Niedertemperatur-Heizkessel / Hochtemperatur-Heizkörper

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Niedertemperatur-Heizkessel / Hochtemperatur-Heizkörper




von isa.mike » 11/03/10, 11:16

Guten Tag,

Wir werden unsere Kessel 15 Jahre ändern, die nur zeitweise arbeiten ...
Wir haben derzeit ein 2-Angebot und die Heizungsspezialisten haben einen Niedertemperaturkessel mit Warmwasserspeicher (Le Blanc) vorgeschlagen.

Das Problem ist, dass unsere Heizungen für hohe Temperaturen ausgelegt sind. Also habe ich die Wassertemperatur des Kessels auf 60 ° C gesenkt, um zu sehen, ob sie ausreichen.
Ergebnis: Ich kann das angeforderte 20-21 ° C (Thermostat) erreichen, aber die Zeit, die benötigt wird, um diese Temperatur zu erreichen, ist natürlich viel länger.

Mit dem Hochtemperaturkessel haben wir den Thermostat während unserer Abwesenheit morgens und nachmittags auf 15-16 ° C abgesenkt. Da ich aber die Kesseltemperatur gesenkt habe kann ich es nicht mehr machen, da sonst das Haus doch ca. 3 Stunden bis 20 ° C erreicht. Außerdem läuft es fast kontinuierlich, um diese Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten. Der Hochtemperaturkessel stoppt häufiger, da das Erreichen von 20 ° C weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Meine Frage ist also, ob wir mit einer niedrigen Temperatur wirklich Energie sparen, wenn sie sich kontinuierlich drehen muss, um die 20 ° C im Haus zu halten. Ist es nicht besser, eine hohe Temperatur zu haben, die sich weniger oft dreht?
Ich möchte meine Heizkörper nicht wechseln, kann ich mir (leider) nicht leisten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Ratschläge.
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Did67
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von Did67 » 11/03/10, 11:47

1) Zunächst eine Klarstellung: Der Begriff "niedrige Temperatur" (LV) steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Temperatur des Stromkreises; Dies sind Kessel, die die Dämpfe besser "ablassen" und dann bei "niedriger Temperatur" verworfen werden ... Also "LV" = "Rauch bei LV"!

Daher werden die durch die Verbrennung erzeugten Kalorien im Wasser des Heizkreislaufs mit einem LV besser "zurückgewonnen".

2) Nun ist es wahr, dass die Austrittstemperatur der Gase umso niedriger sein kann, je niedriger der Kreislauf selbst ist.

3) Auch hier gilt: Unterschreiten Sie nicht die 55 / 60 ° C, da sonst die Gefahr von Kondenswasser im Kessel und damit die Gefahr von Korrosion besteht.

Ein BT hält also prinzipiell auch die Wasserreserve über 60 ° C.

4) Konzentrieren Sie sich nicht auf die Betriebszeit des Kessels: Ein geregelter Kessel passt seine Rate an den Heizbedarf an. Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Heizkreis richtig zu regeln, um so wenig heißes Wasser wie möglich zu "verbrauchen".

Endlich nein: das Erste ist gut isolieren. Das sind die WIRKLICHEN Volkswirtschaften. Die zweite, um gut zu regulieren ...

Nachdem der Kessel funktioniert nur, was es braucht, um diese Kalorien zu produzieren.

Es wird ein paar Mal funktionieren, aber eine lange Zeit oder viele Male, aber kurze Momente, etc ...

Und "mathematisch" verbraucht ein "Niedertemperatur" -Kessel weniger als ein herkömmlicher Kessel. für die gleiche Einstellung und Komfort.
Also mit dem BT verbrauchen Sie entweder weniger, oder Sie werden wärmer ... Dort ist keine Diskussion möglich.

5) Sorgen Sie sich also auch und vor allem um die Regulierung. Es ist die Vorschrift, die Ihnen Geld spart.

Der Kessel auch (sein Wirkungsgrad ist besser), aber zwischen zwei Kesseln der gleichen Technologie, denken Sie nicht, dass ein LV Sie einen "Berg" retten wird ... Es wird ein paar mehr Kalorien zurückgewinnen, das ist sicher. Aber das ist alles !

