Boiler ÖkoFEN pelematic Grundsätze der Verordnung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/11/12, 08:16

fbedon schrieb:Sollten Sie eine Anzeige "iiii iiii iiii iiii iiii iiii iii" für 100% Brennerleistung nehmen?
Und "iiii iiii i" für ungefähr 30%?
und ich denke "ii i" für 3%?

wenden


Also nicht:

i ...................... i = Modulationspegel 1 = mini = 30% der Nennleistung


iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii level = = 17 100% der Nennleistung

Wenn also der Stopp eintritt und Sie sich noch in iiiiiiii ........ i befinden, liegt dies daran, dass der Kessel keine Zeit zum "Verlangsamen" hatte, was er auch tut Schritt.

Auf dem TEM können wir die öffnenden / schließenden vietsses nicht regeln.

Wenn Sie mehr egarantie haben, können Sie in der P2XX chauidère (geschützt), unten von 1 ° oder 2 ° max, die Einstellung Nennleistung genannt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2




von fbedon » 28/11/12, 13:43

Did67 danke,
Ich habe das schwarze TEM, und für den Modus "Urlaub kehrt zurück" werde ich mir ansehen, wie die Fernbedienung kommuniziert. Ich habe den Eindruck, dass es sich dumm um ein CTN (Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten) handelt, das mit einem Potentiometer verbunden ist Bei einer normalen Position, einer Leerlaufposition und einer Kurzschlussposition sollte es nicht zu schwierig sein, den Sollwert oder die Betriebsart mit einem externen Relais zu variieren.

Wer hätte das getan? Oder haben bereits ein Innenrohr geöffnet?
Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2




von fbedon » 04/12/12, 20:56

Hallo zusammen,
Ich öffnete und beobachtete die Schaltung der Fernbedienung TEM, nun, es ist komplizierter als eine einfache CTN!
Es muss ein I2C Bus oder etwas sein, wie das in Verbindung mit dem Potentiometer, Temperaturfühler und Schaltstellungen 3.

Ich habe also keine wirkliche Ahnung von meiner Bestellung "Rückkehr aus dem Urlaub" ...


Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Rückkehr aus dem Urlaub Modus




von fbedon » 10/12/12, 18:27

Hallo
Ich habe den Ohmmeter-Stromkreis des Raumsensors inspiziert.
Der 3-Schalter positioniert die Masse entweder auf den Auto-Eingang oder den Comfort-Eingang, in der Mitte befinden sich die 2-Stollen in der Luft.

So kam ich an diese Klemmen angeschlossen 3 3 Sohn aus, beabsichtige ich, zu einem ewigen Timer-Typ Muller SC18-10PRO verbinden zu zwingen, den Durchgang des Stopp-Modus auf Auto-Modus auf dem gewünschten Datum.

Oder besser, das Auto-Modus (mit dem gewählten Modus reduziert sich die ganze Zeit ein Minimum von 12 ° C, zum Beispiel zu halten) Modus ein paar Stunden vor der Rückkehr zu trösten.

zu folgen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/12/12, 08:34

Es fehlt ein wesentliches Element für das Verständnis:

1) Kessel hat eine Suel Rolle: eine Reserve von heißem Wasser, zwischen Groß- und 65 75 ° ° zu halten (in der Periode so Erwärmung Nachfrage -, die es durch die TEM angegeben ist).

2) Die Regelung regelt den Kessel nicht absolut, sie wirkt auf den motorisierten V3V, um diese Wasserreserve "sparsam zu verbrauchen".

So kann der Kessel drehen, ohne dass es besonderer Bedarf Aita. Und es heizt ohne chauidère läuft.

Diese Regelung ist eine kontinuierliche, gleitende Regelung ... Kein "Ein / Aus"

3) Der Kessel ist durch eine elektronische Steuereinheit (öffnen Sie den gebogenen Teil im Panel gesteuert - die beiden Schrauben Pui Lift und nach vorne ziehen).

Um eine perfekte Verbrennung zu haben, ist sie "autistisch". Sie kümmert sich darum, die Pellets so gut wie möglich zu verbrennen, während sie versucht, so wenig wie möglich zu stoppen (sie versucht, sich einer heißen Temperatur von 70 ° anzunähern). Automatisch. Und macht sich nichts aus der Heizungsregelung ...

4) Mit der Verordnung durch den motorisierten V3V fontionne wie folgt:

a) im Rahmen der Außentemperatur, Regelung (die Box im Armaturenbrett platziert - unterscheidet sich von dem Deck unten) berechnet, wie heiß muss das Wasser im Kreislauf für den Verlust von Kalorien aus dem Haus zu entschädigen.

