Isolierung eines verurteilten Schornsteins?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 19/11/10, 21:38

Ich stimme voll und ganz zu, dass eingeschlossene Luft ein großartiger Isolator ist, aber Sie können mich nicht davon überzeugen, dass die Luft über einem solchen Volumen statisch bleibt; Ein Block von mehr als einem Meter mal 8 m Höhe oder mehr als 1200 l, wir sind weit von der Schaumblase entfernt!
Wenn wir dieselben Überlegungen anstellen, gilt ein vollkommen luftdichter Schuppen als isoliert?


Bei Sand funktioniert es auf den 20 cm nicht, der Giebel zeigt nach außen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 19/11/10, 22:35

Deshalb rate ich Ihnen, etwas Schaum zu nehmen!

Äh... 8m hoch in einer Art Steinschalung? Solche Verallgemeinerungen dürfen wir nicht machen! Wenn Sie einen Dachboden dieser Höhe haben, entsteht aufgrund des Temperaturunterschieds zwischen Ober- und Unterseite bereits Zugluft. Wenn Sie jedoch eine Fußbodenheizung hinzufügen, tritt dieser Effekt nicht mehr in gleicher Weise auf. Es ist von Fall zu Fall (weshalb ich Sie um Fotos gebeten habe).

Ein Hangar ... es ist schon ein größeres Volumen. Also ja, Luft isoliert, aber das ist nicht ihre Funktion innen Konstruktion. Es hängt alles davon ab, wonach wir suchen: zum Beispiel eine bessere Luftqualität zum Atmen!

...also sehe ich den Zusammenhang nicht wirklich! Das ist kein gutes Beispiel. Der Beweis dafür ist, dass in großen Geschäften manchmal ein beheizter Luftspalt vorhanden ist, der eine Barriere bildet, die verhindert, dass sich die kalte Luft von außen mit der Umgebungsluft im Inneren vermischt. Es ist auch 20 oder 30 cm dick und funktioniert sehr gut! Ihre Konvektion ist daher umständlich, da die kalte Luft von außen nicht ins Innere eindringen kann, weil es einen Schirm gibt, der dies verhindert! Wenn Sie ein abgeschlossenes Fach erstellen, erstellen Sie einen Bildschirm. Das Gleiche gilt für Doppel- oder Dreifachfenster ... Es hängt alles vom Kalorien-/Kühllastverhältnis oder sogar von der Luftfeuchtigkeit ab. In Ihrem Fall hätte ich mehr Angst vor Feuchtigkeit ... als vor Konvektion!

Der Fehler liegt darin, dass Sie sich auf diesen Punkt konzentrieren und ein Argument vorbringen, das Ihr Problem nicht löst, obwohl Sie über Lösungen nachgedacht haben, bei denen die Wirkung einer Luftzirkulation ausnahmsweise groß gewesen wäre charakteristischer - als das, was Sie beschreiben - und dies bei Materialien, die nicht in die Klasse der Isolatoren fallen (z. B. Glasperlen), was eindeutig beweist, dass Sie nicht die geringste Ahnung davon hatten, was die eigentliche Funktion eines Isolators ist Luft und wie man sie konditioniert... Was noch ...

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der Lösung dieses Falles.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 19 / 11 / 10, 22: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 19/11/10, 22:48

redest du über Schaum? Für welche Verpackung wird es verkauft?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 19/11/10, 23:53

Grumly schrieb:Bei Sand funktioniert es auf den 20 cm nicht, der Giebel zeigt nach außen


Entschuldigung, ich dachte, ich hätte verstanden, dass es ein Kamin war
Mittelpunkt des Hauses. :Hoppla:

Allerdings müssen wir Wolle aller Art meiden, denn wenn es darum geht
Von einem Giebel aus besteht immer die Möglichkeit, dass Wasser eindringt oder
Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nach starkem Regen.
Tatsächlich neigt Wolle dazu, sich abzusetzen
speichern Wasser. Außerdem bauen Nagetiere dort ihre Nester, was nicht hilft
zusätzlich zu den anderen Sorgen, die diese Tiere mit sich bringen, nicht isoliert zu sein.
Eine andere Lösung ist Vermiculit.
0 x
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 22/11/10, 11:02

Kaninchen schrieb:
Grumly schrieb:Bei Sand funktioniert es auf den 20 cm nicht, der Giebel zeigt nach außen


Entschuldigung, ich dachte, ich hätte verstanden, dass es ein Kamin war
Mittelpunkt des Hauses. :Hoppla:

Allerdings müssen wir Wolle aller Art meiden, denn wenn es darum geht
Von einem Giebel aus besteht immer die Möglichkeit, dass Wasser eindringt oder
Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nach starkem Regen.
Tatsächlich neigt Wolle dazu, sich abzusetzen
speichern Wasser. Außerdem bauen Nagetiere dort ihre Nester, was nicht hilft
zusätzlich zu den anderen Sorgen, die diese Tiere mit sich bringen, nicht isoliert zu sein.
Eine andere Lösung ist Vermiculit.