PS: Gratulieren Sie Ihrem Heizungsfachmann, dass er Ihnen keine "Kondensation" angeboten hat. Dieser Mann scheint ernst und professionell. Unter Ihren Bedingungen besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass eine "Kondensation" überhaupt nichts kondensiert ... Und dennoch sehen wir viele, die unter diesen Bedingungen angeboten werden! (von "Profis", die weniger ernsthaft oder mehr an ihrem Umsatz interessiert sind - oder manchmal inkompetent).
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von bernardd » 11/03/10, 11:51

Guten Tag,

Projekt und interessante Gedanken, mit dem Test, den du gemacht hast, bevor du eine Entscheidung getroffen hast :-)

Haben Sie es eilig, diesen alten Kessel zu wechseln? Warum willst du es ändern?

Was ist die Fläche des Hauses und Ihre jährlichen Heizkosten? In heißem Wasser?

In welcher region bist du

Welchen Grad an Isolierung und Belüftung haben Sie?

Es kann andere Lösungen geben: Es ist besser, die Möglichkeiten vorher zu prüfen. Haben Sie jemals über andere Möglichkeiten oder Add-Ons nachgedacht?
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A bientôt!
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von isa.mike » 11/03/10, 11:54

Vielen Dank für all diese nützlichen Details : Cheesy:

Was meinen Sie andererseits mit "Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Heizkreis richtig zu regeln, um so wenig heißes Wasser wie möglich zu" verbrauchen ""?

Sorry, ich weiß nicht über Kesselmassen : Lol:
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von isa.mike » 11/03/10, 12:00

bernardd schrieb:Guten Tag,

Projekt und interessante Gedanken, mit dem Test, den du gemacht hast, bevor du eine Entscheidung getroffen hast :-)

Haben Sie es eilig, diesen alten Kessel zu wechseln? Warum willst du es ändern?

Was ist die Fläche des Hauses und Ihre jährlichen Heizkosten? In heißem Wasser?

In welcher region bist du

Welchen Grad an Isolierung und Belüftung haben Sie?

Es kann andere Lösungen geben: Es ist besser, die Möglichkeiten vorher zu prüfen. Haben Sie jemals über andere Möglichkeiten oder Add-Ons nachgedacht?


Wir tauschen den Kessel aus, weil er nicht mehr zuverlässig ist (zeitweise heißes Wasser) und die Reparatur ziemlich teuer ist (900 Euro mit Arbeitsaufwand).

Wir verbrauchen 900-Eurogas für das Jahr, haben die Isolierung des Dachbodens erneuert und haben Doppelverglasung. Für den Rest der Isolierung ???

Es ist ein Haus von 98 m² (Carrez), das von 1980 stammt. Der Kessel ist in der Garage und wir sind in der 77. Keine spezielle Belüftung (erfolgt durch das Garagentor und die Tür, die zum Keller führt (die belüftet wird)

Vielen Dank für Ihre Hilfe : Cheesy:
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von bernardd » 11/03/10, 12:07

Danke. Ich habe vergessen, in welcher Größenordnung liegt das 2-Zitat?
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von isa.mike » 11/03/10, 13:03

Das günstigste Angebot ist 2400 Euro (ohne Kugel) und 2900 Euro (mit einer gemahlenen Kugel von 120 Litern).

Zweites Zitat, gleicher Kessel, jedoch Ballon in den Kessel von 50 Litern integriert: 3400 Euro

Der 2 bietet Kessel Weiß an (ich habe keine Referenzen im Sinn)

Wir werden uns mit anderen Heizungsingenieuren in Verbindung setzen, um weitere Angebote zu erhalten.
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von bernardd » 11/03/10, 13:54

Was ich schreibe, ist, Ihnen nicht zu sagen, dass Sie so handeln sollen: Es soll Sie zum Nachdenken und Nachdenken anregen, also lernen Sie mich auch anhand Ihres Beispiels.

Außerdem sehe ich immer fortschrittliche Dinge, um im Laufe der Jahre Elemente hinzufügen zu können, wenn das Geld verfügbar wird.