Dies geschieht anhand einer Chuaffe-Kurve, die mathematisch für jede Außentemperatur angibt, wie hoch diese Temperatur ist. Diese Kurve wird durch zwei Parameter parametrisiert: Steigung und "Fuß der Kurve", um sie an jedes Haus anzupassen ...

b) der Raumfühler einfach korrigiert diese Berechnung: Wenn es eine Diskrepanz mit dem Satz findet, fügt sie hinzu (wenn es nicht heiß genug ist) oder entfernt ist (wenn es zu heiß) Grad in der Temperatur berechnet für den Abflug.

Es ist auch eine Fernbedienung, um den Sollwert (den Knopf, der sich dreht) zu ändern und den Auto-Modus oder gezwungen Komfortbetrieb zu stoppen ...

C'est tout.

Verstehen Sie, dass ein Kessel mit einer Regelung dieser Art ohne pargfoiatement Raumfühler arbeiten kann. Vielleicht gibt beginnen, es nicht zu setzen - es ist eine Option !!!

Und gehen Sie absolut aus dem Kopf, dass es dieser "Thermostat" ist, der den Kessel steuert. Es ist kein Thremostat (auch wenn es so aussieht!). Dies ist kein Opa-Kessel mehr!


PS: Weißt du, warum jemand nach 6 Jahren einen Okofen verkauft? Das fasziniert mich!
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2




von fbedon » 11/12/12, 20:55

hallo Did67
Ja, ich verstehe das Prinzip des Wasserrechts und 2 autonome Steuerkarten in ÖkoFEN Kessel.
Sie haben eine sehr gute Zusammenfassung, dass jeder Benutzer im Sinn haben, sollte die Verwendung von seiner Kessel zu optimieren.

Trotzdem hat der Raumfühler einige Eigenschaften eines Thermostats;
Es setzt den Kessel zu stoppen.
So modulieren Sie die Temperatur des Wassers des Lebensraumes
Und zwingt den Betrieb im Komfortbetrieb.

Ich kann daher gut, dank ihm, sollten Sie die Stopp-Modus auf Auto-Modus bewegen, indem das Schließen des Kontakts des Modus-Wahlrad simuliert.

Ich glaube nicht, das ist eine gute Idee ist es, den Kessel aus mit einem links 12 10 ° C für Tage zu lassen, kann sie mehr essen zu halten ° C bis 70, die das Haus selbst zu erwärmen.


Ich sage dumme Dinge?
Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/12/12, 10:17

fbedon schrieb:
Trotzdem hat der Raumfühler einige Eigenschaften eines Thermostats;
Es setzt den Kessel zu stoppen.
So modulieren Sie die Temperatur des Wassers des Lebensraumes
Und zwingt den Betrieb im Komfortbetrieb.

Ich kann daher gut, dank ihm, sollten Sie die Stopp-Modus auf Auto-Modus bewegen, indem das Schließen des Kontakts des Modus-Wahlrad simuliert.

Ich glaube nicht, das ist eine gute Idee ist es, den Kessel aus mit einem links 12 10 ° C für Tage zu lassen, kann sie mehr essen zu halten ° C bis 70, die das Haus selbst zu erwärmen.


Ich sage dumme Dinge?
Fred


1) "Thermostat-Eigenschaft"

Wir müssen uns auf den Bedingungen zustimmen.

Im "klassischen" Sinne regelt ein Thermostat den Kessel entsprechend der beobachteten Temperatur ...

Dort sprechen wir eher von "Fernbedienung" (um nicht in den Heizraum gehen zu müssen). Also ja, wir können es auf Zwangsoperation verschieben.

Für den Stopp gibt es effektiv ein Signal, das von der Regelung zur Platte gelangt. Es kommt darauf an: "Man muss heizen". Es ist die einzige Kommunikation zwischen der Verordnung (die den Mini verwaltet usw.) und dem Board.

Oder Sie können den Sollwert ändern (Temperatur unter die Verordnung fallen). Aber dies wird auf V3V spielen, nicht direkt auf den Kessel.

2) Ja, durch die Simulation eines Failovers können Sie die Fernbedienung steuern. dort gibt es keinen Zweifel! Sie deportieren die Bestellung etwas weiter: auf Ihr Handy!

3) Der Frost, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Setzen Sie auf MMT, ich bin mir ziemlich sicher, dass die chauidère s emet ab und nur einschaltet, wenn Temp nach unten (unter 8 Ich denke ???).

Und das können Sie sle simulieren

Zu beachten ist, dass die TEM-Regelung, wenn Sie sie in den "Frostschutz" -Modus versetzen, durch alleiniges Drücken der Umschalttaste auf der Fernbedienung (Raumsensor) in den "Auto" -Modus wechselt. .

Wenn dies der Fall ist, versetzen Sie sich beim Verlassen in den Frostschutzmodus und zwei Tage zuvor in den "Auto" -Modus.

Um zu sehen. Aber ich bezweifle es.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/12/12, 10:28

fbedon schrieb:Ich glaube nicht, das ist eine gute Idee ist es, den Kessel aus mit einem links 12 10 ° C für Tage zu lassen, kann sie mehr essen zu halten ° C bis 70, die das Haus selbst zu erwärmen.

