Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Did67 » 23/01/19, 19:49

Philippe Schütt schrieb:
Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, dem unteren Drittel des Ballons, das in der Nähe des Ofens ein Licht aufleuchtet, ein thermostatisches Touch-Set auf 40 ° zuzuweisen. Die Leute wissen also, dass Sie den Ladevorgang abbrechen müssen, da sie sich sonst auch mit 1000 L weiter überhitzen!


Ah das ist ein Fund! Wie der Faden, um die Butter zu schneiden, war es genug, um darüber nachzudenken ... Ein Gerät, um 3-Bälle !!!

Auch im Übrigen: 100% stimmen zu.
0 x
newstarnord
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 21/01/19, 09:52
x 6

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von newstarnord » 01/02/19, 15:59

Guten Tag,

Die umgekehrte Flamme ist die gleiche wie der Vergasungskessel?
Ich interessiere mich für Kessel mit Kettenregler, weil es für mich weniger anfällig für elektronische Ausfälle ist.
Aber ich sah in Low-Cost-Kessel LAVA 15 kW Vergasung.

Eine andere Sache, ich habe die Spezifikationen des Vigas 25S gesehen und dieser ist in der Lage, eine "Leerlauf" -Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.
Ich verstehe nicht wirklich, dass die maximale Leistung normalerweise während eines "scharfen" Ausbruchs erreicht wird und deshalb ein Puffertank benötigt wird? Wo ist der Sinn der Verlangsamungsdiät?

Und da dieser Kessel seine Leistung modulieren kann, besteht ein Interesse daran, die Temperatur des Pufferspeichers in Abhängigkeit von der Außentemperatur wie bei einem Ölkessel zu modulieren?

Einige regulieren die Temperatur mit einem Dreiwegeventil und begrenzen den Austausch zum Pufferspeicher entsprechend der Außentemperatur: hier: Energien-erneuerbare / map-installation-Kessel-Holzscheite-vigas-25s-t6265.html ?

Ich habe Probleme, diese Details zu verstehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Holzkessel in Reihe mit Niedertemperatur-Ölkessel




von Philippe Schütt » 02/02/19, 00:32

Ja Rückflamme oder Vergasungskessel ist das gleiche
Die Temperatur des Wassers des Heizkörpers wird ebenfalls mit einer Kette geregelt, die Luft wird jedoch in Primärluft und Sekundärluft aufgeteilt. Anfangs gebe ich zwei Drittel der Sekundärluft.
Zusätzlich gibt es einen Rauchabzug, der durch einen Thermostat am Wasser und an den Dämpfen gesteuert wird.
Die "Wasser" -Einstellungen hängen vom Kaminzug ab:
1. heißer Schornstein und Ballon ziemlich kalt, ich versuche, 150-Grad Rauch nur mit der Kette zu bekommen, Dunstabzug aus, nicht mehr. Auf meinem Thermometer ist es die Untergrenze für Rauch ohne Bistro. Die Wassertemperatur des Heizkörpers wird dann durch den Termovar im Prinzip 60 oder 65 Grad bestimmt und der Start wird wahrscheinlich 10 Grad mehr haben. Ich passe die Länge der Kette so an, dass die Heizung mir den gleichen Wert gibt.
2. Dann stelle ich den Tauchsieder auf die gewünschte Temperatur und den Wasserthermostat der Dunstabzugshaube etwas darunter ein.

Ich stelle den Abgasthermostat auf 200-Grad ein und verfeinere ihn dann im Bereich von 180 bis 250-Grad.
Die Temperatur des Wassers, das den Kessel verlässt, muss über 65 Grad liegen. Vorrang hat die Qualität der Verbrennung, sehr weiße Asche, helle Flamme und sehr klar.
Die Modulation der Temperatur des Kolbens ist ein sekundärer Effekt des Mischens des Wassers durch die Zirkulatoren. Sobald das Haus heiß ist und die Thermostathähne oder Mischventile ein wenig geschlossen sind, verschwindet das Phänomen.

Die Regelung auf der Kühlerseite kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, wobei das Mischventil mit externer Sonde eine davon ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 732-Gäste