Ich verstehe deine Antwort besser. A priori entscheide ich mich für eine Mischlösung: Recycling von Plastikflaschen + Styroporspäne aus Platten (sofern ich nicht etwas Besseres finde). Weil es mich sonst zu viel kostet. Aber zuerst werde ich einen Stein aus der Höhe sprengen, um zu versuchen, den Boden der Leitung zu fotografieren und den Zustand zu überprüfen. Von oben sieht man nichts.


Ansonsten ist Obamot-Schaum ja wirksam, aber ich kenne nur Aerosolbomben. Wenn ich Hunderte kaufen muss.... ist diese Lösung nicht sinnvoll.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/11/10, 11:09

Gar nicht! Alles, was Sie tun müssen, ist, zwei Stopfen mit einer Dicke von ca. 30 cm (oder etwas mehr) anzubringen, einen an der Eingangsöffnung (ggf. eine Art Pappschalung anfertigen, die das Vordringen des Schaums auf einen Bereich begrenzt). Geben Sie das, was Sie beschreiben, hinein (lol, warum nicht fest verschlossene Flaschen! Ich habe es noch nie versucht) und die andere Kappe mit der gleichen Dicke am Auslass (oder was davon übrig ist).

Wenn dieser Schlauch, wie wir auf dem Foto sehen, zur Decke zeigt, können Sie für den Rest des Schaums auch eine Art gut verarbeitete Pappschalung gegen den Kanal (von Seite zu Seite) in einem Abstand/einer Dicke des Volumens anfertigen Luft von ca. 10 cm - und das natürlich auf der „Wohnzimmer“-Seite – sobald Sie fertig sind, können Sie den Rest des Schaums mit Leichtigkeit einspritzen, da sich das Volumen leicht verdoppelt oder mehrere Dutzend Minuten dauert (die Hälfte füllen und Sehen Sie, wie es sich verhält ... gleiche Methode für die Großbuchstaben)! Anschließend können Sie es jederzeit streichen oder verputzen (wenn Sie wissen, was ich meine). Auf diese Weise wird alles ohne die Gefahr von Kondensation aufgrund der natürlichen Frische des Steins isoliert ... und Sie können ruhig schlafen!
0 x
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 22/11/10, 11:30

Tatsächlich haben wir es nicht ganz verstanden, es gibt keine Einstiegsöffnung. Da alles durch eine Mauer blockiert ist und ich sie nicht zerstören möchte, habe ich ohnehin keinen Job anderswo. Ich schaffe es kaum, ein oder zwei Steine ​​nach oben zu stoßen.

Bei Zugluft ist das kein Problem, da alles aus Mauerwerk besteht.

Das ist das Problem. Heute ist der einzige Zugang der des Weihnachtsmanns... in 11 m Höhe.

Im Obergeschoss wird die Wand mit einer 7 oder 10 cm dicken Isolierung ausgekleidet, außer vor diesem Kanal aus Platzgründen (Treppenhaus). Wenn es mir also gelingt, die Leitung mit Isolierung zu füllen, hätte ich nur eine Wärmebrücke an den Seiten der Leitung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/11/10, 14:25

Uuuuuh.. Zuerst denken wir, dass es ein gewöhnlicher Kamin ist! Dann haben wir auf dem Foto den Eindruck, dass ein Teil der Leitung relativ horizontal verläuft! (Mauerwerk) Dann erfahren wir, dass es vertikal 8 Meter hoch ist und dann nach 11 Metern... Kurz gesagt, wir verstehen nur pouic!

Bild

Was ist der schwarze Teil mit dem Fragezeichen? Warum ist es schwarz? Ist es zur Innenseite des Schornsteins hin offen? Wenn ja, müssen Sie es zumindest aus Pappe formen und Schaum hineinlegen (Sie können hineinspritzen... und dann die Schalung nach unten klappen, um sie zu schließen, nachdem Sie so viel Schaum hineingelegt haben, dass eine Verbindung entsteht...). Oder noch besser, die Öffnung zunächst mit Ziegeln verschließen? Möchten Sie das Obergeschoss in ein bewohnbares Dachgeschoss (Wohnzimmer) umwandeln?

