Siporex Isolierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
macmich
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 15/05/08, 17:27

Siporex Isolierung




von macmich » 15/05/08, 17:42

Guten Tag,

Hier ist mein Dilemma: Ich habe 25 Wände cm dick in Siporex
1) Ich habe absolut keine Möglichkeit, die Isolierung in Hanf oder anderen grünen Materialien zu bezahlen.
2) polystyrene + gip wird offensichtlich die gesamte atmungsaktive Seite des siporex verstopfen

Frage: Ist es besser, dass ich nur meine Wände mit Siporex verkleidet, um die Immobilie auf Kosten der Isolierung atmungsaktiv zu halten, oder ist es besser, 40 + 10 (Polystyrol +) zu verwenden placo) der Isolierung ????

Danke im voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 15/05/08, 23:02

:?: Es ist nicht genug 25 cm SIPOREX :?:

Im Allgemeinen wählt man den Porenbeton, um keine innere Verdoppelung durchführen zu müssen.
Dadurch werden Einsparungen bei den zusätzlichen Kosten für Porenbeton erzielt.: Mrgreen:

Wenn Sie Ihre Isolation, die von außen isoliert ist, wirklich stärken möchten, werden Sie Ihren Wohnraum nicht reduzieren. : Idee:
0 x
macmich
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 15/05/08, 17:27




von macmich » 16/05/08, 11:14

Danke Citro für deine Antwort.
In der Tat, es 25 cm Siporex muss ein R von etwa 2.5 haben, was nicht schlecht ist im Vergleich zu 20 cm + cinderblock 80mm Polystyrol 10 + mm aus Gips, die sich um R = 2.2 drehen .... aber hey, zur gleichen Zeit, werden Standards sind in der Regel R = 3 oder 4 (zu Recht Angelegenheit). Wie auch immer, meine pblm daher finanzieren Außendämmung von meinem (sehr) bescheidenen Mitteln .... dito für respirates und gesundes Gemüse Wolle ..... Ouinnnnnnnnnnnnnnnnnnn, Ökologie bleibt wirklich für die Reichen ..... :| Daher meine Frage: braucht es eine bessere Isolierung auf Kosten der Wandatmung oder weniger Isolierung und mehr Atmung (angesichts dieser 2-Beschwerden, welche ist die geringste?)? : Schock:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/05/08, 12:31

Wir haben ein Haus in Ytong, also werde ich versuchen, dich durch meine kleine Erfahrung zu machen ...

citro schrieb::?: Es ist nicht genug 25 cm SIPOREX :?:


Es hängt von der Dichte ab: https://www.econologie.com/isolation-pou ... -3474.html
und vor allem aus der region macmich nein?

Mit uns (belgische Ardennen ...), sind wir in 450 oder 500 kg / m3 von dem, was ich messen konnte, indem ich eine Probe und Dicke von 30 cm ein 1,7 R ...

citro schrieb:Im Allgemeinen wählt man den Porenbeton, um keine innere Verdoppelung durchführen zu müssen.
Dadurch werden Einsparungen bei den zusätzlichen Kosten für Porenbeton erzielt.: Mrgreen:

Wenn Sie Ihre Isolation, die von außen isoliert ist, wirklich stärken möchten, werden Sie Ihren Wohnraum nicht reduzieren. : Idee:


Bist du dir dessen sicher?

a) Sie müssen Abschlüsse machen, ob drinnen oder draußen

b) Wir haben Ytong (ein anderer Handelsname für Zellbeton) und ich weiß nicht, wie unsere Wände innen ausgekleidet sind, aber wir haben 10 cm Auskleidung (in Gipskartonplatten + kleine "Isolierung", nehme ich an).

c) Die ursprüngliche Frage betraf mehr die Probleme der Wandatmung als die der Isolierung.

Ich stellte mir dieselbe Frage und auf den ersten Blick auch mit doppelten Wänden innen Die Wände scheinen gut zu "atmen" ...

