Saugen, was Energie Kessel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
DjuDju
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/05/13, 11:20

Saugen, was Energie Kessel?




von DjuDju » 23/05/13, 11:27

Hallo alle,
Für die Renovierung unseres zukünftigen Hauses müssen wir einen Saugkessel einbauen (keinen Schornstein und wir wollen auch nicht unbedingt einen zurückbauen, der viel Platz wegnimmt).

Welche Energien eignen sich am besten für diesen Kessel-/Ofentyp? Ich weiß, dass wir Pellets, Holz (das ist jetzt natürlich möglich) usw. verwenden können.

Im Wissen, dass wir möglichst auf den Einsatz fossiler Brennstoffe verzichten und nach Möglichkeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden wollen.

Merci d'avance gießen vos réponses.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/05/13, 12:00

Solange es einen Ventilator für den Brenner gibt (Rauchabzugsrohr unter Druck), denke ich, dass man alles als Energie nutzen kann ...

Daher sind nur wandmontierte Gas- und Scheitholzkessel nicht möglich (bei wandmontierten Gaskesseln kann dies jedoch der Fall sein) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/05/13, 12:05

Wohnung !!!

1) Pellets oder anderes „Holz“: Beachten Sie, dass bei der Verbrennung ein Gas freigesetzt wird, das „riecht“... Dies begrenzt...

2) Pellets: Wenn möglich, bei bestimmten Kesseln Vorsicht walten lassen. Sie verfügen über Sicherheitsdruckschalter (richtiger Druck im Feuerraum). Steigt oder fällt der Druck, wird dies als Anomalie, Brandgefahr und Kesselstörung interpretiert.

Bei einem Saugnapf kann jedoch trotz Ventilator ein Gegenwind zu Druckschwankungen im Kamin führen.

Ich rate dringend davon ab. [mein Heizungsbauer hat es mir vorgeschlagen; Ich bevorzuge die Ummantelung meiner bestehenden Leitung; 2 oder 3 Jahre später erzählte er mir, dass er es aus dem genannten Grund nicht mehr tat]

Es gibt ein paar Öfen, die das immer noch tun, einige mit minimaler vertikaler Länge ...

3) In diesen Fällen empfehle ich außen Edelstahlrohre. Das passiert immer häufiger. Nicht so unelegant, naja, Geschmackssache. Das steht nicht zur Debatte.
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 23 / 05 / 13, 12: 06, 1 einmal bearbeitet.
0 x
DjuDju
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/05/13, 11:20




von DjuDju » 23/05/13, 12:06

Vielen Dank für deine Antwort, Christophe.

Ich benötige nicht unbedingt einen an der Wand montierten Boiler, die Evakuierung muss nur über ein System von Saugnäpfen erfolgen (da der Boiler/Herd in der Waschküche platziert wird, die aufgrund des Polycarbonats nicht mit einem Schornsteinsystem ausgestattet werden kann). Dach)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/05/13, 12:10

Did67 schrieb:Wohnung !!!

(...)


Tatsächlich hängt alles davon ab, wo der Saugnapf platziert wird, ob er sich an der vorherrschenden Windfassade befindet (logischerweise „Westen für uns“, aber die Wetterlogik ist im Moment immer weniger sicher, siehe: https://www.econologie.com/forums/meteo-pour ... 12504.html)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/05/13, 13:04

Wenn das einzige Problem ein Polycarbonatdach ist, ist es einfach zu lösen: Ersetzen Sie das Polycarbonat auf einer kleinen Fläche um den Schornstein herum durch Blech

Wenn Sie den Schornsteinausgang lieber durch eine Wand haben möchten, gibt es mehr als nur den Saugnapf: Es kann sich um einen echten Schornstein handeln, der am Ausgang der Wand einen Bogen bildet und so hoch wie jeder Schornstein reicht

