Isolierung zwischen Garage und Wohnzimmer

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
fanch2
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/11/08, 08:46

Isolierung zwischen Garage und Wohnzimmer




von fanch2 » 23/11/08, 09:03

Um zu verhindern, dass die Kälte aus meiner Garage (ungeheizt) im angrenzenden Wohnzimmer kommt, werde ich die Wand auf der Wohnzimmerseite mit einer Verkleidung verdoppeln und eine Luftschicht hinterlassen. Sollte ich eine Belüftung zwischen Wand und Verkleidung herstellen, um Kondensation zu vermeiden? Und wenn ja, kann es Garage bewertet werden?
Merci d'avance pour votre aide.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 23/11/08, 09:22

Hallo Frank

Kondensation tritt auf, wenn die warme, feuchte Luft im Haus auf eine kalte Oberfläche trifft, die mit der Außenseite in Kontakt steht (Glas, harte Wand usw.).
Ihre Verkleidungslösung ist eine gute Idee, da sowohl die Dämmwirkung von Holz als auch das fertige Erscheinungsbild erkannt werden, das nur ein Minimum an Zeit benötigt.
Die Wandverkleidung muss versetzt werden, da sie zum einen nicht direkt festgenagelt werden kann und zum anderen bei Kondenswasserbildung zwischen den beiden Materialien Schimmel auftreten kann.
Ich empfehle, Klampen zu befestigen und eine natürliche Isolierung (atmungsaktiv) zwischen ihnen zu platzieren. Wenn es eine Dampfsperre gibt, platzieren Sie diese auf der Holzseite.

A+
0 x
fanch2
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/11/08, 08:46

Isolierung zwischen Garage und Wohnzimmer




von fanch2 » 23/11/08, 09:32

Danke für die Antwort. Aber sollten wir einen Zusammenbruch schaffen und wenn ja auf welcher Seite.
Schleife schrieb:Hallo Frank

Kondensation tritt auf, wenn die warme, feuchte Luft im Haus auf eine kalte Oberfläche trifft, die mit der Außenseite in Kontakt steht (Glas, harte Wand usw.).
Ihre Verkleidungslösung ist eine gute Idee, da sowohl die Dämmwirkung von Holz als auch das fertige Erscheinungsbild erkannt werden, das nur ein Minimum an Zeit benötigt.
Die Wandverkleidung muss versetzt werden, da sie zum einen nicht direkt festgenagelt werden kann und zum anderen bei Kondenswasserbildung zwischen den beiden Materialien Schimmel auftreten kann.
Ich empfehle, Klampen zu befestigen und eine natürliche Isolierung (atmungsaktiv) zwischen ihnen zu platzieren. Wenn es eine Dampfsperre gibt, platzieren Sie diese auf der Holzseite.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 25/11/08, 21:53

Effizienter wäre eine echte Garagendämmung, da Holz, auch wenn es ein wenig dämmt, gerade bei der Stärke einer Paneele (13 mm) gar nicht effektiv genug ist!
Der Wärmewiderstand wird kaum 0.1 m²K / W erreichen, d. H. Nichts ...

Ich würde Ihnen daher raten, lieber 8 bis 10 cm in Ihrer Garage zu verlieren, um einen wirklichen Isolator an der Wand zu befestigen, der vorzugsweise ökologisch ist.

Danach kann die Holzverkleidung auf der Wohnzimmerseite eine ganz angenehme und warme Wirkung bringen, aber rechnen Sie nicht damit, zu dämmen!
Bei Ihrer Lüftungsfrage erfolgt die Lüftung automatisch, sobald Sie die Verkleidung an Latten befestigen, die Luftdurchgänge verlassen, es sei denn, Sie verbinden die Ober- und Unterseite der Verkleidung. Bei einer Isolierung auf der Garagenseite besteht jedoch eine größere Gefahr, den Taupunkt zu erreichen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht auf der Garagenseite dämmen können, müssen Sie im Wohnzimmer 10 cm Dicke verlieren, um Ihre Dämmung zu verlegen, und Sie müssen auf der Gehäuseseite mit einer dampfregulierenden Folie abschließen, die an die Kapazitäten Ihrer Dämmung angepasst ist. und die Eigenschaften Ihrer Wand.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 25/11/08, 22:00

Das ist ein toller Holzfäller! Alles ist gesagt ...
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/11/08, 22:01

Holzfällers schrieb:Effizienter wäre eine echte Garagendämmung, da Holz, auch wenn es ein wenig dämmt, gerade bei der Stärke einer Paneele (13 mm) gar nicht effektiv genug ist!
Der Wärmewiderstand wird kaum 0.1 m²K / W erreichen, d. H. Nichts ...


+1, genau das dachte ich mir ... eine Verkleidung ist das Finish, nicht die Isolierung (oder so wenig).

Auch auf der Garagenseite können Sie die Isolierung "roh" lassen ... ohne sie fertigstellen zu müssen. Mit anderen Worten: Sie sparen viel Zeit (und ein wenig Geld) ...

Für die Wahl der Isolierung können Holzwolleplatten in einer Garage, glaube ich, "ziemlich viel" leisten. Was denkst du Holzfäller? Können die Holzwolleplatten zur Sicherung von Regalen verwendet werden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 25/11/08, 23:55

Christophe schrieb:[...] Für die Wahl der Isolierung können Holzwolleplatten in einer Garage, glaube ich, "nicht schlecht" sein. Was denkst du Holzfäller? Können die Holzwolleplatten zur Sicherung von Regalen verwendet werden?
Nein, wenn es sich wirklich um "Wolle" aus Holz handelt, dh um ein Material mit einer Dichte von 40 bis 55 kg / m3, um ein gutes Lambda (0.038) zu erhalten, können Sie nichts daran befestigen ist ziemlich zerbrechlich.

Die Paneele, die stark genug sind, um Befestigungen zu tragen, sind eher starre Paneele, die man verwendet, um einen Regenschutz herzustellen (Dichte 250 bis 270 kg / m3), aber Lambda ist weniger gut (von 0.046 bis 0.051 gemäß den Markierungen) und vieles mehr Lieber!

Ich würde lieber auf einen Holzrahmen gehen, der entweder an der Wand oder auf einer hohen und niedrigen Schiene befestigt ist, die um 10 cm von der Wand versetzt ist, und das ausfüllen, was wir wollen (Holzwolle, Hanf, Leinen, Mestizen, Baumwolle, Watte) Zellulose, etc ...) und einfache Paneele, um alles zu schließen ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Schreckhaft
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 13/07/08, 16:14
Ort: Essonne, Frankreich

Holz- und Schädlings- / Insektenisolierung




von Schreckhaft » 28/11/08, 15:45

Es ist sicherlich etwas spät, etwas zu posten, aber als ich diesen Thread las, fiel mir das Interesse ein, zwischen einer hölzernen Trennwand (Dämmung) und der Wand zu lüften

Ein Holzhausbauer in den Mooren setzt ein Lüftungssystem ein, um trockene Luft zwischen den Trennwänden zu leiten. Aus ökologischen Gründen wird das Holz, das es liefert, nicht chemisch gegen Thermit behandelt. (France5 Bericht aus dem Gedächtnis)

Ihm zufolge verabscheuen Thermen es (die Belüftung trockener Luft.)
Sie lässt sich nicht in so einem Haus nieder.

eine andere Kreatur, die trockene belüftete Luft hasst: Kakerlaken! Sie werden dort wahrscheinlich nicht nisten!
0 x
Stopp co2 - Holzrahmenhaus BBC
- Wärmepumpe sorglos Betrieb seit 2010
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 28/11/08, 18:58

Die trockene belüftete Luft ist auch nicht ideal für unsere Bronchien, dann sehr weich bei den ventilos Freunden !!!

Ansonsten gibt es natürliche Öle, die Termiten nicht mögen!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/11/08, 19:02

Holzfällers schrieb:Nein, wenn es sich wirklich um "Wolle" aus Holz handelt, dh um ein Material mit einer Dichte von 40 bis 55 kg / m3, um ein gutes Lambda (0.038) zu erhalten, können Sie nichts daran befestigen ist ziemlich zerbrechlich.

Die Paneele, die stark genug sind, um Befestigungen zu tragen, sind eher starre Paneele, die man verwendet, um einen Regenschutz herzustellen (Dichte 250 bis 270 kg / m3), aber Lambda ist weniger gut (von 0.046 bis 0.051 gemäß den Markierungen) und vieles mehr Lieber!


Ah, es ist nicht gut für unsere Decke, ein ähnliches Thema, das ich gerade erstellt habe: https://www.econologie.com/forums/isolation- ... t6607.html

Holzfällers schrieb:Ich würde lieber auf einen Holzrahmen gehen, der entweder an der Wand oder auf einer hohen und niedrigen Schiene befestigt ist, die um 10 cm von der Wand versetzt ist, und das ausfüllen, was wir wollen (Holzwolle, Hanf, Leinen, Mestizen, Baumwolle, Watte) Zellulose, etc ...) und einfache Paneele, um alles zu schließen ...


Es wäre eine Lösung für unsere Zwischendecke, wenn wir uns dazu entschließen ... aber wir sind insgesamt auf 15 cm (max. 20 cm) begrenzt!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 414-Gäste