Auf der anderen Seite haben wir auf der Außenseite außer an der Straßenfront nichts: Die Betonblöcke sind hinter der Schieferverkleidung "kahl" geblieben. Ich denke also, wir sollten nicht "auf beiden Seiten" der Mauer schließen.

Versuchen Sie es mit Zellulose. Dies ist die erschwinglichste natürliche Isolierung. Ich habe im vergangenen Januar 40 m² gefragt: https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html
0 x
macmich
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 15/05/08, 17:27




von macmich » 16/05/08, 13:31

Danke Chrstopher,

gut, aber leider ist Zellstoffwatte für mich ein bisschen aus Budget.
:?
Oh ja, ich bin in der Region von Paris ....

Ich werde das alles sehen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/05/08, 13:50

Massenwatte ist billiger als chemische Isolatoren... aber Sie können es nicht verwenden, um Ihre Wände in ytong zu isolieren, wenn Sie nicht eine Schalung machen, was ich nicht sehr vernünftig finde ...

Jetzt wäre ich du: Ich würde mein R = 2 an den Wänden lassen und deinen Dachboden überisolieren (R> = 6). Genau das habe ich getan : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 16 / 05 / 08, 14: 20, 1 einmal bearbeitet.
0 x
macmich
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 15/05/08, 17:27




von macmich » 16/05/08, 13:59

Nochmals vielen Dank, meine Herren!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/05/08, 15:07

Christophe schrieb:
citro schrieb:Im Allgemeinen wählt man den Porenbeton, um keine innere Verdoppelung durchführen zu müssen.
Dadurch werden Einsparungen bei den zusätzlichen Kosten für Porenbeton erzielt.: Mrgreen:

Wenn Sie Ihre Isolation, die von außen isoliert ist, wirklich stärken möchten, werden Sie Ihren Wohnraum nicht reduzieren. : Idee:


Bist du dir dessen sicher?

a) Sie müssen Abschlüsse machen, ob drinnen oder draußen

b) Wir haben Ytong (ein anderer Handelsname für Zellbeton) und ich weiß nicht, wie unsere Wände innen ausgekleidet sind, aber wir haben 10 cm Auskleidung (in Gipskartonplatten + kleine "Isolierung", nehme ich an).


Nun, ich bin mir über nichts sicher. Ich kenne jedoch ein Haus aus Porenbeton, das keine Außenfassade hat.
Die Fugen zwischen den Betonblöcken wurden zur Eisenbahn geriggt, die das Aussehen eines Steinhauses gibt. 8)
Ein wasserabweisendes Spritzmittel schützt die Wand, lässt sie atmen und verhindert, dass sie schmutzig wird (Verschmutzung bleibt nicht hängen).

Ich kenne auch ungefütterte Innenwände, die Elektrizität ist wie in monomur Gebäudeziegeln eingebettet. Ich müsste noch einmal fragen, wie man die Stützen vorbereiten muss, um Tapeten zu setzen, aber wenn Sie einen Putz im Haus machen, idealerweise mit Kalk, ist das kein Problem.

Und dann, da das Thema in diesen Tagen angesprochen wird; es gibt auch Synchronisation stroh compréssée ... Wenn wir viele sind, um in unseren Geschäften zu behaupten ... können sie am Ende von uns vorschlagen ...
0 x
macmich
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 15/05/08, 17:27




von macmich » 16/05/08, 15:19

Ah komprimiertes Stroh! !!! Es ist wahr, dass die Idee interessant ist ... Aber wo finde ich? Zu welchem ​​Preis? Und welche Dicke? Denn in der Tat, wenn ich auf dem Land leben würde und ich mehr Platz hätte, hätte ich die Wände direkt aus Stroh gemacht aber Vorstadt oder der Ort ist sehr teuer, cm² werden gezählt .... .
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 16/05/08, 15:37

