Boiler Holz oder Holzofen Gaskessel +

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Isok
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 08/04/09, 16:02

Boiler Holz oder Holzofen Gaskessel +




von Isok » 08/04/09, 16:37

Guten Tag,

Wir wollen eine weniger umweltschädliche Heizung. Im Moment haben wir einen Gas-Brennwertkessel von Viessmann.
Wir haben ein altes Haus, das nicht sehr gut isoliert ist (Wandstärke 70 cm, aber keine zusätzliche Isolierung). Zuerst werden wir die Fenster austauschen, die noch einfach verglast sind, das Dach ist bereits isoliert.
Bezüglich der Heizung zögern wir. Ist es besser, direkt auf einen Holzkessel (Pellets oder Holzschnitzel) umzusteigen oder, um einen gut funktionierenden Kessel nicht wegzuwerfen, einen Holzofen im zentralen Raum des Hauses aufzustellen, um den Gaskessel ein wenig zu entlasten? Sehr kalte Tage. Und später auf einen Holzkessel umsteigen (ist es wirklich ökologisch, sich von einem Kessel zu trennen, der jünger als 5 Jahre ist?).

Vielen Dank für eure Meinungen.....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/04/09, 16:41

Dieses Thema wurde bereits ausführlich diskutiert. Haben Sie eine Suche in der Suchmaschine durchgeführt? https://www.econologie.com/forums/search.php
oder hier navigiert: https://www.econologie.com/forums/confort-th ... -vf67.html
0 x
Isok
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 08/04/09, 16:02




von Isok » 08/04/09, 18:02

Wenn ich den Kessel wechseln müsste, gibt es kein Bild. Ich würde das Holz nehmen. Auf die Frage, ob es wirklich ökologisch ist, einen Gas-Brennwertkessel, der jünger als 5 Jahre ist, wegzuwerfen, habe ich hingegen keine Antwort gefunden! Ist es besser, nicht ein bisschen zu warten?
Ich bin damit einverstanden, in einen neuen Heizkessel zu investieren, aber nur, wenn es sich für den Planeten lohnt, denn aus wirtschaftlicher Sicht bin ich nicht sicher, ob ich ein Gewinner sein werde (allerdings).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste