Holzkessel gegen Heizöl

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
katamiaw
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 09/09/09, 16:11

Holzkessel gegen Heizöl




von katamiaw » 09/09/09, 16:22

Bonjour tout le monde,

Ich habe eine Frage zu Holz- und Ölkesseln: Wie hoch ist der durchschnittliche Brennstoffverbrauch für ein „typisches“ 100-m²-Haus, das mit neuen Geräten ausgestattet ist, für einen Holzkessel und für einen Ölkessel, nur um die Zentralheizung zu versorgen?

Natürlich hängt der tatsächliche Verbrauch von der Isolierung des Hauses, der Qualität des Holzes, der Qualität der Heizkessel usw. ab. Ich hätte gerne ein durchschnittliches Wertverhältnis:
Holzmenge = Ölmenge

Merci d'avance pour votre aide!
: Mrgreen:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 09/09/09, 16:36

Der Verbrauch hängt hauptsächlich vom Haus und seiner Isolierung und wenig vom verwendeten Brennstoff ab (mit den Erträgen in der Nähe der Kessel).
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
katamiaw
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 09/09/09, 16:11




von katamiaw » 09/09/09, 16:54

Ich werde die Frage dann anders stellen, ich habe sie vielleicht schlecht erklärt: Wenn ich mit einem Heizölkessel 1000 L Heizöl verbrauche und ihn durch einen Holzkessel ersetze, wie viele Kubikmeter Holz brauche ich dann?
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 09/09/09, 17:12

Eine einfache G..gle-Anfrage wie „Holzbrennstoff-Energieäquivalenz“ wird Ihnen antworten.
Bild
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
katamiaw
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 09/09/09, 16:11




von katamiaw » 09/09/09, 17:31

Wenn ich die Frage stelle, dann deshalb, weil ... ich zu völlig anderen Ergebnissen komme. Von 1 Ster = 100 L Heizöl bis 250 L .... Das ist nicht dasselbe!

Am Ende merke ich, dass ich vergessen habe, mir die Hauptfrage zu stellen: Wie viel Energie werde ich verbrauchen müssen?

Ich habe eine Energieleistungsdiagnose (6.B) in meinem Besitz, aus der Folgendes hervorgeht:

Gehäuse „D“ = 229 kWh EP/m².Jahr

darunter zum Heizen (derzeit ölbefeuert mit Kessel, der vor 1989 installiert wurde):
Endenergieverbrauch (kWhEF) = Primärenergieverbrauch = 13 = 958 €

Verbesserungsvorschläge: Austausch einfach verglaster Fenster durch Doppelverglasung



Kann ich aus dieser Energiebilanz berechnen, wie viel Energie ich im Durchschnitt pro Jahr zum Heizen benötige, bei einer T° von 19 - 20 Grad im Haus?

Ich verstehe nicht ganz, was der Baleur von 13 kWhEF entspricht, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es für das Heizen auf 958°?
0 x
katamiaw
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 09/09/09, 16:11




von katamiaw » 09/09/09, 19:14

Primärenergieverbrauch = 13 (für 958°)
> d.h. für 19° ein Überschuss von 6 % = 14
> Ausgehend von einem Kessel mit einem Wirkungsgrad von 80 % ergibt sich ein Überschuss von 20 % = 17

1 Ster mit 30 % Luftfeuchtigkeit = 1 kWh (Quelle)
> Holzbedarf = 10,5 Kubikmeter

1 Liter Heizöl = 10 kWh
> Heizölbedarf = 1776 Liter

Sind meine Berechnungen korrekt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 09/09/09, 20:27

Ich glaube, dass es notwendig ist, etwas Holz hinzuzufügen. Der Grund dafür ist
Holz verbraucht mehr Luft als Heizöl, daher ist ein Nachheizen erforderlich
Die Luft, die in das Haus eindringt und die verbrauchte Luft erneuert
Kessel.
Andererseits ist das Haus trockener, da die Luft trockener ist
Bei regelmäßiger Erneuerung dauert das Aufheizen kürzer
Gleichwertiger Komfort, wenn nicht sogar überlegen. Das heißt, wir müssen noch sehen, ob
Die neue Luft strömt um das Haus herum oder kommt direkt an
im Heizraum.

Wir müssen auch die geringere Ausbeute berücksichtigen
Holzkessel im Vergleich zu Ölkesseln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es besser ist, zu viel als zu wenig einzunehmen.
seit dem Holz eine gute Investition für das Folgejahr
wird trockener und heizt daher besser.
0 x
katamiaw
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 09/09/09, 16:11




von katamiaw » 09/09/09, 21:38

Der Heizkessel wird in einem vom Haus unabhängigen Technikraum aufgestellt.

Die Scheitholzkessel haben nicht die vom Hersteller angegebene Leistung? Ich schien eine ganze Reihe von Kesseln mit einer Leistung von 80 % zu sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 09/09/09, 22:59

Die 80 % halten nicht lange, wenn Sie sie nicht ausziehen
nicht regelmäßig den Kessel. Es sei denn, es handelt sich um einen
Nachbrenner.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 10/09/09, 10:03

Die Wahl zwischen Holz und Öl wurde bereits ausführlich diskutiert: Versuchen Sie es mit etwas Recherche https://www.econologie.com/forums/search.php

Wir können diese Wahl nicht auf eine wirtschaftliche und energetische Wahl beschränken!

Heizen mit Holzscheiten ist eine Entscheidung des Lebensstils und bindend! (wir praktizieren seit 2 Jahren).

Wenn die 2 Mitglieder des Haushalts arbeiten und den ganzen Tag weg müssen, ist Heizen mit Holz fast unmöglich, es sei denn, Sie haben einen großen Heizkessel/Pufferspeicher oder einen großen Massenträgheitsofen...aber das verschwendet viel Energie...oder Sie wohnen im Süden, wo Sie tagsüber nicht wirklich heizen müssen!

Kurz gesagt: Man muss vor der Wahl die Vor- und Nachteile abwägen und nicht nur auf die PREISE schauen!

Hier ist ein kleiner synthetischer Artikel zur Holzwahl, den ich geschrieben habe: https://www.econologie.com/se-chauffer-a ... -3905.html

Holz Vorteile

- Bilanz CO2 oder in der Nähe von Null.

- Kraftstoff billig im Vergleich zum Preis von fossilen Brennstoffen (siehe Vergleichspreise von Heizstoffe).

- Vollständig erneuerbare Energiequelle. Vorausgesetzt, der Wald wird nachhaltig bewirtschaftet (was in den meisten westeuropäischen Ländern der Fall ist).

- Machen Sie Sport für diejenigen, die ihr Holz spalten oder sogar ihr eigenes Holz schneiden!

- Eine vielfältige Auswahl an Brennstoffen unterschiedlicher Form und Herkunft: vom traditionellen Scheitholz bis zu Pellets aus Sägewerksabfällen, einschließlich Holzschnitzeln!

- Entwicklung und Pflege der lokalen Wirtschaft! Durch Erhitzen auf das Holz, das Sie, die Schaffung nachhaltiger und Arbeitsplätze vor Ort in Ihrer Nähe!

- Entwicklung neuer Wirtschaftssektoren: mehr gemeinsame Nutzung des erneuerbaren Reichtums, weniger Lobbys.
- Bewertung von unter Holzprodukte (Schnittabfälle, Sägemehl ...) 2ieme wirtschaftliche Entwicklung.

- Geringe Preisschwankungen (auch wenn die Holzpreise in gewissem Maße denen von Öl entsprechen)

- Schließlich macht es Sie moralisch weniger verantwortlich und weniger abhängig von Öl- oder Gasstreitigkeiten.

Holzheizung Nachteile

- Generell höherer Wartungs- und Instandhaltungsaufwand als bei Heizöl.

- Erfordert ständige Aufmerksamkeit (dh periodische Nachladen), mit Ausnahme der automatischen Fütterungseinrichtung (Hackschnitzel, Pellets).

- Die Preise sind nicht geregelt: sie von einer Region zur anderen variieren.

- Benötigt ein viel größeres Lagervolumen als Heizöl. Beispiel: Bei Pellets wird 3,5-mal mehr Volumen benötigt als bei Heizöl und bei Hackschnitzeln fast 10-mal mehr.

- Erfordert einen Ort der trockenen und gut belüfteten Lagerung.

- Schnellere Verstopfung des Schornsteins bei schlechter Brennstoffqualität.

- Kann bei schlecht eingestelltem Heizgerät zu starker Verschmutzung durch Partikel und Ruß führen (siehe Analysen zur Holzverbrennung)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 404-Gäste