Der Nachteil dieser Art von Außenkaminen war der schlechte Luftzug, weil es zu kalt blieb: Mit doppelwandigen Edelstahlrohren mit Isolierung entfällt dieser Nachteil
0 x
DjuDju
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/05/13, 11:20




von DjuDju » 23/05/13, 13:37

Vielen Dank für Ihre Antworten. Dadurch muss ich in diesem Projekt viele neue Daten berücksichtigen.
Denn die Ausrichtung nach Westen wird dem Saugnapfsystem sicherlich Probleme bereiten. Für den Schornstein kann es kompliziert sein, weil ich ein paar Meter nach oben gehen muss (ich denke, er wird mindestens auf der Höhe des Schornsteins des Hauses sein?) und es daher nicht möglich ist, gibt es immer noch die Lösung dafür Heizraum im Obergeschoss mit Rohrleitungen. Ich werde mich bei meinem Heizungsbauer erkundigen (wenn er aus dem Urlaub zurückkommt)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/05/13, 17:23

Das Prinzip eines Saugnapfkessels besteht darin, dass der Lufteinlass, der in die Feuerstelle eintritt, und der Rauchabzug durch dasselbe Loch verlaufen: Daher verursacht der Winddruck auf die Fassade keine Störung des Luftzuges

Das Gleiche könnte man auch mit einem komplett geschlossenen Holzkessel machen, indem man den Lufteinlass durch ein Loch direkt neben dem Schornstein führt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/05/13, 19:35

chatelot16 schrieb:Das Prinzip eines Saugnapfkessels besteht darin, dass der Lufteinlass, der in die Feuerstelle eintritt, und der Rauchabzug durch dasselbe Loch verlaufen: Daher verursacht der Winddruck auf die Fassade keine Störung des Luftzuges


Das schien logisch.

Allerdings installierte mein Heizungsbauer zwei oder drei kondensierende Okofens (die einzigen, bei denen eine Montage ohne Ansaugung zulässig war), und wie ich schrieb, erlebte er bei Stürmen vorzeitige „Ausfälle“ und rät daher seitdem von dieser Installation ab.

Ich spreche von Pelletkesseln.

Dann ????

[Ich denke, dass der Anfang einer Erklärung darin zu finden ist, dass ein Saugnapf am Auslass nicht immer „flach“ ist, dass der Sog peripher ist und der Auslass in der Mitte, wenn ich es nicht missbrauche, und das Zentrum ist länger, etc...???? es ist nur eine Idee]
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 23/05/13, 20:28

Hallo

Pelletofen auf dem Ausgang des Freund ist Sauger und somit horizontal Austrittswand, Bilanz, es muss die Verbrennungsgebläse für diese geschoben gut zu funktionieren, so fallen ARFF Leistung ...


Lösung: Setzen Sie einen Winkel ein und befestigen Sie ein Rohr, das entlang der Wand verläuft, um das Problem zu beheben. Ich habe es noch nicht getan, aber es wird kommen ;), meiner Meinung nach sollten 60 cm ausreichen ...

Zusammenfassend würde ich also sagen, dass es bei Pelletkesseln das Gleiche ist, im schlimmsten Fall platziert man einen Auslass mit einer Wetterfahne, die den Auslass entgegen der Windrichtung ausrichtet ;) ... also kommt kein Wind in das Stromrohr Was auch immer die Richtung des letzteren sein mag ...

Kurz gesagt, je nach Ausgangskonfiguration ist es notwendig, die Belüftungsleistung anzupassen. Wenn die Grenzwerte erreicht sind und die Effizienz aufgrund einer zu starken Belüftung nachgelassen hat, muss auf die Schläuche eingewirkt werden....

So erkläre ich es mir jedenfalls ;) ...

Und ich könnte mir dessen sicher sein, wenn ich die Leistung des Ofens meines Freundes modifiziere und anschließend einige Leistungsmessungen durchführe ;) ...
also nicht sofort auf der anderen Seite (obwohl angesichts der Zeit... arfff)

mehr
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 359-Gäste