Hi macmih,

Für die "Atmungsaktivität" der Wand sollten Sie, wie Christophe sagt, wissen, dass normalerweise eine Putzauskleidung atmungsaktiv bleibt (5 <µ = Koeffizient der Wasserdampfdurchlässigkeit <10). Sie verlieren also nicht die Durchlässigkeit der Wand, es sei denn, Sie verdoppeln die Gipskartonplatte mit Styropor: 80 <µ <500. Mineralwolle bleibt atmungsaktiv, verliert jedoch bei Feuchtigkeit schneller ihre Isolierfähigkeit als Naturfasern (in trockener Atmosphäre etwas weniger effizient).

Um auszuschließen, jegliches Risiko einer Kondensation oder ein Gel in siporex, die an ihrer Innenfläche, der einfachste Weg, der empirische Regel 5 zu folgen ist: 1: die Innenhaut ist 5 mal mehr undurchlässig für Wasserdampf ist als die Außenhaut . Also können wir ein verlangsamt-Vapor, nicht ein Firewall-dampf wie Menschen es gerne tun, oder eine Platte wasserdichter als Gips wie Faserzement 20 <µ <50, Holzplatte 5 <µ <400! Allgemeine Daten, die nach den gekauften Produkten zu prüfen sind, gleich für die Beschichtung oder die Außenbeschichtung. Kein Problem, unter einer Verkleidung lassen wir den Siporex sichtbar, aber seien Sie vorsichtig unter einem Gips.

Beste Lage der Taupunkt in der Wand zu berechnen unter schlechten Bedingungen (sehr niedriger Taupunkt draußen im Winter, mit so vielen Menschen zu Hause Luftfeuchtigkeit ...). Tatsächlich funktioniert die Regel von 5: 1 nicht immer. Zum Beispiel an den Wänden mit Kalkputz Stroh, im allgemeinen ist das Verhältnis nahe 1: 2: den hydraulischen Kalks zweimal weniger durchlässig für Wasserdampf in einer leichten Beschichtung Kalkhydrat wiedergabe, doch sind sie n habe kein Problem ...

Interessante Post über die Verwendung von Kalkputz und Durchlässigkeit auf Strohwänden ...
http://ti.plouz.free.fr/index.php/07/10 ... as-de-mal/

Bei der Dämmung mit umweltfreundlichen Materialien und im Freien müssen Sie auch die globalen Kosten Ihrer Investition berücksichtigen. Lassen Sie mich erklären, auch wenn es teuer zu kaufen ist, wenn der Kauf über einen Kredit in X Jahren gemacht wird, und dass Sie in den X Jahren nach der Arbeit Ihre Heizung sparen können welche die Anfangsinvestition vor Ende des Darlehens amortisieren ...

Mit anderen Worten: Solange Ihre Isolierung unter R = 3 oder 4 an anderen Wänden als den nach Süden ausgerichteten Wänden liegt, zahlen Sie alles, was Sie nicht in die Isolierung stecken, in den nächsten Jahren beim Heizen. Für die Südmauern ist es komplizierter, da die Phasenverschiebung und die Wärmeträgheit, um die freien Sonneneinlagen zu nutzen, ohne zu große Sorgen eine schlechtere Isolierung auslösen können, um mit einem Wandtrombe zu sehen: einen Energiegewinn.

Wie für preiswerte Materialien, Zellulose, haben Sie immer noch die dicken Putz (5 6 cm) Kalk-Erde-Hanf zu schwach zu isolieren und die Wand zugewandt, oder die Strohisolierung oder Bodenstroh gemeldet ( um den Preis von Stroh und Erde, um Selbstbau zu tun kostet es fast nur Ellenbogenfett ...).

Viel Glück auf jeden Fall.

PS: Wenn Sie nach Informationen über die Durchlässigkeit von Wänden suchen, sah das Buch die ökologische Isolierung von Jean-Pierre Oliva an.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 341-Gäste