Persönlich würde ich daher versuchen, thermische Sonnenkollektoren zu installieren, um heißes Wasser und so viel Wärme wie möglich zu erzeugen. Daher werde ich den Kessel im Sommer und in der Zwischensaison nicht mehr benutzen können, während ich habe ein paar Tage von der Sonne versorgtes Heizen bei Winterwetter unbedeckt (im 77 ??? grau :-)

Also würde ich einen separaten Warmwasserspeicher aufstellen und größer als 120l. Ideal wäre es sogar, es an einem beheizten Ort aufzustellen, damit die unvermeidbaren Wärmeverluste im Winter nützlich sind. Ich finde die Preise für solarbetriebene Wasserversorgungen im Vergleich zu herkömmlichen Warmwasserbereitern ziemlich überhöht. Ich denke, wir können eine Montage mit einem Standard-Warmwasserbereiter mit einer durchdachten Mischung finden.

Aber ich weiß nicht, ob Sie einen Standort für Solarthermiekollektoren wie Vakuumglaszylinder zur Verfügung haben. Es ist nicht unbedingt auf dem Dach: Terrasse, Unterstand, Garage ... wie http://www.bysun.fr/__Capteur_Solaire_A ... t_146.html ou http://www.bricodepot.fr/lempdes-clermo ... au-solaire Größenordnungen des Preises haben.

Dann zögere ich zwischen:

- nur der alte Kessel reparieren und einen Pelletofen setzen: sehen Sie die Oberfläche, ein Herd der Lage ist relativ gut, das Haus zu heizen, ohne die Garage :-) Mit Solar- und Ofen erhitzt wird, dienen Kessel relativ wenige und können Sie spielen auf der billigste Kraftstoff im Falle einer Erhöhung.

- einen Pelletofen mit heißem Wasser stellen, der den derzeitigen Kessel vollständig ersetzen kann,

- einen neuen Gaskessel aufstellen: vollautomatische Beschickung ....

Ich weiß, es bringt mehr Möglichkeiten als Lösungen :-)

PS: Sie haben viele Elemente gegeben, danke. Um die wirtschaftliche Wirkung der Solarthermiekollektoren zu erkennen, müssten die Verbräuche in jeder Jahreszeit unterschieden werden.
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Did67
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von Did67 » 11/03/10, 14:24

isa.mike schrieb:
Was meinen Sie mit "Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Heizkreis so zu regeln, dass so wenig heißes Wasser wie möglich" verbraucht "wird?



Ja! Ich bin nicht klar gewesen.

Bevor auf die Frage der "Produktion" mit der bestmöglichen Kalorienausbeute zum Erhitzen eingegangen wird, muss geprüft werden, ob die Verordnung gut ist. Jedes Mal, wenn wir zu viel erhitzen, dass wir nicht so viel senken, wie wir könnten, dass wir in Bezug auf die Bedürfnisse "aus dem Takt geraten" sind, "verbrauchen" wir Kalorien für nichts.

Daher meine Meinung: Stellen Sie zunächst sicher, dass die Regulierung die bestmögliche ist ...

Dann schauen Sie doch mal, wie wir diese Kalorien so effizient wie möglich produzieren können ...

Wenn ich also über heißes Wasser sprach, ist es das Wasser aus dem Heizkreis, das die Heizkörper "heizt". Wasser ist in dieser Angelegenheit nur ein Kalorienträger ...
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Atom
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klassischer Kessel, BT, Kondensation ...




von Atom » 15/03/10, 20:34

Hallo
Did67, ich habe gerade deine Antworten gelesen, die mich stören, weil ich nicht mehr verstehe. Bevor ich auch den Gaskessel wechselte, wusste ich, dass der Kessel klassisch und der Brennwertkessel sagt. Sie sprechen von einer niedrigen Temperatur, die "die Dämpfe auswringt". Wenn ich das richtig verstehe, ist es keine Kondensation, aber kein moderner Klassiker?
Ihre Bemerkung, so wenig heißes Wasser wie möglich zu konsumieren, spricht mich auch an, denn wie machen wir das (unter Erwähnung der Verordnung)? Daher meine Frage: Gut zu regulieren gibt es einen großen Unterschied zwischen der Temperatur Start und Rücklauf oder im Gegenteil versuchen, weniger heißes Wasser in größeren Mengen zu zirkulieren (Entfernung der Thermostatköpfe)?
Meine Installation ist mit Stahlheizkörpern und bin im Süden (so friert es selten ein).
Vielen Dank für Ihre Beleuchtung.
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