferspeicher, und wenn viel Holz, steigt es sehr schnell an.

Bei 20-30€ hast du bei brico depot eine 18L Blasenvase, wie mir scheint, und die stellst du auch auf deinen Herd, und wenn es immer noch nicht gut ist, vielleicht auf den Ballon ....

Sehr heißes Wasser, man muss es recht schnell abführen.

Ein paar Mal, nachdem ich den Kreislauf aus X-Gründen vom Ofen entleert habe, habe ich "Glug-Glug", und ich entleere direkt, und es geht weg.

Haben Sie ein direktes Thermometer auf das Auslaufrohr des Ofens gesteckt, das muss 10€ kosten, und das ist beruhigend .... oder nicht!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von sicetaitsimple » 28/11/22, 21:25

Beran schrieb:In der Tat ist es die Vase, die alles nimmt.
Es ist kochend heiß und außerdem hatte meine Frau heute einen 2-stündigen Ausbruch und diesmal ging es rund.

Das ist zumindest eines der Probleme (von Macro identifiziert): Das Ausdehnungsgefäß darf nur verwendet werden, damit sich der Inhalt des Kreislaufs "ausdehnen" kann, ohne dass darin eine Zirkulation stattfindet, möglicherweise ein wenig entleert wird bei plötzlichem "sehr heiß". ". Meiner Meinung nach müssen Sie die Verbindung zwischen "Vase" und "Rückkehr" in Ihrem Diagramm entfernen (oder vorübergehend mit einem Vierteldrehungsventil verurteilen), um ein Diagramm des Typs zu übernehmen, das Sie in PJ präsentieren ein einzelner Link zur Schleife.
0 x
Beran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 28/11/22, 00:02
x 3

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Beran » 28/11/22, 21:35

Die Rohre haben einen Nutzdurchmesser von 20mm, es ist ein 1" Anschluss, wie die beiden Gewindesteigungen am Kessel.

Ja, es gibt ein Thermometer.


Eine geschlossene Blase ... Ich habe vor der offenen Vase getestet und es hat pshiiiit gemacht ... : Schock:

Aber es ist wahr, dass die Wiederaufnahme meiner Versammlung auf der Ebene der Vase ein guter Schritt nach vorne sein wird, die Luft zu reinigen, falls dies auch der Fall ist.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 21:36

Ich werde das Problem absichtlich übertreiben.

Ein Heizöl-Gaskessel, wenn er für 10 kWh Strom angegeben wird, gibt grob gesagt 10 kWh, alle Verluste vergessend, über eine Stunde.

Aber mit seinem integrierten Thermostat wird es abgeschaltet, sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht, und wenn nicht, gibt es einen "Klyston" (den genauen Namen weiß ich nicht), aber alles hört auf, die Zeit bis evakuieren die Hitze, und setzt danach fort.

Mit Holz, Kohle, nicht beherrschbar funktioniert es oder es funktioniert nicht, bei sehr starker Übertreibung könnte es in 6 Minuten 100 kWh geben und mangels "Brennstoff" danach nicht mehr funktionieren. Es ist nur ein Bild, nicht realistisch, sondern um zum Nachdenken anzuregen.
Also in 1 Stunde gibt es seine 10 kWh ...
Natürlich sind wir nicht in diesen Proportionen, aber das ist die Idee.

Sie haben viel Wärme zu evakuieren, Sie evakuieren nicht genug, der Wasservorrat im Ofen steigt, heizt zu viel, Blasen beginnen aufzusteigen, und wer sagt, Blase, na ja, es läuft aus der Vase über, es verliert Wasser .. .. Und je weniger Wasser Sie haben, desto stärker erwärmt es sich im Ofen, im Boiler ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Beran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 28/11/22, 00:02
x 3

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Beran » 28/11/22, 21:42

phil59 schrieb:
Sie haben viel Wärme zu evakuieren, Sie evakuieren nicht genug, der Wasservorrat im Ofen steigt, heizt zu viel, Blasen beginnen aufzusteigen, und wer sagt, Blase, na ja, es läuft aus der Vase über, es verliert Wasser .. .. Und je weniger Wasser Sie haben, desto stärker erwärmt es sich im Ofen, im Boiler ...


Ich lasse dann ein Bad ein : Cheesy:

Aber im Moment habe ich nicht den Eindruck, bei der ECS auf diesem Niveau zu sein, da es die Vase ist, die alles nimmt. Aber ja, das Phänomen ist das gleiche, ich verliere Wasser aus dem Kreislauf.

Es liegt an mir, die Heizung zu verwalten, zum Beispiel nicht zu viel Holz zu laden.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 21:43

Beran schrieb:Die Rohre haben einen Nutzdurchmesser von 20mm, es ist ein 1" Anschluss, wie die beiden Gewindesteigungen am Kessel.

Ja, es gibt ein Thermometer.


Eine geschlossene Blase ... Ich habe vor der offenen Vase getestet und es hat pshiiiit gemacht ... : Schock:

Aber es ist wahr, dass die Wiederaufnahme meiner Versammlung auf der Ebene der Vase ein guter Schritt nach vorne sein wird, die Luft zu reinigen, falls dies auch der Fall ist.


Und was zeigt das Thermometer am direkten Ofenabgang an?

20 Minuten, Innen scheint es richtig zu sein, mit 1".

Wenn ich den Kreislauf befülle, lasse ich das „Ablassventil“ leicht geöffnet, um beim Befüllen möglichst viel Luft auszustoßen.

Wenn Sie das nicht tun, hatte ich Probleme mit Blasen, ich sage in meinem Fall gut.

Wir sind uns einig, dass der Ofen direkt in den 200L "geleert" wird, um das Wasser aus der Spule zu erhitzen, die das Brauchwasser erhitzen wird?

Normalerweise nur in 2H, ich denke nicht, dass es auch ohne Starkverbraucher zu hoch in TP gehen muss, aber einen Tag, ja!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 21:46

Was ist das Ventil oben am Ballon rechts? eine Art Mischventil, um nicht zu viel Brauchwarmwasser zu schicken?
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 350-Gäste