Fred


Aufgrund ihrer guten Isolierung verlieren diese Heizgeräte etwa 1% des Äquivalents der bei Nennleistung erzeugten Wärme. Dies bleibt sehr begrenzt.

Aber sicher ist es verloren.

Die Heizgrenzen müssen noch vertieft werden: Es ist die Temperatur, über der der Kessel stoppt (und die Temperatur "rutschen" lässt / nicht im Standby-Modus bleibt, während 70 ° beibehalten werden).

Der Versuch, mit - 5 ° als chuaffe Grenze gesenkt Modus und Komfortmodus, können Sie die chauidère im Auto-Modus setzen, geht es auf und die miantien températurte, wenn die externe Temp unten geht - 5 °. cricualetru und Kesselstopp Ansonsten ..

Oder - 2 oder 0 ... Um die richtige Außentemperatur so dass der Kessel nicht umsonst startet ohne Angst Frost im Inneren aufgrund der Trägheit des Hauses!
0 x
Avatar de l'utilisateur
fbedon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 17/03/07, 13:31
Ort: GRENOBLE
x 2

Frostbetrieb ÖkoFEN pelematic




von fbedon » 13/12/12, 21:14

Hallo zusammen,
Ich versuche, Übersetzung des Kapitels "Frostschutz" nach dem doc in deutschen PM2940 (105076 06 / 99).

Wenn die Außentemperatur unter fällt 2 ° C (Grenze der Frostschutzbetrieb) wird die Pumpe gestartet.
Die Temperatur des Frostschutzbetrieb folgt dem Schema unten.
Bild
(1 Steigung im Beispiel)

Der Kessel gestartet wird, wenn die Temperatur (der Schaltung) fällt unter 10 ° C. Sie heizt den Wert der Schutzkurve Frost bis ...

Dann wird auf die Parameter gemacht 3-9 und 3-4, aber es ist wirklich nicht klar. (Ich kann die deutsche Version Amateuren passieren)
Wer kann ihre Bedeutung erklären?
3-4 Grenze beim Heizen senken.
3-9 minimalen Modulationsgrad.

Wenn der Kessel stoppt es?
Wenn die Außentemperatur wieder über 2 ° C?
Wenn die Temperatur der Gefrierschutzkurve erreicht ist?

Wenn Neustarts t es?
wenn die Kesseltemperatur unter seine minimale Temperatur?
Wenn die Temperaturkreis fällt unter 10 ° C zurück?

Die Französisch-Version nicht wirklich helfen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Fred
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/12/12, 14:45

3-4 - im Absenkbetrieb Heizgrenze

Dort ist es einfach, und ich erinnere mich:

Es ist die externe Temperatur, oberhalb welcher Regulierung gibt kein "Warmwasserbedarf" -Signal mehr aus und befiehlt den Zirkulatoren anzuhalten.

Fabrik, ist es auf - 5 ° C [das ist sehr gering, aber diese chauidères kommen aus Österreich, wo der größte Teil der Häuser sind gut isoliert und fast BBC]

Das bedeutet:

- Während der nächtlichen Absenkperioden, wenn es mehr als - 5 ° beträgt, stoppt alles: kein "Heizbedarf" -Signal, alles wird gespeichert, der Kessel lässt seine Temperatur laufen (und hält seine nicht mehr aufrecht Minimum); Kurz gesagt, keine Heizung mehr

- Wenn es weniger als - 5 ° beträgt, hält die Regelung die Heizung auf der "gesenkten" Temperatur gemäß der Betriebsart, die ich Ihnen bereits erklärt habe: Der "autistische" Kessel hält sein Wasser zwischen 65 und 75, der V3V-Pilotsteuerung und Zirkulatoren, um das Wasser auf die Temperatur zu bringen, die erforderlich ist, um die gewünschte Temperatur durch Absenken aufrechtzuerhalten (z. B. 17 °)!

- Wenn nachts die Temperatur sinkt und zum Beispiel von 0 ° auf - 6 ° steigt, "wacht" das System ganz einfach von - 5 ° auf, die Regelung gibt ihr Signal "Heißwasserbedarf", der Kessel startet , der Zirkulator startet, der V3V ist so positioniert, wie er sein sollte, etc ...

Und wenn die Temperatur steigt über - 5 °, stoppt alles ... Es ist so einfach!

Dies hat nichts mit dem "Frostschutz" zu tun, der eine der Betriebsarten ist: Auto-Modus (Tag / Nacht-Programmierung), Zwangsmodus ("Tag" -Temperatur), "Sommer" -Modus (nur Vorbereitung des 'DHW) und "Frostschutz" -Modus (Einfrieren während der Abwesenheit vermeiden).

3-9: ein Loch, ich erinnere mich nicht! Soll ich mich graben ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 293-Gäste