Ökofenkessel: Reflexion über Einstellungen und Warmwasserbereitung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
roy1361
x 17




von roy1361 » 07/04/11, 19:45

Dirk Pitt schrieb: Das Erhitzen des Pelletkolbens ist nicht unbedingt sehr interessant, es sei denn, Sie haben einen sehr großen Kolben, der nur einmal am Tag mit einem einzigen Kesselstart erhitzt wird.


Es ist in der Tat wesentlich.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 07/04/11, 21:13

Mowane schrieb:Tatsächlich stoppt es bei 70 °, ich habe ein wenig auf die Level 2 Einstellungen geschaut
aber welche genau spielen, um den Kessel Tcons zu erhöhen: Warmwasser ++ oder Heizung ++?


Wir sind fast Nachbarn! Und ich habe fast den gleichen Kessel wie Sie (ein PES32, der wahrscheinlich auf 25 kW sinken wird) und ein wenig den gleichen Hausstil (1900 Haus, 60 cm dicke Backsteinmauern, kein möglicher ITE, Möglichkeiten von Innenisolierung begrenzt).
Um die Tcons auf 76 zu erhöhen, erhöhen Sie den Kessel ++ auf 16, wenn die Tmin bei 60 ° C liegt. Diese einfache Modifikation hat die Dauer meiner Zyklen radikal verändert ... Sie werden den Unterschied angesichts des aktuellen Wetters nicht allzu sehr sehen, die Heizperiode ist fast vorbei. Wenn Dirk und Did zustimmen, würde ich letztendlich empfehlen, dass Sie die Einstellungen nicht zu stark berühren, da Sie nicht wirklich wissen, ob die Änderungen vorteilhaft sind oder nicht, da sich der Kessel fast nicht dreht. Warten Sie am besten bis zum Herbst.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/04/11, 16:01

Ich habe meine geschnitten.

ansonsten:

1) Überprüfen Sie, ob es sich im "Sommer" -Modus befindet, und "heben" Sie das Warmwasser ++ an, um den Anschlag auf 75 ° zu drücken

2) Im Gegensatz zu dem, was ich geschrieben habe, glaube ich, ist der P263 bei 70 ° bine

3) Überprüfen Sie, ob der P 202 bei 75 oder 76 ° steht

4) Wenn es wieder "etwas kalt" sein musste: Überprüfen Sie, ob die maximale Außentemperatur im Heizmodus etwa 18 ° beträgt (ich weiß nicht, wie es auf dem weißen Regler heißt); das Gleiche gilt für die maximale Temperatur im Rückschlagmodus (-5 ° C vom Original); Erhöhen Sie ihn auf 5 oder 8. Dies sind die beiden Außentemperaturen, die bei Erreichen automatisch den "Heiz" -Modus (Zirkulator, Bedarf) abschalten ...

5) Stellen Sie die Warmwasserprogrammierung so ein, dass nur eine Vorbereitung pro Tag erfolgt (z. B. abends oder morgens eine einzelne Zeitspanne von maximal einer oder zwei Stunden). Dadurch wird ein Neustart verhindert, nur weil Sie die programmierte Temperatur unterschreiten.
0 x
aurelwine
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 03/10/11, 22:09




von aurelwine » 04/10/11, 23:07

Hallo / Guten Abend allerseits!

Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines Okofen 15kw und schaue mir die Einstellungen des Kessels genauer an.

Im Moment interessiert mich das ECS. Ich habe einen 120-Liter-Tank und wir sind 2 Personen, die im Haus leben.

Folgendes habe ich mir als Einstellung vorgestellt: 30 Minuten morgens um 6:00 Uhr und 30 Minuten am frühen Abend vor dem Duschen ... mit der Anweisung, auf 60 ° zu heizen.

Also appelliere ich an Sie, die diesen Kessel seit mehreren Jahren haben, herauszufinden, ob meine Idee dumm oder ziemlich gut gesehen ist; wenn es notwendig erscheint, die Heizzeit um einige Minuten zu verkürzen oder einen Heizzyklus für den Tag durchzuführen ...

Ein großes Dankeschön im Voraus für Ihren Rat, der es mir sicher ermöglicht, den Kessel besser zu verstehen und so gut wie möglich zu verwalten!

:P :P
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/10/11, 01:07

Insgesamt 180 Seiten zu lesen von Shadocs Arbeiten zur Wirtschaft !!!
https://www.econologie.com/forums/suivi-du-t ... -1250.html

Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.


Es ist immer noch sehr heiß !!!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 05/10/11, 08:51

dedeleco schrieb:
Es ist immer noch sehr heiß !!!