Wie auch immer: Dann vervollständigen Sie wie folgt ...

Wenn es also wie die grüne Linie ist (und von den roten Ziegeln nach oben geht), müssen Sie Ihren „Verbündeten“ verwenden, nämlich die „irdische Schwerkraft“:

1) Es reicht aus, den Schaum von oben zu spritzen und ihn durch die Schwerkraft fallen zu lassen, um einen 30 cm dicken Schaumteppich zu erzeugen.

2) Dann füllen Sie es nicht gleich aus!

Füllen Sie die Leitung mit dem, was Sie beschrieben haben (Improvisation aus expandierten Polystyrolkugeln + leeren Flaschen ... weil niemand weiß, welche chemische Reaktion dies unter bestimmten Bedingungen ... mit geschlossenen Flaschen verschiedener Arten von „Haustieren“ und einem Sommer auslösen könnte Sonne, die auf Ihre „improvisierte Mischung“ treffen und sie erwärmen würde... welches Gas dabei mit der Zeit freigesetzt werden könnte... Wie dem auch sei, kurz gesagt, tun Sie, was Sie wollen, wenn Sie unbedingt etwas hineingeben möchten, aber tun Sie es gemäß den bekannten Standards !!!).

3) Erstellen Sie die Schalung wie in meinem vorherigen Beitrag für die obere Kappe beschrieben ...

4) Beobachten Sie, was ein oder zwei Winter hintereinander passiert. Wenn alles ohne die von dir vermuteten Probleme klappt, hast du dir die Kosten für das Poly-Ding gespart...

5) Wenn es nicht richtig funktioniert und Sie feststellen, dass Teile zu kalt sind (z. B. Feuchtigkeit, Schimmel, ungesunde Umgebungsluft usw.), bleibt immer noch Zeit, die obere Kappe mit einem Cutter wieder zu öffnen und die Leitung damit zu füllen du magst Beachten Sie jedoch die Anweisungen für das verwendete Material....

6) Dann können Sie dieselbe Kappe wiederverwenden, indem Sie sie mit Schaum bekleben, den Sie in den Spalt spritzen (er haftet sehr, sehr gut...)

Viel Erfolg bei Ihrer Dämm- und Entwicklungsarbeit! :D 8)
0 x
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 24/11/10, 15:29

Obamot schrieb:Füllen Sie die Leitung mit dem, was Sie beschrieben haben (Improvisation aus expandierten Polystyrolkugeln + leeren Flaschen ... weil niemand weiß, welche chemische Reaktion dies unter bestimmten Bedingungen ... mit geschlossenen Flaschen verschiedener Arten von „Haustieren“ und einem Sommer auslösen könnte Sonne, die auf Ihre „improvisierte Mischung“ treffen und sie erwärmen würde... welches Gas dabei mit der Zeit freigesetzt werden könnte... Wie dem auch sei, kurz gesagt, tun Sie, was Sie wollen, wenn Sie unbedingt etwas hineingeben möchten, aber tun Sie es gemäß den bekannten Standards !!!).


Genau das ist der Zweck meines Beitrags! Finden Sie ein Material, das hinsichtlich Leistung, Umsetzung und Preis geeignet ist.

Ansonsten wird ja der Dachboden ausgebaut, deshalb möchte ich dämmen.

Die Leitung ist 8 m hoch, beginnt jedoch im 1. Stock und endet bei 11 m Höhe.

Das schwarze Ding ist eine zweite Leitung, die in Betrieb und verkleidet ist.


Die derzeit günstigste Lösung ist:

Styropor (9 € für 100 l) + Flasche (kostenlos)

dann kommt noch das Vermiculit 11e20 / 100l und das ist zu 100% für die Sache geeignet (ich habe eine Dok für die Dämmung von Hohlwänden / stillgelegten Leitungen gefunden: http://baoadmin.proxi-business.com/uploads/PDF/30208_fiche_produitvermex_m_.pdf und nicht zu schwer (8kg/100l)
0 x
Grumly
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/11/10, 13:02




von Grumly » 24/11/10, 15:51

Implementierung für Wände oder Kanäle.

http://www.efisol.com/PDF/avis_techniques/vermex_h.pdf
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste