Isolierung und elektrische Fußbodenheizung am neuen Haus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 20/01/10, 10:55

Ich habe mir heute Morgen gerade folgende Frage gestellt: Wie hoch ist die Lebensdauer einer Elektroheizung?

Denn der Wechsel eines Konvektors nach 20 Jahren ist immer noch nicht allzu gravierend, aber einen Estrich abreißen oder einen klassischen Wasserkreislauf erneuern zu müssen, sobald der Hauskredit abbezahlt ist, ist eine andere Sache ...

Ich sage 20 Jahre so, aber ich hätte lieber eine Antwort in Betriebsstunden ...

Meinungen?

bipbip14 schrieb:Sie geben Unterricht, aber ich bin sicher, dass die meisten von Ihnen Diesel fahren, der viel umweltschädlicher ist als mein Autogas, selbst für den Diesel, der in letzter Zeit viel Schwefel aus dem Katalysator freisetzt.


: Schock: : Schock:

Nein, aber was für eine Eigenart!

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Erteilen einer Lektion und dem Erteilen von Ratschlägen ... aber wenn du es ernst nimmst (denn du bist hier der Lektionsgeber, Schatz!), kannst du woanders hingehen, wenn es Hilfe gibt. umweltfreundlicher als hier! :Stirnrunzeln:

PS: Ich habe das Thema expliziter in „Isolierung und elektrische Fußbodenheizung bei Neubauten“ umbenannt ...
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 20/01/10, 12:39

Guten Tag,

Sie geben Unterricht, aber ich bin sicher, dass die meisten von Ihnen Diesel fahren, der viel umweltschädlicher ist als mein Autogas, selbst für den Diesel, der in letzter Zeit viel Schwefel aus dem Katalysator freisetzt.


Du willst Rat, wir geben ihn dir, dann nennst du uns einen Lektionsgeber, nett ... Ich sage dir, was ich denke, du machst damit, was du willst.
Ansonsten ist mein Hauptfahrzeug das Fahrrad, allerdings stößt es besonders auf den Hügeln viel CO2 aus : Cheesy: : Cheesy:
Wie auch immer, lasst uns weitermachen.


Gehen wir es Punkt für Punkt durch.
Sie sagen, dass eine Fußbodenheizung nicht Ihre Hauptheizung sein wird. Ist es in diesem Fall wirklich notwendig, in eine so teure Heizung zu investieren? Ein paar Heizstrahler wären günstiger, für trotzdem guten Komfort.

Außenwärmedämmung (ITE) ist teurer als Innenwärmedämmung (ITI)? Ehrlich gesagt muss man mit gleicher Wohnfläche vergleichen.
Nehmen wir ein Haus mit 100m² Wohnfläche und 10m*5m*2 Etagen.
IN ITI haben wir auf einer Plattenlänge 0,2 m Betonblock, 0.12 m Isolierung, 10 m bewohnbare Länge, 0.12 m Isolierung, 0.2 m Betonblock, d. h. eine Gesamtplattenlänge von 10.64 m auf der Längsseite und von 5.64 m auf der kurzen Seite, also eine Plattenfläche von 113.2 m²
IN ITE haben wir auf einer Plattenlänge 0,12 m Isolierung (die nicht auf der Schale aufliegt), 0.2 m Schlackenblock, 10 m bewohnbare Länge, 0.2 m Schlackenblock, 0.12 m Isolierung (die nicht aufliegt). der Rohbau), also eine Gesamtplattenlänge von 10.40m auf der Längsseite und 5.40m auf der Kurzseite, also eine Plattenfläche von 108.1m²

Es gibt daher eine Reduzierung der Plattenoberfläche bei ITE im Vergleich zum ITI von (108.1/113.2)-1=-0.045, also 4.5 %

Offensichtlich hängt dieser Wert von der Geometrie des Hauses ab, Sie können ihn leicht berechnen.

Und was für die Decke gilt, gilt auch für den Estrich, die Wände, das Gerüst, die Fundamente.

Bei Wohnfläche und gleicher Isolierung erhöht das ITI die Kosten für Rohbauarbeiten um 4.5 % (ein Wert, der zwischen 4 und 9 schwankt). Ich lasse Sie auf den Angeboten nachsehen, wie viel es ausmacht, aber wir müssen zwischen 2500 und 3500 € liegen

Dann müssen Sie darauf achten, dass Sie nicht für die Verkleidung aller nach außen gerichteten Wände bezahlen müssen. 5*10*2.50 (Höhe)*2Etagen = 250m² eingesparter Placo.

Wenn Sie auf die Verlegung einer Fußbodenheizung verzichten und eine ITE durchführen, wenn Sie die Fundamente dämmen, müssen Sie nicht mehr 5*10 m² eingesparte Dämmung unter dem Estrich dämmen, und das Beste daran ist, dass Sie keinen Estrich benötigen. das ist immer noch eine Ersparnis.

Schauen Sie sich Ihren Kostenvoranschlag an, aber wir dürfen nicht weit von 10000 € entfernt sein, genug, um eine ITE zu erstellen


Und wenn das noch nicht genug ist ... Sie bauen das Haus ohne Verkleidung und mit der Installation der Rohbau-Außenschreinerei und der ITE machen Sie es selbst, es ist nicht sehr kompliziert, aber es braucht Zeit, um es gut zu machen Preis.


Ansonsten ist es für den kanadischen Brunnen zwar eine gute Idee, aber man muss von Anfang an an alles denken, man braucht ein konstantes Gefälle und eine Lösung zur Rückgewinnung des Kondensats.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/01/10, 18:00

Übrigens, wenn Sie gerade in der Finanzierung sind, haben Sie schon einmal über ein Holzhaus nachgedacht?

Ich hatte eine interessante Seite gefunden, um Ideen zu geben:
http://www.bois-roumanie.com/nous

Durch das Holz wird die Dämmung sofort besser und es entsteht kein Kaltwandeffekt mehr...

Bei einer Version mit Flachdach sollte es möglich sein, problemlos eine Struktur mit einer Seite hinzuzufügen, um Solar-, Wärme- oder Photovoltaikmodule aufzustellen...
0 x
A bientôt!
bipbip14
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 19/01/10, 21:13




von bipbip14 » 20/01/10, 22:02

Ok, tut mir leid, dass ich etwas hart bin. :| :? :?

Wo kommt meine Frau her, das Holz ist ungepflegt, schlecht, deshalb gefällt es ihr nicht und es ist immer noch deutlich teurer pro m², 1000 bis 1500 € pro m², wohingegen der Bau weniger als 1000 € kostet.

Nun, ich habe in einem Buch von Leroy Merlin nachgeschaut,
der gr32 =>r=3,15 Lambda 0,032
das th38 =>r=2,70 Lambda 0,038

was meiner Meinung nach nicht schlecht und billiger ist (wenn ich es richtig verstanden habe)

Das Interesse an einer elektrischen Fußbodenheizung besteht darin, dass es keinen Heizkörper gibt, der sie teuer macht, und an dem Tag, an dem ich sie wechseln möchte oder sie nicht mehr funktioniert, die Möglichkeit einer Zentralheizung oder eines elektrischen Heizkörpers im bestehenden Stromkreis oder auf andere Weise. Im Estrich stört sie niemanden und sie ist isoliert.

Darüber hinaus 95 % Effizienz (interessant), mit Kamin mit Einsatz und zusätzlicher Belüftung zum Heizen des Hauses. Ich denke, ich komme da raus, ohne in die Falle eines Gasabonnements zu geraten, das uns die Russen sehr wohl verbieten können. Ich hoffe, meine Installation später mit einer kleinen Windkraftanlage, einer Photovoltaikzelle und einem Solarwarmwasserbereiter zu vervollständigen.

Meine heutige Lektüre hat es mir ermöglicht, in all dem etwas klarer zu erkennen, dass es wirklich notwendig sein wird, den Doppelstrom-VMC zu haben, und ich werde versuchen, die Rohre für den kanadischen Brunnen zu planen (der das Haus der Vakuumtoilette durchquert). auf dem Dachboden), selbst wenn ich nicht gleich daran vorbeigehe, wird die Verbindung leicht herzustellen sein.

Ich weiß, dass meine Lösung nicht wirklich ideal ist, aber es ist schwer, für weniger als 140 € ein Haus mit 000 Zimmern zu bekommen, das Energie spart. Wenn ich das Haus ein paar Jahre lang behalte, denke ich, warum nicht eine kleine zusätzliche Isolierung von außen vornehmen ...

Ich denke, meine Lösung ist immer noch ganz richtig, wenn der Hersteller sich auf die Materialien einlässt, aber es ist besser, Hauptsache, man probiert es aus, oder? : Cheesy: : Cheesy:

Vielen Dank für all diese Informationen. Und es tut mir leid, dass ich mich etwas übertreibe, es fehlen nur die Mittel. weinen weinen

Ps: Warum nicht direkt von Anfang an ausreichend Wasser vergraben, anstatt einen Kreislauf zu bilden? (meine Ankunft wird 20-30 m vom Haus entfernt sein (wahrscheinlich genug, oder?) :D : Mrgreen:
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/01/10, 09:17

bipbip14 schrieb:also gefällt es ihr nicht


Ich verstehe, es ist rehibitiv ;-)

bipbip14 schrieb:und es ist immer noch deutlich teurer pro m² 1000 bis 1500 € pro m² während der Bau weniger als 1000 € kostet.


Bei einem einfachen Modell würde mich das sehr überraschen. Und das Material selbst ist isolierend, sodass man mit einem Ast zwei Dinge tötet ;-)

Da Sie ein echtes Projekt haben, stellen Sie ihnen die Frage, Sie riskieren nichts ...

bipbip14 schrieb:Außerdem eine Ausbeute von 95 % (interessant),


Für das, was im Haus passiert, ja, aber das gilt auch für einen modernen Pelletofen ...

Auf der anderen Seite beträgt die Ausbeute nur 25 %, mit allem, was für die Produktion und den Transport verloren geht, ganz zu schweigen davon, dass Sie den Bau neuer Kraftwerke rechtfertigen ...

Wundern Sie sich dann nicht, wenn Sie Atommüll in den Materialien um Sie herum akzeptieren müssen, vgl https://www.econologie.com/forums/des-dechets-radioactifs-dans-nos-objets-quotidiens-t9074.html Denn die Politiker werden Ihnen sagen, dass jeder Bürger, der Strom verbraucht, dafür verantwortlich ist, und in diesem Punkt haben sie Recht.

bipbip14 schrieb:Ps: Warum nicht direkt von Anfang an ausreichend Wasser vergraben, anstatt einen Kreislauf zu bilden? (meine Ankunft wird 20-30 m vom Haus entfernt sein (wahrscheinlich genug, oder?) :D : Mrgreen:


Es geht nicht darum, Trinkwasser als Input zu nutzen, sondern darum, Wasser in einem geschlossenen Kreislauf laufen zu lassen.

Übrigens wäre es auch nicht albern, zu planen, die Wärme aus dem Wasser zurückzugewinnen, das mit 30 oder 40 °C in die Kanalisation geleitet wird, aber Sie haben bereits genug zu tun :-)
0 x
A bientôt!
bipbip14
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 19/01/10, 21:13




von bipbip14 » 21/01/10, 13:48

Was den Abfall betrifft, weiß ich, aber zumindest bin ich dabei nur auf Frankreich angewiesen, und eines Tages bin ich davon überzeugt, dass jedes Haus selbst ein Energieerzeuger sein wird, sodass wir meiner Meinung nach auf lange Sicht unabhängig sein werden.
Warum nicht eine Windkraftanlage bauen? Ich glaube, ich habe sie auf dieser Seite gesehen, oder?
All dies wird bald demokratisiert sein, und das Holz zusätzlich, ich schließe auch kein erhitztes Wasser durch den Schornstein aus, aber das alles wird leider mit der Zeit erledigt sein.

Vielen Dank, ich verstehe das alles immer noch etwas besser, ich habe eine bessere Übersicht
0 x
bipbip14
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 19/01/10, 21:13




von bipbip14 » 23/01/10, 22:55

HALLO, sagen Sie mir, ich habe den R der Wände mit Ba13-Betonstein und Isolierung berechnet. Er beträgt 3,39, das ist eine gute Zahl für die Wände, nicht wahr?

Vielen Dank im Voraus
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 365-Gäste