Es ist wahr, dass es nicht verdient, den Kessel nur für Warmwasser zu starten, es ist ein bisschen schade, aber wenn Sie keinen doppelten Energietank haben, haben Sie keine Wahl.

In Bezug auf die Warmwasserzeitfenster ist es besonders wichtig, sie nicht gleichzeitig mit dem Heizkomfortbereich zu starten, sondern 1 Stunde später, damit der Kessel seine Wärme zuerst an die Heizung abgibt und diese dann nutzen Das gesamte bereits heiße Wasservolumen wird mit dem Warmwasser fortgesetzt.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/10/11, 09:46

[Ah, Shadocks: die Rückkehr! Es ist wirklich pathologisch, mein armer Widmungsträger. Normalerweise ist es Alzheimer und Vergesslichkeit bei alten Menschen. Sie streifen. Welche Traurigkeit und welcher moralische Untergang. Benimm dich nach einem Leben, von dem ich annehme, dass es voll ist, wie ein "Teenager, der um jeden Preis einen Kampf sucht" und provoziert ... Nur um zu existieren? Okofen interessiert dich nicht. Sie können es sagen und aufschreiben. Wiederholen Sie es ein- oder zweimal, warum nicht? Wir wissen es jetzt. Aber immer noch keine Unze Toleranz erworben, um ... uns in Ruhe zu lassen !!! Ja, was für eine Traurigkeit ...]

Auf die gestellte Frage:

1) Schade, ja, dass der Ball nicht gemischt ist. Starten und heizen Sie einen Kessel im Sommer für so wenig Wasser (max. 120 l)!

Im Winter ist dies kein Problem. Der Kessel ist sowieso heiß.

2) Sollten im Sommermodus 120 l für einen Tag für 2 Personen ausreichen? Nein ? Programmieren Sie also unbedingt - wenn dies der Fall ist - nur eine Heizperiode pro Tag. Andernfalls startet der Kessel jedes Mal für fast nichts (die Hälfte von 120 l oder auch nicht?).

Es startet bereits für maximal 120 l (wenn alles geleert wurde), was wenig ist und zu einer bedauerlichen Leistung führt (weil der Kessel zuerst seine 100 und ein paar "interne" Liter + seinen Metallrahmen erwärmt! !!

3) Im Wintermodus (Heizen) spielt es viel weniger. Wie Dirk sagte, vermeiden Sie einfach das Einsetzen von Hitzeperioden, in denen sie dadurch gestresst wird. Entscheiden Sie sich lieber für einen späten Nachmittag, nur 1 Stunde vor dem Umschalten in den "Nacht" -Modus, zum Beispiel ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 05/10/11, 09:48

Guten Tag,
Es ist eine Schande, die Pellets 6 Monate im Jahr für das Warmwasser zu verwenden ....
Zu Hause wird die Warmwasserfunktion sehr selten verwendet, zweimal alle Tage in 3 Jahren (ich habe Sonnenschutzmittel).
In diesem Fall wähle ich eine Last bei 65 °, die zwei Tage dauert. Es stimmt, dass mein Ballon 500 l gut isoliert ist.
Cordiale.

JCD
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
aurelwine
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 03/10/11, 22:09




von aurelwine » 05/10/11, 13:16

Vielen Dank an alle drei für diese Antworten.

Also ja, natürlich ist es eine Schande, im Sommer so viel Pellet für das Warmwasser zu verwenden, aber sonst habe ich keine andere Wahl als Strom und dort schaffen wir überhaupt nichts ...

Mit der Feuerstelle haben wir mit dem Installateur berechnet, dass das Warmwasser mich 1 T / Jahr fragen würde.

Ich werde es am Morgen für eine gute 1-stündige Ladung versuchen und wir werden sehen, wohin es uns führt! :P

Ich werde die vorherigen Diskussionen weiter lesen und ich bin sicher, ich würde Sie erneut um Rat zu "Wintereinstellungen" bitten!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 05/10/11, 14:23

Aurelwine schrieb:... aber sonst habe ich keine andere Wahl als Strom und da schaffen wir gar nichts ...!


Ich weiß nicht was du meinst.

In Bezug auf die Kosten ist das Erhitzen des Warmwassers mit den Pellets oder dem Elektrogerät im Sommer ungefähr gleich, obwohl es energieintensiver ist (das kWh-Pellet ist billiger als das kmwh-Elektrogerät).

Der Kessel wird einfach "gedreht", wodurch die Lebensdauer der Komponenten (Ventile, Schneckenschrauben, Motoren, Ketten usw.) verkürzt wird.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 412-Gäste