Zellstoffwatte. Ist es den Preis wert?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
poulain80
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/12/08, 20:26
Ort: Amiens (80)

Zellstoffwatte. Ist es den Preis wert?




von poulain80 » 01/12/08, 20:54

Guten Tag,

Ich möchte den Dachboden meines Hauses isolieren, indem ich im Obergeschoss (eine Art Dachboden, der als verlorener Dachboden betrachtet werden kann) ein Isoliermaterial ausbreite.

Ich lebe in der Somme in der Nähe von Amiens und kenne dort nur einen Lieferanten/Installateur, der mir seinen Service für 2117 € inklusive Steuern für knapp 45 m2 anbietet (mit einem R=5).

Es scheint im Vergleich zu Mineralwolle etwas teuer zu sein, sich selbst auszubreiten.

Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ist Zellstoffwatte leicht erhältlich (und zu welchem ​​Preis)? Ist die Einrichtung schwierig?

Können Sie mir einen Lieferanten empfehlen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Tipps und Ratschläge.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Zellulosewatte. Ist es die Kosten wert?




von Holzhacker » 05/12/08, 21:23

poulain80 schrieb:Guten Tag,

Ich möchte den Dachboden meines Hauses isolieren, indem ich im Obergeschoss (eine Art Dachboden, der als verlorener Dachboden betrachtet werden kann) ein Isoliermaterial ausbreite.

Ich lebe in der Somme in der Nähe von Amiens und kenne dort nur einen Lieferanten/Installateur, der mir seinen Service für 2117 € inklusive Steuern für knapp 45 m2 anbietet (mit einem R=5).

Es scheint im Vergleich zu Mineralwolle etwas teuer zu sein, sich selbst auszubreiten.

Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ist Zellstoffwatte leicht erhältlich (und zu welchem ​​Preis)? Ist die Einrichtung schwierig?

Können Sie mir einen Lieferanten empfehlen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Tipps und Ratschläge.

2117 € inkl. MwSt. für 45 m², es ist in der Tat sehr teuer für die alleinige Installation der Watte für R= 5 m².K/W... (also kaum 200 mm)
Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, würde ich Ihnen für diesen Service ca. 1400 € inkl. MwSt. in Rechnung stellen (für 300 mm oder R= 7.9 m².K/W !!!), mehr Ganz zu schweigen von verschiedenen spezifischen Punkten wie Bewegung, dem möglichen Vorhandensein eines Brandschutzkanals, einer möglichen Schließung am Fuß der Rampen, der Anhebung und Isolierung etwaiger Zugangsluken usw.

Wenn Sie Ihre Watte selbst kaufen möchten, erhalten Sie diese für ca. 1.5 € inkl. MwSt./kg, also theoretisch ca. 600 € Material (für 45 m² in 300 mm bei 30 kg/m3), aber wahrscheinlich nie Um die richtige Homogenität und Dichte zu erreichen, müssen Sie mangels Maschine etwa 25 % mehr ausgeben, also etwa 800 €.
Und für 45 m² müssen Sie etwa 40 Säcke transportieren (d. h. 7 bis 8 m3, haben Sie einen LKW?), die Sie per Hand auspacken müssen, was locker zwei bis drei lange Tage in Anspruch nehmen wird ...

Fragen Sie Christophe, er kann Ihnen wahrscheinlich ein paar „Tipps“ geben, wenn Sie es wirklich alleine schaffen wollen ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
poulain80
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/12/08, 20:26
Ort: Amiens (80)




von poulain80 » 07/12/08, 20:51

Vielen Dank für diese Info.

Intervenieren Sie an der Somme oder kennen Sie ein Unternehmen, das sich bereit erklärt, in der Nähe von Amiens einzugreifen? (denn bei 1400 € für einen R=7,9 glaube ich nicht, dass es sich lohnt, sich die Mühe zu machen, es selbst zu machen)

Sind alle Wattierungen gleich? Das Unternehmen, das mir das Zitat zitiert hat, teilt mir mit, dass es das einzige sei, das über ein CSTB-Gutachten und ein Acermi-Zertifikat verfüge.

Entschuldigung, aber ich bin neu auf der Seite. Wer ist Christophe?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/12/08, 09:20

Christopher, bin ich es? 8) Bist du blond und hast große Brüste? : Mrgreen:

Gut, ohne zu lachen (tut mir leid, Christine :Hoppla: ): Hüten Sie sich vor Unternehmen, die ihr „Zertifikat“ hervorheben, insbesondere indem sie sagen, dass sie die einzigen sind, weil Normalerweise handelt es sich um einen überladenen Stellplatz :böse:

Alle Outate sind gleichwertig? Ja in dem Sinne, dass Österreich im Jahr 2008 immer noch das Produktionsmonopol in Europa innehat (sofern Bucheron keine Informationen dazu hat?).

Alle Wattierungen erfüllen daher ähnliche Qualitätsstandards. Andererseits ist die Qualität der Pose sehr wichtig, es ist nicht Woodcutter, der mir widersprechen wird. Nachdem ich im Januar 2008 auf 44 m² in 25 cm Watte posiert habe, kann ich Ihnen sagen, dass es lustig ist, dass die ersten 2 Stunden... nachdem es Ihnen egal ist...

Ich habe hier eine vollständige Datei erstellt: https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html
und hier zur Pose:
https://www.econologie.com/isoler-avec-d ... -3767.html

Sagen Sie ihnen, dass Sie ein Angebot über 1400 € gefunden haben, um zu sehen, ob sie damit einverstanden sind :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/12/08, 16:02

poulain80 schrieb:Vielen Dank für diese Info.

Intervenieren Sie an der Somme oder kennen Sie ein Unternehmen, das sich bereit erklärt, in der Nähe von Amiens einzugreifen? (denn bei 1400 € für einen R=7,9 glaube ich nicht, dass es sich lohnt, sich die Mühe zu machen, es selbst zu machen)

Sind alle Wattierungen gleich? Das Unternehmen, das mir das Zitat zitiert hat, teilt mir mit, dass es das einzige sei, das über ein CSTB-Gutachten und ein Acermi-Zertifikat verfüge.

Entschuldigung, aber ich bin neu auf der Seite. Wer ist Christophe?
Nein, ich interveniere nicht an der Somme (selbst wenn ich mir vorstelle, dass ich Sie für die Reise bezahlen lasse, ist das ökologischer Unsinn...)

Um nach Unternehmen zu suchen, gibt es (mindestens) zwei Lösungen: die Gelben Seiten und spezialisierte Websites wie www.edgb2b.com und andere...

Aber ich stimme Ihnen darin zu, dass es für die Preise, die wir verlangen, nicht interessant ist, es selbst zu machen! 8)

Ja, alle Watte ist (fast...) gleichwertig für den Endkunden. Beim Verlegen können wir die Unterschiede sehr deutlich erkennen (Staub, Anhaften am Nassspray, etc...).

Wichtige Werte wie Lambda, Mu und Kalorienspeicherkapazität sind jedoch nahezu identisch.

Die ACERMI-Zertifizierung ist in keiner Weise eine Verpflichtung, sondern eine Art Qualitätssiegel (naja, sie verleihen es auch dünnen Isolatoren ... :Stirnrunzeln: ) und die CSTB-Genehmigung ist nur für Garantieangelegenheiten erforderlich, das macht die Arbeit nicht besser!
Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, dass es entwickelt wurde, damit Leute, die nichts über ihren Job wissen, nicht zu viel Blödsinn machen! : Twisted:
Versuchen Sie stattdessen herauszufinden, ob das Unternehmen, das Sie zitiert hat, in der Branche gut etabliert ist, ob es Ihnen Kundenkontakte vermitteln kann usw.

Darüber hinaus betreffen die CSTB-Zulassung und die ACERMI-Zertifizierung Watte, nicht Unternehmen!

Darüber hinaus gibt es entgegen Christophe mehrere mögliche Ursachen für Zellulosewatte: Deutschland (3 oder 4 große Marken) Österreich, die Schweiz, Kanada und Frankreich (2 Marken).

Wir verwenden eine Schweizer Watte, die gut läuft, der Kanadier ist nicht schlecht, die Franzosen sind nicht an der Spitze (leider ... :| ) und die anderen kenne ich nicht wirklich.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
poulain80
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/12/08, 20:26
Ort: Amiens (80)




von poulain80 » 15/12/08, 10:46

Wie vereinbart halte ich Sie über meine Recherchen auf dem Laufenden: Ich habe mich auf der Ecobati-Website „registriert“, um das berühmte Angebot zu erhalten: Sie haben mir per E-Mail geantwortet (ich glaube, es ist die „Muttergesellschaft“): Sie berechnen mir 20 € inklusive Steuer für die gelieferte Tasche... Andererseits habe ich auf deren Website einen Wiederverkäufer in Frankreich (in Tourcoing) gefunden, der mir meiner Meinung nach am nächsten kommt: Dort boten sie 15,95 € inklusive Mehrwertsteuer pro Tasche an, wovon 100 € muss für den Versand hinzugefügt werden. A priori ist der Preis der Tasche zwar etwas teurer als bei einem der Mitbewerber, aber der Händler in Tourcoing ist aufgrund des Preises des Ports letztendlich günstiger (der andere berechnet mir den Port mit 330 €, aber er ist weiter entfernt)...Die Preise scheinen daher im letzten Jahr gestiegen zu sein!!

Da weiß ich nicht mehr so ​​recht, was ich tun soll: Zellstoffwatte-Dämmung kostet mich 820 €, Glaswolle hingegen würde mich nur knapp 500 € kosten (immer nur Lieferung). Was mich stört, ist, dass Glaswolle irritierender wirkt und einigen zufolge wird Mineralwolle in ein paar Jahren verboten ... es ist albern, mit einem bereits veralteten Material zu beginnen. Zudem scheint Zellstoffwatte im Sommer eine bessere Isolierkraft zu haben...

Was mir vor allem Angst macht, ist die Verwendung der berühmten Watte: Ich habe Ihre Erfahrung mit großem Interesse gelesen, natürlich ist es nicht unüberwindbar, aber es scheint keine Zeit der Freude zu sein. Außerdem habe ich auf meinem Dachboden Teile, die nicht sehr gut zugänglich sind (man muss dorthin klettern, indem man auf dem Bauch kriecht!).

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in der Picardie niemanden finde, der Watte legt (außer der Firma, die mir 2 € für den Erhalt eines R=117 berechnet...)

Können wir die Watte außerhalb des Dachbodens (oder in der Mitte des Dachbodens) „dekomprimieren“ und dann das Material dorthin „bringen“, wo wir es anbringen möchten?
Werden die Insufflationsgeräte gemietet?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 15/12/08, 19:06

Hallo poulain80,

Ich würde vorschlagen, dass Sie sich direkt an einen französischen Hersteller wenden, der Sie sicherlich auf Applikatoren verweisen wird, aber ich weiß nicht, ob Christophe für ein wenig Werbung in Frage kommt ... O:-)

Christophe?

@+
0 x
Frederic
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/12/08, 19:13

Nun, privat kein Problem, außerdem hatte ich bereits Fohlen zu meinem belgischen Lieferanten geschickt ...

Aber äh ... gibt es 1 französischen Hersteller von Watte?

: Schock:
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 15/12/08, 19:24

Ok für den Bericht, er wird sofort nach dieser Nachricht verlassen, danke Christophe.

Zu Ihrer Frage: Ja, es gibt einen oder sogar mehrere Hersteller, die in Frankreich hergestellt werden!!! Cocoricoooooooo :-)

@+
0 x
Frederic
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/12/08, 19:32

Naja, Scheiße, es ist also neu... denn vor einem Jahr war das nicht der Fall (zumindest haben sie sich versteckt...)...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 369-Gäste